Schuhe für Weltreise gesucht, evtl. Mammut Mercury, ...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• th23
    Neu im Forum
    • 05.04.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe für Weltreise gesucht, evtl. Mammut Mercury, ...?

Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob an die "Macher" und "Beiträger" des Forums - eine unerlässliche Hilfe für alle Outdoor Fans

Ich suche aktuell nach einem Trekking Schuh der mich auf meine anstehenden 6 monatigen Weltreise begleitet. Es geht nach Südamerika (Anden von Ecuador bis Chile) und Australien/Neuseeland.

Ich bin ca. 80 kg schwer und natürlich wird z.T. auch etwas Gepäck dabei sein.

Beim Aussuchen bin ich aktuell ein bisschen in eine Sackgasse gelaufen - und zwar habe ich viel zu viele Möglichkeiten:
    • Mammut - Mercury GTX
    • Jack Wolfskin - All Terrain Texapore
    • Lowa - Renegade GTX mid
    • Lowa - Strato II mid
    • Merrell - Moab Mid GTX
    • Salomon - Elios Mid GTX

Könnt Ihr mir helfen? Gibts ein paar Empfehlungen oder könnt Ihr ein paar auszuschließen?

Ich habe einige davon aktuell "vor Ort" zum Probelaufen in der Wohnung, aber so richtig komme ich nicht weiter - im Geschäft fand ich die Beratung aber jetzt auch nicht sooooo toll.

Danke!

Viele Grüße
    th23

• psycho13
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2008
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe für Weltreise gesucht, evtl. Mammut Mercury, ...?

Willkommen im Forum!

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=31708 Direkt auf der ersten Seite steht was, was passen dürfte

Mein Tip: Anprobieren, wenn's passt, den Schuh schön einlaufen und dann weißt du, ob's ok ist oder nicht... Ich trage einen Lowa Tibet GTX und bin äußerst zufrieden. Ob ne Goretex-Membran für ne Weltreise das Wahre ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...

Viel Spaß und Erfolg noch!

Kommentar

• th23
      Neu im Forum
      • 05.04.2009
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von psycho13 Beitrag anzeigen
      ...Ob ne Goretex-Membran für ne Weltreise das Wahre ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...
      Aus welchem Grund denn? Ich denke es könnte schon mal ein wenig naß werden...und außerdem finde ich kaum halbhohe Schuhe ohen eine Membran...

Ich hab mich nochmal etwas weiter schlau gemacht und würde ein Konzept aus mehreren Schuhen anstreben:

1) Trekking / Wandern

Entweder den Mammut - Mercury GTX oder den Lowa - Renegade GTX mid

Die Variante Schuhe würde ich sowohl bei Touren in den Anden z.B. Inka Trail als auch in Neuseeland bei Treks tragen sowie schon auch an Orten, bei denen es kühler ist.

2) Sneaker

Halt für die Stadterkundung und in wärmeren Gegenden

3) Flip Flops

Da weiß jeder wofür, oder

---

Mir gehts insbesondere um die schuhe unter "1)": Sind die geeignet, oder gibts da Argumente dagegen? Halten die ein halbes Jahr "intensivere" Nutzung aus? Ist der "Komfort" auch bei normalem Laufen auf Asphalt/befestigten Wegen okay?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

ich würd den lowe nehmen (wenn er passt) allein schon wegen der schuhbandelösen aus metall.

ich hab nen hanwag (ferrata) mit so nylon ösen und inzwischen sind 2 schon zu 3/4tel durchgescheuert > baldiges todsurteil

und irgendwie würd mir der material schnick-schnack-mix vom mammut net so zusagen ..

und ganz zum schluss

schuhe kauf ich mir am liebsten von nem schuhersteller und nicht unbedingt von einem *ichhabeallesimprogrammundlassdeshalb90%fremdherstellen*

Kommentar

• Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

• Meine Reisen

Meine Füße kochen in GTX Schuhen bei Temperaturen oberhalb von 5°+. Ich würd mir lieber was membranloses suchen. Ein gepflegter Lederschuh ohne Membran widersteht Wasser ja auch sehr lange. Gibts aber leider nur noch sehr selten. Ich glaub Hanwag hat momentan ne Sonderserie mit Yakleder ohne Membran im Programm.

Notfalls gibts ja noch wasserdichte Socken.

Kommentar

• Thun
            Dauerbesucher
            • 27.08.2008
            • 623
            • Privat

• Meine Reisen

^^
            Bist Du dir da sicher? Zumindest bei Hanwag gibt es einige Modelle in einer Gore-Tex und einer membranlosen Variante (z. B. Alaska und Alaska GTX). Ich dachte eigentlich, das wäre z. B. bei Meindl auch so.

Kommentar

• Overton
              Anfänger im Forum
              • 05.04.2009
              • 24
              • Privat

• Meine Reisen

Der Lowa Renegade ist vom Komfort her im Bereich "höherer Turnschuh", aber- aus eigener leidvoller Erfahrung mit Umköcheln- leider auch von der Stabilität. Willst Du auf großer Tour wirklich das Risiko tagelang nasser Füße eingehen (mit Stiefeln ohne Membran)? Würde Dir dringend raten stattdessen den mehrfachen Testsieger in Sachen Klimakomfort Hanwag Banks GTX auszuprobieren. Hab ihn mir bei der letzten Globi Aktion zugelegt und bin wirklich baff wie wenig man da ins Schwitzen kommt und um wieviel sicherer der Halt im Vergleich zu meinen Lowa Stiefeln ist. Und den würde ich kombinieren mit Keen Sandalen o.ä. Kombinationen aus Sandalen und Sneakers mit denen man auch etwas in der Stadt oder auf guten Wegen flanieren kann. Habe ich in den USA immer so gemacht- wo es im Süden nicht recht viel weniger Luftfeuchtigkeit als in Südamerika hat. Ja, man ist dann dankbar die Füße auch wieder aus den Stiefeln zu bekommen und ja man schwitzt- aber in jedem festen Schuh, auch in denen aus Volleder ohne Membran.
              Zuletzt geändert von Overton; 08.04.2009, 15:23.

Kommentar

Lädt...
              X