Herbstwanderungsausrüstungsvervollständigungsthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • velipsia
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2009
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Herbstwanderungsausrüstungsvervollständigungsthread

    Hallo!

    Ich möchte demnächst ein bisschen wandern gehen, fürs erste wohl den Kammweg im Erzgebirge. Einen Gutteil der Kleidung habe ich schon beisammen, zuletzt habe ich in eine Klättermusen Einride und in ein Paar Meindl Matrei GTX investiert (und dabei mein Budget weitgehend ausgeschöpft). Zu Jacke und Schuhen schon meine erste Frage:

    1. Muss ich Jacke und Schuhe vor der Wanderung imprägnieren? Oder sollte ich ein Mittel mitnehmen? Und welches Mittel sollte ich für die Schuhe verwenden?

    2. Erste Bekleidungsschicht: Ich habe ein ganz gutes Angorahemd, das allerdings nicht allzu dick ist. Ich hätte gerne noch ein dickeres, langärmliges Merinostück - könnt ihr mir ein konkretes Produkt empfehlen. Gern sowohl günstig als auch dauerhaft.

    3. Zweite Bekleidungsschicht: Ich habe eine North Face Fleece-Innenjacke, eher dünnere Qualität, die allerdings recht weit ist, so dass ich Angst habe, dass es mir bei Wind unten reinzieht. Könnt ihr mir eine bessere Alternative empfehlen, sofern ihr das für wichtig haltet?

    4. Hose: Sind Jeans ok? Ansonsten bitte eine konkrete Produktempfehlung.

    5. Würdet ihr lange Unterhosen mitnehmen? Ich denke auch deshalb an welche, weil mein Schlafsack nur eine billiges, dünnes Polyestergerät ist...

    6. Benutzt ihr sowas wie Sportunterhosen auf Tour? Empfehlungen?

    7. Wandersocken habe ich noch gar keine - ein Tipp?

    8. Regenschutz. Wenn es mal länger regnen sollte, brauche ich wohl einen zusätzlichen Regenschutz über die Einride. Was kompaktes, günstiges?

    Tut mir mir leid, dass das so viel Fragen geworden sind - aber ihr helft mir schon, wenn ihr nur zu einem Punkt was beitragt!

    Danke!
    velipsia

  • mbk
    Neu im Forum
    • 17.08.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Herbstwanderungsausrüstungsvervollständigungsthread

    2 + 5
    Evt. das Merino Set von ullmax. Kenne ich nicht selbst, wurde hier aber schon ein paar mal empfohlen. http://www.ullmax.de/funktionsunterwaesche

    4
    Jeans sind an sich wohl keine so gute Idee, da sie nur sehr schwer trocknen, wenn sie einmal nass sind.
    Produktempfehlung habe ich keine, aber eine High End Hose wirst du für dein vorhaben wohl nicht brauchen. Evt. mal beim Discounter nach Angeboten im Bereich Running oder Trekking umschauen, wenn es günstig sein soll. (Aldi, Lidl)

    6
    Auf meiner Hüttentour hatte ich eine shorty sh500 von http://www.decathlon.de an und war damit sehr zufrieden. Trocknete schnell und roch nicht.

    7
    Wandersocken hatte ich die Forclaz 500 ebenfalls von http://www.decathlon.de. Die sind auch ok. Ich habe allerdings noch ein paar Falke Double Dry drunter getragen, da ich mit Unterziehsocken bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

    Die Forclaz 400 mit Wollanteil könnten auch was sein.
    Zuletzt geändert von mbk; 12.09.2010, 18:28.

    Kommentar


    • velipsia
      Anfänger im Forum
      • 12.12.2009
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Herbstwanderungsausrüstungsvervollständigungsthread

      Hey mbk, dankeschön für den Ullmax-Tipp! Habe jetzt mal versucht, die Punkte 2, 3, 5, 6 und 7 in einer Bestellung abzuhaken - hoffentlich passt alles...

      In Sachen Hose habe ich jetzt mal das Forum durchforstet, ohne den ultimativen Tipp finden zu können. Habe eine Vorauswahl von mehreren Hosen von Meru (Dauphin, Svalbard, Toledo Zip), dieser Mil-Tec BDU Hose und einer fast schon eleganten Hose von Engelbert Strauß getroffen. Da ich aber fast immer Schwierigkeiten habe, die richtige Größe zu finden (ich trage seit längerem nur noch Hosen von einer Marke in Größe 23), werde ich wohl ein bisschen rumprobieren müssen... Heiße Tipps weiterhin sehr willkommen!

      Keine Antwort habe ich bisher auf die Fragen 1 Imprägnierung und 8 Regenschutz - bin weiterhin sehr dankbar für jede Hilfe!

      Kommentar


      • theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Herbstwanderungsausrüstungsvervollständigungsthread

        Zu 1.: Die Jacke muss man normal nicht imprägnieren, wenn sie neu ist. Bei den Schuhen hingegen sollte man entweder ein Imprägnierspray verwenden oder die Schuhe mit Schuh-Wachs behandeln. Auf die Tour mitnehmen würde ich da aber nichts. Viel zu schwer.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

        Kommentar


        • Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Herbstwanderungsausrüstungsvervollständigungsthread

          Hallo

          zu 4.
          In Jeans solltest du nicht losziehen. Sind sie einmal nass, trocknen sie ewig nicht. Für normales Wandern (also ohne Mückenplagen oder viel Felskontakt etc.) taugt auch eine Trekkinghose von Tchibo, Lidl, Aldi und Co.
          Ich habe eine von Tchibo und eine von The North Face, der Unterschied ist jetzt nicht so groß, als dass es sich lohnt mehr Geld für eine Markenhose auszugeben. Behalte einfach die Angebote im Auge...

          zu 6.
          da gilt meiner Meinung nach das Gleiche.
          Ich habe wie auch bei der Trekkinghose darauf geachtet, dass sie aus einem Kunstfasergemisch bestehen. Auf Tour gewaschen, trocknen sie dann deutlich schneller als Baumwoll-Slips.


          Liebe Grüße
          Lotta

          Kommentar


          • Nick.Rivers
            Erfahren
            • 27.03.2009
            • 214
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Herbstwanderungsausrüstungsvervollständigungsthread

            Moin,

            für 7. kann ich dir nur die Smartwool Socken empfehlen. Die nutze ich schon seit über 7 Jahren. Ich würde die aber eine Größe kleiner kaufen.

            cheers,
            Nick

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Herbstwanderungsausrüstungsvervollständigungsthread

              Hmm, die wichtigste Frage wäre für mich eigentlich Nr. 8. Ist diese Klettermusen Einride eine wasserdichte Membranjacke oder so ein Softshell-Ungetüm? Wenn letzteres, würde ich zumindest einen Regenponcho und/oder einen Regenschirm mitnehmen, wenn es mal stärker regnet (und das tut es ja oft).

              Ich nutze persönlich keinen Poncho, da ich damit nach spätestens 2 Stunden immer irgendwie naß bin. Falls Du lieber eine leichte Regenjacke dazukaufen willst, könnte man die http://www.gipfelrausch.com/Bekleidu...cket::749.html nehmen, habe ich einigermaßen gute Erfahrungen bei 5 Tagen Fast-Dauerregen in Schottland mit gemacht. Regenhosen mag ich aus diversen Gründen gar nicht, ich nutze mittlerweile ein High-Tech-Polyethylen-Rainskirt (aka abgeschnittener Müllbeutel). Ist luftiger, leichter an-und auszuziehen und wasserdichter als alle atmungsaktiven Regenhosen, die ich bisher hatte, wiegt auch recht wenig (43 g inkl. Tanka, um genau zu sein) allerdings muß man gut 2 bis 3 Euro für eine Packung investieren, um eins dieser Wunderwerke zu erhalten. Einer reicht pro Urlaub, wenn man viel Gestrüpp hat (hast Du aber nicht), würde ich Ersatz mitnehmen.

              Kommentar

              Lädt...
              X