ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elysa7597
    Gerne im Forum
    • 22.02.2010
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

    Ab heute gibts bei Aldi Süd sogenannte Schnee und Eis-Spikes... haben auf der Werbung keinen schlechten Eindruck gemacht... nur beim anschauen stellt sich die Frage wie sicher halten die an den Schuhen wenn sie nur mit Gummi festgemacht werden und nicht noch "oben" festgeschnürt/geclipt... wie auch immer.

    Bin auf der Suche nach solchen Dingern (für einen älteren Menschen) und wollte kein Vermögen dafür ausgeben. Hat wer Erfahrungen mit den Spikes von ALDI? Oder kann andere empfehlen? Worauf ist grundsätzlich zu achten?

  • karpow
    Erfahren
    • 02.01.2010
    • 148
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

    habe sowas auch und kann nur sagen dass sie ganz ok sind bei/ab 2cm festem schnee.
    Steine machen die spitzen schnell kaputt.
    Die gummis halten sehr gut.die spikes haben mir z.b. mal wunderbar auf rügen-kap arkona die verharschte steilküste runter/hoch geholfen!

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

      Ich habe so ähnliche von Tchibo und die halten eigentlich gut am Schuh. Diese Spike-Noppen fallen irgendwann raus, gehen verloren und müssen ersetzt werden. Es gibt Ersatzspikes von Conti Tech. Ob die passen, weiss ich allerdings nicht.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 31500
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

        Ich schätze das sind die Gummiteile mit kleinen spitzen untendrunter. Die Spikes sind völlig okay, allerdings nur für rutschigen Schnee geeignet. Bei Eisregen bedingt geeignet, wenn man vorsichtig läuft, sind sie besser geeignet als normale Sohlen. Wenn mit viel Eis zu rechnen ist, sollte man dicke zackige Eisspikes nehmen, die habe ich allerdings noch nirgendwo gefunden, sondern in einem Schneegebiet gekauft.
        Die Gummispikes gibt es auch bei Globi, ich habe sie ebenfalls an Eltern verschenkt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • karpow
          Erfahren
          • 02.01.2010
          • 148
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

          grad gefunden.
          bei globi gibt es auch etwas teureres...
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0100&hot=0

          dazu gibts auch ersatzspikes.
          das schöne daran ist die rundumbestückung der spikes...

          aber wenn ich mir einen etwas älteren menschen vorstelle der nicht mehr so das gefühl des laufens aufbringen könnte ...
          auch eine gute profilsohle könnte haarig werden weil man gut grip hat und dann teils wieder nicht.das könnte irretieren...
          selbst auf gestreuten wegen kannst rutschig werden da evtll. eine eisschicht schon drüber ist.nicht umsonst sind allg.-und beckenbrüche grad im winter bei älteren gang und gebe...
          meine älteren nachbarn schwören auf ihren rolli..da können sich im notfall etwas abstützen und auch ihr eingekauftes ablegen, ohne dass sie das beeinträchtigt...

          Kommentar


          • Maunz
            Fuchs
            • 24.08.2009
            • 1824
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

            Das klappt beim Rollator auch nur mit der richtigen Technik, und die sieht man leider nicht beim jedem Rollator-Schubser (bei jedem Schritt bremsen ist nervig, aber halt sicherer).

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

              [QUOTE=karpow;758250]grad gefunden.
              bei globi gibt es auch etwas teureres...
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0100&hot=0QUOTE]

              Bei dem Preis kriegst Du ja schon fast ein Paar Leichtsteigeisen (sog. Zehnzacker - Nein, nicht Zehenzacker).

              hosentreger, der für die Flachlandeisregenrutschpartien auch so ein Paar einfache Gummi-Spikes hat
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 31500
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

                Habe eben mal Leichtsteigeisen gegoogelt, die meine ich aber nicht, die wären für die Stadt etwas zu überdimensioniert.
                Ich habe Hackenzacken (cooles Wort), also eine Konstruktion mit 6 Doppelzacken, die man sich unter den Absatz legt und am Gelenk mit Lederband festschnürt und mit denen man die Absätze dann ins Eis schlagen kann, um Halt zu haben. Besonders bei Steigungen nicht schlecht. Bei geharschtem Schnee oder leichter Glätte sollten dagegen die normalen Gummidinger reichen, die sitzen perfekt am Fuß. Nur öfter mal die Stifte wechseln. Die teuren von Globi fand ich nicht überzeugend.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Bei geharschtem Schnee oder leichter Glätte sollten dagegen die normalen Gummidinger reichen, die sitzen perfekt am Fuß. Nur öfter mal die Stifte wechseln. Die teuren von Globi fand ich nicht überzeugend.
                  Hast du ne andere Quelle?
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 31500
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

                    Verstehe gerade die Frage nicht. Ich meinte mit Gummidingern die Conti Tech, die reichen völlig und man kann damit auch kurzzeitig auf Asphalt laufen. Die teuren Kamik haben mich nicht überzeugt, möglicherweise wohne ich dafür in der falschen Gegend.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

                      Ah, ok, falsch verstanden. Hab die Formulierung "die teuren von Globi" als "die teuren Stifte von Globi" interpretiert.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

                        Wieso eigentlich Spikes nur für alte Leute? Hier in Berlin gehts schon wieder los wie letzten Winter. Die Bürgersteige sind mit spiegelglatt poliertem Eis überzogen, sodass ich jeden Morgen auf dem Weg zur Uni mindestens drei mal mit den Armen rudere. Allerdings gibt es auch immer wieder eisfreie abschnitte. Kann man da auch mit Spikes laufen oder muss man die dann ständig an- und ausziehen?

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 31500
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

                          Nein, die Conti Spikes kannst Du auch auf Asphalt nutzen, sie knirschen dann halt nur so komisch und sie nutzen sich natürlich schneller ab. Ich laufe dann einige Strecken auf den Zehenspitzen, wenn ich keine Lust habe, sie aus zu ziehen, weil mir das Geknirsche auf den Zeiger geht.

                          Natürlich sind die auch nicht nur für alte Leute . Eher für sicherheitsbedürftige Leute, die keine Lust haben, sich die Haxen zu brechen. Für einen vereisten See sind sie allerdings zu schwach - hier sollten eher die oben genannten festen Spikes her. Aber für alte Leute sind sie natürlich eine besondere Hilfe, denn wenn die ausrutschen und sich was brechen, kann das schlimmste Folgen haben. Desto jünger, desto weniger Probleme beim Fallen.

                          Wobei ich mich jetzt endlich an den Namen meiner Hakenspikes erinnert habe - die halten auch auf Seen und auf vereisten Wegen bergauf oder bergab: Gehfest.. Ich liebe diese Teile, sie sind nicht so sperrig zu verpacken und waren mir im Sauerland immer sehr nützlich.
                          Zuletzt geändert von Torres; 09.12.2010, 10:55.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 31500
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

                            Hier sind die noch günstiger - aber was habe ich für eine Absatzbreite? grübel.

                            Edit: 4 scheint laut einem anderen Anbieter 36 zu sein, 6 scheint 40 zu sein. Größere Größen scheint es zur Zeit nicht zu geben ????

                            Nochmal edit: Doch - die von Sulzberg gibt es auch größer. Nur wo.?
                            Zuletzt geändert von Torres; 09.12.2010, 10:46.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • shizuka
                              Anfänger im Forum
                              • 02.09.2010
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ALDI SÜD - Schnee und Eis-Spikes

                              Hallo,

                              habe mir gerade die hier bestellt: Yaktrax Pro.
                              Im letzten Jahr waren wir in den Vogesen bei 30-50 cm Schnee und -18°C bergauf und bergab unterwegs, und da sind wir ganz schön gerutscht mit den Hanwag Alaska GTX. Hab ziemlich geflucht . Für dieses Jahr (wie es aussieht, werden wir wohl nächstes Wochenende auch wieder Schnee haben, wenn wir dort sind) wollte ich jetzt mal vorbeugen und habe die "Schneeketten" bestellt. Hat jemand Erfahrung mit den Yaktrax Pro?

                              Gruss,

                              shizuka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X