Wanderschuhe oder Stiefel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • malibu
    Erfahren
    • 04.04.2010
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe oder Stiefel?

    Hallo Freunde des Outdoorsports,

    bald steht meine erste Tour in Irland vor der Tür und ich brauch noch geeignete Schuhe. Brauch man unbedingt richtige Wanderstiefel oder gehen auch z.B. die hier:
    Die hätte ich noch neu, von meinem Vater hier rum fliegen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Andre84
    Dauerbesucher
    • 13.05.2009
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

    Ist die Frage was du vor hast. Längere Trekkingtour mit Gepäck und Verpflegung für mehrer Tage oder nur mal hier und dann nen bisschen "Spazieren" gehen. Dann reichen die Schuhe wohl, für ersteres brauchst du nen festen Stiefel.
    ... Like a hobo from a broken home
    Nothing’s going to stop me ...

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

      Ich war letztes Jahr auch mit nem leichten Wanderhalbschuh von Mammut auf Rucksacktour und hatte viel Spass.
      Also vom Prinzip her geht so ein Schuh schon, wobei ich dann darauf achten würde, dass die Sohle was taugt und bei nassem Gras und schwierigen Bodenverhältnissen nicht zu rutschig ist.
      Empfehlen würde ich Dir trotzdem eher einen vernünftigen Trekkingstiefel zu kaufen, der wesentlich mehr Stabilität im Gelände bietet und einen über längere Strecken ermüdungsfreier laufen lässt.
      Wenn Du vor hast öfter Wandern oder Trekken zu gehn,dann macht ein Stiefel viel mehr Spass und bietet mehr Sicherheit sich nicht zu verletzen.
      Gibt ja viele Threads hier wo es um Trekkingstiefel geht,da würde ich mich mal durchlesen und dann irgendwo im Sport/Outdoorshopp einen runtergesetzten Stiefel besorgen.Wenn Du Glück hast bekommst Du schon für 100,- nen sehr guten Stiefel.
      Die von Raichle (jetzt Mammut) kann ich da empfehlen.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • malibu
        Erfahren
        • 04.04.2010
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

        Alles klar, da ich eh demnächst zum Globi gehem schau ich mich da mal um und lass mich mal genauer beraten.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

          Es gibt auch sehr stabile Halbschuhe, in der Kategorie 3-4, da fehlt nur der Knöchelhalt, wer gut trainiert ist dem fehlt der nicht unbedingt.
          Bequemer sind die Halbschuhe allemal.

          Beispiele Scarpa Zen, HanWag Approach,
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

            Hi,

            ich würde keinen suptersteifen Stiefel nehmen, aber auch solche niedrigen Schuhe wie abgebildet nicht.

            Es geht nicht nur darum, daß einem Dreck, Matsch... reinquillt, sondern daß die niedrigen Schuhe einfach schlecht stützen. Und wenn man schon recht erschöpft ist, dazu unkonzentriert, finde ich einen gewissen Schutz gegen Umknicken wichtig auch bei gut Trainierten.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

              nunja, 5 Leute = 10 Meinungen? ;)

              Ich habe schon etliche Wanderungen mit Gepäck über mehrere Tage gemacht und dabei noch nie einen Stiefel getragen. In Irland war ich mehrmals unterwegs. Ich hatte aber noch nie mehr als 16/17 kg auf dem Rücken, mehr braucht man für Irland auf keinen Fall.
              Im alpinen Gelände oder vergleichbarem würde ich das vielleicht anders sehen, aber nicht bei relativ normalem Gelände.
              Ich hasse es, meine Füße einzusperren und gerade in irland muss man auch damit rechnen, Asphalt zu laufen auf den kleinen boreens. Da wären für mich Stiefel ein no go.

              Kommentar


              • Andre84
                Dauerbesucher
                • 13.05.2009
                • 637
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

                Kann Joe nur zustimmen. Habe das auch letzten Jahr gemerkt - irgendwann ist man einfach gar - und da hilft nen stabilerer hoherer Schuh/Stiefel schon ganz gewaltig nicht wegzuknicken und auf dem Pfad zu bleiben.
                ... Like a hobo from a broken home
                Nothing’s going to stop me ...

                Kommentar


                • malibu
                  Erfahren
                  • 04.04.2010
                  • 107
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

                  Mh...wenn es so viele verschiedene Meinungen dazu gibt, gibt es wohl nur eins -> ausprobieren

                  Dann werd ich mir mal meinen Rucksack ordentlich vollpacken und hier im Bergischen rauf und runter laufen.

                  Kommentar


                  • Andre84
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2009
                    • 637
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

                    Ist nicht schlecht die Idee. Solltes aber schon ne Tagestour machen damits einigesmaßen realistisch wird. Du wirst dann sehen wir du damit klarkommst
                    ... Like a hobo from a broken home
                    Nothing’s going to stop me ...

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

                      Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                      1. nunja, 5 Leute = 10 Meinungen? ;)

                      2. mehr braucht man für Irland auf keinen Fall.
                      Im alpinen Gelände oder vergleichbarem würde ich das vielleicht anders sehen, aber nicht bei relativ normalem Gelände
                      1. sowieso

                      2. finde ich aber arg pauschal... . Ich würde mal sagen, das kommt schlichtweg sehr auf die Tour an die man sich vornimmt. Wenn man über steinige Landstriche läuft oder abseits des Weges kann man doch genauso umknicken - egal ob man auf Irland, im Gebirge oder sonstwo unterwegs ist.

                      Jedenfalls denke ich doch daß wir uns mehr oder weniger einig sind, daß höhere, steifere Schuhe überall dort absolut angebracht sind, wo man leicht umknicken kann. Auf ausgetrampelten Pfaden hingegen ist das ziemlich schnuppe... . Ich würde es einfach davon abhängig machen.

                      Und wenn ich die grüne Insel denke, denke ich auch an kühles Naß von allen Seiten - da finde ich etwas höhere Schuhe prinzipiell schon angenehmer.
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

                        nuja - Wanderautobahnen bin ich eigentlich weniger gefolgt auf der emerald isle ;) -
                        ich denke, es hängt wirklich auch an den eigenen Vorlieben und Möglichkeiten.
                        Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal in meinem Leben (und das is schon recht lang) umgeknickt zu sein, egal auf was für einem Weg ich ging. Wer dazu neigt, für den ist sicherlich was anderes sinnvoll als für mich.
                        Wer im bog landet bis zu den Knien is eh nass und dreckig. Das ist mir aber auch nur einmal passiert.
                        So lange man nicht generalisiert und nur eine Auffassung als die allein richtige propagiert, isses ja ok.
                        Deswegen sehe ich als gute Möglichkeit an, was M plant, nämlich einfach mal Probe aufs Exempel zu machen, da findet er raus, was für ihn sinnvoll ist.

                        Kommentar


                        • Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

                          Ich denke auch, dass es ne gute Idee ist, einfach mal nen paar Stunden durch die Pampa zu wandern und die Schuhe und den Rucksack aus zu probieren.(falls der noch nie mit viel Gewicht mehrere Stunden Bergauf/ab getragen wurde)
                          Umknicken kann man zwar trotzdem noch, aber wenn man sich realistische Etappenziele setzt und das Gelände nicht zu anspruchsvoll ist, dann würde ich mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehn.
                          Es kann einen ja auch nen Meteorit auf den Kopf fallen.
                          Falls Du in sehr unwegsammen Gelände mit vielem Gestrüpp unterwegs sein wirst, dann vergiss die Halbschuhe und besorg Dir nen bequemen Stiefel
                          (Entweder Wasserdicht oder mach ihn wasserdicht) mit guter, griffiger Sohle.(Vibram wäre da eine der Besten, aber nimm nix wo Vibram Froggripp drauf steht, da ist meine Erfahrung, dass die in 2 Monaten schon deutlich Abgelaufen sind)
                          -man kann auch die fiesesten Sachen niedertreten ohne lange darüber nach zu denken.Mit nem Halbschuh überleg ich 3 mal, ob ich den total mit Stachelranken überzogenen Boden einfach durchlaufe oder umdrehe.
                          Ausserdem sind Bachüberquerungen nur mit Stiefel trocken zu erledigen,was man auch nicht unterschlagen sollte!
                          Gruss Sven

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

                            Ich würde auf einer Tour immer Stiefel nehmen. Man kann, auch wenn man trainiert ist, immer mal umknicken. Kann ja auch mal am Gelände liegen (man will ja nicht immer auf der Autobnahn laufen), und nicht an einem selbst, und dann ist eine Stütze am Knöchel immer besser.

                            So lange nichts passiert, gehen na klar auch Schuhe.

                            Gruss

                            Erny

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11920
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderschuhe oder Stiefel?

                              Bei mir sind´s bei Rucksacktouren auch nur Stiefel. Je nach Rucksackgewicht/ Tourlänge/ Untergrund kann man sich da aber auch leichtere nehmen - es müssen nicht immer die schweren Bergstiefel sein.

                              Mit dem Umknicken ist das eher individuell - der eine knickt häufig um, da ist´s eh klar mit den Stiefeln, der andere hat sehr gute Bänder und keine Probleme damit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X