Atmungsaktiver Wanderschuh FÜR extreme Schwitzfüße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

• Meine Reisen

AW: Atmungsaktiver Wanderschuh FÜR extreme Schwitzfüße

die antwort ist einfach: kein gore-tex.

was heutzutage leider nicht so einfach ist: einen (halb)-hohen kufa-schuh ohne gore-tex zu finden.

aber es gibt ihn: salomon exit mid aero
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• nano
      Erfahren
      • 08.04.2010
      • 250
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
      die antwort ist einfach: kein gore-tex.

was heutzutage leider nicht so einfach ist: einen (halb)-hohen kufa-schuh ohne gore-tex zu finden.

aber es gibt ihn: salomon exit mid aero
      Nur wo? In Berlin nicht ...

Kommentar

• Pelztier
        Gerne im Forum
        • 10.05.2010
        • 73
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
        Was waren das denn für Schuhe? Also gehts dir nicht darum einen trocknenen Fuß hinzubekommen, sondern einen Schuh der schnell trocknet? Sobald du wieder raus bist?
        @Buck Mod93: Die Falke TK2 Wool sind dagegen aber sehr gut .
        Nein, darum geht es mir nicht, ich wähle nur das kleinere Übel. Der Schuh war eine Meindl, keine Ahnung welches Modell. Mit den alten BW-Stiefeln war es ähnlich.

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Das Frage ich mich auch gerade.Dass man in Kunstfaser schwitzt ist doch allgemein bekannt.Dieses gummiartige Lederfutter wie es z.B die HanWag Yukon haben finde ich auch nicht so toll.Aber gibt es kein Leder im Schuh,dass glatt ist und etwas fester?Ich kann mir kaum vorstellen,dass man darin noch viel schwitzen kann.Sind diese älteren Lundhags von Järven nicht so?Järven?
        Von "allgemein bekannt" halte ich nichts. Vor rund 500 Jahren war auch allgemein bekannt, dass die Erde eine Scheibe ist. Bei Leder hängt die Atmung sehr stark davon ab, wie es zugerichtet wurde. Wenn es dann auch noch von Außen stark gefettet und gewachst wird, ist es mit der Atmung endgültig vorbei.

Ich hab einfach bessere Erfahrung mit KuFa. Aber da ist jeder eben unterschiedlich.

Kommentar

• strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pelztier Beitrag anzeigen
          Nein, darum geht es mir nicht, ich wähle nur das kleinere Übel. Der Schuh war eine Meindl, keine Ahnung welches Modell. Mit den alten BW-Stiefeln war es ähnlich.
          Mir geht es nur darum zu verstehen was das Problem ist, falls der TO nämlich auf dem Holzpfad ist und vermutet das kleiner Übel zu nehmen gibts ja vielleicht noch Alternativen.
          http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nano Beitrag anzeigen
            Nur wo? In Berlin nicht ...
            Berlin Globetrotter kann den bestimmt bestellen.
            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• nano
              Erfahren
              • 08.04.2010
              • 250
              • Privat

• Meine Reisen

Berlin Globetrotter kann den bestimmt bestellen.
              Bestellen würde ich wenn, dann ja lieber selbst ... mir fällt nur auf, dass dieser Schuh sehr rar ist, sowohl on- als auch offline.
              Vielleicht hat Pelztier recht und die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür zu erkennen, dass hohe Schuhe ohne Goretex vielleicht eine runde Sache sein könnten.

Kommentar

• Pelztier
                Gerne im Forum
                • 10.05.2010
                • 73
                • Privat

• Meine Reisen

Mir geht es nur darum zu verstehen was das Problem ist, falls der TO nämlich auf dem Holzpfad ist und vermutet das kleiner Übel zu nehmen gibts ja vielleicht noch Alternativen.
                Da stimme ich dir zu. Der ganz wesentliche Unterschied zwischen Leder und Membran ist nach meinem Wissen, dass Leder WASSER aufnimmt und an der Außenseite verdunstet, während Membrane nur DAMPF durchlassen. Ich muss sozusagen im Schuh bereits verdunsten. Das funktioniert meiner Erfahrung nach am Besten mit einem mitteldicken bis dicken Socken mit Wollanteil. Gelingt mir dieses Verdampfen nicht, hab ich natürlich sehr schnell einen nassen Fuß. Ähnliches gilt für Leder, führe ich mehr Nässe zu als das Leder verdunsten kann, wird auch hier der Fuß nass, allersdings später.

Man sieht, Vielschwitzer haben ein generelles Problem, wenn sie Stiefel brauchen.

Kommentar

• Pelztier
                  Gerne im Forum
                  • 10.05.2010
                  • 73
                  • Privat

• Meine Reisen

Bestellen würde ich wenn, dann ja lieber selbst ... mir fällt nur auf, dass dieser Schuh sehr rar ist, sowohl on- als auch offline.
                  Vielleicht hat Pelztier recht und die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür zu erkennen, dass hohe Schuhe ohne Goretex vielleicht eine runde Sache sein könnten.
                  Hab ich glaube ich nicht gesagt, aber würde ich unterschreiben

Kommentar

• nano
                    Erfahren
                    • 08.04.2010
                    • 250
                    • Privat

• Meine Reisen

Im Ernst, müsste, wenn der Schuh von innen so oder so nass wird, die Aufgabenstellung nicht eigentlich lauten, den Schuh zu finden, der am schnellsten trocknet?

Kommentar

• Waidmann
                      Erfahren
                      • 31.05.2006
                      • 355
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pelztier Beitrag anzeigen
                      Da stimme ich dir zu. Der ganz wesentliche Unterschied zwischen Leder und Membran ist nach meinem Wissen, dass Leder WASSER aufnimmt und an der Außenseite verdunstet, während Membrane nur DAMPF durchlassen. Ich muss sozusagen im Schuh bereits verdunsten. Das funktioniert meiner Erfahrung nach am Besten mit einem mitteldicken bis dicken Socken mit Wollanteil. Gelingt mir dieses Verdampfen nicht, hab ich natürlich sehr schnell einen nassen Fuß. Ähnliches gilt für Leder, führe ich mehr Nässe zu als das Leder verdunsten kann, wird auch hier der Fuß nass, allersdings später.

Man sieht, Vielschwitzer haben ein generelles Problem, wenn sie Stiefel brauchen.
                      EXAKT! Genau das ist mein Problem. Ich schwitze so stark am Fuß wie es keine Membran oder die mir bekannten Materialien abgeben kann. Somit ist bei mir nicht die Frage mit welchem Material ich das beste Klima erreiche, sondern mit welchem Schuh ich am besten laufen kann wenn dieser sehr sehr nass ist. Blasenbildung ist hier nen entscheidender Punkt. Sicherlich spielt da die Socke auch eine entscheidende Rolle. Ggfs in Kombination mit Puder oder irgendwelchen Salben...
                      Dazu wäre es natürlich wünschenswert, wenn der Schuh zwischendurch etwas trocknen kann. Somit fällt Leder bei mir raus.
                      Meine BW Stiefel werden, wenn Sie nass sind extrem unangenehm und es dauert nicht lange bis aus roten Stellen Blasen entstehen. Einzige Lösung ist dann meinen Fuß mit Hirschtalg einzuschmieren bis die Tube leer ist und ich lauf als wenn mein Fuß im Butterfass steckt. Komisch und glitschig, aber dafür keine Blasen. Toller Nebeneffekt: die Socken und Schuhe riechen eigentlich nur noch nach Hirschtalg

Die Lösung ist bislang nur Behelf, jetzt suche ich eine praktikable Lösung.
                      Es grüßt der Waidi

Kommentar

• Idahoian
                        Erfahren
                        • 30.08.2006
                        • 386

• Meine Reisen

Versuch es doch mal mit so: Nimm mehrere Paare dicker Wollsocken mit und wechsele sie sobald sie durchfeuchtet sind. Damit hällst Du das Innenfutter vom Schuh weitgehend trocken.
                        Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

• Meine Reisen

... die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür zu erkennen, dass hohe Schuhe ohne Goretex vielleicht eine runde Sache sein könnten.
                          erstens nicht "vielleicht". sondern "bestimmt".

zweitens, leider nicht "noch nicht", sondern "nicht mehr".

bis vor einem jahr gabs noch zig halbhohe und hohe kufa-schuh-modelle ohne das beschissene gore-tex oder andere membran.

aber dank konstanter verdummung in der werbung, dass gore-tex die eier-legende-woll-milch-sau ist, will heute eben jeder depp immer und überall gore-tex drin haben. wohl bald auch noch in der unterhose. somit besteht für die hersteller gar kein markt mehr für normale stiefel.

und was die atmungsfähigkeit angeht, so sind kufa-/stoff-schuhe ohne membran und beschichtung ganz klar luftdurchlässiger als solche aus leder.

eine andere möglichkeit wären wüsten-stiefel aus baumwoll-canvas.
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Waidmann
                            Erfahren
                            • 31.05.2006
                            • 355
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja Socken wechseln ist ziemlich unpraktikabel. Da hab ich nämlich nix anderes mehr dabei und komm ned vom Fleck. Wie gesagt, mit Marschgepack dauerts max. 45 min und die Socken sind komplett durch. Sitze hier den ganzen Tag im Büro und hab auch nasse Socken, in dünnen Lederschuhen, normal bin ich scheinbar nicht. Frauen die meine Posts hier lesen werden wohl auch nicht mehr an mir Gefallen finden...
                            Es grüßt der Waidi

Kommentar

• nano
                              Erfahren
                              • 08.04.2010
                              • 250
                              • Privat

• Meine Reisen

Waidmann, hast Du das Problem auch barfuss, mit Sandalen, Flip-Flops, Crocs, etc. oder nur in geschlossenen Schuhen?

Kommentar

• nosports
                                Dauerbesucher
                                • 26.02.2007
                                • 790

• Meine Reisen

Waidmann, hast Du das Problem auch barfuss, mit Sandalen, Flip-Flops, Crocs, etc. oder nur in geschlossenen Schuhen?

Crocs ohne Socken mit Schweißfüßen sind lebensgefährlich!
                                (Für einen selber und nach längerer Zeit für die Leute um einen rum)

Das mit den Zeitfaktor beim Trocknen ist einer der wenigen Punkte die für Gore stehen. Ein vollkommen durchnässter Lederschuh bekommst in einer Nacht nie trocken. Zieht man den am nächsten Tag an steht man gleich in der Soße und mach zudem noch das Lederfutter kaputt.
                                Da hast die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.

Kommentar

• Magua
                                  Erfahren
                                  • 07.04.2007
                                  • 339
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte/habe auch ein Fußschweißproblem, aber im Griff:

Plan A: Puder hilft, versaut aber die Socken (hab das Zeug in einem Zip-Lock Beutel und steck meinen Fuß da kurz rein), wenn dann aber zu feucht wird, wirds irgendwie eklig, deshalb jetzt

Plan B

Zehensocken von Injinji (Coolmax), darüber Woll oder Mischsocke (auch ruhig mit ETWAS Baumwolle). Zusätzlich auf die Einlegesohle eine BW - Gittereinlegesohle rauf, besonders im Winter echt angenehm.
                                  Durch die Kombi hatte ich in meinen Lowa Baffin Ledertretern bei hochsommerlichen Temperaturen am Watzmann keine Probleme, und das Lederfutter war nicht durchnässt, entgegen meinen Befürchtungen.

Ansonsten vielleicht noch Inov-8 (390?) probieren mit richtigen Socken?
                                  " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• nano
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2010
                                    • 250
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Magua Beitrag anzeigen

Ansonsten vielleicht noch Inov-8 (390?) probieren mit richtigen Socken?
                                    Oder wennschondennschon gleich 370?

Kommentar

• Waidmann
                                      Erfahren
                                      • 31.05.2006
                                      • 355
                                      • Privat

• Meine Reisen

Barfuß in Crocs ist witzig. Da gehts nach 15 Min los und es fängt an zu Quarken. Wer mal Wasser in den Crocs hatte weiß wovon ich spreche. Flipflops sind ähnlich solange es Gummi ist. Bei Lederflops sehen recht schnell unansehnlich im Bereich der Zehen aus.

Leder ist definitiv raus. Nun heisst es nen 'luftigen Schuh' ohne GTX finden der gleichzeitig genug Stabilität bietet in alpinem Gelände.

Das Gute an der Sache, das Angebot ist so klein - da brauch ich mir nicht den Kopf zerbrechen welcher es werden soll.
                                      Es grüßt der Waidi

Kommentar

• Querbeet
                                        Erfahren
                                        • 03.09.2009
                                        • 489
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht es ggf. mit einem Keen aus?
                                        Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Pelztier
                                          Gerne im Forum
                                          • 10.05.2010
                                          • 73
                                          • Privat

• Meine Reisen

Okay, bei dir ist es offanbar noch schlimmer als bei mir. Ich hab mal einen Bericht auf Phoenix gesehen, wo sie Behandlungen gegen Schwitzfüße getestet haben. Das einzige was geholfen hat war Iontophorese - Link Wikipedia -. Enfach auch mal googlen, vielleicht ist das was für dich.

Kommentar

Lädt...
                                          X