First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

    Moinsen,

    es geht heute um folgendes Angebot:
    http://www.outdoor-broker.de/index/f...tdoor-2-5.html

    Ist diese Jacke wirklich "voll" rucksacktauglich? Wären bei mir bis an die 25kg. Die Wassersäule erscheint mir auch etwas knapp und zum Gewicht steht auch nichts dabei.

    Hat jemand Erfahrung oder Ratschläge zu diesem Angebot? Mir ist klar, dass ich bei dem Preis keine Wunder erleben kann. Nur Eindrücke etc. wären super.

    Möchte die Jacke auf einer Island-Rucksacktour benutzen, 4 Wochen am Stück. Das Gepäck, wie gesagt, beträgt bis zu 25kg.

    lg

  • pinguin
    Erfahren
    • 19.06.2009
    • 419
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

    Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    es geht heute um folgendes Angebot:
    http://www.outdoor-broker.de/index/f...tdoor-2-5.html

    Ist diese Jacke wirklich "voll" rucksacktauglich? Wären bei mir bis an die 25kg. Die Wassersäule erscheint mir auch etwas knapp und zum Gewicht steht auch nichts dabei.

    Hat jemand Erfahrung oder Ratschläge zu diesem Angebot? Mir ist klar, dass ich bei dem Preis keine Wunder erleben kann. Nur Eindrücke etc. wären super.

    Möchte die Jacke auf einer Island-Rucksacktour benutzen, 4 Wochen am Stück. Das Gepäck, wie gesagt, beträgt bis zu 25kg.

    lg
    Keine Erfahrungen damit, aber nach kurzem Überfliegen: Steht B-Tec 10.000 Laminat für eine Wasssersäule von 10000 mm? Gore-Tex (je nach Ausführung) ca. 28000 mm. Gerade bei einem so schweren Rucksack wäre ich skeptisch.

    Kommentar


    • DocBrown
      Dauerbesucher
      • 08.05.2009
      • 814
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

      *uuups, hab ne andere, auch von tec b aber die pure outdoor...*

      also ich hab die jacke, ohne rucksack, super angenehm und dicht, mit einigen verschliessbaren lüftern. bin bis jetz sehr zufrieden damit, hab se seit ein paar wochen in ständiger benutzung...
      Zuletzt geändert von DocBrown; 19.09.2011, 13:03.

      Kommentar


      • Albiown

        Erfahren
        • 18.08.2011
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

        Ahoi,

        vielen Dank Euch beiden schon mal. Die 10k Wassersäule sind auch das, was mich stutzig gemacht hat. An den Trägern könnte das knapp werden, oder?
        Wo liegt denn da in etwa der Grenzbereich, ab dem man "sicher" sein kann, dass es 5-6h Dauerregenbelastung ertragen kann? Kann man das in etwa sagen?

        lg

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

          10000mm sind vollkommen ausreichend, auch unter einem schweren Rucksack.
          Die 28000mm von Gore sind ein gnadenloser Overkill.

          Btw. die Tapes halten selten mehr als 2000mm.
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Horst911
            Erfahren
            • 27.05.2011
            • 150
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

            Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
            10000mm sind vollkommen ausreichend, auch unter einem schweren Rucksack.
            .
            Entscheidend ist dann nur die Strapazierfähigkeit des Materials! Könnte eng werden...

            Trotzdem ist die Jacke recht hübsch und schlicht.

            Gruß
            Horst

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              #7
              AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

              2.5-lagig heißt meines Wissens nach nur ein Netzstoff unter die Membran laminiert; damit dann also nicht wirklich Rucksacktauglich.

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

                Zitat von Horst911 Beitrag anzeigen
                Entscheidend ist dann nur die Strapazierfähigkeit des Materials! Könnte eng werden...
                2,5 Lagen hat leider unterschiedliche Bedeutungen. Es bedeutet aber immer das zumindest teilweise kein Futter verarbeitet ist, sondern nur eine meistens empfindliche Schutzschicht. Gilt für Paclite genauso wie für z. B. Precip. Durchgängig verarbeitet sind solche Jacken nicht wirklich rucksacktauglich.
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • Albiown

                  Erfahren
                  • 18.08.2011
                  • 373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

                  Moinsen,

                  danke nochmal an alle für die Antworten. Für ein bloßes Experiment ist es mir dann doch zu teuer und ich leg nächsten Monat einfach 100-200€ drauf...

                  lg

                  Kommentar


                  • billsn
                    Dauerbesucher
                    • 27.01.2009
                    • 535
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

                    was die oben erwähnten 28000 der Gore Pro Shell angeht, so ist das wirklich nur noch Zahlenjonglieren und vollkommen überdimensioniert.

                    die 10000 sind mehr als ausreichend und die Qualität von First B - deutsche Firma aus der Hamburgerecke - ist vollkommen top und wenn dir die Jacke gefällt...wieso nicht?

                    und das von jemandem, der selbst ne Pro Shell trägt...

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

                      Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                      was die oben erwähnten 28000 der Gore Pro Shell angeht, so ist das wirklich nur noch Zahlenjonglieren und vollkommen überdimensioniert.

                      die 10000 sind mehr als ausreichend und die Qualität von First B - deutsche Firma aus der Hamburgerecke - ist vollkommen top und wenn dir die Jacke gefällt...wieso nicht?

                      und das von jemandem, der selbst ne Pro Shell trägt...
                      Es kommt dem TO aber auf die Rucksacktauglichkeit an, da hat die Membran erst mal wenig mit zu tun. 2.5 Lagen sind normalerweise nicht voll Rucksacktauglich, nicht wegen der Wassersaeule sondern wegen der Gefahr des Durchscheuerns des Innenfutters.

                      Kommentar


                      • Albiown

                        Erfahren
                        • 18.08.2011
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

                        Ja, das ist das Problem bei mir leider. Ich war von dieser Beschreibung "voll rucksacktauglich" halt skeptisch, weil es für 100€ einfach zu gut klang...

                        lg

                        Kommentar


                        • McCoy
                          Erfahren
                          • 22.05.2011
                          • 200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: First B - Outdoor 2.5 Jacke - Eilt! (Outdoor-Broker-Angebot)

                          Moin,

                          ich habe selber noch keine Membranjacke (von meiner Retterjacke mal abgesehen) und komme bisher auch gut ohne aus. Auf der anderen Seite denke ich auch : Wenn schon was für richtiges Geld, dann muss es auch richtig was können. Und nach Literatur von diversen Ausrüstungsgurus kann 2,5 Lagen Rucksäcke über 5 kg nicht .

                          Auf der anderen Seite ist da ja Garantie auf der Jacke (wie lange eigentlich bei textilien?) und wenn sich in der Zeit heraus stellt, daß die Jacke nicht Rucksacktauglich ist, geht sie halt zurück. Das habe ichmit den Laufrädern meines Trekkingrades auch gerade durch:

                          Nach 5 Speichenbrücken habe ich gefragt, ob das ständige Reparieren denn Sinn mache, auch unter Hinweis darauf, daß ich noch andere Hobbys habe, als mein Fahrrad reparieren zu lassen. Da wurde mir vom Werkstattleiter gesagt, daß ich ja über 80kg wiegen würde, die Laufräder aber lt Hersteller nur soviel tragen würden. (Pegasus Premio SL) Darauf hin habe ich dem Werkstattleiter gesagt, daß ich mit meinem Trekkingrad ja trecken würde, also noch 30kg Gepäck dazukommen würden. Dann dürfte ich laut Hersteller ja nur noch 50kg wiegen und DAS würde man mir ja wohl ansehen, daß ich das Kriterium nicht wirklich erfüllen würde (zum Zeitpunkt des Radkaufs habe ich etwa 125kg auf die Waage gebracht, jetzt, nach 6 Monaten, wiege ich auch noch 110kg). Das musste er dann wohl auch einräumen. Resultat: Hinterrad neu eingespeicht mit hübschen 2,34mm Zinkspeichen, da Beratungsfehler beim Verkauf. Ich bin zufrieden und die Werkstatt sieht mich bezüglich Reklamationen nicht mehr wieder.

                          Sprich: Was beschrieben, das muss es auch können, oder es gibt das Geld zurück.

                          Gruß aus dem Rheiderland

                          Lutz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X