Bitte um Erfahrungen, Beratung, Eure Hilfe...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flormann
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2011
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bitte um Erfahrungen, Beratung, Eure Hilfe...

    ...von der Bergans Stamsund (mein 1ter Thread hier) habe ich mich erst mal verabschiedet.

    Nun stehen diese 3 zur Auswahl:

    -Schöffel Windchill Jacket ODER Hoody
    -Bergans Stranda
    -Marmot Super Hero

    Kann ruhig etwas wärmer sein, möchte sie das ganze Jahr nutzen, im Winter mit Fleece. Gewicht ist bei mir nicht so wichtig.

    Was meint Ihr?

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bitte um Erfahrungen, Beratung, Eure Hilfe...

    Zitat von Flormann Beitrag anzeigen
    Kann ruhig etwas wärmer sein, möchte sie das ganze Jahr nutzen, im Winter mit Fleece. Gewicht ist bei mir nicht so wichtig.

    Was meint Ihr?
    gute jacken.
    kauf dir e1nfach die, die am besten sitzt und mach keine wissenschaft draus.

    und falls du mal wieder einen thread erstellst, gib ihm bitte einen aussagekräftigeren titel
    420

    Kommentar


    • Florian87
      Erfahren
      • 23.12.2010
      • 184
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bitte um Erfahrungen, Beratung, Eure Hilfe...

      Zitat von Flormann Beitrag anzeigen
      -Schöffel Windchill Jacket ODER Hoody
      -Bergans Stranda
      -Marmot Super Hero
      hi,
      zur schöffel:
      hab ich beim intersport eybl anprobiert vor einiger zeit... hab ich nicht so toll in erinnerung (passform, kaputze und kinnabschluss waren nicht besonders und besonders warm hab ich sie auch nicht in erinnerung) dürften aber a parr schichten darunter passen, durch denn etwas weiteren schnitt (hab ich zumindest so empfunden)
      optisch gefiehl sie mir aber ganz gut!

      bergans stranda:
      schon viel von ihr gehört, hab i dir letztens eh schone empfohlen ..soll ja recht warm sein und man läuft angeblich nicht zu heiß beim aufstieg, taschen sind genug da, preis is für das gebotene super!

      marmot super hero:
      kenn ich noch nicht, sieht super aus, was sie kann weiß ich leider nicht ...



      gib bescheid wie du dich entschieden hast, bin schon gespannt !!

      lg,
      flo

      Kommentar


      • Flormann
        Anfänger im Forum
        • 08.01.2011
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bitte um Erfahrungen, Beratung, Eure Hilfe...

        Vielen Dank Euch!

        Die Super Hero könnte ich am günstigsten bekommen, hab´ nur Angst dass sie nicht "warm" genug ist?!

        Kann man was falsch machen mit der Super Hero???

        Mario

        Kommentar


        • lukaspeter
          Erfahren
          • 16.08.2010
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bitte um Erfahrungen, Beratung, Eure Hilfe...

          Es gibt kaum eine Marke die weiter schneidert als Marmot und es gibt kaum eine Marke die enger schneidert als Bergans. Vielleicht solltest du die Jacken lieber vorher anprobieren, dann scheidet mindestens eine Jacke vom Schnitt schon mal aus.

          Kommentar


          • kayjay
            Gerne im Forum
            • 22.09.2010
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bitte um Erfahrungen, Beratung, Eure Hilfe...

            Ich kann dir was zur Marmot Super Hero in Gr. L in blau erzählen.

            Liegt zusammen mit Marmot Pro Tour und TNF Kishtwar momentan bei mir zu Hause und ich werde mich die Tage wohl entscheiden.

            Kurzer Vergleich:

            Die Marmot Super Hero besteht aus Windstopper und Marmot Softshell M2 Material. Unter den Armen ist luftdurchlässiges Material verarbeitet, deshalb auch keine Unterarmreißverschlüsse.

            Sie ist am weitesten geschnitten und hat die längsten Ärmel aller drei.

            Die Jacke ist leicht mit Mikrofleece gefüttert, jedoch nicht so stark wie die Marmot Pro Tour. Der Kragen mit Kinnschuz ist komplett mit Mikrofleece gefüttert.

            Die Seitentaschen sind riesig und die äußere Brusttasche groß genug für Digicam oder Smartphone (innen gibts auch noch eine Tasche).

            2-Wege-Reissverschluß, Kordelzug im Saum und abnehmbare (helmtaugliche) Kapuze runden das Bild ab.


            Mein Eindruck:

            Die Jacke ist nicht zu leicht und nicht zu schwer, liegt irgendwo zwischen Kishtwar (leicht) und Pro Tour (relativ schwer). Angenehm weich im Griff und elastisch. Mir kommt der Schnitt entgegen, da ich eine eher sportlichere Figur mit breitem Kreuz habe. (Kishtwar und Pro Tour spannen hier im Schulterbereich). Insgesamt ist die Jacke sehr ausgewogen wie ich finde. Der Schnitt allerdings nicht allzu modisch bzw. technisch alpin.

            Negativ:

            Hauptsächlich der Kragen. Der ist leider viel zu weit und auch nicht übermäßig hoch. Im geschlossenen Zustand liegt der Kragen nicht mal ansatzweise am Hals an, was bei kalten und windigen Situationen problematisch werden könnte. Die abnehmbare Kapuze mit ihren Einstellmöglichkeiten ändert daran auch nur wenig. Hier sind mir die sonst üblichen angeschnittenen Kapuzen deutlich lieber, da sie i.d.R. (außer Kishtwar) deutlich höher sind und enger am Hals anliegen. Auch optisch gefällt mir das besser.

            Die Ärmel: Zum einen etwas lang und zum anderen relativ eng geschnitten zum Saum hin. Selbst mit geöffneten Klettverschlüssen komme ich gerade so mit der hand durch die Ärmelöffnung. Vor allem mit Handschuhen stelle ich mir das nervig vor.

            Optik: Der Kordelzug im Saum ist leider vorne neben dem Hauptreißverschluß angebracht. Wenn man ihn zusammenzieht, dann kräuselt sich der Bund am Reißverschluß recht deutlich, was unschön aussieht. (besser macht das die Pro Tour, welche die Kordelzüge an den Seiten hat, so daß es optisch kaum auffällt, wenn man die zusammen zieht).

            Der untere Zipper des 2-Wege-Reißverschlusses ist im Gegensatz zum dunkelblauen Rest des Reißverschlusses silberfarben (gunmetal). Unnötig, weil es sofort auffällt.

            Fazit:

            Ich bin nicht 100%ig zufrieden mit der Super Hero, hauptsächlich wegen dem Kragen und eine wenig auch wegen der optischen Mängel. Sie ist aber definitv die ausgewogenste der drei oben genannten. Muss jetzt überlegen und evtl. noch mal nach Alternativen schauen.. (die Marmot ROM ist so ein Kandidat).

            Tipp:
            Ich würde definitiv auch vorher anprobieren, wenn möglich. Wenn schon zwei Jacken derselben Marke so unterschiedlich ausfallen können...

            Kommentar


            • Flormann
              Anfänger im Forum
              • 08.01.2011
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bitte um Erfahrungen, Beratung, Eure Hilfe...

              @kayjay

              Vielen Dank, das hilft!

              Kommentar


              • Flormann
                Anfänger im Forum
                • 08.01.2011
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bitte um Erfahrungen, Beratung, Eure Hilfe...

                Es ist jetzt doch erst mal die Super Hero in M geworden, wenn es Euch interressiert melde ich mich wieder wenn sie da ist.

                Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X