Handschuhe bis ca. -10Grad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poddi
    Gerne im Forum
    • 16.10.2009
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Handschuhe bis ca. -10Grad

    Hallo Leute!
    Da ich mittels der Suchfunktion nichts passendes finden konnte, erbitte ich nochmal Eure Hilfe.
    Gesucht werden Handschuhe für die derzeitige Witterung in Deutschland.
    Ich möchte diese zum Laufen, Fahrrad fahren, wandern oder auch einfach beim Warten auf den Zug anziehen.
    Derzeit hab ich Fleecehandschuhe von TNF, die mir ehrlich gesagt zu kühl werden wenn ich nicht gerade 10km Jogging hinter mir habe. Außerdem sind sie bei längerem Jogging ständig klatschnass auf dem Handrücken, das gefällt mir gar nicht.
    Es wäre super wenn Ihr mir ein paar Tips bei Modellen geben könntet, mit denen Ihr vielleicht Erfahrung habt!
    Vielen Dank

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

    Hi Poddi

    Mit diesem breiten Spektrum an Situationen in denen du die neuen Handschuhe benutzen willst wirst du wohl keine finden.

    Laufen:Auch wenn ich selten laufen gehe denke ich mir,dass beim Laufen dünne Handschuhe benötigt werden.

    Radfahren:Wieder ne völlig andere Geschichte.Starker wird von vorne und kaum Bewegegung der Finger.Also warme Handschuhe mit denen man Schaltung und Bremse bedienen kann.

    Wandern: Da gibt es so viele Möglichkeiten.

    Rumstehen:Am Besten Fäustlinge,wobei man auch einfach die Hände in die Tasche stecken kann.Ist günstiger.

    Die günstigste Methode ist sicher ein winddichter Fingerhandschuh mit warmem Futter.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Poddi
      Gerne im Forum
      • 16.10.2009
      • 81
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

      Da hast Du schon recht, leider! :-(
      Dann würde ich sagen, so dick wie nötig um auch beim Radeln nicht zu frieren und so dünn wie möglich.
      Einen Spagat finden, wiedermal eine eierlegende Wollmilchsau.
      Dann lass ich das Joggen einfach mal raus, da genügen nämlich wirklich extrem dünne Handschuhe.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

        Kann da Buck nur zustimmen.Die EWS gibt es für auch hier nicht.

        Radfahren:

        Habe die verschiedenen Wasser und -Winddichten Modelle (vergiss es !)sämtlicher namhaften Hersteller durch.Bezeichnungen wie Arctic/Alaska/Extreme usw.ist nichts,wie reines Marketing.Bis Null Grad sind die Teile ok,danach frieren dir die Finger weg.Nur brauchst du beim Biken zum Schalten und Bremsen mindestens Daumen und Zeigefinger getrennt.Das Hat PI mit den Lobster Glove,wie auch Shimano und Sugoi mit ähnlichem Konzept versucht.Fahre gerade den Lobster und unter Null ist es nur noch mit nem dünnen Tecnostretch-Fleece z.B.von Meru bis minus 10 Grad erträglich.

        Wenn du wirklich warme hände beim Biken haben willst,nimm fette Snowbord/Skihandschuhe mit denen du noch bremsen und schalten kannst.

        Erfahrungen aus den letzten 15 Jahren ohne Auto und auf dem Bike bei jedem Wetter!

        Laufen:

        Bin mit den Meruteilen bis 10 Grad unter Null gut zurechtgekommen.Anfangs,wie auch bei der restlichen Kleidung beim Laufen,ist es sehr kalt.Das legt sich nach den ersten Kilometern und dann ist die Temperatur genau richtig und die Finger sind schön warm.

        Trekking:

        Da gibt es wohl wirklich unzählige Möglichkeiten,von den Kombinationen mal ganz abgesehen.Bewährt hat bei mir ein wasserdichter Fäustling mit Fingerhandschuh.Es gehen natürlich auch die von Meru.Hat mich gerade am WE bei einer Schneeschuhtour in Bewegung bei Minus fünf Grad schön warm gehalten.Für noch kältere Touren kommt dann noch nen Wollfäustling dazwischen.

        Rumstehen:

        Gibt es nicht Wenn der Motor im Standgas läuft,wirst du wahrscheinlich mit dem "wärmsten" Modell irgend wann frieren.

        Das sind Einschätzungen nach meinem Kälteempfinden und natürlich nicht zu verallgemeinern.Vielleicht hilft es dir nen bisschen weiter...

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

          Skifingerhandschuhe mit Fingerinnenhandschuhen wären ja nicht übel nur hast du da das Problem mit den Lüfstungslöchern die die meisten Skihandschuhe haben.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19419
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

            Braucht ihr wirklich zum laufen oder trekken Handschuhe bei Minus 10°????

            Ich habe letzten Samstag 4 Stunden im Wald gestanden, 5° minus, strammer Wind aus Nord und Schnee.
            Handschuhe? Haglöfs Primo Liner. (Windpro und Powerstretch.)
            So eine Gewehr wird schon ganz schön kalt, da nehme ich auch Handschuhe, aber auch nur weil der Taschenofen versagte. Wenn der läuft brauche ich keine. Beim wandern erst Recht nicht.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Skifingerhandschuhe mit Fingerinnenhandschuhen wären ja nicht übel nur hast du da das Problem mit den Lüfstungslöchern die die meisten Skihandschuhe haben.
              Aber halt nicht alle.Bei den vielen verschiedenen Herstellern sind ja die Konzepte verschieden.Die dünnen Fingerhandschuhe solltest du dir als Basic zulegensind,Poddi.Sind flexibel bei jeder Jahreszeit einzusetzen.

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Braucht ihr wirklich zum laufen oder trekken Handschuhe bei Minus 10°????

              Ich habe letzten Samstag 4 Stunden im Wald gestanden, 5° minus, strammer Wind aus Nord und Schnee.
              Handschuhe? Haglöfs Primo Liner. (Windpro und Powerstretch.)
              So eine Gewehr wird schon ganz schön kalt, da nehme ich auch Handschuhe, aber auch nur weil der Taschenofen versagte. Wenn der läuft brauche ich keine. Beim wandern erst Recht nicht.
              Spricht da ein Mensch...da frieren mir beim lesen schon die Extremitäten ab

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19419
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

                Spricht da ein Mensch...da frieren mir beim lesen schon die Extremitäten ab


                Sorry, ist anscheinend etwas erbliches meinem Vater gehts genauso.
                War gerade in Schweden im Urlaub, vor Weihnachten Tageshöchsttemperatur ca minus 15°, zum spazieren gehen brauche ich keine Handschuhe.
                Sobald mein Körper auf Betriebstemperatur ist habe ich warme Hände....

                Trotz allem, wichtiger als Isolierung ist Winddichtigkeit, achte auf was winddichtes wie Windstopper, oder ganz einfach Leder.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Poddi
                  Gerne im Forum
                  • 16.10.2009
                  • 81
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen


                  Sorry, ist anscheinend etwas erbliches meinem Vater gehts genauso.
                  War gerade in Schweden im Urlaub, vor Weihnachten Tageshöchsttemperatur ca minus 15°, zum spazieren gehen brauche ich keine Handschuhe.
                  Sobald mein Körper auf Betriebstemperatur ist habe ich warme Hände....

                  Trotz allem, wichtiger als Isolierung ist Winddichtigkeit, achte auf was winddichtes wie Windstopper, oder ganz einfach Leder.
                  Normalerweise hab ich auch nicht so schnell kalte Hände, aber durch die Fleecehandschuhe fegt irgendwie der kleinste Windzug durch. Wahrscheinlich ist mein Problem mit n paar ordentlichen Handschuhen mit Winstoppermembran gelöst.
                  Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Roeckl?

                  Kommentar


                  • lteamjens
                    Erfahren
                    • 27.08.2008
                    • 296
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

                    bei mir is zum laufen ein dünner fleecehandschuh. auch beim skitourengehen bei - 15 grad, dünner fleecehandschuh.
                    trekken kommt immer auf die temps an. normalerweise softshell oder fleecehandschuh und noch als upgrade ein gore handschuh. wenns nimmer anders geht dann noch ein fäustling.
                    zum biken hab ich nur dick, dick, dick...

                    Kommentar


                    • Zotti
                      Erfahren
                      • 08.12.2009
                      • 400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

                      Ich würde es tatsächlich mit winddichten und mittelstark gefütterten Handschuhen fürs Fahrrad probieren. Die besten die ich je hatte, waren welche von Shimano. Selbst bei minus 3-7° waren die auch nach Stunden ein Garant für warme Hände auf dem MTB. Leider wegen zu hoher Benzidinwerte zurückgerufen.
                      Roeckel ist gut, aber teuer (man zahlt für den Namen). Sonst bei Gore Bikewear.

                      Kommentar


                      • Poddi
                        Gerne im Forum
                        • 16.10.2009
                        • 81
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Handschuhe bis ca. -10Grad

                        Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
                        Ich würde es tatsächlich mit winddichten und mittelstark gefütterten Handschuhen fürs Fahrrad probieren. Die besten die ich je hatte, waren welche von Shimano. Selbst bei minus 3-7° waren die auch nach Stunden ein Garant für warme Hände auf dem MTB. Leider wegen zu hoher Benzidinwerte zurückgerufen.
                        Roeckel ist gut, aber teuer (man zahlt für den Namen). Sonst bei Gore Bikewear.
                        Danke für den Tip, damit kann ich was anfangen. Ich möchte nämlich nicht drei Paar Handschuhe kaufen sondern eins. Dass das mit gewissen Kompromissen verbunden ist, das war mir vorher bewusst. Jedoch suche ich den kleinsten Kompromiss. Und da bin ich mit Dir einer Meinung Windstopper mit leichter Fütterung. Ich denke dass so ein Handschuh am ehesten als "Allrounder" durchgehen könnte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X