Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Imprägniermittel hilft da auch nicht?
    Meine Decathlon-Handschuhe hab ich vorher ordentlich und eher reichlich mit Snoseal behandelt - wenn man aber die Pfoten häufig im Schnee hat, reicht das nicht (ausprobiert).
    Für eher trockene Verhältnisse, am kalten Fels super, da der Grip wirklich genial ist - wenns aber feuchter wird, ist das nix mehr.

    chris

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

      kauf dir einen ganz primitiven Handschuh. Softshells sind nett, einfache Versionen tun es aber auch.

      Ich nehme nach allen Versuchen jetzt am liebsten meine alten Wollhandschuhe, die quasi ein kombinierter Fingerhandschuh + Fäustling sind.
      Man kann eine Art Haube zurückklappen, wenn man Fingerspitzengefühl braucht, z.B. um bei langen Winternächten die Buchseiten umzublättern, Kocher zu regulieren, Reißverschlüsse zu bedienen o.ä..

      Finde ich nicht top modisch aber am praktischsten. Man muß nicht so häufig die Handschuhe ausziehen, und im Übergangsbereich kann man so auch gut die Temperatur etwas steuern, dann hat man noch einen Bereich zwischen kalt und verschwitzt... .
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

        Ich habe mir auch die Marmot XT Gloves gekauft und bin sehr zufrieden mit ihnen.
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...7f1001d21e5a34
        Wie plumps schon schrieb, sind sie für einige Dinge sehr gut geeignet.
        Hatte sie neben eintägigen Wanderungen auch schon auf dem MTB an und war bombig zufrieden.
        Der Grip der Handinnenflächen ist klasse.

        Mein Sohn hatte sie sich (von mir erst später bemerkt) mal zum Fußballtrainig eingesackt und als Torwarthandschuhe mißbraucht
        Er fand sie echt klasse und wollte sie nur nach zähem Ringen wieder rausrücken

        Kommentar


        • plumps
          Erfahren
          • 25.11.2008
          • 308
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

          hallo casper, dieser sträfliche mißbrauch.....kommt mir irgendwie bekannt vor
          aber er hat sicher jeden ball damit gehalten.

          lg
          frank

          Kommentar


          • gandalf
            Gerne im Forum
            • 03.12.2003
            • 54

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

            Was spricht eigentlich gegen Neopren-Handschuhe, z.B. diese hier:
            http://www.behrfishing.de/products/0...f20/index.html
            ?
            (außer, dass Neopren nicht sonderlich "atmungsaktiv" oder "dampfdurchlässig" sein dürfte, dafür aber dauerhaft wasserdicht und warm)

            Für beinahe stastische Anwendung am Fahrradlenker eventuell eine Alternative, ähnlich den weitverbreiteten Neopren-Gamaschen für den Radlerfuß.

            Grüße
            g.

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

              Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
              Was spricht eigentlich gegen Neopren-Handschuhe, z.B. diese hier:
              http://www.behrfishing.de/products/0...f20/index.html
              ?
              (außer, dass Neopren nicht sonderlich "atmungsaktiv" oder "dampfdurchlässig" sein dürfte, dafür aber dauerhaft wasserdicht und warm)
              Grüße
              g.
              außer dem Problem mit der Atmungsaktivität wahrscheinlich keine großartigen Nachteile, aber dadurch werden sie einfach sehr unangenehm. Ich will die Dinger schon nicht mal mehr zum Anglen anziehen...
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • plumps
                Erfahren
                • 25.11.2008
                • 308
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

                @gandalf, das problem ist wie oben erwähnt die atmunksaktivität, das sich ansammelnde kondensat (schweiß,handfeuchte), der langsam steigende kühleffekt des handschuhes.die hand bleibt sicher in diesen handschuhen warm, aber die vom körper aufzubringende energie ist erheblich höher.
                ich habe mal eine produkterprobung für seglerhandschuhe ausgeführt,
                neopren/leder, neopren/kevlar, neopren mit punktuellen aufdopplungen,
                solange du sie anhast ist es gut, ausziehen und wieder anziehen braucht schon ein wenig überwindung.
                das im winter stelle ich mir am frühen morgen arg unangenehm vor, ausserhalb des schlafsackes ggf. gefroren, im schlafsack aufbewahrt immer noch klamm, ggf. feucht.
                die universelle lösung wird es sicher nicht geben. weder bei schuhen, ober- unterbekleidung usw. es ist und bleibt deine subjektive umsetzung "worin fühle ich mich wohl, und macht es für diese oder jene tour sinn dieses ausrüstungsstück zu erwerben."
                -mit dem letzten satz habe ich mich aber jetzt fein rausgeredet-

                lg
                frank

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

                  Frank: Wenn du beruflich mit der ganzen Schose zu tun hast, dann sollte der Bergiff "ATMUNGSAKTIVITÄT" aber NICHT in deinem Vokabular vorkommen - zumindest nicht bezogen auf Gewebe, Membranen oder anderes totes Zeug.
                  Oder arbeitest du in der WERBUNG?

                  Moin: Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • plumps
                    Erfahren
                    • 25.11.2008
                    • 308
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?



                    ja, das leben ist eine gradwanderung, dem einen rätst du zur wolle und er zwirbelt deinen strick daraus, dem anderen zur kufa und er droht dir mit dem
                    erstick(zensur) in einem müllsack

                    mit dem einen kannst du jubeln, mit dem anderen nicht, oder doch umgekehrt.

                    nein, mit werbung habe ich es nicht, auch nicht mit vielem herumprobieren. eher mit der reparatur und überarbeitung von equipment, und und und,alternative lösungen, veränderungen an bestehendem equipment usw.

                    ...so ziehe jetzt mal ein wenig kufa zum holzhacken an, damit das zweite mal schwitzen so richtig dolle wird

                    einen angenehmen tag für dich

                    gruß
                    frank

                    Kommentar


                    • RSous
                      Erfahren
                      • 28.11.2006
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

                      Danke für die vielen Tips. Aufgrund der Tatsache, dass ich mir schlecht vorstellen kann wie dick die Teile sind und ob sie überhaupt gut sitzen werd ich nun doch den old school weg gehen und die Teile anprobieren gehen, anstatt zu bestellen
                      Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

                        Zitat von RSous Beitrag anzeigen
                        Danke für die vielen Tips. Aufgrund der Tatsache, dass ich mir schlecht vorstellen kann wie dick die Teile sind und ob sie überhaupt gut sitzen werd ich nun doch den old school weg gehen und die Teile anprobieren gehen, anstatt zu bestellen
                        hervorhebung durch mich !

                        WOW


                        dass is ja auch mal ne ganz ausgefuchste taktik

                        Kommentar


                        • RSous
                          Erfahren
                          • 28.11.2006
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

                          Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19415
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

                            Momentan tendiere ich aufgrund der Bewertungen zum Haglöfs...
                            Den Haglöfs (Primo Liner Glove) habe ich mir im letzten Fühjahr gegönnt.
                            Ich finde ihn genau richtig.
                            Sitzt perfekt, durch die Innenhandbeschichtung kann man gut mit greifen und auch diffizile Arbeiten durchführen, gleichzeitig ist er mir warm genug für Temperaturen um Null.
                            Innen und an der Stulpe Powerstretch auf dem Rücken dünnes Windpro Hardface.
                            Übrigens bei minus 5 Grad und Bewegung brauche ich gar keinen Handschuh.
                            Wenn es mal richtig kalt wird kommt halt ein dickerer Handschuh drüber.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • gandalf
                              Gerne im Forum
                              • 03.12.2003
                              • 54

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

                              Pumps und Joe,

                              klingt plausibel, danke für die Tipps. Also besser die Finger aus dem Neopren lassen.

                              Grüße
                              g.
                              .

                              Kommentar


                              • Poddi
                                Gerne im Forum
                                • 16.10.2009
                                • 81
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?


                                Also ich hab diese seit ungefähr einem Jahr und muss sagen dass sie sehr angenehm zu tragen sind, allerdings bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich fahr jeden Tag ungefähr 1km mit dem Fahrrad zum Bahnhof und muss sagen dass ich kalte Finger bekomme wenn es -5 Grad oder kälter ist.

                                Kommentar


                                • Sam
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2003
                                  • 445

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

                                  Hallo,

                                  ich hänge mich mal hier dran.
                                  Ich möchte meine Handschuhe mit dünnen Unterhandschuhen tragen. Jetzt frage ich mich, ob ich Seide (Outdoor Designs 15,00 €) oder Merino 200er (Icebreaker 25,00 €) nehmen soll. Isolieren die Wollhandschuhe deutlich besser?
                                  Ciao Sam

                                  Kommentar


                                  • Raphsen
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.05.2005
                                    • 617

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

                                    besonders musst du darauf achten dass wenn du eine Kombination aus Handschuhen kauftst (also Aussenhandschuh+Liner) diese harmonieren. Sprich der aussenhandschueh muss gross genug sein und, noch viel wichtiger, du solltest beide gleichzeitig an/ausziehen könnnen ohne dass du beide wieder einzeln anziehen musst. Da kannst du nur mit ausprobieren herausfinden. Bei mir hat sich diesen WInter (~30 Skitourentage) die Kombination Mammut Astro Glove + Blackd Diamond Midweight Liner sehr befährt. Hingegen geht Astroglove + Odlo-Liner gar nicht, zu glitschig.. vom Handling her eine Katastrophe. Leider ist der Astro-Glove nicht extrem stabil, ich hab mittlerweile das 3te Paar (jedes Jahr ein neues), find ich echt mühsam.

                                    Für "ab and zu mal anziehen" würd ich aber einfach x-beliebige Skihandschuhe kaufen, da muss man keine Wissenschaft draus machen.

                                    Grüsse
                                    Raphsen

                                    www.gegenwind.ch.vu
                                    Gipfelsammlung

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X