Zoll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    Zoll

    Servus,
    Ich werde mir wohl in den USA eine Daunenjacke bestellen die in Europa so leider nicht erhältlich ist. Hat jemand hier schon Erfahrung mit dem Zollverfahren gemacht? Die Homepage des Zolls ist irgendwie ziehmlich unübersichtlich...
    Die Zollanmeldung muss ich wohl nach dem Versand vornehmen? Brauche ich dafür eine Tracking,- oder Paketnummer?
    Die Gebühren werden wohl auf den Artikelpreis + Versand erhoben, gehe ich richtig davon aus, dass es sich hierbei um MWST + Zoll (in diesem Fall 12% für Lederfreie Textilien?) handelt?
    Herzlichen Dank!

  • lukaspeter
    Erfahren
    • 16.08.2010
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zoll

    Falls die Jacke über 150 Euro kostet mußt du die MWST + 12% Zoll zahlen. Darunter fällt nur die MWST an.
    Das Geld zahlst du entweder beim Paketboten oder mußt zum Zoll direkt und da das Paket abholen.

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zoll

      Herzlichen Dank!
      fällt bei der Paketabnahme dann noch zusätzlich eine Gebühr für Nachnahme an? Im Vorfeld kann man das Geld nicht an den Zoll überweisen?

      Kommentar


      • lukaspeter
        Erfahren
        • 16.08.2010
        • 206
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zoll

        Vorher kann man das Geld nicht zahlen. Wenn du ganz viel Glück hast kontrolliert der Zoll das Paket gar nichts, aber das ist eher unwahrscheinlich.
        Es ist zwar keine Nachnahmegebühr, aber wenn der Paketdienst die Zollformalitäten übernimmt, erhebt er dafür eine Gebühr. Bei UPS ist es definitiv so, ich glaube das DHL (in USA versandt durch USPS) die Zollformalitäten nicht übernimmt und du zum Zoll mußt (kostet dann aber auch keine extra Gebühren).

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zoll

          Wie hoch ist diese Gebühr dann bei USPS?

          Kommentar


          • lukaspeter
            Erfahren
            • 16.08.2010
            • 206
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zoll

            USPS ist die Amerikanische Post, die Pakete werden in Deutschland durch DHL ausgeliefert und du mußt selber zum Zoll. Bei UPS fällt die Gebühr an, dafür bekommst du das Paket frei Haus. Ich weiß aber nicht mehr genau wie hoch die Gebühr ist, kannste bei UPS sicher nachlesen. Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Paket von UPS im Warenwert von 200 Euro, ich glaube die Gebühr betrug gut 10 Euro, aber ich bin mir wirklich nicht mehr sicher.

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zoll

              Herzlichen Dank!

              Kommentar


              • Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zoll

                Eine Frage noch: muss ich das Packet dann am Ankunftsflughafen abholen, oder kommt es zur nächsten Zollstation?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Zoll

                  Hallo,
                  wenn das Paket per USPS/DHL nicht direkt angeliefert wird ( kann durchaus auch sein ! )
                  kannst du es bei der nächsten Zollstation abholen. Der Postbote bringt eine Benachrichtigungskarte und das Paket kann in der Regel am nächsten Tag dort abgeholt werden.

                  Bezüglich der Summen, habe ich allerdings andere Erfahrungen, als oben angegeben.
                  Habe selber schon mehrfach Stiefel in USA bestellt, immer wurde die Einfuhrumsatzsteuer von 19% plus Zoll ( je nach Warengruppe unterschiedlich ) berechnet. Auch wenn der Wert der Ware unter 150.- EUR lag.

                  Edit : wenn der Postbote das Paket bringt, zahlst du die Summe aus Zoll und Mwst. an ihn

                  Kommentar


                  • lukaspeter
                    Erfahren
                    • 16.08.2010
                    • 206
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zoll

                    Es kommt zur nächsten Zollstation.

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zoll

                      Danke!!!

                      Kommentar


                      • Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zoll

                        Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                        Bezüglich der Summen, habe ich allerdings andere Erfahrungen, als oben angegeben.
                        Habe selber schon mehrfach Stiefel in USA bestellt, immer wurde die Einfuhrumsatzsteuer von 19% plus Zoll ( je nach Warengruppe unterschiedlich ) berechnet. Auch wenn der Wert der Ware unter 150.- EUR lag.
                        Einfuhrumsatzsteuer wird ab 22 Euro fällig, Zoll erst ab 150 Euro: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...gen/index.html

                        Ansonsten steht hier alles, einfach warten, bis was kommt, da steht dann im Zweifelsfall alles drin. Und nicht versuchen, mit irgendwelchen niedrigeren Preisen die EUSt. drücken zu wollen, ist den Ärger nicht wert...

                        Kommentar


                        • Mecoptera
                          Dauerbesucher
                          • 24.03.2004
                          • 974

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zoll

                          Da müsste ich bei dem Wahrenwert (ca. 500USD) auch schon ziehmlich drücken

                          Kommentar


                          • Kermit_t_f
                            Fuchs
                            • 15.04.2004
                            • 1179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zoll

                            Es gibt auch Verkäufer, die nen falschen Wahrenwert angeben und so Intelligenzbestien, die versuchen, mit ähnlich aussehenden und günstigeren Modellen was rauszuholen. Aber man munkelt, der Zoll hat auch Google...

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zoll

                              Kann nicht schaden, auch mal bei Zollamt anzurufen, ob schon was da ist (wenn es deutlich länger als 3-4 Wochen dauert). Letztens war das grüne Kärtchen der Post erst eine Woche nach Eintreffen der Ware im Zollamt bei uns im Briefkasten.

                              Der Zollbeamte meinte bei Abholung, dass das ja eine tolle Lampe sei, die ich da bestellt hätte. "Mit der kann man ja nen ganzen Park ausleuchten". Anscheinend hat er mit meiner Ware erst mal ne Radtour unternommen.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Zoll

                                Einfuhrumsatzsteuer wird ab 22 Euro fällig, Zoll erst ab 150 Euro: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...gen/index.html
                                Dann hat mich der Zoll mindestens einmal besch.... äh, -trogen, hab nachgesehen : Quittung für Steuer UND Zoll bei einem Warenwert von umgerechnet 80.- EUR. !

                                Also Augen auf beim abholen !! Offenbar passieren auch beim Zoll Fehler, ( ich will ja niemand böse Absichten unterstellen........ )

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10986
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zoll

                                  Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
                                  USPS ist die Amerikanische Post, die Pakete werden in Deutschland durch DHL ausgeliefert und du mußt selber zum Zoll. Bei UPS fällt die Gebühr an, dafür bekommst du das Paket frei Haus. Ich weiß aber nicht mehr genau wie hoch die Gebühr ist, kannste bei UPS sicher nachlesen. Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Paket von UPS im Warenwert von 200 Euro, ich glaube die Gebühr betrug gut 10 Euro, aber ich bin mir wirklich nicht mehr sicher.
                                  Also bei mir liefert DHL USPS-Pakete an der Haustür ab. Natürlich muss man Zoll und Steuern an den Paketboten bezahlen (die Verzollungspapiere bekommt man vom Paketboten ausgehändigt). Aber DHL nimmt keine Gebühr für die Zollabwicklung. Die macht das, im Gegensatz zu UPS, kostenlos. USPS-Pakete kommen üblicherweise in Frankfurt am Main an, werden dort vom Zoll abgefertigt und dann von DHL ausgeliefert. Nur wenn etwas unklar ist, z.B. keine Rechnung oder glaubhafte Deklaration der Ware beiliegt, schickt der Zoll Frankfurt das Paket via DHL an deine örtliche Zollstelle. Dann musst Du hin und die Unklarheiten direkt klären.

                                  Hier nochmal höchst amtlich nachzulesen (so unüberichtlich ist Zoll.de gar nicht:

                                  Klick
                                  Zuletzt geändert von ; 27.11.2010, 23:05.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Sandmanfive

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.04.2008
                                    • 8520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zoll

                                    Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                    Dann hat mich der Zoll mindestens einmal besch.... äh, -trogen, hab nachgesehen : Quittung für Steuer UND Zoll bei einem Warenwert von umgerechnet 80.- EUR. !

                                    Also Augen auf beim abholen !! Offenbar passieren auch beim Zoll Fehler, ( ich will ja niemand böse Absichten unterstellen........ )
                                    Wann war das denn?

                                    Wenn ich mich recht erinnere wurde die Grenze erst vor geraumer Zeit auf 150,-EUR hochgesetzt.
                                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                    Kommentar


                                    • Steuermann
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.01.2010
                                      • 47
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zoll

                                      Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                                      Wann war das denn?

                                      Wenn ich mich recht erinnere wurde die Grenze erst vor geraumer Zeit auf 150,-EUR hochgesetzt.
                                      Stimmt, die Zollfreigrenze wurde am 01.12.2008 von 22 auf 150 Euro erhöht

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Zoll

                                        Stimmt, die Zollfreigrenze wurde am 01.12.2008 von 22 auf 150 Euro erhöht
                                        Alles klar, dann war alles korrekt, war vor 2008 !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X