Vaude Infinity empfehlenswert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arndey
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2009
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Infinity empfehlenswert?

    Hi,

    ich wollte mal anfragen, ob vielleicht jemand von euch diese Jacke hat und Ehrfahrungen oder Infos posten kann.
    Sehen die Farben in echt auch so blass aus, oder ist das nur eine Täuschung?
    Ich bin 1,78m groß und wiege ca. 65kg, welche größe wäre da gut für mich?
    Danke im Vorraus für die Antworten.

    LG arndey...
    *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

  • petzi
    Erfahren
    • 30.06.2008
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

    Zitat von arndey Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich wollte mal anfragen, ob vielleicht jemand von euch diese Jacke hat und Ehrfahrungen oder Infos posten kann.
    Sehen die Farben in echt auch so blass aus, oder ist das nur eine Täuschung?
    Ich bin 1,78m groß und wiege ca. 65kg, welche größe wäre da gut für mich?
    Danke im Vorraus für die Antworten.

    LG arndey...
    Ich hab eine Infinity und sie taugt mir bisher. Hab sie noch nicht soooo lang (knapp 1 Jahr) und vermute, dass es sich eventuell nicht um das aktuelle Modell II handelt sondern um den Vorgänger, da seinerzeit im Sonderangebot für unter 200 E gekauft. Hat sich beim Klettern mit durchaus grober Behandlung als robust herausgestellt und beim Wandern zahlreiche teils heftige Regengüsse vollkommen unbeeindruckt weggesteckt. Das Wasser ist einfach abgeperlt, da war nicht der Hauch eines Ansatzes von Vollsaugen zu erkennen. Leicht, relativ kleines Packmass, sehr bequem und optisch neutral (nicht so offensiv Outdoor wie manches Konkurrenzprodukt sondern auch businesstauglich). Die Jacke ist relativ kurz (arschfrei ), damit Klettergurttauglich und vergleichsweise weit geschnitten in meinen Augen im Vergleich mit z.B. Haglöfs (sprich man kann auch ganz schön was drunterziehen). Wirkt auch ohne was drunter trotzdem nicht wie ein Kartoffelsack. Die Membran ist bisher wirklich toll, kein Schwitzen und trotzdem dicht. Die Kapuze hat biegbare Drahtvertärkungen am Schild (macht die Sache steif und dennoch kompakt) und kann sehr gut auf die jeweilige Birne angepasst werden (auch mit Helm).

    Zwei (wirklich kleine) Nachteile bei meinem Modell:

    - die Kapuze kann eingerollt werden und mit einem Klettband befestigt, verschwindet aber nicht in einer Tasche oder ähnlichem. Dadurch sieht die eingerollte Kapuze immmer irgendwie hingeknüllt aus im Kragenbereich. Vielleicht habe ich aber die Lösung auch nicht kapiert.

    - Das Material ist relativ laut bei Bewegung für meinen Geschmack. Hatte mich früher bei z.B. den NorthFace-Gore-Jacken immer genervt, dass man bei Bewegung einen Heidenlärm gemacht hat - die meisten Jacken heute sind da sehr leise, die Infinity ist lange nicht so laut wie Northface früher, aber nicht lautlos sondern halt nur fast. Vielleicht bin ich da aber auch überempfindlich und ist wirklich kein Drama. Ursache ist in meinen Augen, dass das Material relativ dick/steif ist (was nicht im Mindesten die Bewegung hemmt oder aufs Packmass zurückschlägt).

    Beides aber eher Kleinigkeiten.

    Ich kann die Jacke bedenkenlos weiterempfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis ist wie ich finde extrem gut bei meinem Preis. Nix für Poser, funktioniert einfach. Ich bin etwas grösser und schwerer als Du und habe L, von daher würde ich bei Dir zu M tendieren aber zum Probieren raten. Zu den Farben: Ich habe schwarz, das ist nicht blass. Die rote, die sie noch im Laden hatten, war auch nicht blass.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

      Moin petzi,

      hat die Jacke irgendwelche Verstärkungen im Schulter-und/oder Hüftgurt Bereich?Also ist sie auch für schwere Rucksäcke tauglich?
      Ist auf den Produkt-Fotos nicht eindeutig zu sehen und in den verschiedenen Beschreibungen ist auch nichts davon erwähnt.
      Habe dies bezüglich schon mal Vaude angeschrieben,habe aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
      Wäre dann für mich mit meinem kurzem Rücken eine Ernst zunehmende Alternative.

      Kommentar


      • petzi
        Erfahren
        • 30.06.2008
        • 186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

        Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
        Moin petzi,

        hat die Jacke irgendwelche Verstärkungen im Schulter-und/oder Hüftgurt Bereich?Also ist sie auch für schwere Rucksäcke tauglich?
        Ist auf den Produkt-Fotos nicht eindeutig zu sehen und in den verschiedenen Beschreibungen ist auch nichts davon erwähnt.
        Habe dies bezüglich schon mal Vaude angeschrieben,habe aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
        Wäre dann für mich mit meinem kurzem Rücken eine Ernst zunehmende Alternative.
        Hi quasinitro,

        ich hab die Jacke grad nicht hier, deswegen kann ich nicht nachgucken, aber ich meine sie hat keine Verstärkungen (weder noch). Da das Aussenmaterial aber sehr robust (z.B. im extremen Gegensatz zu Paclite-Jacken, aber auch im Gegensatz zu manch anderen Proshell Jacken) ist sehe ich das nicht als Problem. Ich hatte die Jacke schon deshäufigeren mit mittlerem Rucksack (~14 kg) benutzt und keine Probleme. Langzeiterfahrungen hab ich logischerweise noch keine. Ein potentielles Problem sehe ich höchstens darin, dass die Membran im Auflagebereich der Schultergurte irgendwann aufgeben könnte - keine Ahnung wie robust Event da ist. Die Membran ist von innen auflaminiert, sprich von innen ist die Jacke alufarben. Da würde eine Dopplung aussen aber auch nicht wirklich was gegen nutzen IMHO. Wie gesagt: in meinen Augen bisher nur ein theoretisches Problem.

        Grüsse

        petzi

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

          Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

          Naja,daß die Membrane im Schulter und Hüftgurt Bereich nicht zum atmen kommt,ist ja klar.Die Fläche wird abgedeckt und der kondensierende Wasserdampf kann dort nicht entweichen.
          Nur,wenn du schreibst,das die Membran innen auf laminiert ist,ist sie eigentlich eine 2Lagen Jacke-denke ich...?
          Somit ist die Membran zwar von außen gegen Abrieb geschützt,aber von innen nicht wirklich.
          Das ist eigentlich der Sinn und das Konzept von den robusteren 3Lagen Jacken.
          Selbst wenn der Außenstoff nicht so schnell aufgibt,wird die Membran innen (zumindest bei einem schwerem Rucksack) durchgescheuert.
          Das war auch so mein Bedenken...bin vielleicht auch nen bisschen pedantisch.
          Will aber ne Jacke,die ich mit jedem Rucksackgewicht nutzen kann ohne nen schlechtes Gewissen zu haben das beim Dauerregen zu feucht wird

          Kommentar


          • Felltier
            Gerne im Forum
            • 08.09.2006
            • 96

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

            Hi,

            Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
            Nur,wenn du schreibst,das die Membran innen auf laminiert ist,ist sie eigentlich eine 2Lagen Jacke-denke ich...?
            Die Infinity ist aus 3-Lagen Event (Was man übrigens auch bequem auf der Vaude-Homepage nachlesen kann).
            Was man innen sieht ist das auflaminierte Futter.

            Gruß
            FT

            Kommentar


            • petzi
              Erfahren
              • 30.06.2008
              • 186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

              Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
              Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

              Nur,wenn du schreibst,das die Membran innen auf laminiert ist,ist sie eigentlich eine 2Lagen Jacke-denke ich...?

              (...)

              Somit ist die Membran zwar von außen gegen Abrieb geschützt,aber von innen nicht wirklich.
              Das ist eigentlich der Sinn und das Konzept von den robusteren 3Lagen Jacken.
              Selbst wenn der Außenstoff nicht so schnell aufgibt,wird die Membran innen (zumindest bei einem schwerem Rucksack) durchgescheuert.
              Das war auch so mein Bedenken...bin vielleicht auch nen bisschen pedantisch.
              Will aber ne Jacke,die ich mit jedem Rucksackgewicht nutzen kann ohne nen schlechtes Gewissen zu haben das beim Dauerregen zu feucht wird
              Keine Ahnung. Meine Haglöfs Spitz sieht von innen auch so ähnlich aus und die hat ja auch drei Lagen. Vermutlich ist das alufarbige bei der Infinity ja die dritte Lage und nicht die Membran, k.A. - ist mir wurscht so lang es funktioniert und das tut es. Ich gehe ja davon aus, dass die nicht die emfpindliche Membran lose auf die innenseite pappen ohne Schutz. Die drei Lagen sind in jedem Fall in der Fläche miteinander vertüddelt und nicht lose (sprich nicht gegeneinander verschiebbar - dit wäre ja wegen Reibung auch extrem verschleissfördernd). Kleben fällt da ja aus, bleibt bedampft oder laminiert - Verbundwerkstoff halt Fakt ist: Das Ding ist extrem atmungsaktiv, bisher komplett wasserdicht und bei mir rucksacktauglich. Ob das heisst, dass Du damit 100 Jahre lang einen 50-Kilo-Rucksack ohne Verschleiss schleppen kannst musst Du selbst rausfinden. Ich glaub nicht - aber bei keiner Jacke. Wenn Du innen und aussen Dopplungen gegen Verschleiss haben willst wird das Ding halt schwerer, grösser, steifer und die Atmungsaktivität ist an der Stelle dahin und ob es wirklich nennenswert was bringt verschleisstechnisch weiss ich auch nicht. Das Problem bei Membranen ist IMHO eher, dass mit der Zeit die Salze aus dem Schweiss sich drin festsetzen und die Atmungsaktivität leidet. Was die Wasserdichtigkeit angeht hatte ich ausser bei Jacken mit "Nachbaumembran" (Verkäufer: "Ist genauso gut wie Goretex, darf halt nicht so heissen, kost dafür auch weniger.") noch nie Probleme.

              Kommentar


              • heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                M.W. ist Event konstruktionsbedingt immer 3lagig. Meine Freundin hat die Infinity und kann die Aussagen von Petzi bestätigen. Ein weiterer Punkt: die Einstellung der Kapuze mit dem Klettverschluß ist nicht ideal, funktioniert aber.
                Gruß,
                hf
                Bloß kein UL Bier.

                Kommentar


                • arndey
                  Anfänger im Forum
                  • 21.01.2009
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                  Hi und danke für die zahlreichen Antowrten!
                  Ich würde die Jacke sehr altzweckmäßig benutzen, odch meistens fürs Wandern.
                  Was lässt sich fürds Wandern empfehlen? Eher lang oder kurz geschnitten?

                  LG arndey
                  *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

                  Kommentar


                  • petzi
                    Erfahren
                    • 30.06.2008
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                    Zitat von arndey Beitrag anzeigen
                    Hi und danke für die zahlreichen Antowrten!
                    Ich würde die Jacke sehr altzweckmäßig benutzen, odch meistens fürs Wandern.
                    Was lässt sich fürds Wandern empfehlen? Eher lang oder kurz geschnitten?

                    LG arndey
                    Ohne Gepäck oder mit leichtem Rucksack ohne Hüftgurt -> wurscht, kurz sieht besser aus , lang hält wärmer und ist schwerer

                    Mit Rucksack mit Hüftgurt -> idR kurz, weil der Hüftgurt sonst auf die Jacke drückt (und die mit allem was unter dem Hüftgurt ist auf dich -> Druckknöpfe, Tascheninhalt etc.), das idR ein unschönes Gekrümpel unterm Hüftgurt gibt und bei den meisten langen Jacken die Taschen dann nicht mehr benutzbar sin und durch "Festzurren" der Jacke auf Hüfthöhe via Hüftgurt die Bewegungsfreihet leidet (streck Dich ). Gibt aber auch rucksacktaugliche lange Jacken. Im Fall von Alpintouren mit Klettergurt geht nur kurze Jacke.

                    -> In der Summe Geschmackssache

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                      Zitat von Felltier Beitrag anzeigen
                      Die Infinity ist aus 3-Lagen Event (Was man übrigens auch bequem auf der Vaude-Homepage nachlesen kann)
                      Hatte ich auch so in Erinnerung,daß EVENT immer 3Lagig ist.Um so mehr hatte mich die Beschreibung von petzi gewundert,welche sich nach 2Lagen-Laminat anhörte.
                      Man kann übrigens auch bei anderen EVENT verarbeitenden Herstellen selbiges nachlesen.


                      Zitat von petzi Beitrag anzeigen
                      Ob das heisst, dass Du damit 100 Jahre lang einen 50-Kilo-Rucksack ohne Verschleiss schleppen kannst musst Du selbst rausfinden.
                      So alt werde ich wohl nicht mehr werden...

                      Kommentar


                      • schlafsack
                        Erfahren
                        • 03.07.2006
                        • 462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                        Hi,

                        ein Kumpel von mir hat die Infinity II. Die Wasserdichte und Atmungsaktivität vom eVent sind ziemlich gut, auch Rucksack ist kein Problem. Nach so 1,5 Jahren lässt sich da nichts negatives sagen.
                        Das Schwarz ist in echt etwas dunkler als auf der Vaude-HP, die anderen Farben hab ich im Orginal noch nicht gesehen.

                        Was den Schnitt angeht musst du schauen: Mit 1,78 sollte dir die M von der Länge her noch passen. Allerdings sitzt die M bei mir ziemlich weit (bei gleicher Körpergröße und gut 5kg mehr Gewicht). Da ist also anprobieren angesagt...

                        @nitro: Wenn du eine Jacke mit kurzer Rückenlänge suchst, könntest du auch mal bei Bergans schauen, die haben viele kürzer geschnittene Jacken. Außerdem ist die Dermizax-Membran (angeblich) weniger empfindlich gegenüber Verschmutzungen, da sie keine Poren hat.

                        hannes
                        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                        Kommentar


                        • Felltier
                          Gerne im Forum
                          • 08.09.2006
                          • 96

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                          Hi,
                          OT:
                          Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                          Hatte ich auch so in Erinnerung,daß EVENT immer 3Lagig ist.Um so mehr hatte mich die Beschreibung von petzi gewundert,welche sich nach 2Lagen-Laminat anhörte.
                          Event gibt es auch 2-lagig.
                          Auch da hat und hatte z.B. Vaude einiges im Programm. Habe noch das alte Mountain Jacket, das ist z.B. zweilagig.

                          Gruß
                          FT

                          Kommentar


                          • arndey
                            Anfänger im Forum
                            • 21.01.2009
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                            Könnte vielleicht jemand der die Jacke hat ein paar Bilder hier ins forum posten?
                            Das währe sehr nett und würde mir sehr helfen
                            LG arndey
                            *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

                            Kommentar


                            • schlafsack
                              Erfahren
                              • 03.07.2006
                              • 462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                              Was genau willst du denn sehen? Ich könnte morgen ein paar Bilder machen...

                              Schönen Abend
                              hannes
                              Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                              Kommentar


                              • petzi
                                Erfahren
                                • 30.06.2008
                                • 186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                                Zitat von arndey Beitrag anzeigen
                                Könnte vielleicht jemand der die Jacke hat ein paar Bilder hier ins forum posten?
                                Das währe sehr nett und würde mir sehr helfen
                                LG arndey
                                Viel kann man nicht erkennen, aber das Ding ist halt schwarz


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7331.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,4 KB
ID: 2639319

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7338.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,9 KB
ID: 2639320

                                Kommentar


                                • arndey
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.01.2009
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                                  @ petzi: danke für die Bilder!
                                  Ist die Jacke wirklich so weit geschnitten oder sieht das auf dem zweiten Bild nur so aus?

                                  @ schlafsack: vielleicht ein Bild von den Taschen (wie viele Taschen hat die Jacke eigentlich und wo?)

                                  LG arndey
                                  *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

                                  Kommentar


                                  • Doncato

                                    Erfahren
                                    • 25.04.2007
                                    • 471
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                                    Ich benutze die Jacke seit zwei Jahren und kann die Empfehlung von Petzi nur unterstreichen. Es ist eine 3-lagige Jacke, die natürlich keine Verstärkungen im Bereich der Schulter- und Hüftgurte benötigt.
                                    Bilder vom roten Modell

                                    Kommentar


                                    • petzi
                                      Erfahren
                                      • 30.06.2008
                                      • 186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                                      Zitat von arndey Beitrag anzeigen
                                      @ petzi: danke für die Bilder!
                                      Ist die Jacke wirklich so weit geschnitten oder sieht das auf dem zweiten Bild nur so aus?

                                      LG arndey
                                      Auf dem zweiten Bild ist die Jacke offen, mir ging es darum, dass man die Innenseite sieht. Aber wie schon gesagt und auch von anderen bestätigt: sie ist insgesamt relativ luftig geschnitten.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Vaude Infinity empfehlenswert?

                                        OT:
                                        Zitat von schlafsack Beitrag anzeigen
                                        @nitro: Wenn du eine Jacke mit kurzer Rückenlänge suchst, könntest du auch mal bei Bergans schauen, die haben viele kürzer geschnittene Jacken. Außerdem ist die Dermizax-Membran (angeblich) weniger empfindlich gegenüber Verschmutzungen, da sie keine Poren hat.
                                        Da hast du recht.Hatte die Luster schon mal an und sie hatte eigentlich gut gepasst.Nur konnte ich mich mit der viel zu großen und allgemein schlecht einstellbaren Kapuze nicht anfreunden.Wurde auch schon in einigen Reviews negativ bewertet.Irgendwas iss halt immer...

                                        Zitat von Felltier Beitrag anzeigen
                                        Event gibt es auch 2-lagig.
                                        Auch da hat und hatte z.B. Vaude einiges im Programm. Habe noch das alte Mountain Jacket, das ist z.B. zweilagig.
                                        Das wußte ich allerdings nicht.Man lernt halt nie aus...
                                        Da war doch meine erste Vermutung gar nicht so abwägig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X