Theta AR versus Haglöfs Spitz contra Millet Origin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• snipple
    Erfahren
    • 04.06.2008
    • 430
    • Privat

• Meine Reisen

Theta AR versus Haglöfs Spitz contra Millet Origin

Welche Jacke ist die bessere?

Die Arcteryx Theta AR mit den Problemen die im Forum reihenweise besprochen werden.

Oder die Haglöfs Spitz mit den gleichen Reisverschlüssen und vermutlich den gleichen Problemen

Und last but not least der Millet Origin Pro mit abgedeckter Reisverschlussleiste.
    Aber leider kann ich zu der Jacke keine Informationen finden - hat die zufällig jemand und kann berichten?
    Grüsse snipple

• Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

• Meine Reisen

AW: Theta AR versus Haglöfs Spitz contra Millet Origin

Hallo,

ich hatte die Theta AR und konnte sie bei Globi zurückgeben, nachdem nicht nur die Reißverschlüsse leckten, sondern auch die Proshell-Membran an sich undicht wurde. Ich habe jetzt seit Dezember 2008 die Alpinist von Marmot. Sie hat ebenfalls nicht abgedeckte Reißverschlüsse und inzwischen etliche Eiskletter- und Tourenskitage sowie viele Wanderungen an Regentagen hinter sich. Bis jetzt sind die Reißverschlüsse dicht. Zudem scheint mir, dass diese Jacke über ein deutlich besseres Innenklima verfügt. Nur bei sehr langen, steilen Anstiegen ist das Proshell-Innenfutter feucht. Ich vermute, die Alpinist ist dampfdurchlässiger, weil sie einen textileren, weicheren Außenstoff hat als die Theta AR.

Auch bevor die Taschenreißverschlüsse bei meiner Theta AR zu lecken begannen, war der Inhalt der Taschen meist durch den Körperschweiß feucht. Bei der Alpinist hatte ich dieses Problem bislang nicht. Bei ihr sind die Taschen zur Innenseite hin mit Löchern versehen, so dass der Schweiß schnell durchgeht und dann direkt zur äußeren Schicht gelangt.

Für die Theta AR spricht meiner Ansicht nach, der längere Schnitt und die sehr hoch angesetzten Taschen. Wenn Du einen Klettergurt trägst oder Dich auf dem Gletscher in eine Seilschaft einbindest, ist die Theta AR in meinen Augen nach wie vor die bessere Wahl. Bei der Alpinist reichen die beiden Fronttaschen weiter runter.

Bei der Haglöfs Spitz mißfiel mir persönlich bei der Anprobe die Kapuze. Für mich bot sie einen nicht so guten Kinn- und Mundschutz wie die Theta AR oder die Alpinist, die IMO sogar noch besser ist. Aber da musst Du die Jacken selbst anziehen und prüfen, was für Dich optimal ist. Die Millet-Jacke kenne ich nicht. Aber ich habe die Touring Hoody Softshell von Millet und finde diese vom Schnitt und der Kapuzengestaltung her sehr optimal.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• snipple
      Erfahren
      • 04.06.2008
      • 430
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe alle drei Jacken schon anprobiert und in Augenschein genommen.

Um es vorab zu sagen, das Einsatzgebiet für diese Jacke sollte bei Schlechtwetter die Hardshell Ergänzung zu meiner Arcteryx Gamma MX sein und wenn möglich folgende Bereiche mit abdecken: Alpin, Klettern, Tourengehen, Skifahren, Felsklettern, Wandern, MTB, sowohl mit Gurt als auch ohne. Ich suche praktisch die eierlegende Wollmilchsau - wie man in Bayern so schön sagt.

Mein Eindruck von den drei Jacken war:

Theta AR
      Genialer Sitz von der Kapuze bis runter, hat alles was ich an einer Jacke haben möchte und darüber hinaus. Preis sehr teuer. Was mich abhält sie zu kaufen ist derzeit nur das viel diskutierte Problem mit der Dichtigkeit und den Reisverschlüssen.

Haglöfs Spitz
      Ebenso geniale Jacke aber mit ein paar Haken. Typisch Haglöfs sehr lange Ärmel (viel zu lange). Und was mich persönlich noch stört sind die Taschen an der Jacke, diese müssen überkreuzt bedient werden (also ich muss mit der linken Hand in die rechte Tasche). Das Problem mit der Kapuze finde ich jetzt nicht so problematisch.

Millet Origin Pro
      Dies ist eine genial leichte Jacke, hat nicht die berühmten Reisverschlüsse dafür aber eine Abdeckleiste über dem Reisverschluss. Der Sitz ist perfekt. Diese Jacke hat für mich keinen erkennbaren Haken. Was mich nur wundert und deshalb der Thread - es ist www weit nichts zu finden über diese Jacke sowohl an persönlichen Erfahrungen als auch an sonstigen Berichten (mit Außnahme eines Tests vor geraumer Zeit) und aus diesem Grund die Kaufzurückhaltung - ansonsten würde ich gleich zuschlagen.

Welches Baujahr war deine Theta AR?
      Gibt es wirklich niemanden der die Millet im Einsatz hat?
      Grüsse snipple

Kommentar

• Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

• Meine Reisen

Hallo, Snipple,

ich hatte meine Theta AR im Sommer 2008 gekauft. Die Probleme traten Anfang Dezember auf. Wenn Dir die Millet-Jacke passt und Deine Ansprüche erfüllt, würde ich sie an Deiner Stelle nehmen. Millet ist meines Erachtens ein solider Hersteller mit guter Reputation und Bewertungen sind sowieso immer subjektiv.
        Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• snipple
          Erfahren
          • 04.06.2008
          • 430
          • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für die Antwort.

Ich denke auch, dass ich zur Millet greifen werde.
          Mit allen anderen Produkten die ich von Millet habe wurde ich auch nicht enttäuscht.
          Grüsse snipple

Kommentar

• snipple
            Erfahren
            • 04.06.2008
            • 430
            • Privat

• Meine Reisen

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch anders als erwartet entschieden und mir die Theta AR in der Farbe oregano bestellt.

Von allen Jacken die ich anprobiert habe, passte diese perfekt und ich musste auch keine Kompromisse hinsichtlich meiner Wünsche machen.

Ob das mit den Reißverschlüssen klappt - na da bin ich mal gespannt.
            Grüsse snipple

Kommentar

• plasmoid
              Erfahren
              • 08.02.2009
              • 241
              • Privat

• Meine Reisen

wo haste bestellt?

Kommentar

• snipple
                Erfahren
                • 04.06.2008
                • 430
                • Privat

• Meine Reisen

Nachdem mir keiner ohne Probleme die Theta in oregano bestellen wollte, und ich mit Hinsicht auf die Garantie bezüglich der Reisverschlüsse auf der sicheren Seite sein wollte, habe ich mich für den teureren Weg entschlossen und dies über Globi gemacht da ich dort eine drei Jahres Garantie habe.
                Grüsse snipple

Kommentar

Lädt...
                X