Wanderschuhe: Lowa vs Hanwag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erixen
    Neu im Forum
    • 20.08.2024
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderschuhe: Lowa vs Hanwag

Servus,

nachdem meine alten Wanderschuhe (Aldi) mittlerweile durch sind, bin ich auf der Suche nach neuen, hochwertigeren Wanderschuhen.

Anforderungen: Breiter Schnitt, Low oder Mid, leicht & luftig (Schweißfuß)

Ich habe schon viele Wanderschuhe probiert und war letzte Woche auch in einem Fachgeschäft und habe mich länger beraten lassen. Die Empfehlungen sind zwar nicht ganz so luftig wie erhofft, aber meine Füße haben sich beim Probe laufen recht wohlgefühlt. Mein Problem ist nur, dass ich mich nun nicht entscheiden kann.

Habt ihr Erfahrungen mit den Modellen?
    • ​Lowa Renegade GTX Mid
    • Hanwag Tatra Light Wide GTX
    • Hanwag Bank GTX
    Für meinen bevorstehenden Mammutmarsch dieses Jahr brauche ich dann wohl noch andere Schuhe.

Grüße
    Erixen

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13139
    • Privat

• Meine Reisen

Bei breitem Fuß nimm den Tatra Light Wide oder guck mal bei Meindl rein.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5200
      • Privat

• Meine Reisen

und bitte ohne Membran. Nicht wenige Menschen tragen übrigens zum Wandern Trailrunner oder Approschdchuhe. Nochmals leichter, luftiger.

Ich mach das auch in Form von Barfußschuhen. Neulich kam ein Waldviertler Sommertramper dazu. Gibt es in zwei Breiten.

Kommentar

• Rotä
        Erfahren
        • 15.07.2008
        • 441
        • Privat

• Meine Reisen

Hochwertig und vom Schuhmacher in Volleder bzw noch bezahlbar in gleicher Preisklasse wie die Anderen wäre im Süden vorhanden. Wartezeiten aktuell ca. 6-7 Monate.
        Die Schuhe sind hier im Forum ausreichend besprochen.
        Ich lass mir jetzt dann nach ca. >3500km und 15 Jahren mal das nächste Paar machen.

Nur dieses Jahr wirds damit wohl nix mehr.

Kommentar

• Erixen
          Neu im Forum
          • 20.08.2024
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          und bitte ohne Membran. Nicht wenige Menschen tragen übrigens zum Wandern Trailrunner oder Approschdchuhe. Nochmals leichter, luftiger.

Ich mach das auch in Form von Barfußschuhen. Neulich kam ein Waldviertler Sommertramper dazu. Gibt es in zwei Breiten.
          Ich habe eigentlich auch nach Schuhen ohne Membran gesucht, aber der Laden hatte glaube ich nicht wirklich etwas da. Aber wie gesagt, wäre die Passform von den drei Modellen halt schon mal gut.

Über Trailrunner habe ich auch schon nachgedacht, aber bisher keine passenden gefunden. Hier gibt es ja viele italienische Anbieter, welcher jedoch alle zu schmal sind. Die Waldvierteler kenne ich nicht, gefallen mir jetzt aber nicht so gut,

Kommentar

• Erixen
            Neu im Forum
            • 20.08.2024
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
            Hochwertig und vom Schuhmacher in Volleder bzw noch bezahlbar in gleicher Preisklasse wie die Anderen wäre im Süden vorhanden. Wartezeiten aktuell ca. 6-7 Monate.
            Die Schuhe sind hier im Forum ausreichend besprochen.
            Ich lass mir jetzt dann nach ca. >3500km und 15 Jahren mal das nächste Paar machen.

Nur dieses Jahr wirds damit wohl nix mehr.
            Wo gibt es die?

Ich brauche auf jeden Fall zeitnah ein neues Paar, aber man könnte es sich ja für die Zukunft merken. Preislich wollte ich eigentlich bei unter 200 € bleiben, dass wäre ich dann vermutlich nicht mehr.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5200
              • Privat

• Meine Reisen

Kein Ahnung, warum das so geheimnisvoll formuliert ist.

Die Firma heißt Geiger und fertigt Schuhe an. Du musst dann erst zur Anprobe da hinpilgern und dann darfst Du auf den Schuh warten. Aber auch sowas ist am Ende Theorie. Denn es ist ja nur eine Momentaufnahme Deines Fußes.

Ich trage seit über 10 Jahren keine klassischen Wanderschuhe mehr. Meine Füße sind deutlich besser geworden.
              Zuletzt geändert von mitreisender; 01.09.2024, 11:48.

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5200
                • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein Barfuß Stiefel:

Suchergebnisse für "tracker" | Germany (vivobarefoot.com)

Ich trage für roughe Sachen den Tracker II FG. Da ich mit hohen Schuhen nicht so klarkomme, kommt mir hier das Barfußkonzept etwas entgegen. Der Schuh ist angenehm leicht. Und vorne schön breit.​

Kommentar

• Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 441
                  • Privat

• Meine Reisen

Das sollte nicht geheimnisvoll sein, haha

Aber da ich dachte, dass er schon bei der Suche hier im Forum sowieso darüber gestolpert wäre, wollt ich da jetzt kein großes Ding draus machen.
                  Aber ja genau, der Geiger (Junior). Ich selber bin ursprünglich aus Rottweil, was das für mich sehr einfach macht. Wer aus Flensburg kommt sollte sich das gut überlegen.

Es sind eben traditionelle, zwiegenähte Wanderschuhe. Wer über Barfussschuhe nachdenkt ist da wohl auch eher nicht ganz richtig. Auch wiegt ein Paar (nass) so viel wie bei manchen der ganze UL Rucksack.

Aber sie sind vor allem immer breiter als welche aus dem Laden, was bei der großen Mehrheit der Männer super wichtig ist, da eigentlich jeder Schuh zu schmal ist. Ich mit eingeschlossen.
                  Sie sind auch die ersten 10cm absolut wasserdicht. Ohne Membran usw. und spätestens wenns ins Gebirge geht haben da 2mm Sohlen nix mehr zu suchen und da lernst du die Geigerschuhe dann so richtig schätzen.

Ohne genau zu wissen ist man aktuell bei um die 300 soweit ich weiß.
                  Aber wenn du mit Meindl/Hanwag/Lowa ankommst, wird der Geiger beim vergleichbaren Schuh wohl noch billiger sein.

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5200
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Gebirge hast Du natürlich recht.

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5200
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Gebirge hast Du natürlich recht.

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32022
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass sich Lowa oder Meindl im Geschäft hervorragend anfühlen, aber nicht passen. Ich habe Hanwag-Füße, welches Modell ich auch immer gekauft habe, es passte und konnte sofort mit auf Tour.

Die Frage Lows oder Hanwag stellt sich daher eigentlich nicht - Du musst herausfinden, welcher Leisten zu Dir passt. Dann kannst Du mit den entsprechenden Modellen feintunen, z.B. wide oder so.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1669
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erixen Beitrag anzeigen

Ich habe eigentlich auch nach Schuhen ohne Membran gesucht, aber der Laden hatte glaube ich nicht wirklich etwas da.
                          Die können dir ja wohl ein Modell desselben Herstellers ohne die (vermutlich unnötige) Membran bestellen? Gerade wenn du schreibst, du hast dich länger beraten lassen und einige Modelle probegetragen, wäre ja schon schön, wenn du ein passendes Modell bei diesem Geschäft kaufst.

Kommentar

• Erixen
                            Neu im Forum
                            • 20.08.2024
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass sich Lowa oder Meindl im Geschäft hervorragend anfühlen, aber nicht passen. Ich habe Hanwag-Füße, welches Modell ich auch immer gekauft habe, es passte und konnte sofort mit auf Tour.

Die Frage Lows oder Hanwag stellt sich daher eigentlich nicht - Du musst herausfinden, welcher Leisten zu Dir passt. Dann kannst Du mit den entsprechenden Modellen feintunen, z.B. wide oder so.
                            Ich werde diese Woche nochmal in einen anderen Laden gehen und mich dort beraten lassen. Dann muss ich mal schauen, ob Lowa oder Hanwag (Wide) besser zu meinen Füßen passt.

Kommentar

• Erixen
                              Neu im Forum
                              • 20.08.2024
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                              Die können dir ja wohl ein Modell desselben Herstellers ohne die (vermutlich unnötige) Membran bestellen? Gerade wenn du schreibst, du hast dich länger beraten lassen und einige Modelle probegetragen, wäre ja schon schön, wenn du ein passendes Modell bei diesem Geschäft kaufst.
                              Hast du eventuell Empfehlungen von Lowa oder Hanwag ohne Membran und Leder.
                              Gefühlt sind ja wirklich 90 % mit Membran und 10 % Leder. Lediglich bei Trailrunningschuhen findet man dann Schuhe ohne Membran und ohne Leder.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32022
                                • Privat

• Meine Reisen

Sie hatten mal welche, aber die waren schmaler. Ich hab den Banks GTX wide Leder und trage ihn selbst bei 32 Grad ohne Probleme. Was spricht denn dagegen (falls er gut passt?)
                                Oha.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32022
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe gerade, den Banks gibt es auch ohne Goretex https://www.hanwag.com/de/de-de/herr...-sf-extra-ll/?
                                  Oha.

Kommentar

• Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1669
                                    • Privat

• Meine Reisen

zB der Renegade ist doch ein sehr gängiges Modell. Den gibt es ja in diversen Versionen und bestimmt auch ohne "GTX"? "LL" heißt wohl die Variante aus Leder. Ist Leder wohl nicht gewünscht?

Kommentar

Lädt...
                                    X