Erstausstattung - Meru? (Softshell / Regenjacke)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linda
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2010
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erstausstattung - Meru? (Softshell / Regenjacke)

    Hallo!

    Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und habe auch schon viele hilfreiche Tips entdeckt. Nun möcht ich doch auch mal selbst etwas fragen.

    Kurz und knapp wäre meine Frage: Was haltet ihr von Meru (Preis/Leistungs-Verhältniss)?

    Für alle, die auch etwas längere Beträge lesen hier noch eine ausführlichere Beschreibung mit einigen Modellen, die ich so vorausgewählt haben.

    Zur Verwendung:
    Ich stelle mir gerade eine erste Outdoorausrüstung zusammen , nachdem ich nun mehrere Male in den "Bergen" war und die "normalen Spaziergeh-Klamotten" da natürlich nicht so geeignet waren (Jeans, Turnschuhe, Pulli und Jeansjacke), v.a. wenns mal auf 2000m steil bergauf geht .

    Ich möchte die erste Ausrüstung günstig zusammenstellen und dann später bei Bedarf Einzelteile ersetzen, wenn ich genau weiß, was ich so brauche. Das ganze soll für Tages- bis Mehrtagesausflüge genutzt werden. Zielgebiete sind primär die Alpen und Voralpen (jedes Wochenende ein machbarer Aufstieg - je nach Kondition steigernd) und ansonsten Spaziergänge mit dem Hund / Radtouren, Campen, Wandern, etc. Auf allen Touren ist der Hund dabei - also wirds bei Bergtouren bleiben - ohne Klettereinlagen Natürlich ist immer auch ein Rucksack dabei - denke man kann sagen "mittelschwer".

    Softshell / Regenjacke:
    Nun hab ich mich bei der 3. Schicht für ne Softshell entschieden und als Ergänzung eine Regenjacke. Was haltet ihr da allgemein so von "Meru" - das ist ja in meinen Augen schon eine billigere Marke.

    Als Beispiel:
    1) Meru Chillan http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131389&GTID=7d7e3fb19b195d27ae558b9e2c0d87a1a32

    2) Meru Sapporo http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=129018&GTID=7d7e3fb19b195d27ae558b9e2c0d87a1a32

    3) Meru Bergen http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131191&GTID=7d7e3fb19b195d27ae558b9e2c0d87a1a32

    Ansonsten stünden für mich grad noch so zur Wahl:
    Regenjacke: TNF Medusa - aktuell im Angebot für 99€ http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=133868&GTID=7d7e3fb19b195d27ae558b9e2c0d87a1a32

    und die Softshell Four Seasons Chinook DWR http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=125619&GTID=7d7e3fb19b195d27ae558b9e2c0d87a1a32

    Als Ergänzung kämen noch dazu:
    Dazu würde ich eventuell noch eine günstige Fleecejacke von C&A holen, um noch was warmes im Rucksack zu haben. Was ich im Forum so gelesen habe, sei das ganz ok für den Preis zum Einstieg.
    Die Lowa-Schuhe wurden ja oft empfohlen - da hab ich mich noch nicht umgeschaut bisher.

    Würde mich sehr über Tips und Erfahrungen / Meinungen freuen!
    Tina
    Zuletzt geändert von Linda; 20.04.2010, 16:34.

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erstausstattung - Meru? (Softshell / Regenjacke)

    Die Globi-Eigenmarke Meru kann man kaufen wenn die Bewertung des Artikel gut ist. Einfach mal die Kommentare durchlesen.
    Im konkretem Fall würde ich die TNF Jacke vorziehen.
    Sonst passt Dein Konzept.
    Nur bei den Schuhen würd ich mich nicht festlegen.
    Kauf was zu Dein Fuß passt und nicht nach Marke.
    Also unbedingt den Schuh testen vor Ort.
    Schau mal ob nen McTrek bei Dir in der Nähe ist - die haben massenhaft Auflaufartikel.

    Kommentar


    • Linda
      Anfänger im Forum
      • 12.04.2010
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erstausstattung - Meru? (Softshell / Regenjacke)

      Danke für dein schnelles Feedback!

      Ein McTrak ist tatsächlich in der Nähe - werd da die Tage gleich mal vorbeischaun. Vielleicht gibts da ja günstige Schuhe für mich

      Kommentar


      • Thun
        Dauerbesucher
        • 27.08.2008
        • 623
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erstausstattung - Meru? (Softshell / Regenjacke)

        Aber daran denken, dass auch 160 EUR und mehr günstig sind, wenn die Schuhe dann passen. Daran kann man einfach nur sehr begrenzt sparen, und jeder mehr angelegte Euro ist es dann auch wert. Schließlich halten gute Schuhe ja auch einige Zeit.

        Kommentar


        • ShortBrini
          Erfahren
          • 25.08.2009
          • 426
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erstausstattung - Meru? (Softshell / Regenjacke)

          Hallo!"

          Ansonsten hat ja jede Sportfirme auch ihre eigene Marke, bei Decathlon ist es Quechua, bei Sportscheck ist es OCK, bei Intersport ist es Mc Kinley, bei Karstadt ist es Moorhead... Ich habe einige Teile von Decathlon (Quechua) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die Softshell von Moorhead hat in Schweden auch gute Dienste geleistet. Für den Anfang reicht es meiner Meinung nach.

          Brini
          Zuletzt geändert von ShortBrini; 13.04.2010, 08:19.
          http://karategurus.wordpress.com/

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erstausstattung - Meru? (Softshell / Regenjacke)

            Die Jacke habe ich mir jetzt in der Männerversion gekauft. Ich hatte einfach so unglaublich exotische Ansprüche an einer Sommersoftshell, die mir weder Vaude, TNF, Haglöfs, Bergans, Marmot, Arcteryx oder sonstwer erfüllen konnte.

            Ich wollte für den Sommer eine Softshell (also eine dünne) die nicht Schwarz ist und auch nicht leuchten, gelb, rot, grün oder blau. Dazu die Taschen oben sitzen hat und keine Kaputze.

            Mir gefällt die Softshell und mit 70€ ist sie auch noch die günstigste.
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erstausstattung - Meru? (Softshell / Regenjacke)

              Hallo!

              Ich hab die Chinook auch, aber als Frauenversion. Ich trag sie eher im Alltag, d.h. beim Fahrradfahren und Joggen, dafür find ich sie gut. Auf die Idee, sie mit auf Tour zu nehmen, bin ich irgendwie noch nie gekommen, da hab ich halt immer 'ne Hardshell mit und was warmes, und brauchte bisher keine Softshell.
              Die Belüftung über die mit Netz hinterlegten Taschen funktioniert ganz gut, der Schnürzug im Halsbündchen lässt sich hervorragend zuziehen, aber das wieder weiterstellen ist eine fiese Fummelei, für die man die Jacke besser auszieht.

              Wenn du denkst, du brauchst so eine Art von Jacke auf Tour, dann spricht sicherlich nichts gegen die Globi-Eigenmarke.

              Gruß,
              Rana

              Kommentar


              • Linda
                Anfänger im Forum
                • 12.04.2010
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erstausstattung - Meru? (Softshell / Regenjacke)

                Hallo!

                Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Als Neuling wird man nicht in vielen Foren so nett aufgenommen

                @ thun: ich hatte ehrlich gesagt gehofft, Schuhe für ca 100 € zu finden - aber klar ... gerade Schuhe müssen passen - Balsen und Stinkfüße will ich ja nicht bekommen ;) Hab mich aber noch nicht um das richtige Schuhwerk gekümmert... denke dazu muss ich eh fast ein neues Thema aufmachen - Wachs, Leder, Tex - keine Ahnung was da wozu gut ist, was es alles gibt etc .. Halbschuh, knöchelhoch ... hab mich da noch gar nicht mit auseinander gesetzt : /

                @ ShortBrini: Das ist ja mal gut zu wissen. Decathlon hatte ich schonmal gesehen hier im Forum. Dass auch andere Firmen solche Eigenmarken haben wusst ich nicht. ... Wusst ja nedmal, dass Meru Globieigenmarke ist hehe. Bin ein kompletter Neuling in dem Gebiet quasi Werd ich nachher gleich mal googeln

                @strauch: Hatte ganz ähnliche Gedanken wie du Schwarz find ich auch ned so dolle - grad im Sommer ... Leuchtfarben fand ich auch abschreckend.

                Nachdem ihr meint, die Meru, Chinook und die Regenjacke von TNF wären gar ned so verkehrt fürn Anfang, hab ich nun mal ne größere Auswahl an verschiedenen Jacken bestellt. Bin schon ganz gespannt! Vielleicht hab ich ja fürs Wochenende dann schon was passendes zum Anziehen!

                Kommentar

                Lädt...
                X