Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markus252
    Neu im Forum
    • 24.03.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

    Hallo liebe Foris!

    Weil ich in anderen Sportforen schon positive Erfahrungen gemacht habe (Triathlon und Radfahren) versuche ich nun auch hier mein Glück und hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte meine Frage schon hundertmal diskutiert worden sein, dann helfen mir natürlich auch Verweise auf andere Threads, bisher habe ich aber die richtige Antwort auf meine Fragestellung leider noch nicht gefunden.

    Also: Meine Frau und ich sind auf den Geschmack gekommen und möchten mehr wandern. Ziele können sein Neuseeland im dortigen Sommer, unser Alpenvorland im Herbst, vielleicht auch mal Südtirol und die Pyrenäen. Nun brauchen wir die richtige Ausrüstung dafür. Wir haben schon viel Funktionskleidung und Fleece-Sachen durch unsere anderen sportlichen Aktivitäten - auf die schnelle konnte ich nur ausmachen, daß uns ordentliche Schuhe und Jacken fehlen. Insbesondere bei den Jacken habe ich aber nun ein echtes Problem: Was soll ich da nehmen??? Ich bin gerne bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen, um ordentliche Ware zu bekommen, aber es muss ja auch nicht übertrieben sein. Sollte ich also eine Peak Performance, Mammut, Bergans oder Marmot für 450 Euro kaufen, 3-Lagen-Gore-Tex , oder ist das vollkommen übertrieben und man braucht das nur für echte, hochalpine Abenteuer? Welche Jacken würdet ihr denn kaufen?

    Ausser, daß ich wirklich trocken (von aussen) bleiben will wenn es mal regnet, sollte sie auch eine gute Bewegungsfreiheit haben, damit man sie auch mal auf dem Crossbike bei richtigem Schietwetter tragen kann.

    Na denn, ich bin für jede Anregung dankbar!!!

    Viele Grüße

    Markus

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

    Mach dich nicht verrückt. Wichtiger als die Jacke ist es mit Sicherheit, gutes Schuhwerk zu haben - hier also eher nicht sparen. Meindl, Hanwag, Lowa und Co bieten alle eine Palette sehr guter Wanderstiefel, die man leider nicht empfehlen kann, sondern anprobieren muß.
    Die Jacke ist nicht ganz so wichtig. Überlegen solltest du dir, ob du das Teil ständig tragen willst (dann sollte es möglichst atmungsaktiv und robust sein) oder nur bei Regen (da muß es klein und leicht sein).
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • zeitlers
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

      Willst Du nur wandern? Also Tagestouren unternehmen? Oder mehrtägige mit schwerem Rucksack (Schlafsack,Zelt,Verpflegung) ? Das stellt logischerweise höhere Anforderungen an die Jacke was die Robustheit und Atmungsaktivität betrifft.
      (Mit 20 kg auf dem Rücken schwitz ich ein bisschen mehr und schneller)
      3-lagige Jacken, so finde ich, sind den Alpinisten vorbehalten.

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

        Montura bietet schlank geschnittene Jacken (die sitzen auch am Crosser recht gut, Ärmel sind lang genug) mit normaler Kapuze (man muß nicht erst nen Helm aufsetzen, damit die Kapuze passt). Außerdem verwendet Montura die event-membran.

        google mal nach alpstation. Das ist eine der wenigen Seiten im Internet wo man sich die Montura palette ansehen kann.

        Die Jackenmodelle mit Gummizug im Nierenbereich sitzen beim Wandern und Radfahren super, beim Laufen rutschen sie allerdings nach oben.

        P.S. In Arco kriegt man Montura richtig günstig.

        Kommentar


        • markus252
          Neu im Forum
          • 24.03.2009
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

          Hi!

          Danke für die Antworten.

          Ich habe eigentlich nur Tagestouren vor, wenn mehrtägig dann mit Übernachtung in festen Hütten o.ä. Insofern werden die Rucksäcke nicht sooo schwer, ich denke mal bis 10kg. Vielleicht auch mal 15kg. Sind die Paclites denn dann ausreichend? Ich möchte nur nicht mit kaputten Klamotten dastehen, weil ich mal 100 Euro gespart habe...

          Wo ist denn Arco? Leider wohl nicht bei mir in der Nähe, ich will aber nach Möglichkeit im Fachhandel kaufen, um auch da einen Ansprechpartner zu haben (ich will aber nicht irgendeinem Verkäufer einfach alles glauben müssen, daher frage ich vorher hier). Da sind Tipps natürlich auch willkommen - Düsseldorf/Essen/Duisburg ist so meine Ecke.

          Wegen Schuhen bin ich, denke ich, ganz gut beraten. Da läuft es auf ein Paar von Meindl hinaus, für die leichten, schnelleren Sachen nehme ich einen Salomon Trail Running Schuh.

          Sportliche Grüße

          Markus

          Kommentar


          • Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

            Arco liegt am Gardasee.

            Kommentar


            • Wandermaus
              Gerne im Forum
              • 25.07.2008
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

              Hallo Markus,
              ich möchte dir hier drei Tipps geben, welche mir beim Kauf meiner letzten Regenjacke aufgefallen sind, die ich zum Rad fahren und wandern verwende.

              1.) Achte darauf, dass du eine Verstärkung auf den Schultern hast bzw. die Jacke rucksacktauglich ist. Die meisten Hersteller benutzen hierzu auf den Schultern ein zweites Material, z. B. Cordura. Wenn du dies nicht hast, reibt der Rucksack die Membran kaputt und es dringt Wasser ein.

              2.) Wenn du die Jacke auch zum Rad fahren anziehen möchtest, solltest du auch auf die Kapuze achten. Achte darauf, dass sie dich nicht behindert und du zu allen Seiten freie Sicht hast. Viele Kapuzen kann man mittlerweile vorne und hinten in der Weite regulieren.

              3.) Viele Jacken sind sehr kurz geschnitten. Zum Rad fahren sollte die Jacke deshalb ein bisschen länger sein, damit es nicht hinein ziehen kann.

              Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
              LG
              Wandermaus

              Kommentar


              • zeitlers
                Erfahren
                • 21.04.2007
                • 115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

                Bei Touren mit leichtem Gepäck und Tagestouren setz ich auf die Kombi Softshell und leichte Regenjacke. Kommt halt auch auf die Jahreszeit und die Temperaturen an.

                Im aktuellen OUTDOOR 04/09 ist übrigens ein Wanderspezial mit Zweilagenjackentest.

                Kommentar


                • markus252
                  Neu im Forum
                  • 24.03.2009
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

                  Zitat von Wandermaus Beitrag anzeigen
                  1.) Achte darauf, dass du eine Verstärkung auf den Schultern hast bzw. die Jacke rucksacktauglich ist. Die meisten Hersteller benutzen hierzu auf den Schultern ein zweites Material, z. B. Cordura. Wenn du dies nicht hast, reibt der Rucksack die Membran kaputt und es dringt Wasser ein.

                  2.) Wenn du die Jacke auch zum Rad fahren anziehen möchtest, solltest du auch auf die Kapuze achten. Achte darauf, dass sie dich nicht behindert und du zu allen Seiten freie Sicht hast. Viele Kapuzen kann man mittlerweile vorne und hinten in der Weite regulieren.

                  3.) Viele Jacken sind sehr kurz geschnitten. Zum Rad fahren sollte die Jacke deshalb ein bisschen länger sein, damit es nicht hinein ziehen kann.

                  Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
                  LG
                  Wandermaus
                  Ja, danke! Dann suche ich jetzt also eine Paclite o.ä. mit Verstärkungen. Die Kapuze ist mir beim Radfahren übrigens gar nicht soo wichtig, da ich immer Helm trage und darüber zur Not eine Duschhaube (wirkt Wunder!).

                  Zitat von zeitlers Beitrag anzeigen
                  Im aktuellen OUTDOOR 04/09 ist übrigens ein Wanderspezial mit Zweilagenjackentest.
                  Die aktuelle Ausgabe hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich habe die mit dem Dreilagenjackentest zuhause - und bei den Preisen wird's einem ja schon anders . Auch Danke!

                  Kommentar


                  • buntekuh
                    Dauerbesucher
                    • 20.10.2008
                    • 634
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

                    Zitat von Wandermaus Beitrag anzeigen
                    1.) Achte darauf, dass du eine Verstärkung auf den Schultern hast bzw. die Jacke rucksacktauglich ist. Die meisten Hersteller benutzen hierzu auf den Schultern ein zweites Material, z. B. Cordura. Wenn du dies nicht hast, reibt der Rucksack die Membran kaputt und es dringt Wasser ein.
                    Nur noch ein kleiner Hinweis hierzu. Sollte eine Jacke komplett mit Paclite ausgestattet sein (welches ja innen aufgebracht ist), dann hilft eine äußere Verstärkung durch Cordura oder ähnliches der Membran nicht viel, sondern macht lediglich den Außenstoff robuster, schützt aber nicht die Membran auf der Innenseite!
                    So spontan fällt mir keine reine Paclite ein, die außen verstärkt ist (gibt es denn so eine?) und ich wollte Dir jetzt nur das Suchen nach einer ersparen. Bei einigen Jacken kommen im Schulterbereich abriebfestere Verarbeitungen der Membran und evtl. eine Verstärkung des Außenstoff zum Einsatz.
                    Das hat radundfuss.de!

                    Kommentar


                    • KiBa
                      Fuchs
                      • 12.03.2009
                      • 1140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger braucht Hilfe im Produktdickicht

                      Also ich kann sagen, was ich für Stiefel habe: Stiefel Renegade GTX Damen für 169,90 €
                      Ich habe es so gemacht wie man es nicht machen sollte: Keine Ahnung von nix, Freund hat die Stiefel im Interne ausgesucht (der hat genauso Ahnung wie ich) und sind in den LHD-Shop nach HH gefahren um die Schuhe zu kaufen. Kurz angehabt, mitgenommen.
                      Ohne irgendwelche kompetente Beratung etc pp.
                      Ich hatte die Schuhe noch nicht länger (nur so 2-4 h am Stück), aber zum Glück passen sie.
                      Ich kann nur ein sagen: Geht in nen Shop (z.B. Globetrotter) und lasst euch ausgibig beraten. Anprobieren und länger durch den Laden laufen ist ein Muss.

                      Ich weiß, als Neuling prasseln sooo viele Infos auf einen ein, aber wenn ihr euch nicht sicher seid, dann lasst euch nicht von irgendwem was andrehen.. Lasst euch Zeit damit, dass ist besser als das ihr auf euren Wanderausflügen total unglücklich seid, weil euch alles weh tut.
                      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X