Leichter, wasserdichter, knöchelhoher und schmaler Damenschuh für Flachland gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jofu
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter, wasserdichter, knöchelhoher und schmaler Damenschuh für Flachland gesucht

    Hallo !

    Nun eigentlich wollte ich mich ja erstmal als Frischling hier vorstellen. Aber den passenden Thread dazu habe ich noch nicht gefunden. Aber das wird schon...

    Hier solls um meine bessere Hälfte gehen. Aufgrund ihrer nicht ganz normgerechten Füsse und der Anforderung des öfteren durch nasse Wiesen zu laufen (Hunde...) sind wir seit Jahren auf der Suche nach dem passenden "Trekking/Hikingschuh" für sie.

    Sie trägt orthopädische Einlagen und hat einen besonders schmalen Fuss bei Größe 37/37,5

    Zur Zeit nutzt sie einerseits einen ca. 2 Jahre alten Meindl A-B Schuh mit Goretexmembran. Das Modell ist nicht mehr im Programm, daher kann ich die Typenbezeichnung nicht sagen. Vom Trage- und Abrollkomfort ist der Schuh ganz o.k, aber einerseits ist er zu breit, zum anderen immer wieder (trotz Pflege) undicht. Das Exemplar ist bereits das zweite Paar, nachdem es einmal vom Meindl getauscht wurde. Aber auch dieses ist in der Knickfalte wieder undicht. Woher das letzlich kommt, kann man nicht sagen. Auf jeden Fall ist dieser Schuh nicht dicht.

    Daraufhin haben wir als zweites Paar im letzten Jahr den Scarpa Daylite XCR gekauft. Auch nach heutiger Aussage des Händlers einer der weichesten Schuhe überhaupt. Dennoch bekommt sie darin nach spätestens einer Stunde Probleme. Sie kann nicht richtig abrollen, ihre Zehen schlafen ein und die Fusssohle schmerzt. Dafür ist er dicht und der Leisten ist schmäler als beim Meindl und passt von daher besser.

    Heute hat sie nochmal den neuen Meindl Alicante Mid XCR probiert, mit einer Sohle aus dem Trailbereich. Aber auch hier schon nach ca. 30-45min im Geschäft eingeschlafene Zehen und Probleme.

    Nach Aussage des Verkäufers, der mir durchaus Ahnung zu haben scheint, sind die Leisten von Meindl und auch Hanwag eher breiter, die von Salomon oder auch Scarpa schmäler geschnitten. Von daher sollte ein Scarpa grundsätzlich schon besser passen...tut's aber nicht.

    Der einzige Schuh der ihr keine Probleme bereitete, aber einem Starkregen zum Opfer fiel, war ein alter Mephisto Wanderschuh, die heute aber keine Trekkingschuhe mehr produzieren.

    LOWA haben wir auch schon durch, geht gar nicht. Jack Wolfkskin hat auch nichts passendes im Programm.

    Jetzt sind wir ratlos. Wer kennt noch einen schmalgeschnittenen, "wasserdichten" Damenschuh mit flexibler Sohle, der sich fürs Hundeausführen hierzulande und ggf. leichtere Wanderungen generell eignen würde? Ob mit oder ohne (Goretex)-Membran ist eher zweitrangig.

    Ganz neu entdeckt haben wir von Baak die Dogwalker Schuhe (siehe http://shop.baak-dogwalker.de/epages/62104387.sf), aber diese konnten wir noch nicht testen. Vielleicht kennt die ja auch schon wer?

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter, wasserdichter, knöchelhoher und schmaler Damenschuh für Flachland gesucht

    normalerweise ist nicht jedes Modell von einem Hersteller gleich geschnitten. es lohnt also durchaus auch mal unterschiedliche Modelle an zu probieren. Generell sind die Italienischen Schuhe (Scarpa, Lowa,...) schmaler geschnitten!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Jofu
      Erfahren
      • 09.10.2009
      • 206
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter, wasserdichter, knöchelhoher und schmaler Damenschuh für Flachland gesucht

      Haben uns heute mal auf nach Kölle gamacht in den Globetrotter Tempel.

      Hatten uns vorab noch den Ecco Terra VG rausgepickt. Dennoch eine Reihe anderer Modelle von Hanwag, Lowa, Jack Wolfskin probiert. Alle waren zu hart und die meisten am Spann zu breit.

      Der Ecco ist es geworden. Er ist gut gepolstert, offenbar nicht zu breit und nach ca. 3/4h probelaufen im Shop sind noch keine Beschwerden aufgetreten.

      Die fast noch neue Scarpa Schuhe werde ich jetzt mal zum Verkauf stellen.

      Kommentar


      • OutdoorWandern
        Anfänger im Forum
        • 12.10.2009
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter, wasserdichter, knöchelhoher und schmaler Damenschuh für Flachland gesucht

        Hallo,

        habe 2 Paar Ecco hier, aber fand die eher breit, ähnlich wie Lowa.

        Sehr schmal waren die Brooks und Asics, kann ich beide nicht anziehen. Habe da einen zu breiten Vorderfuß und drückt mächtig.

        Meindl würde ich übrigends eher mittig einordnen.

        Mad

        Kommentar


        • Jofu
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter, wasserdichter, knöchelhoher und schmaler Damenschuh für Flachland gesucht

          Also die ersten zwei Einsätze in normalen Alltag haben die eccos gut hinter sich gebracht (oder besser gesagt die Füsse meiner Frau). Mal gespannt wie sich im niederrheinischen Flachlandgelände und bei Regen machen.

          Eigentlich schade um die Scarpas, aber was nicht geht, das geht halt nicht...

          Kommentar

          Lädt...
          X