Mammut-Jacke Fälschung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mehl26
    Neu im Forum
    • 30.01.2011
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Mammut-Jacke Fälschung?

Hallo!

Ich habe - zugegeben etwas leichtsinnig - eine "Mammut-Jacke" ersteigert, bei der es sich in meinen Augen nicht um ein Original handelt. Ein Mammut-Händler ist derselben Ansicht. Im Detail weicht sie zu stark von meinen beiden Originaljacken ab:

- Etiketten und Schilder abweichend. Keine Etiketten mit dem Verweis auf Gore Tex oder Nanosphere eingenäht
    - Das Mammut im Logo hat eine andere Form
    - Kein Name, lediglich ein Modellcode
    - YRR- statt YKK-Reißverschlüssen
    - kein Schriftzug auf der Rückseite
    - Nähte auf der Innenseite sind schief und teilweise doppelt mit Gewebeband überklebt. Kann mir nicht vorstellen, dass Mammut zu solch einer Qualität fähig ist.

Zum Vergleich ein paar Fotos:

Vermutlich gibt es gar keine Gore Tey-Jacke mit Nanosphere.
    Wie denkt Ihr über dieses Teil?

Besten Dank! Viele Grüße
    mehl

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

AW: Mammut-Jacke Fälschung?

Schau einmal hier.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Schnäppchenjagt ist ja ok, aber mal ehrlich, gerade bei mammut und TNF, die Plagiatslieblinge des Outdoorsektors, ..wer kauft da jetzt ehrlich noch "vermeitliche" schnäppchen aus der Bucht, vor allem nachdem ständig hier und auch sonstwo Verdachtsfälle auftauchen und sich bewahrheiten???

Kommentar

• Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1328
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
        OT: Schnäppchenjagt ist ja ok, aber mal ehrlich, gerade bei mammut und TNF, die Plagiatslieblinge des Outdoorsektors, ..wer kauft da jetzt ehrlich noch "vermeitliche" schnäppchen aus der Bucht, vor allem nachdem ständig hier und auch sonstwo Verdachtsfälle auftauchen und sich bewahrheiten???
        Jemand der es nicht weiß und sich nicht vorher hier informiert hat?!

Was war das denn für ein Verkäufer? Meines Wissens hat er sich strafbar gemacht, also würd ich das nicht hinnehmen, evtl. Anwalt. Die Fakten sprechen ja für sich...
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

Kommentar

• mehl26
          Neu im Forum
          • 30.01.2011
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Einschätzung!

@heron: Die Suche ist leider abgelaufen. Wohin sollte die führen?

Ich muss Euch leider vollkommen Recht geben! Ich habe mich vorher nicht groß informiert und es war eine blöde Idee, dabei mitzumachen Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei Mammut erst kürzlich auf den Geschmack gekommen bin: die erste Jacke vor ein paar Wochen im Laden gekauft und diese Woche, weil ich so begeistert war, die zweite. Ich dachte, ich könnte parallel dazu per Auktion noch an eine Weitere zu einem etwas niedrigeren Preis kommen. Na ja, wieder was gelernt.

Beim Verkäufer handelt es sich angeblich um einen Verbraucher. Ich hab jetzt mal mitgeteilt, dass ich den Kaufpreis und sonstige Aufwendungen wiederhaben will. Wenn nicht, werde ich wohl die Juristen bemühen müssen...

Kommentar

• Thun
            Dauerbesucher
            • 27.08.2008
            • 623
            • Privat

• Meine Reisen

Gab es denn überhaupt jemals eine Softshell mit Gore Tex XCR von irgendeinem Hersteller?!? Da müsste man (zumindest wenn man die Materie ein bisschen verfolgt) schon misstrauisch werden.
            Das zweite fast Todsichere Zeichen ist der Nackeneinnäher, ich meine, der ist bei allen Mammutoberteilen, die je gesehen habe, aus transparentem Plastik. Gibt/gab es den mit diesem aktuellen Design auch aus normalem Gewebe?

Kommentar

• nosports
              Dauerbesucher
              • 26.02.2007
              • 790

• Meine Reisen

Na da wollte jemand seinen China-Urlaub refinanzieren...

Was hast denn gezahlt?

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mehl26 Beitrag anzeigen
                Beim Verkäufer handelt es sich angeblich um einen Verbraucher. Ich hab jetzt mal mitgeteilt, dass ich den Kaufpreis und sonstige Aufwendungen wiederhaben will. Wenn nicht, werde ich wohl die Juristen bemühen müssen...
                Schaue dir auf alle Fälle in seinen alten Auktionen an, wieviele Jacken in seinem Schrank gehangen haben (mit Etikett?) und schön alle Screenshots der Autionen ausdrucken bzw. als PDF sichern.
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Michael B.

Erfahren
                  • 28.06.2005
                  • 110
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                  Das zweite fast Todsichere Zeichen ist der Nackeneinnäher, ich meine, der ist bei allen Mammutoberteilen, die je gesehen habe, aus transparentem Plastik. Gibt/gab es den mit diesem aktuellen Design auch aus normalem Gewebe?
                  meine beiden zuletzt beim Händler vor Ort gekauften Jacken, haben auch einen Nackeneinnäher aus Stoff. War auch etwas verwundert.
                  Schöne Grüße
                  Michael

Kommentar

• Madmaxy
                    Neu im Forum
                    • 10.03.2010
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi du schreibst ersteigert, etwa bei ebay ? Es sollte glaube ich schon bekannt sein, dass sich dort viele Gauner rumtreiben. Insbesondere bei Outdoor sollte man auf Quali achten, nicht nur auf den Preis. Um günstig zu kaufen kann man ja auf Themenseiten wie z.B. http://www.mein-outdoor.de fündig werden.

Gruß

Mad

Kommentar

• mehl26
                      Neu im Forum
                      • 30.01.2011
                      • 5
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                      Schaue dir auf alle Fälle in seinen alten Auktionen an, wieviele Jacken in seinem Schrank gehangen haben (mit Etikett?) und schön alle Screenshots der Autionen ausdrucken bzw. als PDF sichern.
                      Habe ich bereits getan. Sieht mir auf den ersten Blick nicht nach einem typischen Verkäufer mit Betrugsabsichten aus: Mitglied seit ca. 6 Jahren, verkauft querbeet (Klamotten (Original oder Fälschung weiß ich nicht), Elektro, Literatur), ist auch als Käufer unterwegs, knapp 200 positive Bewertungen (die hab ich auch). Konnte auch keine andere Mammut-Jacke in seiner Historie finden. Die Hinterfragung seiner Angabe des aktuellen Neupreises der Jacke i.H.v. 229,- EUR in der Artikelbeschreibung dürfte ihn demgegenüber aber in Erklärungsnot bringen.
                      Von daher: Bei Ausbleiben einer Reaktion seinerseits auf den Hinweis, dass er verbotswidrig ein Plagiat veräußert hat, erscheint mir eine auf Betrug hin gerichtete Strafanzeige nicht unbegründet.

Zitat von Madmaxy Beitrag anzeigen
                      Hi du schreibst ersteigert, etwa bei ebay ? Es sollte glaube ich schon bekannt sein, dass sich dort viele Gauner rumtreiben. Insbesondere bei Outdoor sollte man auf Quali achten, nicht nur auf den Preis. Um günstig zu kaufen kann man ja auf Themenseiten wie z.B. http://www.mein-outdoor.de fündig werden.

Gruß

Mad
                      Ihr werdet mich vermutlich gleich hauen, aber der Kaufpreis belief sich auf knappe 140 EUR (Bekundungen des Mitleids oder der Schadenfreude bitte per PN ). Na ja, wenigstens ein angemessener Streitwert. Da kann sich das Anstrengen eines Zivilprozesses schon mal lohnen. Und ja: es war eBay. Mir ist bekannt, dass dort auch viel Schrott für das Doppelte des ehemaligen Neupreises verkauft wird, aber mir fehlte wohl im richtigen Moment das nötige Quäntchen Mißtrauen. Aber danke für den Hinweis auf eine mögliche, alternative Bezugsquelle für die Zukunft. Ich verspreche auch, so was ab jetzt nicht mehr zu machen...

Zitat von Michael B. Beitrag anzeigen
                      meine beiden zuletzt beim Händler vor Ort gekauften Jacken, haben auch einen Nackeneinnäher aus Stoff. War auch etwas verwundert.
                      Ist bei meinen ebenso.

Jedenfalls danke für Eure Kommentare und viele Grüße

Kommentar

• mehl26
                        Neu im Forum
                        • 30.01.2011
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

Jawoll! Ich habe schon eine Antwort vom Verkäufer: Die Jacke stammt aus einem Mammut-Outlet in den USA (Anm.: und ist daher wohl ein original Mammut-Produkt).

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an Mammut in Memmingen geschickt. Vielleicht können die mir ja die Echtheit bestätigen...

Viele Grüße

Kommentar

• Gomez
                          Neu im Forum
                          • 12.12.2009
                          • 4
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Mammut Jacken die ich bisher in Händen hatte, sahen von der Verarbeitung her irgentwie anders aus. Vielleicht findest Du deine Jacke ja in dieser "Kollektion":
                          http://www.ioffer.com/si/+mammut?page=1

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11004
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Irgendwie erinnern mich diese ewigen Echt-oder-Falsch-Threads an den standing joke der Shakespeare-Forschung, der da lautet:

Shakespeares Werke sind überhaupt nicht von Shakespeare verfasst worden, sondern von einem anderen Dichter gleichen Namens.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Pfad-Finder
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 12152
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mehl26 Beitrag anzeigen
                              Jawoll! Ich habe schon eine Antwort vom Verkäufer: Die Jacke stammt aus einem Mammut-Outlet in den USA (Anm.: und ist daher wohl ein original Mammut-Produkt).
                              "Na klar..." Warscheinlich aus dem Mammut-Outlet an der Canal Street in Manhattan. Ist direkt neben dem TNF-Outlet und dem Levis-Outlet.
                              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• mar7tin

Erfahren
                                • 12.01.2008
                                • 164
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wenn ich das richtig sehe wurde das gleiche Modell hier schon mal in Größe L verkauft: http://cgi.ebay.de/Mammut-GORE-TEX-X...-/270671312044

Grüße

Mar7tin

Kommentar

• mehl26
                                  Neu im Forum
                                  • 30.01.2011
                                  • 5
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gomez Beitrag anzeigen
                                  Die Mammut Jacken die ich bisher in Händen hatte, sahen von der Verarbeitung her irgentwie anders aus. Vielleicht findest Du deine Jacke ja in dieser "Kollektion":
                                  http://www.ioffer.com/si/+mammut?page=1
                                  In der Tat eine gewisse Ähnlichkeit. Wenigstens orientiert sich das Preisniveau dort mehr an der tatsächlichen Qualität

Zitat von mar7tin Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

wenn ich das richtig sehe wurde das gleiche Modell hier schon mal in Größe L verkauft: http://cgi.ebay.de/Mammut-GORE-TEX-X...-/270671312044

Grüße

Mar7tin
                                  Ich habe gerade ein Art Déjà-vu. Der Käufer hat's nur etwas spät gemerkt.

Kommentar

Lädt...
                                  X