Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Florian87
    Erfahren
    • 23.12.2010
    • 184
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

    Hi Leute!

    Habe vor ein paar Wochen schon das Thema "Fragen zu Hardshells" eröffnet und viele viele gute, hilfreiche Tipps von allen bekommen.

    Nach viel probieren und überlegen stehen jetzt wieder einmal die "Spitz" mit der "Attrition" im Finale

    Jetzt stehe kurz vor der Entscheidung!

    Beide Jacken sind sich sehr ähnlich, vorallem was den Schnitt anbelangt!

    Nun brauch ich bitte nochmal eure Hilfe um anhand der Details eine Entscheidung zu Fällen! Hier die unterschiedlichen Details die entscheiden, welche Jacke es wird:

    Die Kandidaten:
    1. Berghaus ATTRITION!!! (nicht Temperance....sry
    + langer Schnitt, hinten bis übern Arsch, toll für die Piste!
    + - Toller Kragen wenns mal Stürmisch wird geht bis Nasenspitze rauf, kann vll Sturmhaube beim Skifahren (Fahrtwind) ersetzen, könnte beim Trekken im Sommer lästig sein
    - kurze PitZips ca. 60% von der Länge der Haglöfs PitZips
    - wenig alltagstauglich, da sehr spezielles, technisches Design


    2. Haglöfs Spitz
    + lange PitZips, gutes Klima bei der Jacke ist bekannt
    + alltagstauglich, geiles Design
    +- Toller Kragen, geht bis Kinn, im Sommer sicher super, allerdings im windigen stürmischen Winter ned so super

    Wozu könnt ihr mir raten, welche Erfahrungen habt ihr mit beiden gemacht!?!?

    Wie schon erwähnt, die größten Unterschied bei beiden liegt meiner Meinung nach bei dem
    1. unterschiedlich hoher Kragen,
    2. unterschiedliches Klima durch unterschiedliche PitZip Länge und
    3. Design, bzw. Alltagstauglich

    Ein wichtige Frage ist auch: Ist die Atrittion zum Trekken im Sommer geeignet und die Spitz für eisige Stürme im Winter?


    Grüße,
    Flo


    EDIT EDIT EDIT sry RIESEN Fehler passiert, ich hab einen groben schreibfehler, wenn ich TEMPERANCE geschrieben habe, habe ich immer ATRRITION gemeint oh mann oh mann oh mann....vor lauter jacken bin i scho völlig verwirrt na da kann ja nix gscheits dabei rauskommen ...danke sabine83 - hast mir grad di augen geöffnet
    Zuletzt geändert von Florian87; 02.02.2011, 23:49.

  • Florian87
    Erfahren
    • 23.12.2010
    • 184
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

    ...kann man mit einer sturmhaube eine ähnliche wirkung bei spitz erzielen wie bei der atrittion mit integriertem schutz?

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

      Florian..kauf die einfach die, die dir mehr zusagt!

      Wenn dir im Winter der Schnee waagrecht ins Gesicht pfeifft dann zieh dir einfach einen 9eurofufftzsch Buff als Halstuch an und zieh ihn hoch bis zur Nase...

      Andersrum hast Du halt beim Trekken Pit Zipps die ggf. 3cm weniger lang sind...

      Wie Du`s machst isses falsch ...oder richtig ...oder egal

      Kommentar


      • Florian87
        Erfahren
        • 23.12.2010
        • 184
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

        is ok

        bin halt jemand, der manchmal an arschtritt braucht, bis er was macht

        flo

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

          Also ich trage meine Haglöfs Spitz hier in den Alpen auch im Winter bei widrigen Bedingungen.

          Hast Du schon den Testbericht hier im Forum gelesen?

          Ansonsten mache Dir eine Pro- und Contraliste, eine Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, das musst Du schon selber machen.

          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...agl%F6fs+Spitz

          Hier noch ein Angebot in M.

          http://www.sport-praxenthaler.de/pro...refID=adbutler

          Kommentar


          • Idahoian
            Erfahren
            • 30.08.2006
            • 386

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

            Bei der Auswahl rate ich zur Berghaus. Du trägst eine Hardshell nicht bei schönem Wetter, sondern wenn es regnet, schneit und windet. Je mehr Schutz Dir Kragen und Kaputze dann bieten, desto besser.
            Mit freundlichem Gruß

            The Idahoian

            Kommentar


            • Florian87
              Erfahren
              • 23.12.2010
              • 184
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

              danke Idahoian,

              da hast du allerdings recht... oft schaut man einfach viel zu sehr optik und andere kriterien die vom eigentlichem abweichen...

              was die berghaus attrition betrifft, die gibts sogar gerade beim intersport eybl um 299.- in allen größen (blau), das is echt ein angebot! in UK hab ichs nirgends ermäßigt gefunden...

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                Bei der Auswahl rate ich zur Berghaus. Du trägst eine Hardshell nicht bei schönem Wetter, sondern wenn es regnet, schneit und windet. Je mehr Schutz Dir Kragen und Kaputze dann bieten, desto besser.
                Seh' ich schon wieder anders. Ich habe keine Lust in die eigene Jacke zu atmen und präferiere da klar einen Buff, Balaklava etc im Winter.
                Ansonsten kann ich nur sagen, dass Haglöfs die bisher beste Kapuze hat, die ich kenne. Allerdings hab ich mir die Berghauskapuze noch nicht angesehen.

                gruß

                [Edith]P.S. für mich wären die längeren UnterarmRVe so oder so das gewichtigere Argument.

                Kommentar


                • Florian87
                  Erfahren
                  • 23.12.2010
                  • 184
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                  Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                  [Edith]P.S. für mich wären die längeren UnterarmRVe so oder so das gewichtigere Argument.
                  kennt ihr jemanden, der sich selber schon mal PitZips in eine Jacke gemacht hat, bzw kurze pitzips raus und lange reingemacht hat??


                  wegen dem hohen kragen: hab mich gerade daran erinnert wie wir beim bundesheer im winter mal einen 30Km marsch gemacht haben, da hats gestürmt und der schnee ist waagrecht dahergeflogen gekommen, bzw manchmal warns schon kleine eiskügelchen... da hatte ich die jacke bis zum hals sogar offen glaube ich, zumindest bin ich ohne handschuhe gegangen, weils es soo dermaßen anstrengend war und wir so ein tempo drauf hatten, ...am kopf hatte ich nur die kappe und die ohren waren frei, aber das war egal, weil durch die bewegung war der körper extrem gut durchblutet!!

                  allerdings zum skifahren wenn man mal am berg rumsteht oder fahrtwind hat und alles nicht ganz so anstrengend ist, is natürlich so ein schutz echt super (für mich)...

                  da differenzieren sich beide jacken doch sehr unterschiedlich heraus, nämlich
                  berghaus fürs alpine, kalter winter, stürmisch, skitour, skifahren und die haglöfs perfekt für trekks im ganzen jahr!!

                  die kaputze der atrittion is übrigens super! sitz traumhaft, zwar ein anderer mechanismus aber wie bei der haglöfs sehr gut!!

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                    Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
                    kennt ihr jemanden, der sich selber schon mal PitZips in eine Jacke gemacht hat, bzw kurze pitzips raus und lange reingemacht hat??

                    Uiuiui... Du willst ernsthaft an einer neuen Jacke rumbasteln die dich knapp 300 Euro kosten wird? Also so gut wie Berghaus das macht bekommst du das nie im Leben hin, daher würde ich dir raten Finger weg und wenn es denn unbedingt sein muss gib das ganze in fachkundige Hände. Aber wenn das so ein k.o. Kriterium für dich ist dann kauf dir doch einfach die Haglöfs (oder ne andere Jacke).

                    Hier gibt es die Temperance übrigens für 230 Euro - allerdings nur in XL und XXL. Weiß ja nicht wie groß du bist...
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • einkaeufer
                      Anfänger im Forum
                      • 03.11.2010
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                      Nach dem ich die M daheim hatte muss die XXL für Riesen sein.

                      Kommentar


                      • Florian87
                        Erfahren
                        • 23.12.2010
                        • 184
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                        Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                        Hier gibt es die Temperance übrigens für 230 Euro - allerdings nur in XL und XXL. Weiß ja nicht wie groß du bist...
                        da pass i sicha 2x rein, benötige "S" die is eh scho groß genug geschnitten *g

                        tja die temperance hat nun leider garkeine pitzips*g... obwohl, für eine so robuste proshell is der preis ja wirklich nicht mehr zu unterbieten!! taschen sind auch a bissl anders... bzw weniger..

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                          Zitat von einkaeufer Beitrag anzeigen
                          Nach dem ich die M daheim hatte muss die XXL für Riesen sein.
                          Keine Diskriminierung von großgewachsenen Menschen bitte! (Sonst sind als nächstes so Zwerge wie ich mit 162 cm dran )
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                            Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
                            da pass i sicha 2x rein, benötige "S" die is eh scho groß genug geschnitten *g
                            Ah, na gut, dann vielleicht besser nicht...

                            tja die temperance hat nun leider garkeine pitzips*g... obwohl, für eine so robuste proshell is der preis ja wirklich nicht mehr zu unterbieten!! taschen sind auch a bissl anders... bzw weniger..
                            Das verstehe ich jetzt nicht... Hattest du nicht gesagt dass sie welche hat? Ich hab mir das nicht weiter angeguckt, aber im ersten Beitrag sagtest du doch sie seien bloß kleiner als die von der Haglöfs? Temperance sollte ja nun gleich Temperance sein unabhängig davon wo du sie bestellst...
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Florian87
                              Erfahren
                              • 23.12.2010
                              • 184
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                              Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
                              EDIT EDIT EDIT sry RIESEN Fehler passiert, ich hab einen groben schreibfehler, wenn ich TEMPERANCE geschrieben habe, habe ich immer ATRRITION gemeint oh mann oh mann oh mann....vor lauter jacken bin i scho völlig verwirrt na da kann ja nix gscheits dabei rauskommen ...danke sabine83 - hast mir grad di augen geöffnet
                              sry

                              Kommentar


                              • Sabine38

                                Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                                Kommt vor!
                                Uuuups... ;-)

                                Kommentar


                                • einkaeufer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.11.2010
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                                  Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                  Keine Diskriminierung von großgewachsenen Menschen bitte! (Sonst sind als nächstes so Zwerge wie ich mit 162 cm dran )
                                  Ich sehe da nur eine subjektive Feststellung, aber keine Diskriminierung.


                                  Zitat von Florian87
                                  EDIT EDIT EDIT sry RIESEN Fehler passiert, ich hab einen groben schreibfehler, wenn ich TEMPERANCE geschrieben habe, habe ich immer ATRRITION gemeint
                                  Shit happens.
                                  Immerhin bleiben dir so meine Versuche erspart, dir meine (zu kleine) Temperance anzudrehen.

                                  Edit: Der Vollständigkeit halber könntest du das noch im Thread-Titel anpassen, fällt mir gerade auf.
                                  Zuletzt geändert von einkaeufer; 02.02.2011, 20:32.

                                  Kommentar


                                  • Florian87
                                    Erfahren
                                    • 23.12.2010
                                    • 184
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Berghaus "Temperance" VS. Haglöfs "Spitz"

                                    Zitat von einkaeufer Beitrag anzeigen
                                    Shit happens.
                                    Immerhin bleiben dir so meine Versuche erspart, dir meine (zu kleine) Temperance anzudrehen.
                                    danke, dass du darauf verzichtest

                                    Zitat von einkaeufer Beitrag anzeigen
                                    Edit: Der Vollständigkeit halber könntest du das noch im Thread-Titel anpassen, fällt mir gerade auf.
                                    danke für den hinweis *g

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X