Der erste Streich - Unterstützung - neue Windjacke und Fleece?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PartyPooper
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2024
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Der erste Streich - Unterstützung - neue Windjacke und Fleece?

Moin zusammen

Ich wende mich an euch, da ich Unterstützung für mein neues Layer-Outfit benötige, da ich im aktuelle Materialjungel so gut wie keine Ahnung habe was ich kaufen soll.
    Beginnen möchte ich eigentlich gerne mit einer Windschutzjacke sowie einem leichten fleece o.Ä.

Ich bin grundsätzlich aktiv, es Wanderungen am Wochenende,

Kajaktour auf dem See, gelegentliche morgendliche Fahrradtour zur Arbeit.
    Aber auch Spaziergänge oder längere nächtliche Fahrradfahrten mit dem EBike von der Grillstelle nach Hause.
    Grundsätzlich zählt Wintersport auch dazu.

Wie gesagt würde ich gerne mit zwei teilen starten.

Garnicht so einfach…

Mir ist jedenfalls Atmungsaktivität wichtig. Weil ich es nicht mag zu sehr in meinem eigenen Saft zu schmoren.

Ich vermute deshalb Windjacke und Regenjacke zu trennen macht am meisten Sinn.
    Nach meinen Vorstellungen könnte ich so eine atmungsaktivere Windjacke kaufen, welche ich auch mal im Sommer übers T-Shirt ziehen kann wenn einem nachts beim Radfahren eine frische Briese um das One-Pack zieht und ebenso im Herbst über den Fleece drüberziehen kann wenn’s auf der Wandertour bei höherer Intensität der Aktivität anfängt unangenehm zu winden.

Das zweite Stück soll in Richtung leichte fleecejacke gehen. Hier denke ich vorallem an die Übergangszeiten in denen es beim Radfahren oder auch wandern mit T-Shirt oder schon mit T-Shirt und leichtem sweater zu kalt ist. Diese soll natürlich auch beim Hopfensaft vor dem Zelt zum Einsatz kommen wenn’s schön kühler ist.

Ich hoffe ich habe genügend Infos zusammengetragen, damit der ein oder andere Lust hat, mich bei der Auswahl zu unterstützen.

VG

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8294
    • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze hier eine solche Kombination:

Die warme Haglöffs Barrier Hood (nicht mehr erhältlich) - gut von -15 bis +15 Grad und hoch atmungsaktiv, nicht wasserdicht,

für Regen und als Kombi eine Bergans Letto V2, die ich sehr angenehm finde, aber es ist kein absolutes Leichtpack-Teil.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• PartyPooper
      Anfänger im Forum
      • 28.07.2024
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Danke dir für deine Beteiligung :-)
      Ist die ein Nachfolger für die Haglöffs bekannt? Liest sich interessant ist aber leider auf manchen Seiten nur noch in Größe S verfügbar

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
      […]Die warme Haglöffs Barrier Hood (nicht mehr erhältlich) - gut von -15 bis +15 Grad und hoch atmungsaktiv, nicht wasserdicht,
      […]
      Eventuell wäre ja ein aktuelles Modell mit Polar-Tec die richtige Wahl
      Zuletzt geändert von PartyPooper; 12.08.2024, 10:49.

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8294
        • Privat

• Meine Reisen

Polar-Tec ist Fleece, davon halte ich nicht viel. Man schwitzt mehr und es ist oberflächlich oft naß. Das kann das Loft-Material (Quad Fusion) der Barrier viel besser.

Such mal nach Barrier Neo Hood.
        Ähnlich könnte sein L.I.M Barrier Jacekt​und Barrier Rescue.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• PartyPooper
          Anfänger im Forum
          • 28.07.2024
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin noch auf die
          Vapor-Rise Alpine Light Jacket von RAB aufmerksam geworden. Die scheint schon ins Profil zu passen.
          Desweiteren die Bergans Microlight Jacket, wobei mir diese eher eine Windjacke darstellt?!

Eventuell kann dazu ja jemand was sagen.

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8294
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab (als Regenjacke) die Bergans Letto gewählt, da das eine 3-Lagen-Laminat ist (oder so ähnl.), welche alleine getragen (nur Regen) die Feuchte besser von der Haut auf nimmt / weg führt. Dünnere/leichtere kleben da so auf der Haut. Zudem ist die Letto sehr robust (ich trag die selten rum, hab die aber im Kanu auf dem Fluß an und im Camp ...da darf die was aushalten).

Die Microlight Jacket ist dagegen eine nur leicht wärmende Windjacke, nicht wasserdicht. Dünn und schnelltrocknend bringt auch das Verdunstungskälte-Prolbem mit sich, sprich wenn naß und Wind kommt dazu, kühlt man damit schnell ordentlich ab (kann ich bei Wassersport gar nicht brauchen, für Regen auch nicht).
            Da klingt die Vapor-Rise Alpine Light schon besser, als hätte es mehrere Schichten, so daß die welche durch die Verdunstung auskühlt nicht direkt auf den Körper wirkt?!
            Ich kenne beide nicht aus der Praxis. Es ist aber eine andere Kategorie als die Haglöfs Barrier - die ist sicher mehr auf Wärme getrimmt, schließt die Lücke zwischen Windjacke und Daunenjacke.
            Zuletzt geändert von Martin206; 12.08.2024, 22:36.

Kommentar

• PartyPooper
              Anfänger im Forum
              • 28.07.2024
              • 13
              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt bin ich über die Arcteryx Atom gestolpert (weiß nicht wie ich diese übersehen konnte)
              die gibt es einerseits als LT und als SL
              Ich vermute für den Sommer wäre die SL genau richtig, aber auch bei hoher Aktivität in der Übergangszeit verwendbar.
              Die LT gibt sicher etwas mehr Spielraum in der Übergangszeit wenn es um weniger intensive Aktivitäten geht, könnte aber im Sommer auch schnell warm werden. Die LT ist sicher auch etwas resistenter gegen Wind.
              Beide gefallen mir recht gut.

Kommentar

• momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 710
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du spontan und günstig was kaufen willst, geh einfach zu Decathlon (gilt auch für den Fleece).

Wenn Du Decathlon etc. unsympathisch findest: Bei der Windjacke (Übersicht) würde ich mir ein paar Wunschkandidaten aussuchen und dann auf ein Sonderangebot in einer Preissuchmaschine warten. Ich habe seit 10 Jahren eine von Montane und die ist super. Allerdings bin ich auch meist in der Kombi Shirt (gerne auch Sun-Hoody), Fleece, (Weste) und Regenjacke unterwegs. Puffy nach Bedarf und nur für die Pausen.
                Beim Fleece gibt es eine weite Bandbreite, vielleicht finde ich morgen noch ein paar Minütchen, für konkrete Empfehlungen, aber vermutlich gibt es bis dahin schon genug Tipps
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

Lädt...
                X