Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11928
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Eben. Nimm mich mit auch wenn ich stinke....
    OT: Ein ausgewachsener Elch...

    Kommentar


    • Gammagoblin
      Gerne im Forum
      • 24.01.2010
      • 84
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

      Vielen Dank, für die vielen Tipps und Antworten.

      Werde mir also ein Paar Merinosocken holen und Testen. Sollte ich die Dinger für gut befinden, kauf ich mir n Shirt und ne Hose. Sollten mir diese nicht zusagen, kann ich sie ja immernoch als Pyjama im Schlafsack benutzen.

      Kommentar


      • Wasserflasche
        Anfänger im Forum
        • 01.03.2010
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

        Ein bischen Off-Topic:
        Kann man die KuFa Unterwäsche eigentlich auswringen wie man stark und lustig ist nach dem Waschen oder schadet das dem Material?
        Habe Unterwäche von den Globetrotter Hausmarken.

        Kommentar


        • JoBi
          Erfahren
          • 17.03.2010
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

          Zitat von Gammagoblin Beitrag anzeigen
          Hallo Forum
          Mich interessieren die Unterschiede zwischen den beiden Materialien und ihrer Eignung für Unterwäsche (1. & 2. Schicht) und Socken.

          Gute Erfahrungen mit Kunstfaser-Unterhemden habe ich mit der"cubic"-Serie von Odlo gemacht; stinkt auch kaum u. trägt sich angenehm.

          Bei empfindlicher Haut kann Merino-Wäsche kratzen. Abhilfe hier: Supersoft-Serie von Ortovox.

          Gute Erfahrungen mit Merino-Unterhemden habe ich mit Produkten von Icebreaker und Ortovox gemacht; Woolpower-Unterwäsche ist im Winter herrlich kuschelig, im Sommer jedoch zu warm.

          Mit diversen Merino-Socken von Icebreaker bin ich sehr zufrieden und mit der 400er Qualität von Woolpower ebenso.

          Gruß
          JoBi
          **************************************
          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
          (( Weitersagen erlaubt! ))

          Kommentar


          • MikeTango
            Dauerbesucher
            • 13.11.2007
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

            hab nen Satz Merino-Socken von Eisbrecher, und die halten den Mief länger aus al Kunstfasersocken...und wenn man mal nach dem Preis schaut, selbst BW-Kniestrümpfe kosten neu 7-9 Euro das Paar.
            expect us.

            Kommentar


            • tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

              Also bei mir stinkt Merino auch nach längerer Zeit deutlich weniger als Kufa.
              2 Wochen mit einem Shirt hab ich noch nicht ausprobiert, aber ein paar Tage am Stück (also auch nachts)
              stecken Die Icebreaker-Sachen bei mir weg, ohne wirklich widerlich zu werden. Bei Kufa unvorstellbar.

              Was mir aber fast noch wichtiger ist als der Geruch ist das Tragegefühl:
              Ich bin fast nur in den Bergen unterwegs und schwitze auf meinen Touren entsprechend viel. Kufa empfinde ich
              dann schon nach einem Tag als ziemlich eklig. Käme nie auf die Idee, darin zu schlafen. Merino dagegen kann
              jede Menge Schweiß und Hautfett wegpacken und fühlt sich immer noch trocken und einigermaßen angenehm an.

              Kommentar


              • karpow
                Erfahren
                • 02.01.2010
                • 148
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

                Zitat von Wasserflasche Beitrag anzeigen
                Ein bischen Off-Topic:
                Kann man die KuFa Unterwäsche eigentlich auswringen wie man stark und lustig ist nach dem Waschen oder schadet das dem Material?
                Habe Unterwäche von den Globetrotter Hausmarken.
                ja klar *etwas* auswringen passt schon..aber nur solange du die fasern nicht zerstörst...
                auswringen also nur soweit wie du sie ohne zu drehen mit der hand ausdrücken kannst sodass ein grosser wasseranteil schon raus geht.

                ich tue die dann auch nicht gleich auf die leine sondern breite einen klappbaren wäschetrocker auf der badewanne aus sodass sie waagerecht liegen ....sicherlich dauert`s etwas länger da sie platsch nass waren und nicht vom schweiss vollgesogen...

                meine merinounterwäsche habe ich manchmal eine woche lang an ohne zu wechseln.die riecht heute noch nicht, da ich drunter noch ganz dünnes kufa trage.
                das muss ich schon nach drei tagen wechseln sonst lauf ich ja etwas bekifft-beklommen rumm....

                achso...ich muss kufa drunter tragen da ich wolle direkt auf haut nich mag...bekomm keine ausschläge oder änlich aber mir isses so einfach gefühlt lieber...
                Zuletzt geändert von karpow; 25.03.2010, 15:31.

                Kommentar


                • Wasserflasche
                  Anfänger im Forum
                  • 01.03.2010
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

                  Auswringen mit Drehen soll man auch auf keinen Fall bei Merinowolle, oder? Bei Baumwolle kein Problem?
                  Sorry, hatte leider keine Haushaltslehre in der Schule

                  Kommentar


                  • Mim
                    Erfahren
                    • 02.12.2009
                    • 195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

                    Bei mir hats noch keinem (normalen) TShirt/ Jeans/ Handtuch /was auch immer aus Baumwolle geschadet. Jeans und Handtuch sind wir immer zu zweit zu Leibe gerückt, beim Tshirt würd ich das nicht tun.

                    Die Merinowolle würdest du durch das ausdrehen ordentlich verziehen. AUßerdem trocknet die mir die schnell genug, muss man ja auch nicht so oft waschen
                    Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                    Kommentar


                    • asdfgqw
                      Neu im Forum
                      • 05.01.2010
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Merino oder Kunstfaser Unterwäsche?

                      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                      Beim Sport (Langlaufen, Biken, Laufen, Skitour) find ich Kufa angenehmer. Merino kratzt dann (bei mir) doch etwas. Außerdem rutschten die oberen Kleidungsschichten über Merino schlecht- das hemmt mich etwas im Bewegungsdrang. Auch hab ich noch keine Merinowäsche gefunden, die so exakt enganliegend sitzt wie kufa.

                      Bei gemütlicheren Tätigkeiten find ich Merino super. Das Körperklima ist definitiv besser.
                      Dem kann ich voll zustimmen. Kunstfaser (Brynje und Löffler bei mir) ist bei körperlicher Anstrenung ungeschlagen. Trocknet sogar am Körper rasend schnell.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X