Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Creapor
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2010
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

    Hallo!

    Bin zur Zeit auf der Suche nach einer 3-lagigen Hardshell mit der ich gerne Ski-Touren gehen würde aber die auch für sommerliches Trekken in z.B. Irland oder Skandinavien geeignet sein sollte. Haltet ihr die Attrition Jacket von Berghaus ( http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...ON-JACKET.html ) für die richtige Wahl, oder denkt ihr ich bin dabei ein bisschen overequipped und es würde auch eine z.B. Berghaus Temperance ( http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...acket-Men.html ) ausreichen? Bin mir dabei so unsicher weil ich in diesem Gebiet noch keine Erfahrungen machen konnte, aber mir nicht eine Jacke für Winter und eine für Sommer kaufen möchte. Wäre über jedweden Kommentar zur Jacke (auch im allgemeinen, nicht nur auf meine eigentliche Frage bezogen) sehr dankbar!

    Gruß
    Sven

  • Thun
    Dauerbesucher
    • 27.08.2008
    • 623
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

    Warum denn übermäßig ausgerüstet? Spricht doch nichts dagegen, die Jacke für die extremeren Verhältnisse passend zu kaufen - lieber so als andersrum. Gegen die Nutzung im Sommer spricht doch nix.
    Ich würde mich eher fragen, was die Attrition mehr bietet, was auf Skitour (oder was auch immer Du vorhast) wirklich zweckmäßig und von Vorteil ist. Vielleicht reicht auch die günstigere Variante für alles aus?

    Kommentar


    • Creapor
      Anfänger im Forum
      • 21.11.2010
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

      Das mit den extremeren Verhältnissen seh ich genauso. Will mir keine zwei oder mehr Jacken kaufen wenn eine höherpreisige ausreicht. Ich dachte, dass die Jacke vielleicht wegen dem primaloft Wärmekragen nur für die kalte Jahreszeit ausgelegt sein könnte. Korrigiert mich wenn ich da einen Denkfehler habe. Die Jacke gibt es derzeit für etwa 265 euro im königreich zu kaufen. Würdet ihr bei diesem Preis zuschlagen oder eher auf den guten Preis verzichten und lieber bei einem deutschen Händler für 100-150€ mehr zugreifen? Habe noch nie im Ausland bestellt und habe da doch ein bisschen Hemmungen. http://www.cotswoldoutdoor.com/index.../code/11110341
      Die Berghaus Temperance habe ich inzwischen wieder verworfen, da ich für die vermeintlich schlechtere Jacke mehr (300€) blechen müsste. Habt ihr vielleicht noch ein zwei andere Vorschläge die in mein Anwendungsgebiet fallen würden bei welchen ihr vielleicht gute Erfahrungen gemacht habt und die ihr uneingeschränkt weiterempfehlen könnt?
      Viele Fragen und wenig Wissen meinerseits...ich weiß! Vielleicht könntet ihr euch doch erbarmen und mich ein wenig aus meiner Unwissenheit herausführen

      Danke schonmal und viele grüße
      Sven

      Kommentar


      • theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

        Ich halte die Attrition für den Sommer und gewöhnliche Trekkingtouren für eher ungeeignet. Hast Du Dir schon mal Testberichte von der Jacke angeschaut? Wenn Du den RV vorne komplett zu machst, ist der Kragen über der Nasenspitze. Der hat da sogar noch einen biegsamen Draht eingebaut wie normal an den Kaputzen vorhanden. Ich glaube nicht, dass man damit im Sommer glücklich wird. Das mag gut sein für extrem windige Bedinungen im Winter aber im normalen Sommerregen dürfte das sehr unbequem sein.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

        Kommentar


        • ducvietnam
          Erfahren
          • 30.11.2010
          • 125
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

          Also die Temperance gibts hier: http://www.e-outdoor.co.uk/390941/pr...ce_Jacket.aspx
          für 161 pfund.

          Kommentar


          • Florian87
            Erfahren
            • 23.12.2010
            • 184
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

            Zitat von theone Beitrag anzeigen
            Wenn Du den RV vorne komplett zu machst, ist der Kragen über der Nasenspitze. Der hat da sogar noch einen biegsamen Draht eingebaut wie normal an den Kaputzen vorhanden.
            Der Draht bei der Nase ist nur beim alten Attrition modell!

            Hatte selber die Attrition letzte Woche an, weil ich auch im Winter gerne nen hohen Kragen habe! Beim anprobieren konnte ich feststellen, dass wenn man nur ein T-Shirt an hat der Kragen ca. bis Mund geht. wenn man mehr schichten darunter hat, hebt sich die jacke und der kragen wandert bis nasenspitze! soweit ok...allerdings würde sie im sommer halt trotzdem noch hoch gehen...wie es da mit umklappen oder leicht geöffnet ausschaut kann i ned wirklich sagen...aber i kann mir gur vorstellen, dass der hohe kragen im sommer nervt...leider...mir gefällts auch gut!


            lg,
            flo

            Kommentar


            • Creapor
              Anfänger im Forum
              • 21.11.2010
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

              Hallo!
              Vielen dank an alle die geantwortet haben! Habe mich wegen dem Kragen jetzt doch gegen die attrition entschieden obwohl der preis natürlich super war....Naja jetzt muss ich halt weitersuchen und hoffen, dass ich die eierlegende Wollmilchsau noch finden kann
              Danke nochmal
              Gruß

              Kommentar


              • Florian87
                Erfahren
                • 23.12.2010
                • 184
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

                Probier die Haglöfs Spitz!!!

                ich bin vor der wahl zw. spitz & attrition gestanden --> ich hab die spitz größe "M" mit der attrition größe "S" verglichen, da die spitz sehr eng geschnitten ist...beide jacken waren dann vom schnitt sehr ähnlich, hatte bei beiden ein dünnes fliesjäckchen und die berghaus ignite KUFA drunter, hat bei beiden toll gepasst...nur mit t-shirt wars auch gut!! und bei der spitz hast du dann halt den kragen nur bis kinn... ;) dafür is sicher zum trekken super!

                die mountain equipment Diablo ist auch ähnlich vom schnitt...passt super, günstige alternative zur spitz!

                lg,
                flo

                Kommentar


                • hitchhiker
                  Erfahren
                  • 22.10.2010
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

                  Moin,
                  ich würde sie nicht nehmen. Wäre mir vom Packmaß zu groß. GTX Pro Shell ist sehr steif und die Jacke ist zusammengepackt nicht wirklich klein.
                  Ich selber besitze eine Event Jacke. (RAB latok alpine)
                  Ist auch 3 lagig und hat im gegensatz zur Atrition ein super kleines Packmaß.
                  Ich weiß ja nicht was du für Ansprüche bei Skitouren hast von daher kann ich dir nicht sagen ob sie dafür geeignet ist.
                  Gute Kapuze, Kragen reicht fast bis zur Nasenspitze. Kapuze macht Kopfbewegungen mit.
                  Material 3 Lagig, denke es ist robust. (Hoffe es zumindest)
                  Leicht
                  Sehr atmungsaktiv!

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Creapor
                    Anfänger im Forum
                    • 21.11.2010
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Berghaus Attrition Jacket auch für Trekkingtouren im Sommer geeignet?

                    Hi!
                    Also die Spitz und die Diablo werde ich auf jeden Fall mal anprobieren und mich dann wahrscheinlich nach Gefühl entscheiden. Die Rab Latok hatte ich auch schon im Auge, habe aber hier im Forum gelesen, dass die Robustheit nich die beste ist. Und bei einer eVent Jacke habe ich dann leider nicht die lebenslange Garantie auf die Wasserdichtigkeit wie bei einer GoreTex Jacke. Gerade weil ich aber viel mit Rucksack unterwegs sein werde ist mir eine Membran mit Garantie dann schon lieber. Ich nehme dann auch gerne ein etwas größeres Packmaß in Kauf. Trotzdem danke für den Tipp...wie gesagt hatte die Jacke auch schon im Auge

                    Gruß
                    Sven

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X