Vaude Jacke - 2 vs. 2,5 vs. 3 Lagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JeeWo
    Erfahren
    • 15.02.2011
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Jacke - 2 vs. 2,5 vs. 3 Lagen

    Hallo! Also ich kann mir aufgrund einer Reklamation meiner alten Regenjacke eine neue aus dem aktuellen Vaude-Sortiment aussuchen.
    Die Jacke sollte robust sein und einem Trekkingrucksack (25kg) standhalten. Das war das Problem meines alten Modells naja und nun hoffe ich, dass die neue ein wenig haltbarer sein wird. Darüber hinaus soll sie noch als Allzweck-Jacke in heimischen Gefilden herhalten.

    Zur Auswahl wurden mir 3 Modelle gestellt, die nach Aussage von Vaude alle Rucksack-geeignet sein sollen:

    Mischabel
    2,5 Lagen
    +extrem leicht
    +Teil des Green Shape Programms
    -eventuell weniger robust. das Außenmaterial ähnelt auf dem Bild dem meiner alten und die hat dem Rucksack nicht lange standgehalten (extremes Pilling nach kurzer Zeit)

    Marmolada
    2 Lagen
    +das Material sieht auf den Bilder recht robust aus
    -im Vergleich zu den Anderen recht schwer

    Slight Pro
    3 Lagen
    +sehr Leicht...
    -...deshalb vielleicht weniger robust, da zu minimalistisch?

    Leider ist das Netz nicht sehr ergiebig, wenn es um Testberichte oder Meinungen zu den Jacken gibt. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem der Modelle?
    Welche Variante würdet ihr wählen?
    Danke schonmal für euer Kommentare!
    http://rreckless.wordpress.com/

  • JeeWo
    Erfahren
    • 15.02.2011
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Jacke - 2 vs. 2.5 vs. 3 Lagen

    hab gerade mal alle erdenklichen outdoor-läden in der Umgebung abgegrast, aber niemand hat eins der genannten modelle im angebot...

    im moment tendiere ich zur Slight Pro, vor allem auch wegen des Gewichtes.
    ich stelle mir halt die frage was robuster ist bzw. was dem Trekkingrucksack mehr entgegenzusetzen hat - eine minimalistische 3-Lagen Jacke oder eine (aufgrund des gewichts) scheinbar robuste 2-Lagen Jacke...
    http://rreckless.wordpress.com/

    Kommentar


    • ThomasA

      Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Jacke - 2 vs. 2,5 vs. 3 Lagen

      Also grundsätzlich ist die 3Lagenjacke robuster. Die 2 Lagen-Jacke hat ein wesentlich schwereres eingehängtes Fütter, das schützt nicht so gut, wie das festlaminierte und die meißten kleben furchtbar auf der Haut.
      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • JeeWo
        Erfahren
        • 15.02.2011
        • 133
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaude Jacke - 2 vs. 2,5 vs. 3 Lagen

        ok ich hatte mir jetzt die Slight Pro bestellt, heute ist sie angekommen.
        erster Eindruck - wirklich verdammt leicht. dicht ist sie, ich komme gerade aus der dusche

        naja aber ob das Material jetzt so robust ist, wird sich erst zeigen müssen. auf den ersten eindruck wirkt es ein wenig wie KreppPapier, wenn mensch es gegens Licht hält, kann man fast durchgucken. In drei Wochen werde ich damit auf Tour sein, danach kommt dann ein kleiner Testbericht
        http://rreckless.wordpress.com/

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1669
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vaude Jacke - 2 vs. 2,5 vs. 3 Lagen

          Deine Bewertung im ersten Post lässt eh schon Schlüsse zu: Je robuster, desto schwerer. Ist halt so.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • JeeWo
            Erfahren
            • 15.02.2011
            • 133
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vaude Jacke - 2 vs. 2,5 vs. 3 Lagen

            im grunde logisch, nur meine beiden vorhergegangenen Vaude Modelle (Kebne & Cambrena) waren auch nicht unbedingt Leichtgewichte - gut waren auch 2-Lagen-Modelle) und robust waren sie auch nicht. Da würde ich meinem jetzigen Modell schon fast mehr zutrauen.

            Die Slight Pro wird aber vorerst auch meine letzte Vaude Hardshell sein, war zwar durch die Reklamationen immer an die Marke gebunden, aber wenn es nochmal zu nem Austausch kommen sollte, werde ich der Marke auf jeden Fall den Rücke kehren
            http://rreckless.wordpress.com/

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Vaude Jacke - 2 vs. 2,5 vs. 3 Lagen

              Ich würde in jedem Fall die 3-Lagen Jacke nehmen...ggf. noch die 2-Lagen aber in keinem Fall die 2,5 Lagen Jacke....also vor allem mit 25 KG Rucksack.

              Ich habe mal eine gehabt von Salewa....super leicht und super leicht kaputt zu bekommen.


              vg wintt

              Kommentar

              Lädt...
              X