Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funle
    Neu im Forum
    • 05.03.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

    Hallo zusammen, nach 2 Tagen und gefühlten 50 anprobierten Schuhe habe ich immer noch nicht den passenden Schuh gefunden. Doch, eigentlich schon, aber ich lese über den Schuh nichts gutes, ausser beim Hersteller selbst. Am besten hat mir der Jack Wolskin Escalade Mid Texapore gepasst. Ich muss mir leider einen neuen Schuh kaufen, da mein Meindl Island Lady 12 Jahre alt ist und einfach ausgedient hat.
    So, jetzt zu meinem Problem: fast jeder Schuh drückt bei mir im Zungenbereich (egal wie locker oder fest er geschnürrt ist) Selbst mein Island Meindl drückte die letzten 2 Jahre. Mit Halbschuhen möchte ich nicht durchs Gebirge (Geröllfelder, enge Pfade etc.)
    Was soll ich tun? den Jack Wolfskin Schuh nehmen oder weiter suchen? Ich wohne in Frankfurt und habe die Shops Alpin, Globetrotter, SportScheck durch... Gut bei Alpin gibts auch noch ein Meindl Schuh der halbwegs bequem war, aber nicht so bequem wie der Jack Wolfskin. Ich habe halt angst, dass ich mir mit dem Jack Wolfskin keinen gefallen tue, was die Haltbarkeit betrifft (ich möchte mir die nächsten 8 Jahren keine neuen Schuhe kaufen). Hat vielleicht jemand das gleiche Problem mit der Druckstelle oder hat vielleicht irgendjemand gute Erfahrungen mit dem Jack Wolfskin Schuh gemacht???

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

    mal eine andere Schnürung ausprobiert?

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

      Schuhe aus Asien sind nicht so mein Fall.

      Was heißt der Schuh drückt im Zungenbereich? Am Schaft?

      Es gibt auch Halbschuhe in der Kategorie des Island. Aber bei Regenwetter sind Halbschuhe nicht so der Knaller.

      Wenns um schnüren von Stiefeln geht ist der Link wohl hilfreicher

      http://www.outdoor-magazin.com/servi...s.283147.3.htm
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

        http://www.kath.de/lebenskunst/reise..._schnueren.php

        oder erst jede2. Öse/Haken die Bänder kreuzen,
        im Spann gepolsterte Strümpfe helfen auch

        Kommentar


        • Funle
          Neu im Forum
          • 05.03.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

          Oh danke für den Tipp mit der Schnürung. Vielleicht sollte ich nochmal in den Alpin-Shop gehen, hier hat man auch schon mit einer anderen Schnürung versucht das Problem in den Griff zu bekommen.
          Ja also das drücken ist dort wo beim Wanderschuh die Zunge ist (ist das aber der Schaft?). Halbhohe Stiefel sind da schon besser... aber nicht perfekt.
          Ich sitze jetzt seit 2 Stunden mehr oder weniger auf der Couch und ich merke die Druckstelle (Schaft) immer noch.

          Kommentar


          • Funle
            Neu im Forum
            • 05.03.2011
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

            Zitat von Funle Beitrag anzeigen
            Ja also das drücken ist dort wo beim Wanderschuh die Zunge ist (ist das aber der Schaft?).
            Es ist der Spann, also versuche ich beim nächsten Besuch im Shop Alpin mal die Schnürung 2 Ösen auf einer Seite anstelle überkreuz.
            Vielen Dank erst mal für die Tipps.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

              Wenn der Spann drückt passt der Stiefel nicht.

              Lösung
              JW kaufen.
              Dann zum Geiger nach Frittlingen fahren und so lange der an den Stiefeln arbeitet die JW tragen.
              Sind die Geiger da, den JW Mist wegschmeissen. Dauert glaube ich im Moment so 14 Monate.
              Keine billige Lösung, aber bei Problemen mit den Füßen hilft nur Maßarbeit.

              http://www.geigerschuhe.de/index.html
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Ötzi
                Erfahren
                • 25.12.2005
                • 428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                1. Texapore im Schuh ist IMHO nur Dünger. Zwischen den Vorgaben, die Gore bei Verwendung seiner Membran in Schuhen macht und der Art, wie JW die zusammenkloppen lässt, liegen Welten. Meinen ersten und einzigen Texapore gefütterten Schuh trug ich drei Stunden, dann nie wieder.
                2.Der genannte JW Escalade ist ein Turnschuh verglichen mit dem Island. Die beiden sind nicht vergleichbar.
                3. Warum ist Dein Island jetzt fertig?
                4. Der Island ist auf dem Spann knüppelhart. Das wäre der letzte Schuh, den ich jemandem mit Druckproblemen im Zungenbereich anbieten würde.
                5. Socken und Schnürung sind auch schon erwähnt worden. Ein weites Feld.
                6.Für ganz verzweifelte, man kann am Schuh auch rumbasteln, z.B. etxra aufpolstern.
                In all meinen Wanderschuhen muss ich, um trotz gesundheitlicher Schäden überhaupt noch welche tragen zu können, mit Neoprenpolstern nachbessern:

                Das und kreatives schnüren lassen mich immer noch wandern.
                Ich glaube, das auch für Dich eine Lösung gefunden werden kann.
                Hier im Rhein Main Gebiet gibt es noch einige Adressen.
                http://www.outdoor-professionell.de/...sform-auswahl/
                Ich wohne sozusagen um die Ecke, kannst mich auch per pm kontaktieren.

                Kommentar


                • Funle
                  Neu im Forum
                  • 05.03.2011
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                  2.Der genannte JW Escalade ist ein Turnschuh verglichen mit dem Island. Die beiden sind nicht vergleichbar.
                  Ich weiß, der JW Escalade war einfach der bequemste
                  3. Warum ist Dein Island jetzt fertig?
                  Die Sohle ist porös und wie schon gesagt, drückt er seit 2 Jahren auch am Spann.
                  4. Der Island ist auf dem Spann knüppelhart. Das wäre der letzte Schuh, den ich jemandem mit Druckproblemen im Zungenbereich anbieten würde.
                  Das Problem habe ich erst seit 2 Jahren. Davor war der Schuh wie eine zweite Haut.
                  Ich glaube, das auch für Dich eine Lösung gefunden werden kann.
                  Das hoffe ich, ich werde wie schon gesag mich nochmal auf die Such machen.
                  Hier im Rhein Main Gebiet gibt es noch einige Adressen.
                  Ich wohne sozusagen um die Ecke, kannst mich auch per pm kontaktieren.
                  Immer hier damit, ich bin für jede Adresse dankbar :-)

                  Kommentar


                  • Funle
                    Neu im Forum
                    • 05.03.2011
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                    @ Cast: Die Lösung hört sich nicht schlecht an. Aber da kann ich 160 EUR auch gleich zum Fenster raus werfen :-(

                    Auch ich finde noch den richtigen Schuh... bin ja Gott sei Dank noch halbwegs früh dran. Der 14-tägige Wanderurlaub ist Gott sei Dank erst im Juli.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                      Auch ich finde noch den richtigen Schuh... bin ja Gott sei Dank noch halbwegs früh dran. Der 14-tägige Wanderurlaub ist Gott sei Dank erst im Juli.
                      Bei solchen Problemen fahr zum Schuh Keller. Ludwigshafen liegt von Frankfurt praktisch vor der Tür.

                      Nach mehr Auswahl und besserer Beratung in einem Laden wirst du sonst lange suchen.

                      http://www.schuh-keller.de/
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                        Zitat von Funle Beitrag anzeigen
                        ... Doch, eigentlich schon, aber ich lese über den Schuh nichts gutes, ausser beim Hersteller selbst. Am besten hat mir der Jack Wolskin Escalade Mid Texapore gepasst.
                        Na, dann würde ich den doch nehmen, egal was der Rest der Welt sagt.

                        Zitat von Funle Beitrag anzeigen
                        ... Ich habe halt angst, dass ich mir mit dem Jack Wolfskin keinen gefallen tue, was die Haltbarkeit betrifft
                        Tja, wer weiß das schon, wie lange so ein Schuh hält. Asiatische Autos und Handys halten jedenfalls lange. Und JW traue ich schon zu, dass die keinen Schrott mit ihrem Logo auf den Markt bringen.

                        Ich bin auch kein Freund von JW, aber das sicherlich nicht wegen schlechter Qualität.

                        Bevor ich es vergesse: Seit 15 Jahren bin ich auf Tageswanderungen mit einem Daypack von JW unterwegs. Der hat nun gut und gerne 14.000 km auf dem Buckel. Bis auf etwas Meshgewebe und Ausbleichen ist der noch völlig in Ordnung.

                        Zitat von Funle Beitrag anzeigen
                        ...(ich möchte mir die nächsten 8 Jahren keine neuen Schuhe kaufen).
                        Du weißt jetzt schon, was du 2019 machen wirst?
                        .

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                          OT:
                          Seit 15 Jahren bin ich auf Tageswanderungen mit einem Daypack von JW unterwegs. Der hat nun gut und gerne 14.000 km auf dem Buckel. Bis auf etwas Meshgewebe und Ausbleichen ist der noch völlig in Ordnung.
                          Mach nur keinen Fehler, ich habe eine Reisetasche namens "Fasser" von JW die ist unkaputtbar und mindestens 20 jahre alt, das neuere Modell, daß meine Schwester gekauft hat ist Lichtjahre von der alten Qualität entfernt.

                          Trifft aber auch auf mein erstes Daypack von TNF zu , das ist noch "Made in USA" und nicht nur Lichtjahre sondern ganze Galaxien von dem heutigen Zeug entfernt.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • nosports
                            Dauerbesucher
                            • 26.02.2007
                            • 790

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                            Zurück zum Thema
                            Bei mir in der Umgebung gibt einige (!) orthopädische Schuhmacher die Sport/Wanderschuhe verkaufen und im Bedarfsfall anpassen. Eine Zunge doppeln sollte die leichteste Übung sein!
                            Such einfach mal bei Dir in der Nähe, sicher gibts da Ähnliches.

                            Kommentar


                            • couchpotato
                              Erfahren
                              • 27.02.2011
                              • 331
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                              schon mal die modelle von hanwag mit futura-schaftkonzept probiert?
                              http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...TURA-LADY.html
                              http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=99
                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...3581029bfd2a37
                              http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=100
                              vielleicht drücken die weniger
                              ich habe am spann nur mit einem schuhpaar probleme, die sind von jw () und für mich zu breit geschnitten, dadurch muss ich die so fest schnüren, dass die dann genau am spann drücken, zieh ich deshalb auch nicht mehr an....
                              warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                              Kommentar


                              • ThomasA

                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                                Erstmal würde ich mit deinen jetzigen Island zu nem Schuster gehen, ihm erklären was los ist und von dem ne Lösung vorschlagen lassen. Evtl kann der an der Zunge ein weicheres Material einbauen oder so. Wenn da was geht noch neu besohlen lassen und gut ist.
                                Und wenn nicht gibt es auch noch andere handwerkliche Schuster als den Herrn Geiger, die dir im Zweifelsfall Stiefel machen (ohne über ein Jahr Wartezeit).

                                Kommentar


                                • Nordler
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.03.2011
                                  • 16
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                                  Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen auf den Hinterkopf bekomme: Ich trage beim Wandern nicht unbedingt die Art von Schuhe, die von der Industrie als "Wanderschuhe" beworben wird. Ich bin da recht flexibel. Die Schuhe müssen passen, bequem sein und Halt geben. Das erfüllt bei mir aktuell ein New Balance 767
                                  Ich schreibe Testberichte für http://laufschuhetest.net

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ich weiß nicht weiter - kein passender Trekking/Wanderschuh

                                    Da du aus der Frankfurter Ecke kommst, würde ich auch, wie schon weiter oben erwähnt, nochmal nach Ludwigshafen zu Schuh Keller fahren.
                                    Ich habe superschmale Füße und habe nur dort wirklich passende Schuhe gefunden und die Beratung ist mehr als top!

                                    Ansonsten bleibt nur: beim Orthopäden abklären lassen ob ein Problem an den Füßen besteht und ansonsten mal den Orthopädieschuhmacher befragen, ob man da was machen kann. Den vergisst man leider sehr oft wenn man nicht "krank" ist.
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X