Meindl: B oder BC?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

• Meine Reisen

Meindl: B oder BC?

Nachdem ich meine guten alten Meindl Matrei gequält habe bis zum sonstwas (AB, und ich bin mit denen mehr Geröllfelder runtergerutscht als ich zählen kann), ist es an der Zeit für einen "Alpinstiefel".
    Von Meindl deshalb, weil die Dinger wie für meine Latschen gemacht sind. Andere probiert, nicht zufrieden gewesen.

Jetzt das große Problem: B oder BC?
    Der Unterschied in der Steifigkeit ist schon enorm (finde ich zumindest), und ich habe etwas sorgen was den Laufkomfort der BC angeht. Jeden Tag entscheide ich mich auf's neue um, deswegen geht's jetzt auf Meinungsjagd im Forum.

Was will ich damit machen?
    Klettersteige, hin und wieder wird er auch Leichtsteigeisen sehen, alpine Touren ink. Kletterstellen, aber es wäre halt schön wenn auch 30km Distanz ohne Grimassen schneiden drinnen ist.

Meinungen & Erfahrungen?

(PS:
    Das gleiche habe ich schon bei der Frage Gore/ nicht Gore durchgemacht, und mich nach sehr langem hadern für einen Schuh mit Goretex-Membran entschieden.)
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

• Mim
    Erfahren
    • 02.12.2009
    • 195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meindl: B oder BC?

Rein intuitiv würde ich dir B/C empfehlen, ABER: Wenn du einen Matrei hast und den auch brauchst von der Breite, wird das verdammt schwierig. Da gibts nur den Bernina, Vollleder und B.

Wenn du im Matrei noch genug Platz hast, könnte der Island evtl passen.

Hattest du schon mal nen B/C an von Meindl und hat der auch gepasst?
    Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Das könnte vielleicht eine hilfestellung sein:
      http://www.meindl.de/deutsch/modelle...gsgebiete.html

Bei BC kann man soviel ich weiß, leichtsteigeisen anlegen, bei B eher nicht.
      Ich würde ein BC modell nehmen.

Kommentar

• Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze BC auch im Flachland, das ist (zumindest bei mir) vom Laufkomfort gar kein Problem.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8576
          • Privat

• Meine Reisen

Ich liebe es mit BC zu gehen - der Halt ist sehr angenehm, auch auf dem Flachen. Wähle die Schuhe nur gross genug und gute Socken dazu.

Dazu dann noch einen guten niederen Walking-Schuh und du bist bestens ausgerüstet.

edit: hatte ein Geknudels mit den Buchstaben.. aber ab jetzt bleib ich bei BC
          Zuletzt geändert von SwissFlint; 08.07.2010, 15:46.
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

So strikt ist die Trennung nicht unbedingt.
            Bei Schuh Keller wird in 6 Kategorien unterschieden und es gibt auch Zwischenstufen , also nicht unbedingt nur Kategorie 3 oder 4 sondern auch Schuhe mit Kategorie 3-4 oder 3+, also sollte man sich bei einem kompetenten Schuhhändler beraten lassen und die Stiefel anprobieren.

Mit EINEM Stiefel kommt man meist sowieso nicht aus.

Die meisten tragen zu schwere Stiefel, bzw eine Kategorie zu hoch.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Pax
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 700
              • Privat

• Meine Reisen

Holla, haben ja doch einige ne Meinung zu.

Die Klassen und ihre (theoretischen!) Anwendungsgebiete kenne ich. Einen Schuh würde ich nie online kaufen, war schon beim Sport Schuster und hab ein paar anprobiert & mich beraten lassen (anprobiert mit Wandersocken natürlich).
              Gut passende Schuhe habe ich in B und BC gefunden, wie erwähnt finde ich den Unterschied in der Sohlensteifigkeit ganz schön heftig. Den B würde ich noch als Laufschuh bezeichnen, den BC nicht mehr so ganz.

Vom Verkäufer habe ich gehört, dass viele Leute mit dem BC Trekking gehen, auf die Idee wäre ich nie gekommen

Morgen ist Entscheidungstag... aaahhh, BC, nein, B, oder doch BC?

@ cast:
              Das kommt ganz auf die Definition des Wortes "auskommen" an Meinem Matrei habe ich schon alles bis auf Steileis zugemutet, das wäre einfach nur noch Selbstmord. Hat halt auch Spuren hinterlassen.
              Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• WindWanderer
                Erfahren
                • 19.11.2009
                • 227
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                Bei BC kann man soviel ich weiß, leichtsteigeisen anlegen, bei B eher nicht.
                Ich würde ein BC modell nehmen.
                Ich platz dann auch mal rein

Leichtsteigeisen gehn auch auf die B. In meinem Fall Meindl Borneo.
                Hab auch zu genau diesen Schuhen was im Netz gefunden:
                Alpiticus - Grödel

Mach doch mal beim Schuhebinden die Augen zu und dann geh mal los. An einem B und an dem anderen BC.
                Welcher Fuß fühlt sich besser an? Den nimmste.

So ist das wenn man die Wahl hat...
                Oder wie wärs mit nem Paar von diesen? >klick<

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen B und BC marginal. Es kommt eher auf den Schuh selber an. Gibt ja auch B mit steifer Sohle und BC mit weicherer.

*Nachtrag*
                Zitat von Pax
                - Klettersteige ...sprechen für BC
                - hin und wieder Leichtsteigeisen B
                - alpine Touren ink. Kletterstellen BC
                - 30km Distanz ohne Grimassen schneiden drinnen ist. B
                Was ist dir wichtiger?
                Zuletzt geändert von WindWanderer; 08.07.2010, 16:16.
                Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Vom Verkäufer habe ich gehört, dass viele Leute mit dem BC Trekking gehen
                  ,

Na wenn ich die vielen Meindl Islandkäufer sehe wundere ich mich immer ob es soviele gibt die tatsächlich schwere Rucksäcke durch schweres Terrain bewegen.

Für das was du vorhast den B/C, einen aus der Alpin Serie von Meindl bspw.
                  Der Altavia wäre mein Favorit, nicht zu hoch, gute Schnürung und nicht zu schwer.
                  Farbe ist Geschmacksache.

Für meindl ein Klettersteigschuh.

und weil du schon bei Schuster warst

http://www.sport-schuster.de/websale...a6785%2fmd5%7d

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Querbeet
                    Erfahren
                    • 03.09.2009
                    • 489
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe selbst den Hanwag Alsaka GTX u. vorher den Lowa Tibet.Sind glaube ich soweit vergleichbar. Mit den Tretern bin ich auch in flachem Gelände ohne weiteres 30 km gelaufen. Wir hatten ihn bei der Durchquerung des Karwendels von Scharnitz nach Pertisau an u. bei der Besteigung der Birkkarspitze. Mit Leichtsteigeisen auch auf dem Zückerhütl gewesen. Für mich deckt er so ziemlich alles ab. Über Blasen u. Druckstellen konnte ich mich bislang noch nicht beklagen.
                    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Chemiker
                      Erfahren
                      • 10.10.2009
                      • 336
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe seit kurzem den Lowa Tibet, der ja bei Meindl auch in der B/C Klasse einzuordnen wäre. Natürlich ist das ein ganz anderes Gefühl beim Laufen als mit meinen A Stiefeln, mit denen ich zuvor in den Bergen unterwegs war. Die erinnern eher an Turnschuhe, was bei einfacherem Gelände angenehm ist, in Geröllfeldern, auf Schrofen, Schnee oder an rutschigen Grashängen und ähnlichem aber weniger Spaß macht. Mit den Tibet bin ich zum Einlaufen eine Tour gegangen, die dank Schnee etwas länger wurde als geplant und am Ende 25 km lang war (+ 1300hm rauf und runter) und ich hatte keinerlei Probleme mit Blasen oder Druckstellen. Auch haben die Füße nicht geschmerzt. Man kann also auch längere Distanzen mit solchen Stiefeln gut laufen, wenn auch weniger komfortabel als mit weicheren Schuhen. Die Vorteile in og. Situationen überwiegen meines Erachtens aber den Komfortverlust auf Wegen. Einen direkten Vergleich zu B-Schuhen kann ich leider nicht bieten.

Grüße,
                      Stefan

Kommentar

• Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

• Meine Reisen

Vom Verkäufer habe ich gehört, dass viele Leute mit dem BC Trekking gehen, auf die Idee wäre ich nie gekommen
                        Ich habe sogar grade daraufhin mal auf der Mendl Seite geschaut und festgestellt, dass ich meistens mit einem reinen C-Schuh Trekken gehe
                        Einen leichteren als B/C habe ich gar nicht, dann nehme ich Halbschuhe (oder Gummistiefel, oder Lundhags, die dürften wohl so B sein).

Ist mehr eine Gewöhnungsfrage, ich bin froh, dass ich wenn ich müde bin und nen Rucksack habe nicht dadrauf achten muss nicht umzuknicken, außerdem bieten festere Schuhe meistens einen langfristigeren Wetterschutz.

Der hier so viel besungene Geiger Bernina dürfte auch (je nach Material) ein B/C oder C Schuh sein.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Perfekt ist perfekt aber zum wandern meist zu schwer.
                          Wenn es Winter wird ist das was anderes , aber im Sommer ist es eine Quälerei.

Der Lundhag beweist, daß die Sohlenkonstruktion wichtig ist, der Schaft nicht.
                          Genauso die sog Approachschuhe. Halbschuhe mit Sohlenkonstruktion aus dem B bis B/C bereich. Im Sommer auf felsigen Trails völlig ausreichend. Mit einem wirklichen schweren Rucksack ist ein fester Schaft von Vorteil, aber den hat man ja nicht immer dabei.
                          Wie gesagt, ein Schuh reicht meist nicht.
                          Mit den sogenannten Trailrunner, Gummistiefeln und Winterstiefeln sind es bei mir jetzt 8 Paar.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• nidom
                            Erfahren
                            • 09.12.2007
                            • 160

• Meine Reisen

Also ich würde mich auch so gut wie immer für eine festere Sohle entscheiden.
                            Habe wie mein Vorredner etwas weiter oben auch seit Jahren den Lowa Tibet Pro GTX mittlerweile das zweite Modell und bin sowas von zufrieden mit dem Schuh. Ob leichte Wanderungen in deutschen Mittelgebirgen, schweren Klettersteigen in den Alpen (z.B. Kaiser Max Klettersteig) oder leichteren Hochtouren über 3000m, ich wurde noch nie von dem Schuh enttäuscht. Habe auch noch nie ne Blase bekommen. Immer schön mit Sno-Seal gepflegt und die Schuhe machen alles klaglos mit. Meiner Meinung nach einer der besten Schuhe im C-Bereich mit einem schlichten Design (steh nicht so auf die kunterbunten Modell) und einer super Funktion. Werde wohl auch in Zukunft dabei bleiben und hoffe sie werden noch viele Jahre hergestellt

Gruß
                            nidom

Kommentar

• Querbeet
                              Erfahren
                              • 03.09.2009
                              • 489
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi Nidom, biste die 2te Sektion beim Kaiser Max Steig auch mit dem Lowa geklettert?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nidom Beitrag anzeigen
                                Also ich würde mich auch so gut wie immer für eine festere Sohle entscheiden.
                                Habe wie mein Vorredner etwas weiter oben auch seit Jahren den Lowa Tibet Pro GTX mittlerweile das zweite Modell und bin sowas von zufrieden mit dem Schuh. Ob leichte Wanderungen in deutschen Mittelgebirgen, schweren Klettersteigen in den Alpen (z.B. Kaiser Max Klettersteig) oder leichteren Hochtouren über 3000m, ich wurde noch nie von dem Schuh enttäuscht. Habe auch noch nie ne Blase bekommen. Immer schön mit Sno-Seal gepflegt und die Schuhe machen alles klaglos mit. Meiner Meinung nach einer der besten Schuhe im C-Bereich mit einem schlichten Design (steh nicht so auf die kunterbunten Modell) und einer super Funktion. Werde wohl auch in Zukunft dabei bleiben und hoffe sie werden noch viele Jahre hergestellt

Gruß
                                nidom

Genau So MUSS ein passender Schuh sein !

Ein weites Feld abdecken!!!!

Das hatte ich z.B: Jahrlang mit meinem AirRevolution 5

(dann warer hin, den nächsten hab ich Trottel ne halbe Nummer zu klein gekauft und drum inzwischen wieder Ausgemustert )

Der Punkt ist einfach der Kompromiss!!

Bin Z.B Sebenklettersteig & Tajakante 1X mit derm AIR5 gegangen und 1X mit nem HanWag Ferrata...

AIR5 ...vielleicht hab ich mich ein bissl mehr geplagt im Steig dafür war der Rückmarsch über Seebensee/Hohen Gänge dann ein Traum
                                (insges. Schöne Tour)
                                HW Ferrata... Toll zum Kraxeln , weich geschmeidig griffig...und im Abstieg jeden Stein durch die Sohle gespürt ....
                                (insges schöne Tour mit 2 Tagen Haxenweh danach )

Also der Kompromiss den jeder für sich selber machen muss is entscheidend !

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ein weites Feld abdecken!!!!
                                  und weil das so ist muß man viel probieren.

Nicht jeder B/C Schuh ist auch tatsächlich hart und ein B Schuh nicht unbedingt weich.

Er will Meindl, wegen der Leisten, für Klettersteige und Alpine Wanderungen.
                                  Deswegen noch mal: Meindl AltaVia, da ist Name Programm.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

viel probieren oder "Glück" haben...
                                    Seit letzem Jahr nutze ich den Meindl Vakuum Lite (unten) und bin super zufrieden passen musser halt!

Kommentar

• nidom
                                      Erfahren
                                      • 09.12.2007
                                      • 160

• Meine Reisen

Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                                      Hi Nidom, biste die 2te Sektion beim Kaiser Max Steig auch mit dem Lowa geklettert?
                                      OT: Also soweit ich das in Erinnerung habe sind wir den gesamten Steig gegangen. Was meinst du mit der 2ten Sektion?
                                      Zuletzt geändert von nidom; 10.07.2010, 12:01.

Kommentar

• Querbeet
                                        Erfahren
                                        • 03.09.2009
                                        • 489
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der zweite Teil ist eine ganze Ecke schwieriger zu bewältigen.

Kommentar

Lädt...
                                        X