Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gitta
    Neu im Forum
    • 11.04.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

    Ich habe mir gerade eine 3Lagen-Gore-Tex-Jacke gekauft... und schon zweifele ich, ob ich sie nicht lieber in M statt S hätte nehmen sollen

    Meine Power-Stretch-Fleece (oder so ähnlich, ich kann mir diese Bezeichnungen nie merken) passt bequem drunter, auch die dicke Fleece-Jacke oder die leichte Daune geht, dann wird's aber doch schon eng... hätte ich die größere Größe gewählt, würde sie mit nur 'nem leichten Fleece o.ä. drunter ziemlich an mir "flattern"...was mich an meiner alten Regenjacke (90er Jahre Unisex-Schnitt) echt nervt.

    Und klar: ab sofort werde ich sie das ganze Jahr rund um die Uhr bei jedem Wetter und überall zu jeglichen Aktivitäten wie wandern, klettern, Fahrrad fahren, Hund spazieren, in den Bergen, an der See.... anziehen wollen - kann man bei DEM Preis von den Dingern doch wohl erwarten

    Wie haltet ihr das? Wieviel Platz muss in der Jacke sein

    Gruß
    Brigitte

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19419
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

    Wie haltet ihr das? Wieviel Platz muss in der Jacke sein
    Na zumindest so viel, daß ein dickes Fleece (300er) bzw eine dünne Primaloftjacke drunterpasst , ohne daß das Ding spannt und die Ärmel am besten so lang, das sie bis zu den Fingerspitzen reichen.

    Ein wenig zu eng ist schlimmer als ein wenig zu weit.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

      Das arme Gewissen!
      Ich habe eine, die ist mir zu groß (jetzt nicht ganz freiwillig, ne Nr. kleiner würde halt auch mit allem passen, Umtausch war mir zu aufwendig - oder war keine andere Größe mehr da? Hier zählte der Preis dann mehr). Das nervt ein bisschen, aber es ist mir in diesem Fall lieber als zu klein - andere Dinge hab ich in etwas zu klein. Wann zieht man diese Jacke wirklich an? Ich zieh sie an, wenn es ungemütlich draußen ist und tendenziell ist es dann eher kälter, also, noch was drunter. Für mich ist das keine Alltagsjacke zu jeder Jahreszeit. Die Alltagsjacke ist dann eher die Softshell; wenn man meint, es könnte regnen, packt man die "Hardshell" noch ein. Ich würde eine Nr. größer nehmen - und eine billigere, wenn du nicht ständig Bergtouren bei Wind und Wetter machst.
      Zuletzt geändert von ; 03.03.2011, 19:14.

      Kommentar


      • Andi
        Erfahren
        • 02.05.2003
        • 142

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

        Also ich (196cm, 124kg Kampfgewicht) hasse nichts mehr, als Jacken die nur bis eben über die Taille reichen, den Po nicht mehr bedecken und dazu noch wie angegossen sitzen. Macht vielleicht Sinn für extrem bewegungsintensive alpine Aktivitäten wie Bergsteigen...
        Eine ideale Jacke für mich geht längentechnisch fast bis zur Hälfte der Oberschenkel, dazu soll sie locker sitzen damit ich noch einen Wollpullover (reine Wolle ist mir lieber als Fleece) runterziehen kann.

        Es ist wirklich eine Qual, entsprechende Jacken zu finden! Alle haben zumeist einen "alpinen" Kurzschnitt. Momentan bin ich bei der Bergans Breheimen oder Bitihorn gelandet.

        Kommentar


        • Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

          Ich habe ganz einfach die Sachen angezogen/mitgenommen, die ich unter einer Proshell Jacke tragen möchte und die genommen, die gut gepasst hat. Allerdings habe ich nicht den Anspruch, eine Jacke für alle Gelegenheiten zu haben.
          lg Steinchen

          Kommentar


          • entenpower
            Dauerbesucher
            • 24.07.2009
            • 519
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

            Meine Hardshell ist eine reine Spezialjacke und keine Alltagsjacke. Aus diesem Grund soll sie klein verpackbar sein, leicht sein usw. Ich hab meine so gewählt, dass ein 200er Fleece noch gut drunter passt. Ein 300er Fleece wäre mir für fast alles zu warm ;)
            Und ja ich hab mich auch gewundert wie groß sie ausfallen und nach vielen Fragezeichen in meinem Gesicht hab ich mit dem Verkäufer gesprochen der sagte, das Mountain Equipment tendenziell eh etwas größer ausfällt. Hab mich deswegen schlussendlich für eine Größe kleiner als üblich entschieden.

            Bei Alltagsjacken ist das aber was anderes. Darunter trage ich nicht immer nur Spezialkleidung die feuchtigkeitstransportierend, atmungsaktiv und stark isolierend ist. Deswegen hätte ich da vermutlich meine normale Größe gewählt

            Gruß Philipp
            Zuletzt geändert von entenpower; 03.03.2011, 20:01.
            www.philipp-ennen.de

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

              Ach, eine Gewissensfrage würde ich da nicht draus machen. Kauf sie so dass es für dich passt. Tendenziell würde ich aber sagen lieber ne Nummer zu groß als ne halbe Nummer zu klein.

              Meine Berghaus ist ne recht groß ausfallende 38er, obwohl ich eigentlich meist 36 trage (zumindest bei den Oberteilen - bei Hosen ist das leider ne ganz andere Geschichte ). So passt wenn es hart auf hart kommt nicht nur die Daunenjacke sondern zusätzlich noch ein Fleece drunter.

              Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch die Jacke im Alltag zu tragen - da hätte ich mir dann auch bei einem noch so tollen Preis keine Jacke in gelb und lila ausgesucht...
              Zuletzt geändert von Sabine38; 03.03.2011, 22:09. Grund: Räschtschreipunk
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                Ich mag die wasserdichte Jacke lieber körpernah geschnitten. Dafür passt meine isojacke über die shelljacke. Macht für mich mehr Sinn.

                Kommentar


                • thueringer
                  Erfahren
                  • 30.06.2009
                  • 208
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                  Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                  Dafür passt meine isojacke über die shelljacke. Macht für mich mehr Sinn.
                  Wann genau soll das Sinn machen???

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                    Ich mag die wasserdichte Jacke lieber körpernah geschnitten. Dafür passt meine isojacke über die shelljacke. Macht für mich mehr Sinn.
                    Also das musst du mir auch erklären...
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                      Ein Thread hier hat den Titel "Abnehmen" Aber ich wäre auch interessiert an neuen Einsatzmöglichkeiten für meine etwas kleine Paclite.

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                        Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                        Ein Thread hier hat den Titel "Abnehmen" Aber ich wäre auch interessiert an neuen Einsatzmöglichkeiten für meine etwas kleine Paclite.
                        Das wirds sein!
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                          hm, war Jocki der, der irgendwelche wilden Renn- und Trainingsläufe veranstaltet, mit was auch immer, Fahrrad-Inliner-Ski? Aber auch dann fällt mir kein Vorteil für diese Variante ein.

                          Kommentar


                          • Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                            Meine Hardshell ist auch absichtlich eine Nummer zu groß. Sie ist nicht zum Schön-sein. Ich trage sie zu allen Outdoor-Aktivitäten, wo es nass wird oder werden kann: Paddeln, Klettern (für den Gurt+Seil Reißverschluss von unten her öffnen) und Wandern/Bergsteigen. Ich mag es gerne, wenn ich bei kaltem Wind meine Hände mit in die Ärmel ziehen kann und wenn die Jacke gut übern Hintern geht,dass der warm bleibt und ich mich zur Not auch beim Hinsetzen auf die Jacke setzen kann und keinen nassen Po bekomme.
                            Diese schicken, aktuellen Kurzschnitte, die kaum über die Taille gehen, sehen zwar klasse aus, aber praktisch finde ich sie nicht. Alle meine Pullover würden darunter herausschauen und bei Regen unten nass werden

                            Leider hat die zu große Jacke wieder zwei Nachteile, die ich aber in Kauf nehme:
                            Sie knautscht etwas unter dem Hüftgurt. Und die Taschen reichen recht weit herunter bis fast unter den Hüftgurt. Aber mit ein bisschen Zuppeln lässt sich das leicht beheben.

                            Meine Meinung.

                            Gruß,
                            Meer Berge

                            Kommentar


                            • Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                              Wie schon von winnetoux festgestellt bin ich eher der körperlich aktive Mensch. Solange ich mich bewege friert mich auch nicht so leicht, schwitze dafür aber stark. Deswegen reichen mir unter ner hardshell wenige dünne Schichten zur Isolierung. ( außerdem ist die kombi aus thermowäsche, 200er fleece und dünnen primaloftsmock unter ner hardshell bis -5 grad für mich ausreichend.)

                              Bei minusgraden zieh ich die hardshell nur bei ganz kalten windigen bedingungen an.sonst bevorzuge ich einen membranfreien windbreaker. Da zieh ich dann die isojacke bei bedarf einfach über die hardshell. Geht schnell, die gespeicherte Wärme in der Kleidung geht nicht verloren und die isojacke wird nicht vom schweiss durchfeuchtet. Da ich die dicke isojacke meist nur sehr kurz für pausen überziehe find ich das praktischer.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                                Jagut, aber wenn man die Ausgangsfrage betrachtet, passt das nicht so recht? Mit dem Hund würde ich so nicht spazieren gehen wollen. Und wie du schon sagst: selbst in deinen Anwendungssituationen hast du eher einen Windbreaker an. Aber es ist doch immer wieder schön, was hier so für Methoden aufscheinen.

                                Als Alltagsjacke, fällt mir noch ein, fände ich ne zweilagige mit Innenfutter angenehmer. Die sind irgendwann oder doch auch recht schnell durch, aber m.E. tragetechnisch angenehmer, wenn es nicht nur um den großen Regen auf Wanderschaft geht.
                                Zuletzt geändert von ; 03.03.2011, 23:25.

                                Kommentar


                                • Gitta
                                  Neu im Forum
                                  • 11.04.2010
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                                  Danke an alle für die Antworten. Viele gute Argumente, sowohl für die "lieber etwas größer" als auch die "eher anliegend"-Fraktion.

                                  Mittlerweile überdenke ich nochmals meine Ansprüche an die Jacke - so eine Art Prioritätenliste eben...
                                  Für die Hunde-Runde muss es so ein Teil wirklich nicht sein da reichen immer noch die alten Schätzchen.
                                  Ich denke, ich werde morgen mit Jacke und meinen in Frage kommenden Drunter-Schichten noch mal in den Laden fahren und beide Größen direkt vergleichen... vielleicht nehme ich auch noch Gurt, Rucksack, Helm und natürlich Hund mit - der Verkäufer wird sich freuen

                                  Viele Grüße
                                  Brigitte
                                  Zuletzt geändert von Gitta; 04.03.2011, 05:25.

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                    Bei minusgraden zieh ich die hardshell nur bei ganz kalten windigen bedingungen an.sonst bevorzuge ich einen membranfreien windbreaker. Da zieh ich dann die isojacke bei bedarf einfach über die hardshell. Geht schnell, die gespeicherte Wärme in der Kleidung geht nicht verloren und die isojacke wird nicht vom schweiss durchfeuchtet. Da ich die dicke isojacke meist nur sehr kurz für pausen überziehe find ich das praktischer.
                                    Naja, aber ich ziehe meine Hardshell eh nur bei etwas stärkerem Regen an - für alles andere hab ich ne Softshell. Und dann wird die Iso dann sowohl von innen (Regen der sich bereits auf der HS gesammelt hat) UND außen (neuer Regen) nass. Daher muss ich gestehen, dass ich deine Argumentation für nicht besonders schlüssig halte...

                                    Insbesondere nicht für den Alltagsgebrauch wie er von Brigitte ja anscheinend auch in nicht unwesentlichem Umfang geplant ist.
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • heinz-fritz
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.06.2007
                                      • 912
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                                      Wenn's um den sportlichen Gebrauch geht, dann würde ich darauf achten, dass die Jacke richtig passt: Weder zu weit, noch zu eng. Womöglich solltest du dich bei einer anderen Marke umschauen. Um den Hund spazieren zu führen, ist's eher wurscht. (Wobei: da käme für mich die Gewissensfrage ins Spiel, nämlich ob's dafür eine solche Jacke braucht...). Und wenn Du bei der Prioritätenliste bist, würde ich darauf achten, dass für die diversen Aktivitäten (wandern, klettern, radln) andere Passformen praktisch sind.
                                      Bloß kein UL Bier.

                                      Kommentar


                                      • Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gewissensfrage: Hardshell lieber bequem-füllig oder "mit Sitz"?

                                        Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                        Naja, aber ich ziehe meine Hardshell eh nur bei etwas stärkerem Regen an - für alles andere hab ich ne Softshell. Und dann wird die Iso dann sowohl von innen (Regen der sich bereits auf der HS gesammelt hat) UND außen (neuer Regen) nass. Daher muss ich gestehen, dass ich deine Argumentation für nicht besonders schlüssig halte... : ist.
                                        Naja, wenn's bei uns so kalt ist, dass man ne entsprechend dicke isoschicht braucht, fällt der regen als recht trockener Schnee vom Himmel. Da wird man dann von außen auch nicht wirklich nass.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X