Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicolas89
    Anfänger im Forum
    • 25.05.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

    Hallo,

    ich blicke grade noch nicht so ganz mit den verschiedenen Kleidungsstücken durch.
    Was ich weiß:

    Softshell
    Ist nahezu windundurchlässig, atmungsaktiv und hält in der Regel auch bei kürzeren Regenschauern trocken.

    Hardshell
    Ist optimalerweise wasserundurchlässig, dabei aber auch weniger atmungsaktiv als eine Softshell

    Nun möchte ich mir eine Jacke kaufen. Einsatzgebiet wäre für die Sommertour entweder Island oder Schweden (Kungsleden).
    Allerdings möchte ich die Jacke auch zuhause beim Radfahren wenn es früh noch nicht so warm ist verwenden. Da wäre eine Softshell wegen Atmungsaktivität sicherlich nicht schlecht.
    Aber da es in Island/Schweden auch gerne mal regnet mach ich mir um den Nässeschutz durch die Softshell sorgen.

    Ist eine Softshell in Verbindung mit einer Regenjacke gleichzusetzen mit einer Hardshell? Oder ist gar eine Regenjacke im Prinzip nichts anderes als eine Hardshell?

    Über Hilfe wäre ich dankbar.

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

    Regenjacke ist eine Hardshell.
    Sollte doch wasserdicht sein, also genau entsprechend der von dir schon genannten Definition.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

      Hey Nicolas,

      Ich würde in eine etwas teurere Hardshell und eine günstige Softshelljacke investieren.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

        Ich würde in ein leichtes windshirt, eine hardshell und nen dünnen fleece (oder merino) investieren. Der nutzen einer softshell bei Temperaturen über null grad hat sich mir noch nicht erschlossen.

        Ein softshell ist verhältnismäßig schwer, hat ein großes packmaß und der temperaturbereich in dem man sich in ner softshell wohl fühlt ist, meiner Meinung nach, sehr schmal.

        Windshirt mit fleece kann das gleiche wie ne softshell. Windshirt mit tshirt ist auch nicht schlecht. Hardshell mit fleece ist auch gut. Einzeln trocknen die Komponenten schneller und man hat notfalls noch ein Kleidungsstück mehr.

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

          Noch ne Stimme für Jockis Vorschlag

          Kommentar


          • Ötzi
            Erfahren
            • 25.12.2005
            • 428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

            Hardshell, Softshell, Fleece, die ergänzen einander, aber keiner ersetzt den anderen.
            http://www.outdoor-professionell.de/...ell-softshell/
            http://www.outdoor-professionell.de/...ung-schichten/
            Du kannst z.B. eine leichte Softshelljacke als isolierende Schicht mitzunehmen und unter der Hardshelljacke tragen. Die Softshell ist dann die meistgetragene Jacke, die erst mit Überstreifen der Hardshell zur Isolationsschicht degradiert wird.
            Da braucht es dann höchstens einen 100er Fleece bei extremer Kälte.
            Die Softshell als Isolationsschicht erspart die schwere und teure Hardshelljacke, eine leichtere bzw. billigere tut es auch, weil seltener getragen. Z.B. eine Marmot Precip, die nur € 100,- kostet.
            Allerdings gibt es auch die bis auf die Nähte faktisch wasserdichte Softshell aus Polartec Power Stretch Pro.
            Mit der brauchst Du sehr selten eine richtige Hardshell.
            http://www.outdoor-professionell.de/...wershield-pro/
            Wenn die Hardshell dagegen die primäre Wetterschutzschicht ist, hast Du eine riesige Auswahl und kannst Dein Geld in diese eine Jacke buttern, brauchst ja dann nur noch einen billigerer Fleece als Ergänzung.
            Auch ein leichtes Windshirt, wie schon erwähnt, ist eine gute Alternative zur Softshell und wird ergänzend zu Fleece und Hardshell getragen.
            So oder so, Du hast die Qual der Wahl und gehst immer Kompromisse ein.

            Kommentar


            • twinshai
              Gerne im Forum
              • 06.03.2011
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

              Hi Leuts,

              man hört ja die Stimmen raunen, dass eine dünne Windstopper-Softshell (z.B. Mammut Ultimate Pro) nichts unter einer Hardshell oder gar einer Windstopper-Fleece zu suchen hat.
              Ich habe damit aber recht gute Erfahrungen gemacht. Fahre täglich bei Wind und Wetter mit einem Liegefahrrad zur Arbeit (pro Fahrt 40min).
              Trage in der kühleren Zeit (ab Herbst bis in den Winter) ein Langarmfunktionshirt, darüber ein dünnes Rukka Windstoppershirt und als dritte Schicht meine JW Blizzard. Damit decke ich 90% der "deutschen" Temperaturen ab.

              Und wirds mal fett kalt (ab ca. -8°C) , dann wird das Rukka gegen mein Mammut Ultimate getauscht.
              Ist zwar irgendwie total daneben, 2 Windstopper übereinander zu tragen, aber bei mir funtz das prima. Ich schwitze sehr stark, kann aber nicht behaupten, dass ich im Saft stehe, wenn ich an der Arbeit bin. Wenngleich meine erste Schicht schon feucht ist.

              Das gleiche gilt wenn regnet. Dann kommt unter meine Hardshell das Softshell. Funzt auch gut.

              Ich muss aber gestehen, dass ich es noch nicht versucht habe als 2te Schicht z.B. ein dünnes Primaloft-Shirt-/Jacke oder ein Polartec Power-Stretchfleece einzusetzen. Ich denke da sollte dann die Feuchtigkeit beim Schwitzen noch besser abgeleitet werden. Und wenn man mal nach dem Sport eine Pause macht (Wandern), dürfte man kaum ins Frieren kommen.

              Ich fahre in einer Woche wieder zu meinem alljährlichen Hüttenurlaub mit Freunden. Liegt direkt oberhalb des Brenners auf 1700 MüM. Da sind wir 1 Woche von morgens bis abends wandern.

              Werde dieses Jahr mal nur meine Mammut Baltoro, meine Mammut Ultimate Sofshell und natürlich Funktionsunterwäsche, meine Alto-Pants Softshellwanderhose oder die Castor Pans mitnehmen. Hatte die letzten Jahre immer zu viel dabei und möchte mal versuchen damit klar zu kommen. Wenns nicht gerade bitterkalt ist sollte Funktionsshirt und die Ultimate reichen. Ansonsten ziehe ich die Baltoro von vornherein drüber, muss man ja nicht zuknöpfen bis oben hin. Dann ist man gleich gewappnet falls es kälter wird oder gar regnet.

              Ich bin gespannt ob ich ggf. ins Schlottern komme, falls es sehr kalt werden sollte


              Grüße

              twinshai


              PS: Habe gerade das Teil als 2te Schicht entdeckt. Was haltet ihr davon?
              http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=134017&k_id=1708&hot=0&GTID=acfad9e4678826d5d89d85aadf83b5d4a36

              Kommentar


              • Quai
                Neu im Forum
                • 31.07.2010
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

                PS: Habe gerade das Teil als 2te Schicht entdeckt. Was haltet ihr davon?
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...5aadf83b5d4a36
                Ich habe die Haglöfs Wigo seit letztem Jahr, hab es unter meiner Hardshell beim Skifahren (bis -15 Grad) und auf einigen Bergtouren getragen.
                Meiner Meinung nach eine top Jacke die an kalten aber schönen Tagen auch als oberste Schicht getragen werden kann.
                Das Orange wäre mir aber zu grell, ich hab sie in schwarz beim lokalen Dealer gekauft.
                Aber für den Preis kann man schon ein Auge zudrücken.

                Mfg
                Kajetan

                Kommentar


                • twinshai
                  Gerne im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

                  Hi,

                  danke für die Info. Bin halt am überlegen, ob ich das mit einer Power Stretch als 2te (unter der Hardshell) bzw. auch 1ste Schicht versuchen soll. Kostet halt wieder........


                  PS: wie fällt den das Teil aus? Bin 1,78m groß und hab recht breite Schultern.

                  Kommentar


                  • Nicolas89
                    Anfänger im Forum
                    • 25.05.2010
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

                    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
                    So unterschiedlich wie die Antworten ausfielen, scheint es wohl keine Patentlösung zu geben.
                    Ich werde mich wohl für Softshell + Hardshell entscheiden.

                    Hat jemand Erfahrung mit der Haglöfs Boiga Hood Softshell?
                    Passt die für meine oben geschilderten Anforderungen?

                    Bzw. die Reptile II Hood ist vermutlich zu warm, oder?

                    Kommentar


                    • Quai
                      Neu im Forum
                      • 31.07.2010
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Softshell + Regenjacke ≈ Hardshell?

                      @ twinshai:
                      ich bin 1,88 groß und eher stabil gebaut
                      ich habe die Wigo in XL und sie passt perfekt.
                      Hatte bisher die erfahrung gemacht das Haglöfs eher eng geschnitten ist, das ist hier nicht der Fall.

                      Mfg
                      Kajetan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X