Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strannik
    Erfahren
    • 17.08.2010
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

    Mountain Equipment Astron Hooded



    Norrona Trollveggen Flex3





    Hat jemand Erfahrungen mit beiden Softshells? Wie sind die in der Praxis im Vergleich bzw. einzeln? Ich habe heute beide Teile bestellt. Eine Vorab-Weiterempfehlung wäre für eine Entscheidung für eine der beiden Jacken sehr nützlich und interessant. Beide Jacken haben ja Top-Bewertungen in diversen Fachzeitschriften bekommen (ja-ja mir ist schon bewusst, dass diese Bewertungen nicht soo viel wert sind).
    Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

  • lukaspeter
    Erfahren
    • 16.08.2010
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

    Du wirst wohl kaum 2 Softshells finden die so unterschiedlich sind, wie die beiden von dir ausgewählten. Sag uns was du damit machen willst, dann können wir die bessere für dich empfehlen.

    Kommentar


    • strannik
      Erfahren
      • 17.08.2010
      • 132
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

      Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
      Du wirst wohl kaum 2 Softshells finden die so unterschiedlich sind, wie die beiden von dir ausgewählten. Sag uns was du damit machen willst, dann können wir die bessere für dich empfehlen.
      Die beiden Jacken wurden zu Sonderkonditionen bestellt (Astron sogar für EUR 169 ggü. z.B. EUR 230 bei Globetrotter), daher kommt es zu dieser Auswahl.

      Einsatz soll bei Tages und Mehrtagestouren (bis 7 Tagen) erfolgen. Eher gebirgige Gegend, mit Rücksackgewicht von meist ca. um die 20 kg. Bei Plustemperaturen ab 10 Grad aufwärts, Nieselregen sollen die beiden Jacken standhalten können, was die angeblich recht gut können. Der nächste größere Einsatz soll im Mai in Korsika (Mare e Monti) erfolgen.

      Wo genau liegen die Unterschiede? Ohne die beiden Jacken selbst gesehen zu haben, würde ich auf den ersten Blick sagen, dass die Mountain Equipment eine dünnere, leichtere, eher "sportliche" Jacke ist. Ich bin aus diesem Grund etwas skeptisch ob die auch für die von mir getragene Rücksackgewichte geeignet ist.
      Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

      Kommentar


      • lukaspeter
        Erfahren
        • 16.08.2010
        • 206
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

        Für deine Anforderungen kannste die Norrona total vergessen, da sie viel zu warm ist. Die Mountain Equipment ist gut geeignet aber mehr als Nieselregen hält sie definitiv nicht ab. Ansonsten ist es für deine Anforderungen sicher eine gute Wahl. Der schwere Rucksack dürfte kein Problem für das Material darstellen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

          Hallo strannik,

          wie mein Vorredner lukaspeter schon erwähnte, sind die Unterschiede schon sehr gross.

          Ich habe mir gerade mal die Bewertungen zu beiden Modellen beim Outdoormagazin durchgelesen und für mich folgendes Fazit gezogen.

          Die ME

          Vorteile:

          klein verpackbar,
          leicht mit 400 Gramm,
          wärmt noch recht gut
          hat keine Goretexwindstoppermembran
          ist somit atmungsaktiver
          kostet nur 150 Euro

          Nachteile
          hat keine Unterarmreisverschlüsse für die Belüftung
          wenn stärkerer Wind aufkommt, dann wird es frisch

          Norrona Trollveggen Flex3


          Vorteile:

          noch relativ guter Wetterschutz von ca. 15 - 30 Minuten
          gute Atmungsaktivität
          hat Unterarmreisverschlüsse
          ist ein Allrounder für den Bergsport
          Wärmt gut da auch mehr Material vorhanden
          guter Wind und Wetterschutz

          Nachteile

          660 Gramm schwer
          etwas größer vom Packvolumen


          Ich persönlich würde zum zweiten Modell tendieren, alleine nur von den Daten und für meinen persönlichen Einsatzzweck. Ich wohne ja bekanntlich gerade mal einen Steinwurf entfernt von den Alpen und dafür wäre Sie für mich echt super.

          Vielen Dank für die Anregungen werde morgen mal bei meinen lokalen Dealern aufkreuzen.

          LG

          Thomas

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

            Naja für Korsika würde ich die dann auch nicht nehmen.

            Must nun doch selber schauen. Wann willste denn nach Korsika? Im Herbst? Dann vielleicht schon.

            Die Jacke ist schließlich ja für den Bergsport geeignet, und die Norröna hat keine getapten Nähte. Da weiß man ja auch warum das Wasser nicht solange draussen bleibt. Du könntest ja das ganze mit einer Packlitejacke pimpen.

            Für eine Trekkingtour nehme ich lieber immer nur eine Hardshelljacke mit und das reicht dann auch für alle Einsätze. Für kühles Wetter verwende ich eine Fleecejacke.

            Kein Wunder wenn dann bei einigen das Rucksackgewicht explodiert.
            Zuletzt geändert von ; 29.12.2010, 20:22.

            Kommentar


            • strannik
              Erfahren
              • 17.08.2010
              • 132
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

              Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
              Für deine Anforderungen kannste die Norrona total vergessen, da sie viel zu warm ist. Die Mountain Equipment ist gut geeignet aber mehr als Nieselregen hält sie definitiv nicht ab. Ansonsten ist es für deine Anforderungen sicher eine gute Wahl. Der schwere Rucksack dürfte kein Problem für das Material darstellen.
              Vielen Dank!

              Heisst es dass die Norrona eher für Temperaturen um 0 geeignet ist?
              Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

              Kommentar


              • rapidfire22
                Dauerbesucher
                • 11.10.2010
                • 624
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                hrm naja, ich hatte auch mal beide modelle in betracht gezogen, und hab letztendlich die ME astron hooded bestellt, weil mir das gewicht, der preis und die flexibilität der jacke gut gefallen hat und die verarbeitung/der schnitt einen super eindruck gemacht haben.

                deshalb wander die ME immo von UK nach DE zu mir, wobei nur die frage offen bleibt, wie die größe L so ausfällt, nachdem mir bei der in DE bestellten jacke die M zu knapp war.

                die stretcheinsätze unter den achseln sorgen für eine super bewegungsfreiheit, sprich da verrutscht nix, wenn die armel mal oben sind; wie alles anderen schon betont haben, ist das material in der tat recht dünn, was aber nicht wirklich was zu heissen hat.

                ich sehe den einsatzbereich der jacke bei gemäßigten temperaturen, also nicht im winter, ausser, es kommt was drunter, und wenns tatsächlich katzen hagelt, dann kommt eh die hardshell raus.

                für sportliche aktivitäten (rad, kelttern, alpines usw.) würd ich tatsächlich die ME nehmen. falls du was in der art und preisklasse der norröna suchst, kannste ja uch noch die haglöfs reptile hood II anschauen, dürfte auch ganz interessant sein. (wäre meine alternative, falls die ME nicht passt, wovon ich aber mal nicht ausgehe).

                Kommentar


                • strannik
                  Erfahren
                  • 17.08.2010
                  • 132
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                  Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                  Hallo strannik,


                  Vielen Dank für die Anregungen werde morgen mal bei meinen lokalen Dealern aufkreuzen.

                  LG

                  Thomas
                  Gern geschehen

                  Wobei die Unverbindliche Preisempfehlung für ME ist 229,00. Laut Googleshop kostet die günstigste 211,90. Sind die 150 vielleicht für die Version ohne Kapuze?
                  Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                    Ja hier gibts die noch in S für 160 Euronen

                    http://www.sportbuck.com/products/Ou...Groesse-S.html

                    Also, ich denke dank der Unterarmreißverschlüsse auch für Korsika geeignet.

                    LG

                    Thomas

                    Kommentar


                    • strannik
                      Erfahren
                      • 17.08.2010
                      • 132
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                      Naja für Korsika würde ich die dann auch nicht nehmen.

                      Must nun doch selber schauen. Wann willste denn nach Korsika? Im Herbst? Dann vielleicht schon.

                      Die Jacke ist schließlich ja für den Bergsport geeignet, und die Norröna hat keine getapten Nähte. Da weiß man ja auch warum das Wasser nicht solange draussen bleibt. Du könntest ja das ganze mit einer Packlitejacke pimpen.

                      Für eine Trekkingtour nehme ich lieber immer nur eine Hardshelljacke mit und das reicht dann auch für alle Einsätze. Für kühles Wetter verwende ich eine Fleecejacke.

                      Kein Wunder wenn dann bei einigen das Rucksackgewicht explodiert.
                      Wie beschrieben im Mai, wobei die Jacke natürlich nicht ausschließlich für diese Tour ist. Wie gesagt ist nur der erste größere Einsatz für die.

                      Ich persönglich finde nicht dass Rucksäcke mit dem Gewicht unter 25 kg explodieren, ist aber natürlich Einsichtssache.
                      Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                        Das sehe ich genauso, wie Du.

                        Ich denke die Jacke ist genau richtig für Dich. Du kannst ja mal Frank Wacker hier im Forum anschreiben, der arbeitet ja für die Outdoor und kann Dir vielleicht noch weiterhelfen.

                        LG

                        Thomas

                        Kommentar


                        • strannik
                          Erfahren
                          • 17.08.2010
                          • 132
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                          Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                          hrm naja, ich hatte auch mal beide modelle in betracht gezogen, und hab letztendlich die ME astron hooded bestellt, weil mir das gewicht, der preis und die flexibilität der jacke gut gefallen hat und die verarbeitung/der schnitt einen super eindruck gemacht haben.

                          deshalb wander die ME immo von UK nach DE zu mir, wobei nur die frage offen bleibt, wie die größe L so ausfällt, nachdem mir bei der in DE bestellten jacke die M zu knapp war.

                          die stretcheinsätze unter den achseln sorgen für eine super bewegungsfreiheit, sprich da verrutscht nix, wenn die armel mal oben sind; wie alles anderen schon betont haben, ist das material in der tat recht dünn, was aber nicht wirklich was zu heissen hat.

                          ich sehe den einsatzbereich der jacke bei gemäßigten temperaturen, also nicht im winter, ausser, es kommt was drunter, und wenns tatsächlich katzen hagelt, dann kommt eh die hardshell raus.

                          für sportliche aktivitäten (rad, kelttern, alpines usw.) würd ich tatsächlich die ME nehmen. falls du was in der art und preisklasse der norröna suchst, kannste ja uch noch die haglöfs reptile hood II anschauen, dürfte auch ganz interessant sein. (wäre meine alternative, falls die ME nicht passt, wovon ich aber mal nicht ausgehe).
                          Danke. Wie es aussieht spricht sehr viel für die ME.

                          Bin übrigens auch auf den Schnitt gespannt, ich habe die in Größe M bestellt.
                          Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

                          Kommentar


                          • strannik
                            Erfahren
                            • 17.08.2010
                            • 132
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                            Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                            Ja hier gibts die noch in S für 160 Euronen

                            http://www.sportbuck.com/products/Ou...Groesse-S.html

                            Also, ich denke dank der Unterarmreißverschlüsse auch für Korsika geeignet.

                            LG

                            Thomas
                            Stimmt, die habe ich übersehen.
                            Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

                            Kommentar


                            • strannik
                              Erfahren
                              • 17.08.2010
                              • 132
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                              Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                              Das sehe ich genauso, wie Du.

                              Ich denke die Jacke ist genau richtig für Dich. Du kannst ja mal Frank Wacker hier im Forum anschreiben, der arbeitet ja für die Outdoor und kann Dir vielleicht noch weiterhelfen.

                              LG

                              Thomas
                              Danke für den Hinweis, denke aber eure Tipps reichen mir absolut aus. Wird nun so wie aussieht sehr wahrscheinlich ME Astron sein. Bin nun gespannt die Ware in "echt" zu sehen
                              Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

                              Kommentar


                              • ducvietnam
                                Erfahren
                                • 30.11.2010
                                • 125
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                                Wäre klasse, wenn Du uns die Erfahrungen mit der Jacke mitteilst :-)

                                Kommentar


                                • strannik
                                  Erfahren
                                  • 17.08.2010
                                  • 132
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                                  Zitat von ducvietnam Beitrag anzeigen
                                  Wäre klasse, wenn Du uns die Erfahrungen mit der Jacke mitteilst :-)
                                  Klar, mach ich

                                  Norrona (in schwarz und grün) ist heute angekommen. ME wurde noch nicht verschickt.
                                  Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

                                  Kommentar


                                  • ducvietnam
                                    Erfahren
                                    • 30.11.2010
                                    • 125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                                    Ach, holst Du dir jetzt beide?

                                    Kommentar


                                    • strannik
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2010
                                      • 132
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                                      Zitat von ducvietnam Beitrag anzeigen
                                      Ach, holst Du dir jetzt beide?
                                      Ne, ne. Wie weiter oben geschrieben, habe ich beide zu recht günstigem Preis in Internet bestellt, daher kommt es auch zu dieser Auswahl. Beide behalten werde ich die nicht, auch wenn die Versuchung sehr hoch ist
                                      Странники, - ворчит он. - я много раз слышал: странники

                                      Kommentar


                                      • ducvietnam
                                        Erfahren
                                        • 30.11.2010
                                        • 125
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mountain Equipment Astron Hooded Vs. Norrona Trollveggen Flex3

                                        Darf man fragen, wo Du sie so günstig her hast?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X