Leichten 100er Fleecepulli oder ähnliches Material gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fernweher
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Leichten 100er Fleecepulli oder ähnliches Material gesucht

    Vom Wärmeverhalten her suche ich etwas, das ca. einem 100er Fleece entspricht. Wenn ich richtig verstanden habe, kommt damit wohl auch Power Stretch / Power Dry usw. in Frage, nur eine Weiterentwicklung vom "alten" Fleece?

    Ich selbst bin ca 185cm groß und wiege etwa 87kg und meine bisherigen Fleecepullis vom Discounter tragen sich eher wie Kartoffelsäcke, rein von der Passform her, daher sollte etwas neues her.

    Bisher bin ich auf folgende Modelle gestoßen. Falls ihr Alternativen kennt, immer her damit.

    Verwenden wollte ich den Pulli/Jacke als Isoschicht auf dem Bohusleden im Juli / August, wo mich zwischen 5° - 25° erwarten.

    Haglöfs Juniper Top
    Rab Micro Pull-on
    Montane Oryx Jacket
    Marmot Power Stretch Half Zip

    Liebe Grüße,
    Jan

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichten 100er Fleecepulli oder ähnliches Material gesucht

    ich sag es zwar nur ungern aber es gibt das wohl bei der marke JW ein 150g schweres fleece
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • Wanderwombat
      Erfahren
      • 24.12.2009
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichten 100er Fleecepulli oder ähnliches Material gesucht

      Also ich trag den gerne, vor allem weil ich ihn für 35 € geschossen habe. (Tatonka Moose)

      Peace

      Kommentar


      • fernweher
        Erfahren
        • 17.01.2009
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichten 100er Fleecepulli oder ähnliches Material gesucht

        Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
        ich sag es zwar nur ungern aber es gibt das wohl bei der marke JW ein 150g schweres fleece
        Hab sie mal rausgesucht, das wäre die Jack Wolfskin Atmosphere Half-Zip Men Jacke, wobei ich auch nicht unbedingt ein Freund der Marke bin. Aber bitte lasst diesen Thread nicht in einem Markenbashing enden.
        Was man allerdings anmerken sollte: Trotz des _ausgewiesenen_ fantastischen Gewichtes von 15xg ist die Jacke auch mit einem dünneren Material als normale 100er Fleece Jacken ausgestattet und zwar mit einem 20% dünnerem 80er.

        Gäbe es eigentlich noch ähnliche Materialien die ähnliche Eigenschaften wie klassisches Fleece haben bezüglich Dampfdurchlässigkeit? Habe zwar auf Polartec schon rumgesucht, allerdings den Durchbruch hatte ich noch nicht.
        Unter den Pulli trage ich ein L/S bzw. kurzarm Merinoshirt falls das noch von Relevanz sein sollte.

        Kommentar


        • qnze

          Dauerbesucher
          • 12.05.2008
          • 709
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichten 100er Fleecepulli oder ähnliches Material gesucht

          Ich trage seit Jahren sehr gerne den Meru Aneto Pulli, damals aber noch von Four Seasons. Wiegt in L (oder XL?!) 239 Gramm, peelt nicht, sitzt gut am Hals, ist sehr warm, preiswert und geht auch nach Jahren nicht aus der Form.

          Ich mag ihn...
          Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

          Kommentar


          • fernweher
            Erfahren
            • 17.01.2009
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichten 100er Fleecepulli oder ähnliches Material gesucht

            Wollte nurnoch eine kurze Rückmeldung geben: Habe mich letztes Wochenende hingesetzt und mal alle meine Fleece aus dem Schrank gekramt, gewogen und anprobiert. Ein wahnsinn wie viele sich in der zweiten Reihe finden, die man seit Jahren nicht mehr benutzt hat weil man ja nur den erste Reihe Kram rauszieht.

            Rausgekommen sind 2 Crane Fleece mit Kartoffelsackpassform, einem Campagnolo Fleece den ich immer fürs Skifahren verwende und wer hätte es gedacht einen Fleecepulli, ebenfalls von Crane der allerdings wie angegossen passt. Wiegen tut er nur 241g, hat allerdings die Eigenschaft beim An- / Ausziehen sich irgendwie statisch aufzuladen so das die restlichen Klamotten an ihm "kleben" bleiben. Gibt es da eine Methode ihm das "abzugewöhnen" wie den Pulli ein paar mal durch die Waschmaschine jagen oder so?

            Letztes Wochenende hab ich auch den weiten Weg zum Globetrotter Köln gefunden und habe mich dort auch in der Fleeceabteilung ausgetobt. Wenn ich diesen Fleece zuhause nicht schon gehabt hätte, wäre meine Wahl wohl auf den Montane Oryx gefallen. Sehr angenehmer Schnitt, Material fühlt sich super an aber jetzt versuch ich es erstmal mit dem vorhandenen. Ist wohl die günstigste Alternative.

            Eine paar Fragen zum Kleiderkonzept hab ich zwar immer noch, aber die stell ich wohl lieber in einem anderen Thread der Übersicht halber.

            Liebe Grüße,
            Jan

            Kommentar

            Lädt...
            X