Scarpa Triolet vs. Scarpa Jorasses

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poddi
    Gerne im Forum
    • 16.10.2009
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Scarpa Triolet vs. Scarpa Jorasses

    Hallo Ihr Leut!
    Da sich bei meinen Hanwag Stiefeln nach Jahren der treuen Dienste langsam der Geröllschutz an einem Stück abziehen lässt und die guten Stücke wohl nicht mehr allzu lange machen bin ich auf der Suche nach neuen.
    Ich hab bei Globetrotter viele, viele Schuhe anprobiert und bin bei Scarpa hängen geblieben.
    Jedoch bin ich mir unsicher welcher Stiefel passender für mich ist.
    Ich möchte in Zukunft Gletscherbegehungen, wie auch Klettersteige und Hüttenwanderungen machen, welcher Schuh passt dazu Eurer Meinung nach eher? Der Scarpa Triolet oder der Scarpa Jorasses?
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Stiefeln?
    Habt Ihr evtl. Tips wo man die Stiefel am günstigsten bekommt?
    Für zahlreiche Antworten wär ich Euch überaus dankbar.
    Gruß Marc

  • petzi
    Erfahren
    • 30.06.2008
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Scarpa Triolet vs. Scarpa Jorasses

    Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Leut!
    ... bin bei Scarpa hängen geblieben.
    Jedoch bin ich mir unsicher welcher Stiefel passender für mich ist.
    Ich möchte in Zukunft Gletscherbegehungen, wie auch Klettersteige und Hüttenwanderungen machen, welcher Schuh passt dazu Eurer Meinung nach eher? Der Scarpa Triolet oder der Scarpa Jorasses?
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Stiefeln?
    Habt Ihr evtl. Tips wo man die Stiefel am günstigsten bekommt?
    Für zahlreiche Antworten wär ich Euch überaus dankbar.
    Gruß Marc
    Ich habe den Triolet und bin im Prinzip hochzufrieden damit. Nur "im Prinzip" deswegen, weil ich ihn eine halbe Nummer kleiner gekauft habe als gut für meine Zehen wäre. Deswegen habe ich ihn leider auch nur recht selten getragen, dann aber mit Genuss.

    Vorteile:
    - sehr leicht
    - sehr bequem
    - scarpa-spezifische Schünrlasche am Knick grenzgenial
    - im alpinen Gelände auch für leichtere Klettereien sehr gut tauglich
    - steif genug, aber nicht zu steif

    Nachteile:
    - das graue Kunststoffmaterial rund um die Schnürung ist empfindlich, da habe ich an einem Schuh eine kleine Macke drin.
    - er ist zu klein - macht mir daher beim langen alpinen Abstieg taube grosse Zehen

    Klettersteig bin damit schon gegangen - kein Problem, wobei es da ein deutlich weicherer und noch leichterer Schuh auch täte. Gletscher war ich noch nicht damit (aber Schneefeld) - da er aber steigeisentauglich ist hätte ich da keine Bedenken. Für's Bergwandern ist er denke ich quasi prädestiniert. Gibt trotz des vergleichsweise geringen Gewichts sehr guten Halt, trägt sich extrem angenehm, ist dicht, drückt nirgends und ist so der angenehmste Bergschuh den ich je hatte (Dachstein, Meindl, Hanwag und noch ein paar mehr im Lauf der Jahre). Alles in Allem also eine gute Wahl. Den Jorasses kenne ich nicht. Eine Alternative zum Triolet gibt es von La Sportiva - noch ein bisschen leichter, ansonsten recht ähnlich.

    Was ist Denn Deine Schuhgrösse? Meiner Zehen zuliebe überlege ich, mir eine halbe Nummer grösser zu holen und meine jetzigen zu verkaufen...

    Kommentar


    • Andre84
      Dauerbesucher
      • 13.05.2009
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Scarpa Triolet vs. Scarpa Jorasses

      Moin,
      ich stand vor ähnlichen Entscheidungsschwierigkeiten und habe mich letztendlich für den Triolet entschieden. Dieser erfüllt alle Vorraussetzungen die ich an einen Stiefel gestellt habe:
      gutes griffiges Profil
      fester stabiler Schaft
      Steigeisentauglich
      hoher Schaft
      breiter Leisten im Zehenbereich

      Habe auch den Tango Evo von La Sportiva probiert. War ähnlich jedoch noch leichter und ein wenig weniger Stabil. Daher viel die Wahl auf den Scarpa.
      Anfangs stand auch noch der Omega von Hanwag zu Debatte - wohl vergleichbar mit dem Jorasse.
      Doch der war für mein Tourenprofil deutlich overdosed - voll steigeisenstauglich brauchte ich nicht Wärmeisolierung auch nicht notwendig usw.

      Kannst die den Link auch mal anschauen.
      Da wurden mir auch zahlreiche Tipps gegeben.
      http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=hanwag+zenit


      Hoffe konnte helfen
      MFG André
      ... Like a hobo from a broken home
      Nothing’s going to stop me ...

      Kommentar


      • Poddi
        Gerne im Forum
        • 16.10.2009
        • 81
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Scarpa Triolet vs. Scarpa Jorasses

        Zitat von petzi Beitrag anzeigen
        Was ist Denn Deine Schuhgrösse? Meiner Zehen zuliebe überlege ich, mir eine halbe Nummer grösser zu holen und meine jetzigen zu verkaufen...

        Beim Triolet bräuchte ich 44

        Kommentar


        • Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Scarpa Triolet vs. Scarpa Jorasses

          Hi,

          der Triolet ist als Klettersteig-Stiefel ausgelegt. Die bei ihm verwendete relativ weiche Vibramsohle ist sehr griffig am Fels, weniger gut auf Geröll. Sie nutzt sich durch ihre Weichheit auch relativ schnell. Bei mir war nach zwei Jahren eine Neubesohlung fällig. Der Stiefel ist auch nicht wärmeisoliert und damit nichts für kalte Tage in Schnee und Eis oder auf dem Gletscher. Dafür trägt er sich absolut angenehm

          Der Jorasses hingegen ist für Hochgebirgstouren, Gletschertouren und Eisklettern gedacht und soll deutlich besser wärmeisoliert sein - soll, weil ich nur im Laden einmal probeweise angezogen habe und mir daher darüber kein Urteil erlauben kann. Die Sohle ist jedenfalls deutlich dicker, so dass man vom Gefühl her merklich erhöht steht.
          Mit freundlichem Gruß

          The Idahoian

          Kommentar


          • Poddi
            Gerne im Forum
            • 16.10.2009
            • 81
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Scarpa Triolet vs. Scarpa Jorasses

            Hat denn einer von Euch schonmal was zum Scarpa Summit GTX gehört? Der Schuh ist mir evenfalls aufgefallen. Er ist allerdings schwerer als die anderen beiden. Ich hatte nur noch keine Gelegenheit ihn zu probieren, da ich leider nicht weiß wo. Ich such einfach auch hier wiedermal die eierlegrnde Wollmilchsau und da sind mir ein paar Gramm hin oder her egal. Ich hab meine Hanwag, die ich jetzt noch hab mit 18 bekommen und wurde nie enttäuscht (ich bin jetzt 31). Aber so langsam ist es an der Zeit für was neues.

            Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit Materialen? Bevorzugt Ihr Gore Tex oder Volleder?

            Kommentar

            Lädt...
            X