Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DvMo
    Neu im Forum
    • 24.03.2009
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

    Holla!

    Zunächst einmal zu meinem Profil:

    -leichte Wanderungen im Höhenbereich bis max. 2500-3000m, evtl mit Klettersteig
    -Jahrzeit Frühjahr bis Spätsommer, Minustemperaturen sollten also wohl nicht zu erwarten sein.
    -leichter Rucksack, weil ich schwere nicht mag ;)
    -definitiv noch Anfänger
    -Student -> also nicht so viel Geld, ABER ich will mir schon was ordentliches zulegen. Also nicht jetzt was billiges und irgendwann mal was besseres ;)
    -die Jacke(n) sollten aber schon für die Zukunft gewappnet sein, also auch nicht für Himalaya, aber für Schnee, Gewitter, Minusgrade, etc.
    -Ich bin kein Fan der "Ich muss die 3 Tonnen Jacke tragen, die auf ALLES vorbereitet ist" Fraktion, sondern der "Ich will eine leichte Fleecejacke mit ner Softshell drüber und bei Bedarf noch was richtiges gegen Regen" ;)

    Ich habe schon einiges rumgelesen und bin unter anderem auf diesen Test gestossen: http://www.outdoor-magazin.com/test/...r.163650.3.htm


    Fleecejacke hab ich schon.

    Softshell hab ich schlicht und einfach keine Ahnung was da für mich sinnvoll ist. Nach dem ich den obigen Test und weitere Bewertungen gelesen hatte, hab ich mich spontan in die Mammut Laser Jacket verliebt, aber 330 Euro Das ist zu viel für mich...
    Außerdem gibts da ja schon Softshells für 29,95 bei Quelle oder so, was ist davon zu halten? Gibt vielleicht ein gesundes Mittelmaß?

    Regenschutz hab ich mich in die Löffler Collibri Paclite verliebt. Die gibts teilweise ja schon für ca. 130,- Euro, hält - wie man hier im Forum lesen konnte - auch mal ein wenig Rucksack tragen aus und Regen und Wind haben wohl auch keine Chance. Tja, aber auch hier: 130,- Euro sind viel Geld für einen Regenschutz, den ich wohl bei meinem Betätigungsfeld seltenst brauchen werde. Gibts da auch was billigeres, was ähnlich klein und leicht ist? Was ist mit so einem "Plastikcape" für 10,,- Euro oder so?



    Wie ihr sehen könnt habe ich versucht mich in die Materie einzulesen und so, aber würde mich riesig über Ratschläge, Tipps und Erfahrungen von euch freuen!

    Greets Mo

  • Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

    Tja, schwierig, da einen wirklich guten Tipp zu geben. Ich schreib einfach mal, wie es bei mir aussieht:

    1. Schicht: KuFa Funktions T-Shirt oder Merino
    2. Schicht(bei Bedarf): Fleece Pulli
    2. Schicht: eine Windstopper Weste oder Windstopper Jacke
    (wenn kalt ist, kommt der Fleexe Puilli drunter)
    3. Schicht (bei Regen) Gore Paclite Jacke, die sonst immer im Rucksack dabei ist.

    Genereller Rat: Was vernünftiges im Ausverkauf oder so kaufen ist besser, als vermeintlich Geld sparen und jedes Jahr neu kaufen müssen, weils Schrott ist.

    Kommentar


    • heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

      Im Spätsommer kann man auf 3000m Minustemperaturen antreffen, im Frühjahr erst recht.
      Was ich noch nicht verstehe: Was suchst du eigentlich? Regenschutz? Windschutz? Wärme?
      Bloß kein UL Bier.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

        Zitat von DvMo Beitrag anzeigen
        Holla!

        Zunächst einmal zu meinem Profil:

        -leichte Wanderungen im Höhenbereich bis max. 2500-3000m, evtl mit Klettersteig

        Is schon mal ein "Weites Feld"

        geh ich "an" einem Berg auf 1500-2000m wandern macht das eine gewlatigen unterschied zu "auf einen Berg mit 2500steigen.

        Beispiel:

        Ich "wander" von der Hochalm (im Alpspitzgebiet) 1700m rauf zum Osterfelder 2100 kann mir relativ wenig "passieren" ( also ohne irgenwelche an den haaren herbeigezogenen schreckensszenarien)

        "Steig" ich aber z.b. ggü. auf den Kramer 19XXm. und mich erwischt ein Wetterumschwung bin ich ne arme sau !



        -Jahrzeit Frühjahr bis Spätsommer, Minustemperaturen sollten also wohl nicht zu erwarten sein.

        Da wirst Du Dich aber umschauen, wenns soweit ist !!

        -leichter Rucksack, weil ich schwere nicht mag ;)
        -definitiv noch Anfänger

        macht nix dass ändert sich !

        -Student -> also nicht so viel Geld, ABER ich will mir schon was ordentliches zulegen. Also nicht jetzt was billiges und irgendwann mal was besseres ;)
        -die Jacke(n) sollten aber schon für die Zukunft gewappnet sein, also auch nicht für Himalaya, aber für Schnee, Gewitter, Minusgrade, etc.

        vernünftig

        -Ich bin kein Fan der "Ich muss die 3 Tonnen Jacke tragen, die auf ALLES vorbereitet ist" Fraktion, sondern der "Ich will eine leichte Fleecejacke mit ner Softshell drüber und bei Bedarf noch was richtiges gegen Regen" ;)

        noch vernünftiger

        Ich habe schon einiges rumgelesen und bin unter anderem auf diesen Test gestossen: http://www.outdoor-magazin.com/test/...r.163650.3.htm

        *lach* wass könnt jetzt der große Unterschied zwischen deinem Anforderungsprofil und dem Jackentest sein???


        Fleecejacke hab ich schon.

        Gut!

        Softshell hab ich schlicht und einfach keine Ahnung was da für mich sinnvoll ist. Nach dem ich den obigen Test und weitere Bewertungen gelesen hatte, hab ich mich spontan in die Mammut Laser Jacket verliebt, aber 330 Euro Das ist zu viel für mich...
        Außerdem gibts da ja schon Softshells für 29,95 bei Quelle oder so, was ist davon zu halten? Gibt vielleicht ein gesundes Mittelmaß?

        Sicher!

        nachdem Du ja schon eine Feece-Jacke hast die ja ggf. "warm genug sein dürfte" braucht Du wohl eher einen Windschutz !
        Dass kann auch schon einen Dünne Jacke mit Membran sein, die je nach Obermaterial auch wasser"abweisend" sein darf.


        Regenschutz hab ich mich in die Löffler Collibri Paclite verliebt. Die gibts teilweise ja schon für ca. 130,- Euro, hält - wie man hier im Forum lesen konnte - auch mal ein wenig Rucksack tragen aus und Regen und Wind haben wohl auch keine Chance. Tja, aber auch hier: 130,- Euro sind viel Geld für einen Regenschutz, den ich wohl bei meinem Betätigungsfeld seltenst brauchen werde. Gibts da auch was billigeres, was ähnlich klein und leicht ist? Was ist mit so einem "Plastikcape" für 10,,- Euro oder so?

        Die "Colobri" ist meines Erachtens viel zu Dünn zum Bergsteigen!!!

        Im Klettersteig, zwischen Latschen oder im Wald .. haste bald nur noch "Fetzen"

        kauf Dir da lieber :

        http://www.wildwasser-laden.de/produ...oducts_id=2250
        oder
        http://www.rocksports.de/shop/produc...rine-Gr-L.html
        sowas als regenjacke


        und
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0007&hot=0

        sowas als Wind"Stopper"

        dann bist du zusammen um die 160€ los.. und hast Sicher nix schlechtes!!



        Wie ihr sehen könnt habe ich versucht mich in die Materie einzulesen und so, aber würde mich riesig über Ratschläge, Tipps und Erfahrungen von euch freuen!

        Greets Mo

        Bitte schön, ich hoff es ist was für Dich dabei!!
        Zuletzt geändert von derSammy; 24.03.2009, 15:57.

        Kommentar


        • DvMo
          Neu im Forum
          • 24.03.2009
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

          Erst mal Danke für eure ganzen Antworten

          Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
          Im Spätsommer kann man auf 3000m Minustemperaturen antreffen, im Frühjahr erst recht.
          Was ich noch nicht verstehe: Was suchst du eigentlich? Regenschutz? Windschutz? Wärme?
          Das wenn ich wüsste

          Ich will in den Bergen wie gesagt wandern, durchaus auch mal um die 3000m, aber wohl eher zwischen 1500m und 2500m (Hüttenwanderungen) in den Alpen. Dafür möchte ich ausgerüstet sein. Aber eben möglichst leicht und mit wenig Balast. Wobei ich jetzt auch nicht auf das letzte Gramm schuae, denn das könnte ich mir gar nicht leisten
          Das letzte mal sind wir von Mittelberg auf die Fiderepasshütte aufgestiegen und hatten wieder erwarten Schnee ohne Ende! Ich hatte ein ganz normales T-Shirt, meine Fleecejacke und eine dünne Pseudo-Regen-und-Wind-Schutz-Billig-Jacke. Da es aber maximal genieselt hat und auch der Wind sich in Grenzen gehalten hat, hatte ich die Fleecejacke die meiste Zeit aus und nur die Billig-Jacke an und bin gut damit gefahren.

          Was mir jedoch irgendwie nicht gefallen würde, ist einen Windstopper und eine Regenjacke mitzunehmen, auch wenn sie Beide kleine sind. Wie gesagt habe ich mich ja in die Mammut Laser Jacket verliebt. Wäre klasse wenn mir zu der einer was sagen könnte. Denn ich denke, dass sie für die Bereiche in die ich in den nächsten Jahren herumstiefeln werde alles mitmacht. Das Einzige wovor ich "Angst" hab, ist dass es mir darunter (ohne Fleecejacke) mal zu warm werden könnte, aber mir meine Fleecejacke allein zu kalt ist, weil der Wind durchkommt...

          Kommentar


          • Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

            Zitat von DvMo Beitrag anzeigen
            Was mir jedoch irgendwie nicht gefallen würde, ist einen Windstopper und eine Regenjacke mitzunehmen, auch wenn sie Beide kleine sind. ..
            Dann lass den Softshell weg und kauf Dir eine vernünftige Regenjacke. Die kann auch aus Paclite sein, wenns Dir ums Gewicht geht.

            Kommentar


            • heinz-fritz
              Dauerbesucher
              • 27.06.2007
              • 912
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

              Würde ich auch sagen. Die Laser ist sehr schwer, nicht wasserdicht, sehr teuer. Lieber - wie Sammy schon geschrieben hat - eine einigermaßen leichte Regenjacke (siehe bei Marmot auch die neue Aegis o.s.ä.) + evtl. ein leichter Windschutz.
              Bloß kein UL Bier.

              Kommentar


              • DvMo
                Neu im Forum
                • 24.03.2009
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

                Also ich muss jetzt wirklich mal sagen: WOW!

                Ich bin schon länger und in einigen Foren gewesen, aber so schnelle, hilfreiche und dazu noch freundliche Antworten habe ich noch nie bekommen. Danke 5Sterne

                Ich fass eure Meinung mal dahingehen zusammen, dass man nicht wirklich eine Jacke bruacht die einen Warm hält, weil das die eigenen Muskeln, ggf. die Fleecejacke und dann eventuelle noch die Windschutz-/Regenschutzjacke erledigen. Stimmt das soweit?

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

                  Zitat von DvMo Beitrag anzeigen
                  Also ich muss jetzt wirklich mal sagen: WOW!

                  Ich bin schon länger und in einigen Foren gewesen, aber so schnelle, hilfreiche und dazu noch freundliche Antworten habe ich noch nie bekommen. Danke 5Sterne

                  Ich fass eure Meinung mal dahingehen zusammen, dass man nicht wirklich eine Jacke bruacht die einen Warm hält, weil das die eigenen Muskeln, ggf. die Fleecejacke und dann eventuelle noch die Windschutz-/Regenschutzjacke erledigen. Stimmt das soweit?
                  Solange Du gehst , seigst Dich bewegst stimmt dass sicher!

                  Gipfelrast, unvorhersehener Stopp, > biwak usw....

                  wenn Du Dich nimmer bewegst und im Wind stehst/sitzt schaut dass gaaaanz schnelll gaaaaaanz anders aus!

                  drum is immer ganz wichtig (und knallt der planet noch so vom himmel!!) > Handschuhe, Mütze Astronautendecke, trockenes Wechselhemd!!! MUSS immer im Rucksack sein !!!

                  (oder genug "kleingeld" um in einer Hütte zu "überwintern" )

                  Warm macht dich GAR NIX!!!

                  Die verschiedenen Schichten verhindern (nur) dass deinen Körperwärme ungebremst "abhaut" wind und wetterschutz verhinden dass "wind und wetter " eindringt.

                  ob die warmhalteschicht nun ein designwunder, leicht , ultraschnell trocknend mit gelaserten & getapten taschen an den ellebogen und von echten UrElefanten getestet is....

                  bzw. der Wetterschutz bei 85gr und dem Packmaß eines Hasenhodens mit hochtechnischen reissverschlüssen unter den achseln, am schlüsselbein und auf höhe der nebennieren hat...


                  das is schlichtweg eine frage deines geldbeutels

                  Kommentar


                  • DvMo
                    Neu im Forum
                    • 24.03.2009
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

                    So, hab weiter rumgeschaut, auch im Globetrotter Katalog, und mir gefällt das Prinzip Fleecejacke, Windstopper und Regenschutz nun doch

                    Marmot PreCip finde ich auch TOP, aber anstatt der Berghaus Vortex würde ich die Four Seasons Chinook DWR Softshell - runtergesetzt von 100,- auf 70,- Euro: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0000&hot=0

                    oder

                    Norröna Bitihorn aero100 - für happige 120,- Euro:
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0000&hot=0

                    Leider gibts für Beide keine Bewertungen und ich hab keine Ahnung ob die was taugen. Wäre nett wenn mir einer zu den Beiden was sagen könnte. Taugt die Eigenmarke von Globetrotter "Fopur Seasons" was? Lohnen 120,- Euro für die Norröna? Ich denke ja fast nein, aber lasse mich auch gerne belehren

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

                      Zitat von DvMo Beitrag anzeigen
                      So, hab weiter rumgeschaut, auch im Globetrotter Katalog, und mir gefällt das Prinzip Fleecejacke, Windstopper und Regenschutz nun doch



                      EineMillionen Fliegen können nicht irren .....

                      Marmot PreCip finde ich auch TOP, aber anstatt der Berghaus Vortex würde ich die Four Seasons Chinook DWR Softshell - runtergesetzt von 100,- auf 70,- Euro: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0000&hot=0


                      Schaut doch nicht schlecht aus!

                      oder

                      Norröna Bitihorn aero100 - für happige 120,- Euro:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0000&hot=0

                      Leider gibts für Beide keine Bewertungen und ich hab keine Ahnung ob die was taugen. Wäre nett wenn mir einer zu den Beiden was sagen könnte. Taugt die Eigenmarke von Globetrotter "Fopur Seasons" was?

                      Is sicher von PREIS / LEISTUNG her vollkommen OK !!

                      Lohnen 120,- Euro für die Norröna? Ich denke ja fast nein, aber lasse mich auch gerne belehren

                      Kann ich leider nichts dazu sagen .. mich schrecken nur die beiden Dinge : "papierdünn" und "90gr" ab.... ich kann mich mit dem UL-Zeugs einfach nicht anfreunden !!.... ...wie beim Auto.. Hubraum ist durch nix zu ersetzen
                      aber frag mal der FREAK der kennt alles was "papierdünn" ist ...gell!!!

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

                        Statt der Norröna Bitihorn aero100 würde ich die Montane Featherlite Smock klickvorschlagen. Andere Farben sind für Globi auch kein Problem

                        Einfach die Suche des Forums nutzen, da findest du einige Erfahrungsberichte zu der Jacke bei Nutzung eines Rucksacks.
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • DvMo
                          Neu im Forum
                          • 24.03.2009
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

                          Holla!

                          So, ich danke für all die Tipps! Ich habe mich jetzt für die Montane Featherlight Smock entschieden - bei http://www.chainreactioncycles.com/Default.aspx für 33,- Euro plus 5,- Euro Versand

                          Die Jacke blockt den Wind weg, ist suuuper leicht und klein, hält nen Rucksack aus, der Regen wird auch ganz gut abgehalten und der Preis ist meiner Meinung nach unschlagbar! Das alles sind natürlich nur Meinungen, die ich hier und woanders gelesen habe, mal schauen ob sie hält was sie verspricht ;)

                          Wenn ich sie erhalten habe schreib ich mal meine Meinung und nach meiner nächsten Tour (vielleicht erst im September) meine Erfahrung

                          Greets Mo

                          Kommentar


                          • Max Rockatansky
                            Gesperrt
                            Dauerbesucher
                            • 27.07.2008
                            • 767
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

                            Also ich habe mir vor Jahren auch mal eine Paclite-Jacke bei Globetrotter gekauft und immernoch richtig begeistert davon.

                            Ich trage auch meißt nur T-Shirt, darüber eine günstiges Softshell-Jacke. Wenns kalt wird ziehe ich ein Flies drunter und wenns naß wird die Paclite-jacke drüber. Das ist schon seit Jahren ide-al für mich.
                            So eine 3in1 Jacke würde ich mir niemehr kaufen !

                            Was ich eigendlich noch brauche ist eine günstige Paclite-Hose ! Weiß jemand, wo man grundsätzlich günstige Paclite Sachen bekommt ? Allgemein gibts ja anscheinend nur Marken-Sachen.Gibts da keine Alternativen ? Ich hasse dieses Herumgesuche nämlich.

                            An den Füßen trage ich übrigens Lederschuhe ohne Goretex, habe dafür aber Goretex-Socken dabei.
                            Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 19.11.2009, 15:01.

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9295
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

                              Max, muss es denn Gore-Tex sein? An den Beinen ist meiner Meinung nach Atmungsaktivität nicht so wichtig. Man schwitzt da ja deutlich weniger.
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Max Rockatansky
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 27.07.2008
                                • 767
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Softshelljacke oder Fleece und Paclite?

                                ...hab ich auch immer gedacht und war mit einer billigst-Plastikhose Kanufahren.
                                Selbst im Sitzen wurde meine eigendliche Hose darunter ziemlich klamm.

                                Ich habe wie gesagt eine TNF Paclite-Jacke, für 170 € im Sonderangebot von Globe, die zwar bei Bewegungen auch feucht von innen wird, aber die Nässe nicht hält, sondern auch ganz gut wieder trocknet. Wenn ich darunter keine Baumwolle trage, geht das ganz gut.

                                Selbst wenn man über die Funktion streiten kann, so finde ich diese Jacke auch wegen ihres Gewichts und des Stauvolumen hervorragend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X