Jacke für Küstenwanderungen und Schiffstouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlpenSpringMaus
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke für Küstenwanderungen und Schiffstouren

    Guten Tag zusammen,

    aktuell bin ich auf der Suche nach einer wind- und wasserabweisenden Jacke mit Kapuze. Die Jacke sollte nicht zu empfindlich sein. Einsatz Küstenwanderungen und Schiffstouren im nördlichen Teil der Welt.

    Mir gefällt die Mammut Ultimate Hoody sehr gut. Jedoch habe ich schon die Mammut Ultimate Jacket (ohne Kapuze) - ist ja fast identisch.
    Einen 100 Fleece, den ich unter die Jacke ziehen kann, ist auch vorhanden. Jedoch 15 Tage mit der gleichen Jacken auf Tour

    Hat jemand eine Tipp? Was nutzt Ihr bei schlechter Witterung für Modelle?

    Gruß und Dank
    Zuletzt geändert von AlpenSpringMaus; 28.04.2010, 17:15.

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacke für Küstenwanderungen und Schiffstouren

    Da würde ich eher nach Ölzeug als nach Wanderjacken Ausschau halten; fand letztere etwas suboptimal auf See, zu kurz und auch nicht jede in diesen Jacken verbaute Membran ist Seewasserfest, evt. geht die da dann ziehmlich schnell kaputt... (gehe mal davon aus, dass ihr auf kleineren Booten unterwegs seid, keine Kreuzfahrt)
    Ölzeug gibts von den üblichen Verdächtigen (HH,...), wenns auch zum wandern taugen soll eher eins mit Membran, wird dann aber nicht billig...
    Längere Zeit mit der gleichen Jacke ist eigentlich normal, hinterher waschen.
    Generell ist das von dir favorisierte Modell eine Softshell, also nicht absolut wasserdicht; bei schlechter Witterung brauchst du da oben etwas wirklich wasserdichtes, eine sog. Hardshell.
    Wenn der Urlaub eher wanderlastig ist und ihr nur kurze Zeit auf Boot (segelt ihr dort? oder Kajaks?) seid besser billiges Ölzeug und eine Membranjacke zum wandern extra.

    Kommentar


    • AlpenSpringMaus
      Anfänger im Forum
      • 19.06.2008
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jacke für Küstenwanderungen und Schiffstouren

      Besten Dank für Deinen Tipp. Werde mir die Jacken ansehen.
      Parallel dazu habe ich die Mammut Ultimate Hoody mal zugelegt zzgl. einer Regenjacke zum überziehen.

      Unsere Touren beschränken sich mehr auf Küstenwanderungen und Fahrten mit dem Schnellboot. Hinzu kommt dieses Jahr auch eine Kreuzfahrt.

      Thx

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jacke für Küstenwanderungen und Schiffstouren

        Zum wandern sicher besser; je nach dem ob die Membran der Hardshell salzwasserbeständig ist oder nicht einfach noch fürs Schnellboot eine Gummijacke vom Baumarkt (habe mal ein für 10€ bekommen) mitnehmen; manche Membranen gehen bei Salzwasserkontakt schnell kaputt (eVent hat glaube ich z.B. dieses Problem, auch normales Gore ist da irgendwann hinüber), wäre schade um die Jacken...

        Kommentar


        • Baummaedchen
          Erfahren
          • 09.05.2009
          • 124
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jacke für Küstenwanderungen und Schiffstouren

          ich habe mal gelesen, dass wenn Membranen für Hardshell am Meer, dann welche ohne Poren (da Salzwasserkristalle die Poren verstopfen können)
          z.B. Dermiziax, wie es u.a. von Bergans verbaut wird
          siehe auch wikipedia

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jacke für Küstenwanderungen und Schiffstouren

            Da würde ich mal im Seglerbedarf nachschauen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • yetimensch
              Erfahren
              • 05.10.2009
              • 311
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jacke für Küstenwanderungen und Schiffstouren

              Dachtest Du an eher an sowas:

              http://www.gaastraproshop.com/3219/SALE.aspx

              Gibt da aber noch einen Haufen mehr Marken, wenn Du wirklich häufiger auf/ an der See bist würde ich vielleicht wirklich bei Segelbedarf gucken, da Kragen und Kapuze oftmals bessere Ergonomie haben als bei Trekkingjacken. Zumal die Aussenstoffe meistens robuster, dafür aber auch schwerer sind.

              Ziemlich bekannt sind Musto, HL, aber dafür auch recht teuer. Die Funktionsjacken werden im Segelbedarf meist unter "Ölzeug" geführt, auch wenn sie natürlich damit nichts mehr zu tun haben.

              Hier noch ein noch eine Auswahl:
              http://yachtpeople.de/index.php/cat/c181_Oelzeug.html
              Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

              Kommentar

              Lädt...
              X