Ich bin seit 25 Jahren vorwiegend ohne Membran unterwegs mit Billig-Jacken, aber mich würde mal interessieren, ob sich so eine Goretex-Jacke Gewichtstechnisch lohnt.
Ich mache ab und an Hüttentouren, und bin diesen Winter mal wieder länger für Trekkingtouren mit schwerem Rucksack in Neuseeland.
Was ich derzeit so habe (Gewicht gemessen in L oder XL)
Wäfo Kraxenponcho 480g plus Hülle
Windjacke 80g
Regenjacke 20 Euro Decathlon 245g
(Vermutlich kommt noch n neuer Regenschirm handsfree dazu, 200 Gramm).
(Regenhose 200g)
Auf den meisten Touren kommt Billig-Regenjacke und Windjacke mit, zusammen 320g, und die Regenjacke wird selten genutzt. Regenjacke wird alle 1-2 Jahre ersetzt.
Für langes Trekking kommt halt noch der Poncho dazu.
Jetzt die Frage:
Was sind denn, eher leichte, Regenjacken, die 25kg auf dem Rücken abkönnen?
Und was wiegen diese Jacken in L bis XL?
Mein Gedanke ist "Ich verdiene mittlerweile ganz gut und habe keine anderen teuren Hobbys, daher warum nicht die bestmögliche Jacke kaufen"?
Auf der anderen Seite: Vermutlich ist ne 3-Lagen Jacke zwar in NZ leichter wenn der Poncho dafür wegbleibt, aber schon auf Hüttentour schwerer als die Billigregenjacke und Windjacke zusammen. Und nach ein paar Jahren durch, auch wenn sie wenig getragen wird.
Liege ich falsch?
Was sind denn leichte Regenjacken, die mit Gewicht aufm Rücken klarkommen?
Und: Ist beim Gewicht zwischen 12 kg Hüttentour und 25kg Trekking für die Haltbarkeit der Jacke überhauopt ein großer Unterschied?
PS: Chatgpt emfiehlt Patagonia Storm Racer mit 204 Gramm. https://eu.patagonia.com/de/de/produ...ket/24112.html sowie Outdoor Research Helium 2,5lagig und Montbell Versalite Gore-Tex Infinium. Wären die geeignet mit schwerem Rucksack? Was wären die Alternativen?
Ich mache ab und an Hüttentouren, und bin diesen Winter mal wieder länger für Trekkingtouren mit schwerem Rucksack in Neuseeland.
Was ich derzeit so habe (Gewicht gemessen in L oder XL)
Wäfo Kraxenponcho 480g plus Hülle
Windjacke 80g
Regenjacke 20 Euro Decathlon 245g
(Vermutlich kommt noch n neuer Regenschirm handsfree dazu, 200 Gramm).
(Regenhose 200g)
Auf den meisten Touren kommt Billig-Regenjacke und Windjacke mit, zusammen 320g, und die Regenjacke wird selten genutzt. Regenjacke wird alle 1-2 Jahre ersetzt.
Für langes Trekking kommt halt noch der Poncho dazu.
Jetzt die Frage:
Was sind denn, eher leichte, Regenjacken, die 25kg auf dem Rücken abkönnen?
Und was wiegen diese Jacken in L bis XL?
Mein Gedanke ist "Ich verdiene mittlerweile ganz gut und habe keine anderen teuren Hobbys, daher warum nicht die bestmögliche Jacke kaufen"?
Auf der anderen Seite: Vermutlich ist ne 3-Lagen Jacke zwar in NZ leichter wenn der Poncho dafür wegbleibt, aber schon auf Hüttentour schwerer als die Billigregenjacke und Windjacke zusammen. Und nach ein paar Jahren durch, auch wenn sie wenig getragen wird.
Liege ich falsch?
Was sind denn leichte Regenjacken, die mit Gewicht aufm Rücken klarkommen?
Und: Ist beim Gewicht zwischen 12 kg Hüttentour und 25kg Trekking für die Haltbarkeit der Jacke überhauopt ein großer Unterschied?
PS: Chatgpt emfiehlt Patagonia Storm Racer mit 204 Gramm. https://eu.patagonia.com/de/de/produ...ket/24112.html sowie Outdoor Research Helium 2,5lagig und Montbell Versalite Gore-Tex Infinium. Wären die geeignet mit schwerem Rucksack? Was wären die Alternativen?
Kommentar