Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterfuchs
    Anfänger im Forum
    • 26.12.2010
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, habe die Suche bemüht, aber leider nicht so richtig was gefunden. Von daher meine Frage:

    Ich suche ein Hose für Hochtouren, normale Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer bis 180€.

    Klettersteige werden aller Schwierigkeitsgrade begangen, eine Zugspitzbesteigung steht an sowie einige Wochen im Sommer in den österreichischen Alpen.

    Wenn ich die Hose auch hier zu Hause (NRW) zum Draussen bewegen anziehen kann, wäre dies auch nicht schlecht.

    Zur Auswahl habe ich mit momentan ausgesucht:

    - Lundhags Traverse Pants
    - Mammut Champ
    - TNF APEX Trekking
    - Fjäll Räven Barents trousers

    Was meint Ihr? Was ist die hochwertigste und funktionalste Hose?

    Wichtig sind mir ein paar brauchbare Taschen, auch wenn ich einen Sitzgurt trage.

    Danke Euch für einige Meinigungen.

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

    Da gibt es sicher sehr viele brauchbare Modelle. Grundsätzlich halte ich eine sehr flexible Hose für das Mittel der Wahl. Daher finde ich G-1000 für diesen Zweck nicht ideal, auch wenn die Hosen sonst über jeden Zweifel erhaben sind.

    Die NF Apex hatte ich noch nicht in der Hand, aber die Champ sollte deine Ansprüche erfüllen. Ist ein etwas schmalerer Schnitt auch ok, dann solltest du dir die Mammut Base Jump ansehen. Die Oberschenkeltasche ist nicht so groß, dass sie als Kartentasche taugt, aber ansonsten bin ich mit der Hose seit Jahren top zufrieden. Taugen auch im Sommer noch ohne Probleme, und im Netz bekommt man sie auch noch deutlich unter der UVP...
    Ansonsten kann der Blick zu anderen Herstellern sicher auch nicht schaden, guck doch mal was Mountain Equipment, Mountain Hardwear, Millet und Montura noch so im Angebot haben...

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

      Zitat von Kletterfuchs Beitrag anzeigen
      - Lundhags Traverse Pants
      - Mammut Champ
      kenn ich
      empfehl ich

      Kommentar


      • Querbeet
        Erfahren
        • 03.09.2009
        • 489
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

        Die Base jump Pant trag ich seit zwei Jahren und sie nur nur wärmstens empfehlen. Die TNF Apex ist etwas kräftiger im Stoff und wärmer, sie verwende ich überwiegend im Winterhalbjahr. Aber auch hier ist die Verarbeitung top.
        Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

        Kommentar


        • Bjarga
          Anfänger im Forum
          • 29.01.2009
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

          Bei der Base Jump kann ich Querbeet nur beipflichten, allerdings ist diese für den Sommer zu warm.

          Kommentar


          • Kletterfuchs
            Anfänger im Forum
            • 26.12.2010
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

            Wobei mir eine etwas größere Tasche am Bein ganz angenehm wäre. Da kann man das mal eine Karte oder so unterbringen.

            Vielleicht könnt Ihr dies berücksichtigen ...

            Kommentar


            • Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

              Also es nicht so, dass man in die Beintasche gar nix reinbekommt, aber sie ist halt kleiner als bei der Champ. Je nach Vorlieben mag man den Schnitt der Champ eh mehr als den der Base Jump, insofern isses nen Blick beim Händler wert.
              Ich fand ja die ME Liskamm Pant ganz nett, aber hatte die bisher noch nicht an.

              Zum Temperaturbereich, das ist wohl sehr individuell. Auch die Sonneneinstrahlung bei eh schon hohen Temperaturen zum Schellschlicht hoch konnten mir den Spaß an der Hose nicht vermießen. Vielleicht hatte sie aber auch durch die Hitze auftrieb und ich war deswegen beim Abstieg so langsam

              Kommentar


              • Kletterfuchs
                Anfänger im Forum
                • 26.12.2010
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                Zu warm darf sie auf keinen Fall sein.

                Soll ja auch im Sommer im Gebirge und Hochgebirge getragen werden.

                Kommentar


                • Kermit_t_f
                  Fuchs
                  • 15.04.2004
                  • 1179
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                  Es gibt Leute, die gehen auch bei knapp 0° mit kurzen Hosen los und andere frieren bei 25° und Sonne. Ich denke die Entscheidung "zu warm" ist sehr individuell und kann dir keiner abnehmen...

                  Kommentar


                  • Kletterfuchs
                    Anfänger im Forum
                    • 26.12.2010
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                    Da hast Du Recht.

                    Dann gebt mir doch bitte mal eine Meinung zu den angegebenen Hosen in Bezug auf
                    Temperatur, Wertigkeit und Funktion:

                    - Lundhags Traverse Pants
                    - Mammut Champ
                    - Fjäll Räven Barents trousers

                    Ich denke, diese Hosen sind in der engeren Wahl.

                    Oder doch noch bessere Ideen?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                      Hallo Kletterfuchs,

                      ich benutze die TNF Apex Trekkinghose nun schon seit drei Jahren. Der eingebaute Gürtel hält sehr gut und die Hose ist robust genug.

                      Ich habe die Hose schon bei 25°C und -20°C getragen und mir war weder zu warm noch zu kalt.

                      Im Winter bei tiefen Temperaturen ab -15°C trage ich Sie mit langer Skiunterwäsche.

                      Im Sommer wenn es warm wird öffne ich halt alle 3 Reisverschlüsse und durch das Netzfutter kommt geügend kühle Luft.

                      Die Hose hat einen sogenannten Bootcut Schnitt, d. h. die Beine sind leicht ausgestellt, wie bei einer Schlaghose. Das ist sehr gut denn bei heißen Temperaturen rolle ich die Hose einfach hoch und kann Sie dann mit dem eingebauten Tunnelzug gut am Oberschenkel fixieren.

                      Das Softshellmaterial ist schon etwas dicker und robust.

                      In die Oberschenkeltasche bekommst Du auf jeden Fall mit Mühe und Not eine Karte untergebracht. Aber bedenke das die Taschen nur mit Netzfutter ausgerüstet sind und die Karte durch Schwitzen feucht werden kann.

                      Bei mir sind die Wanderkarten immer im Rucksack, da ich Sie echt selten brauche. Ich habe halt eine gute Orientierung und schaue mir vorher den Weg, vor dem Tourstart ganz genau an.

                      Ich würde mir diese Hose sofort wieder kaufen.

                      LG

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von ; 26.12.2010, 18:41.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                        Zitat von Kletterfuchs Beitrag anzeigen
                        Da hast Du Recht.

                        Dann gebt mir doch bitte mal eine Meinung zu den angegebenen Hosen in Bezug auf
                        Temperatur, Wertigkeit und Funktion:

                        - Lundhags Traverse Pants
                        - Mammut Champ
                        - Fjäll Räven Barents trousers
                        3.) Die FJ is ne schöne Hose

                        ich trage die zum Grillen, Umzug helfen, am An- und Abreistag in Fernurlaube zum spazierengehen an trockenen Frühlings,Herbst und Wintertagen, würde sie anhaben bei Jeeptouren, Sight Seeing in "wilden" Gefilden .. aber niemals dann wenn ich mich Körperlich (Schwiesstreibend) bewegen, bzw. beim Kraxeln meine Haxen links und rechts auf die eigene Schulterhöhe wuchten müsste

                        2.) Die Champ is irre.

                        An nicht unbedingt 30° (superheissen) Tagen für alle Bergsportaktivitäten geeigent.
                        Meine Durfte mit nach Nepal, auf 4000er inne Schweiz, auf Skitouren, auf die Zugspitz und alles rundrum..
                        "Leider" ist Sie auch unzerstörbar weil, wenn das doofe Ding endlichmal kaputtgehen würde und nachdem die Champ ja seit 2..3 Jahren gar nimmer produziert werden und man nur noch "exotische" (Rest)Größen findet dann könnt ich mir endlich die

                        1.) Lundhags Traverse PRO Pants
                        kaufen.

                        25X hat ich sie schon in der Hand bzw. an....
                        aber dann schlagen meine schottisch-schwäbiche Wurzeln durch und der Kauf wird vertagt (bzw. verjahrt)


                        Unterm Strich is die Langahx schon klasse für höhere und hohe Touren...

                        Für Klettersteige im Hochsommer tuts auch ne Bermuda (so hiessen die Früher > heute: 5/7tel oder 6,2/9tel Hose )

                        Kommentar


                        • lukaspeter
                          Erfahren
                          • 16.08.2010
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                          Ich kann dir noch die Berghaus Boarazon oder die Mountain Equipment Liskamm oder Combin empfehlen. Die Borazon kostet nur die Hälfte von deinen Favoriten und ist wohl kaum schlechter.

                          Kommentar


                          • kayjay
                            Gerne im Forum
                            • 22.09.2010
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                            Ich suche eine ähnliche Hose und bin über die Marmot Scree Pant gestolpert. Die kostet nur 90 -100,- EUR, hört sich vom Material her aber recht brauchbar an.

                            Kennt die einer und wie wäre sie im Vergleich zu den bisher genannten einzuschätzen? Ist die schon zu warm?

                            Kommentar


                            • Idahoian
                              Erfahren
                              • 30.08.2006
                              • 386

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                              Ich werfe Montura und Salewa in die Runde. Beide Hersteller haben ein breites Angebot an robusten Alpinhosen mit Stretchanteil in unterschiedlich warmen und kühlen Ausführungen zu Preisen zwischen 100 und 200 Euro. Viele Salewa-Hosen haben auch eine große Kartentasche. Was die Bewegungsfreiheit auf Klettersteigen und bei Hochtouren angeht, habe ich bislang nichts besseres gefunden.

                              Die Salewa-Palette findest Du unter www.salewa.de, für Montura-Händler und Angebote musst Du mal Google bemühen.
                              Mit freundlichem Gruß

                              The Idahoian

                              Kommentar


                              • Querbeet
                                Erfahren
                                • 03.09.2009
                                • 489
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                                Für Klettersteige im Hochsommer tuts auch ne Bermuda (so hiessen die Früher > heute: 5/7tel oder 6,2/9tel Hose )[/QUOTE]


                                "lol" Das hab ich auch schon festgestellt.
                                Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                Kommentar


                                • Kletterfuchs
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.12.2010
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                                  Das ist korrekt.

                                  Meine Frage hatte aber einen etwas anderen Hintergrund:

                                  Ich suche ein Hose für Hochtouren, normale Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer bis 180€. Auch steht eine Zugspitzbesteigung an.

                                  Danke Euch für die bsherigen Infos und vielleicht weitere Meinungen.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                                    Zitat von Kletterfuchs Beitrag anzeigen
                                    Auch steht eine Zugspitzbesteigung an.

                                    da is eher wichtiger was IN der Hose ist

                                    Aber wie gesagt

                                    In der "Höhe" immer was anhaben was den "worst case" (im Sinne von Wettervschlecherung usw. ) abdeckt, ansonsten das was den "Umständen entsprechend" passt.

                                    Kommentar


                                    • Kletterfuchs
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.12.2010
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                                      Hat denn schon mal jemand den direkten Vergleich zwischen der

                                      -TNF APEX TREKKING PANT

                                      und der

                                      - LUNDHAGS Traverse Pants

                                      ziehen können?


                                      Wie ist der qualitative Eindruck?

                                      Kommentar


                                      • GrafCouch
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 104
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Hose für Wanderungen und Klettersteige im Frühjahr und Sommer

                                        Hallo!

                                        Kann die Lundhags Traverse wärmstens empfehlen .
                                        Sie ist aus einem G1000-ähnlichem Stoff und deshalb sehr robust, Gestrüpp und scharfe Felskanten steckt sie gut weg.
                                        An den Knien, im Schritt und am Gesäß ist ein dehnbarer Stoff verarbeitet, wenn Du im Klettersteig hoch antreten oder weit abspreizen mußt wirst Du das sehr zu schätzen wissen.
                                        Ich trage die Hose sowohl beim Trekken als auch beim Klettern.
                                        Dank der Reißverschlüsse an den Taschen bds. kann ich es in der Hose auch bis etwa ca. 25°C-28°C gut aushalten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X