Problemfüße Hilfe benötigt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tomtomtom
    Neu im Forum
    • 13.05.2010
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Problemfüße Hilfe benötigt

    Hallo zusammen,

    da ich mittlerweile den ein oder anderen Euro umsonst ausgegeben habe und immer noch nicht die passenden Schuhe gefunden habe, erhoffe ich mir hier etwas hilfe. Aber ersteinmal ein paar Angaben.

    Ich habe leider sehr blasengeplagte Füße. Ich habe um dem entgegenzuwirken schon vieles probiert (z.B.: verschiedene Socken (Falke TK, Smartwool, Merino. X-Socks) Fußpuder und Hirschtalg habe ich auch schon durch. Und sogar mit Blasenpflastern bekomme ich ab und an Blasen. Ich bin mir aber sicher, dass es da draußen irgendwo den richtigen Schuh gibt. Mein erster Test waren irgendwelche TNF aus dem Outlet in Holland. Die Schuhe kann man leider an meinem Fuß knicken. Ich bekomme trotz Blasenpflastern Blasen am linken kleinem Zeh und sie sind mir auch zu wabbelig.

    Beim letzten Mal bin ich also zum Globetrotter und habe mich ewig beraten lassen. Der Verkäufer war sehr gut und hat sich wirklich viel Zeit genommen. Ich war Abends da und hatte die Sche sehr lange an. Es sind dann die Meindl Borneo PRO MFS geworden. Sie tragen isch wirklich sehr gut an meinen Füßen. Ich bin dann erstmal eine woche nur zu Hause mit den Schuhen gelaufen und sie ggf. noch umtauschen zu können. Keine Probleme. Also die ersten kleinen Wanderungen draußen. Hier hatte ich dann leichte Probleme an der rechten Verse. Habe mir nichts dabei gedacht, da die Schuhe ja auch eingelaufen werden müssen.

    Leider wurde es mit der Zeit immer schlimmer. Jetzt habe ich auch links das Problem. An der rechten Verse bekomme ich mittlerweile trotz Blasenpflaster blasen. Ich habe alle meine Socken mit dem Schuh durch...mit Fußpuder....mit Hirschtalg. Verschiedene Schnürungen habe ich durch und auch nachgezogen habe ich wärend der Tour. Mittlerweile habe ich die Sch*** gestrichen voll von dem Schuh. Ich werde noch bei Meindl anrufen und denen das Problem mal schildern, aber ich möchte was anderes. Habe mittleweile zu viel Leid mit den Dingern gehabt. Es ist auch das erste Mal, dass ich in Schuhe so schwitze. Viell. liegt hier das Problem. Aber auch mit Fußpuder und verschiedenen Socken konnte ich das Problem nicht lösen

    Laut dem Verkäufer und laut meinem Gefühl beim Probetragen verschiedener Schuhe habe ich recht breite Füße, weshalb die Borneo mit der breiten Leiste auch ganz gut passen.

    Könnt Ihr mir noch gute Schuhe empfehlen? Einsatzgebiet ist wohl vorerst das Mittelgebirge. In 4 Wochen dann der Westen der USA und nächstes Jahr möchten wir eine Woche durch Schweden.

    Tja..soviel ersteinmal von mir. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Gruß und noch einen schönen Feiertag

    Tomtomtom

  • ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Problemfüße Hilfe benötigt

    leider ist mein Vorschlag zeitlich für Dich nicht zu schaffen---www.geigerschuhe.de
    momentane Lieferzeit 9 Monate
    Ich habe auch diverse Blasenerfahrungen gemacht, und mir hat wenigstens ein wenig die Kampferbehandlung geholfen, allerdings mindestens 2 Wochen vor der Großen Tour regelmäßig anzuwenden.
    Ich habe mir bei Globi Kampferspray gekauft, in einer kleinen Sprühflasche. Täglich einmal die Füße damit einsprühen, dabei soll sich die Haut verdicken und dadurch den Blasen entgegenwirken. Bei mir hat es etwas geholfen.
    Ansonsten gibt es noch eine besondere Art, die mal Herr Waldemar Czierpinski genannt hat, er hat vor seinen Marathons eine Eichenrindenlohe gekocht und damit seine Füße quasi gegerbt. Klingt plausibel, habe aber keine Erfahrungen damit.
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

    Kommentar


    • Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Problemfüße Hilfe benötigt

      Hi,

      ich vermute, dass Du folgendes Problem hast: Deine Füße sind vorne ziemlich breit, an der Ferse aber verhältnismäßig schmal. Dadurch bewegt sich Deine Ferse im Schuh auf und ab. Durch die Reibung bilden sich die Blasen. Liege ich richtig, müsstest Du einen Schuh suchen, der vorne sehr breit, hinten aber enger ist. Eventuell könnte der Scarpa Triolet für Dich passen.

      Falls Du dies noch nicht versucht hast, probiere zur Abhilfe einmal zwei Paar Socken übereinander zu tragen. Am besten eine dünnere Socke direkt am Fuß, die dickere darüber. Dann reibt Deine Ferse nicht direkt am Innenteil des Schuhs. Außerdem wird der Schweiß von der inneren Socke an die äußere weitergegeben, so dass zunächst kein feuchter Stoff direkt an Deiner Haut ist. Das fördert auch die Blasenbildung. Wenn die äußere Socken durchfeuchtetist, wechselt Du beide.
      Mit freundlichem Gruß

      The Idahoian

      Kommentar


      • Suppus
        Erfahren
        • 23.03.2009
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Problemfüße Hilfe benötigt

        Hi
        Blasen am kleinen Zeh bekomme ich nur in Schuhen die vorne zu eng bzw zu klein sind. Dann scheuert der Zeh vorne. Blasen an der Ferse, am hinteren Hacken oder unter der Ferse, ist dann eher durch Schlupf entstanden was bedeuten würde der Schuh ist hinten zu weit/groß. MFS soll sich ja eigentlich der Fußform anpassen und das verhindern. Schwitzen könnte vielleicht durch einen Schuh mit Goretex verhindert werden, aber da gibt es auch unterschiedliche Ansichten. Habe aber auch festgestellt das es je nach Gelände unterschiede gibt ob ich Blasen bekomme oder nicht. Ich bekomme in meinen Lowa Tibet zB keine Blasen wenn ich im Wald und im Gelände unterwegs war, 2 Wochen gehen da ohne Probleme. Auf kürzeren Tageswanderung mit viel Asphalt sieht das schon anders aus, da bekomme ich schonmal die ein oder andere kleinere Blase unter dem Großzehballen. Wo bist Du den mit den Schuhen, zum einlaufen, gelaufen? Fürs Mittelgebirge mit breiteren Füßen sind die Meindel ja eigentlich schon geeignet.

        Kommentar


        • Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Problemfüße Hilfe benötigt

          Hallo Tom^3!

          ich sehe das genau wie Idahoian. Ich habe so ähnliche Füße, vorne breit, hinten eher normal (oder schmal, keine Ahnung) und bin nach langem Suchen auch bei Scarpa gelandet (und zwar dem Scarpa Nepal).

          Gruß, Inukshuk
          I let my mind wander and it never came back.

          Kommentar

          Lädt...
          X