Regenjacke gesucht - wie rucksacktauglich musse sein? Berghaus Paclite?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jona
    Erfahren
    • 20.09.2006
    • 183

• Meine Reisen

Regenjacke gesucht - wie rucksacktauglich musse sein? Berghaus Paclite?

Moin.
    Ich suche ne möglichst leichte, klein verpackbare Regenjacke. Will die v.a. beim Sportklettern im Rucksack für den Fall der Fälle dabei haben und inner Stadt mitm Fahrrad durch den Regen fahren. Bei ersterem Fall kommt halt der Rucksack mit dem ganzen Klettergeraffel und Seil für den i.d.R. kurzen Auf-/Abstieg bis zum Auto druff, inner Stadt hab ich n leichten Rucksack dabei.
    Kann mir jemand n Tipp geben wie leicht die Jacke sein darf? Reicht mir ne Gore-Tex-Paclite Jacke ohne weitere Verstärkungen auf den Schultern? Muss es verstärkt sein oder gar ein anderes Material?
    Habt ihr irgendwelche konkreten Jackenvorschläge? Preisobergrenze ist für mich bei 200€.
    Ich bin bis jetzt bei der Berghaus Paclite Jacket hängen geblieben. Ist die empfehlenswert? Kann mir jemand sagen wie deren Größen ausfallen (ich bin 1,79 groß und eher schmal und würde so ersma zu M greifen)?

Fragen über Fragen... ich bin für jede Antwort dankbar! :-)
    Beste Grüße!
    Jona

• JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenjacke gesucht - wie rucksacktauglich musse sein? Berghaus Paclite?

Zitat von jona Beitrag anzeigen
    Reicht mir ne Gore-Tex-Paclite Jacke ohne weitere Verstärkungen auf den Schultern? Muss es verstärkt sein oder gar ein anderes Material?

Mit reinem Paclite wirst du bei deinen Einsätzen mit Rucksack aller Voraussicht nach nicht lange glücklich werden.
    Die Paclite Trek ist schon wesentlich robuster. Fürs Klettern selbst sind die Berghaus Paclite-Jacken eventuell vom Schnitt her zu lang.

Gruß
    JoBii
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• jona
      Erfahren
      • 20.09.2006
      • 183

• Meine Reisen

hm.. die paclite trek scheint mir ziemlich ideal für meine zwecke zu sein, danke schonmal. allerdings sprengt die inner UVP auch meinen preislichen rahmen bzw. so auf die schnelle find ich die in gar keinem online-laden...

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6814
        • Privat

• Meine Reisen

na, ich denke mal, füe den einsatzzweck ist paclite allemanl robust genug. nutze meine paclite ähnlich - zusätzlich auch noch alpin und teilweise im winter zum tourengehen. so langsam lässt sie nach und hat ein paar löcher - aber die ist auch schon ziemlich alt (keine ahnung mehr, wie alt genau).

beim sportklettern wirst du sie ja wahrscheinlich eh kaum länger als 15 min. mit rucksack tragen.

Kommentar

• Elian
          Erfahren
          • 31.10.2009
          • 135
          • Privat

• Meine Reisen

Hey Jona!

Also ich habe die Paclite Trek jetzt seit etwas über einem Jahr und kann sie ohne Kompromisse weiterempfehlen! Ist schön leicht und für meine Bedürfnisse ausreichend stabil... ich kletter zwar nicht und weiß nicht wie die haltbarkeit da so aussieht, also was auf einen zukommt... kann dir aber sagen, dass ich die Jacke im letzten Herbst/Winter/Frühjahr fast täglich anhatte... auf dem Schulweg mit Rucksack und dazu noch 9 Tage in den Vogesen mit 15-20Kg (KuFa ist schwer! ) auf'm Rücken... Gebrauchsspuren sind bisher keine zu erkennen!

Die Jacke ist an den Schultern und im Hüftbereich verstärkt und hält den normalen Belastungen eines Rucksacks meines empfindens nach allemale stand. Zumindest wenn du dich nicht an einem Fels reibst oder durch das dichteste Gestrüpp marschierst, denn das Paclite zeugs ist schon ziemlich dünn.

Den Schnitt würde ich als "sportlich" bezeichnen, wie JoBi schon sagte ist die Jacke relativ lang geschnitten, dafür aber auch schmal... für mich mit 74Kilo und 185 cm Körpergröße ist Größe M perfekt! (Ist auch der Grund warum es diese Jacke geworden ist )
          Ich denke M sollte dir also auch passen!

Hoffe das hilft dir!

Gruß Elian
          http://elianhadjhamdi.com

Kommentar

• Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

• Meine Reisen

Also für deinen Einsatzzweck dürfte die Jacke reichen. Ich habe die Jacke auch, aber mittlerweile ist sie wirklich nur noch als im Notfall ne Regenjacke im Rucksack haben oder bei Tagestouren wo ich kein großartiges Gepäck dabei habe am Mann.
            Trotz der Verstärkungen an Schultern und Hüften habe ich festgestellt, dass sie für einen großen Rucksack einfach nicht robust genug ist, zumindest wenn das Wetter einen zwingt die Jacke 2 Wochen am Stück zu tragen.
            Auch sonst gibt es noch ein paar Dinge zu bemängeln. Da wäreln die fehlenden Unterarmbeüftungen - vielleicht vermisse ich die aber auch nur, weil ich recht schnell schwitze - und was mich richtig stört bei der Jacke sind die drei Taschen. Sie liegen zwar alle recht hoch was auch schön ist, aber sie sind alle soweit geschnitten, das der Inhalt der Taschen ständig unter die Hüftgurte vom Rucksack rutscht. Und es ist ziemlich nervig, jedesmal wenn man den Rucksack absetzt anschließend erstmal die Jackentaschen ausräumen zu müssen.

Gruß,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch dei Paclite Trek (die gibts doch garnicht mehr zu kaufen, die neue hat aufjedenfall keine Verstärkungen mehr). Super Jacke, ich hätte nur gern noch was leichteres. Überlege ob ich mir die Rab Momentum Jacket kaufen soll. Ist eine 3 Lagen eVent Jacke und wiegt 340g.
              http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Magua
                Erfahren
                • 07.04.2007
                • 339
                • Privat

• Meine Reisen

Warum vollen Preis für Gore Paclite zahlen wenn man für weniger Geld Drei-Lagen-Event mit geringerem Gewicht kriegen kann?! Hab auch die Paclite Trek, mag die auch wegen der Länge (dieser Alpine "ich-ende-über-der-Gürtellinie" Schnitt stört mich), denke aber das die Innenseite der Membran (die ja nicht verstärkt ist) eher aufgibt als das von außen was durchreibt... Ob die mir nochmal kaufen würde: wahrscheinlich nicht, weil die RAB Bergen wiegt genau so viel, und ist 3L Material...und gibts im Netz (Ebay) wirklich günstig teilweise!
                " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• jona
                  Erfahren
                  • 20.09.2006
                  • 183

• Meine Reisen

Hey.
                  Schonmal danke für die Antworten.
                  Also, ich denke mittlerweile, dass mir ne Jacke ohne weitere Verstärkungen fürs Rucksacktragen reicht. Da ich auf Ebay oder Auslandsbestellungen keinen Bock habe, sind mir die Rab Jacken einfach zu teuer. Ich bin jetzt noch auf die Patagonia Rain Shadow Jacket gestoßen. Kann dazu jemand was sagen?
                  Nochmals Dank und Gruß!
                  Jona

Kommentar

• Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

• Meine Reisen

hab eine Patagonia aus dem gleichen Material. Längste tour war 8 von 9 Tagen getragen, Rucksack Anfangsgewicht 13 Kg. Ansonsten ab und an im Alltag (mit und ohne Rucksack ab und an bei Regen getragen). Hat bislang keinerlei Abnutzungserscheinungen (Alter 1,5 Jahre). Hat auch schon einen Aufenthalt im Trockner bei maximaler Temp hinter sich (es lebe der sich besonders nett wähnende Mitbewohner!) zum Glück alles in Ordnung.
                    Bin aber selbst noch gespannt, ob die viel behauptete mangelnde Lebensdauer von 2,5 Lagen auch wirklich stimmt...

Grüße

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Haglöfs Titan.
                      Paclite mit Verstärkungen aus 3 lagigem Pro Shell.
                      Die Hybridjacken sind teuer, aber gut.

Eine Haglöfs Lim Ozone ist komplett aus ProShell und genauso leicht, noch teurer, aber robuster.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• psycho
                        Erfahren
                        • 30.04.2008
                        • 199
                        • Privat

• Meine Reisen

Hast Du dir die Marmot Super Mica mal angeschaut? Super Jacke, schoen leicht. Habe sie gerade 10 Tage bei ziemlich nassem Wetter in Norwegen getestet und bin voll zufrieden.
                        21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

• jona
                          Erfahren
                          • 20.09.2006
                          • 183

• Meine Reisen

Ahoi.
                          Natürlich is die Haglöfs Titan super, aber halt zu teuer, siehe erster Post und mein Kommentar zu den Rab Jacken...

Hab jetzt mal die Patagonia bestellt und werde dann nochmal berichten.

Jona

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

Natürlich is die Haglöfs Titan super, aber halt zu teuer, siehe erster Post und mein Kommentar zu den Rab Jacken...
                            Manchmal muß man auch Glück haben.
                            Ich habe die Marmot Stormlight (Paclite mit 3Lagen XCR) vor 2 jahren für 175 € bekommen.

Also immer die Augen offen halten.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Magua
                              Erfahren
                              • 07.04.2007
                              • 339
                              • Privat

• Meine Reisen

Wieso bemühen so wenige Leute die e-Bucht? Da hab ich Patagucci Regenjacken für unter 80€ gesehen, es geht definitiv günstiger als im Shop. Gut, eventuell ist die Farbe nicht von diesem Jahr, aber hey: Money rules!
                              " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• JoBi
                                Erfahren
                                • 17.03.2010
                                • 425
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Magua Beitrag anzeigen
                                Wieso bemühen so wenige Leute die e-Bucht? Da hab ich Patagucci Regenjacken für unter 80€ gesehen, es geht definitiv günstiger als im Shop. Gut, eventuell ist die Farbe nicht von diesem Jahr, aber hey: Money rules!

Wenn es das Original ist, o. k.
                                Wenn es eine Fälschung ist: Money rolls away!

Gruß
                                JoBi
                                Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                                (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• jona
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2006
                                  • 183

• Meine Reisen

So, die Patagonia ist da und wurde heute auch schon unfreiwilligerweise auf dem Rad getestet. Bin bis jetzt absolut zufrieden. Mal gucken wie atmungsaktiv sie sich dann bei etwas mehr Einsatz gibt, aber das wird schon passen.
                                  Der Schnitt ist so, dass noch ordentlich was drunter passt (habs mit der TNF Redpoint Optimus probiert - geht super). Und mein Kletterhelm passt auch noch unter die Kapuze. Sehr gut gefällt mir auch der Schnitt des Kragen, schön hoch, aber so weit und geschickt geschnitten, dass er nicht nervt, trotzdem nicht rumlabbert und man beim Radfahren gut Kinn und Mund hinter verstecken kann. Also, alles super.
                                  Zur Zeit gibt's die in bestimmten Größen und Farbkombinationen übrigens sehr günstig bei amazon. (hab meine von Sport-Conrad, da gibt's die graue gerade einigermaßen günstig)

Nochmals Dank und Grüße!
                                  Jona

Kommentar

Lädt...
                                  X