Regenhose?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • philipp334
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2011
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regenhose?

    Hallo!

    Ich brauche für Bergwanderungen/Bergsteigen eine wasserdichte Hose, so dass ich im Regen nicht "im Regen stehe" .

    Am flexibelsten ist sicherlich eine Regenhose, die man einfach überzieht und sonst klein&leicht im Rucksack verschwindet. Gibt es Gründe gleich eine wasserdichte Berghose zu wählen? Wie seht ihr das?

    Falls nicht alles gegen eine Regenhose spricht, meine konkrete Frage: Ich bin groß und dabei recht schmal gebaut. Jeansgröße ist bei mit 32/36, manchmal etwas enger und gerne weiter. (Fjellräven-Hosen kürze ich schon mal nicht.) Die Hose sollte soweit zu öffnen sein, dass ich die Hose auch mit fetten Bergsteifeln noch gut anziehen kann. (Durchgehender oder 3/4 RV)

    Welche Hosen könnt ihr empfehlen bzw. sollte ich mir mal ansehen?

    Ich freue mich auf eure Kommentare, vielen Dank schonmal!

    Gruß

    Philipp

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regenhose?

    Zitat von philipp334 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Am flexibelsten ist sicherlich eine Regenhose, die man einfach überzieht und sonst klein&leicht im Rucksack verschwindet.
    So ist es. Gibt es ab ca. 200g.

    Zitat von philipp334 Beitrag anzeigen
    Gibt es Gründe gleich eine wasserdichte Berghose zu wählen? Wie seht ihr das?
    Nur, wenn du großteils in Schnee und/oder Eis unterwegs bist. Oder in der Waschstraße.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • evilblubb
      Erfahren
      • 20.07.2010
      • 169
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regenhose?

      Also ich persönlich nehme eine zusätzliche Regenhose mit auf den Berg. Mit einem Poncho braucht man ja da oben gar nicht erst anfangen, und eine wasserdichte Berghose stelle ich mir nicht gerade prikelnd vor wenn es mal gerade nicht regnet.
      Wobei ich von einem durchgehenden Reisvershcluss absehen würde, es ist und bleibt iene Shcwachstelel wo sich Wasser reindrücken könnte. Ich würde eine nehem wo der Reisverschluss bis knapp über das Knie geht (also maximal).
      Was für eine du jetzt brauchst ist etwas schwieriger.... das hängt davon ab wie du da oben unterwegs bist.
      Für einfaches Bergsteigen/Wandern ohne großes Klettern sollte eine Regenhose ala Bergans Super Lett Pants (gibts auch als Long Zip Version) oder ähnliches .
      Anderfalls brauchst du etwas robusteres, welche auch etwas Felsenscheuern aushält.
      http://brianbarnhart.deviantart.com/

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19416
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Regenhose?

        Marmot PreCip Pant.
        Gibts auch in langen Größen und mit durchgehendem Seitenreissverschluß

        Leicht, preiswert allerdings nicht sooo robust.

        Ansonsten eine Berghaus Paclite deutlich teurer auch robuster, gibts auch in Langgrößen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1669
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regenhose?

          Also ich sehe mich zwar auch nach etwas edlerem um, aber bisher habe ich ein McKinley durchgehender RV, etwas über 300g, robust. Die tut's auch, vergleichbares kostet ca. € 40,- in größeren Sporthäusern. Preis-Leistung 1a.

          Durchgehenden RV finde ich schon ganz gut, da verdreckt man nicht alles beim Einsteigen. Mit Steigeisen sowieso.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • philipp334
            Anfänger im Forum
            • 11.01.2011
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regenhose?

            Sind die genannten Hosen wirklich lang genug? Die mit der Länggröße werd ich mir auf jeden Fall ansehen.

            Den Langen Reißverschluss brauche ich unbedingt sonst komm ich mit den dicken Stiefeln nicht durch.

            Kommentar


            • Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2100
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regenhose?

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Also ich sehe mich zwar auch nach etwas edlerem um, aber bisher habe ich ein McKinley durchgehender RV, etwas über 300g, robust. Die tut's auch, vergleichbares kostet ca. € 40,- in größeren Sporthäusern. Preis-Leistung 1a.

              Durchgehenden RV finde ich schon ganz gut, da verdreckt man nicht alles beim Einsteigen. Mit Steigeisen sowieso.
              Ich habe auch eine mit Durchgehendem Reißverschluss. Wenn es so Schüttet das es da durchdrückt versuche ich den Schauer Aus zu sitzen, wenn Es rund um die Uhr gallert ist man eh Irgendwann naß.
              Dagegen finde ich es Auf dem Rad z.B sehr Angenehm wenn ich bei regen Pausen einfach mal Gründlich Durchlüften kann (ob das bei Halben RV genauso effektive ist wage ich zu bezweifeln). Grade bei Wechesl Wetter (Regen/Trocken) Finde ich das Praktisch nicht Jedes mal anhalten zu Müssen um die Hose Aus dem Gepäck zu Hohlen
              wenn es wieder anfängt, und trotzdem nicht dauerhaft die Sauna an zu haben. Die Beine Werden ggf in den Bund gesteckt wenn es nicht flattern soll oder einfach "verknotet" nicht schön aber Parktisch.
              Daher und wegen dem einfacheren überziehen würde ich immer wieder den RV nehmen
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Gast auf dieser Welt.

              Kommentar


              • blende8
                Dauerbesucher
                • 18.06.2011
                • 884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regenhose?

                Ich habe eine von Marmot, mit durchgehendem Reißverschluss. Scheint leider vergriffen zu sein. Überhaupt sind Regenhosen mit durchgehendem Reißverschluss schwer zu finden.
                Wenn man vorsichtig damit umgeht, also nicht mit den Schuhen gewaltsam das Material bearbeitet, dann ist die sicher stabil genug. Das ist jedenfalls kein UL Material.
                Beim Radfahren kommt am Reißverschluss bei Starkregen schon mal Wasser durch. Das ist wohl durch die Bewegung unvermeidbar.
                Beim Wandern war sie bisher immer dicht.
                Irgendwas ist immer ...

                Kommentar


                • Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Regenhose?

                  Also die Berghaus Paclite in der Version "Long Leg" ist lang und länger als die Marmot PreCip. Auch ich bin ein "Strich in der Landschaft" und mir passt die Berghaus. Ueber UK ist sie auch fuer unter 100EUR inkl. shippment zu haben.
                  Ausserdim ist sie, von der Länge mal abgesheen, wirklich gut und hat mich noch nie im Stich gelassen.
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X