Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exa1c
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

    Guten Abend,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Hardshell.

    Habe mich bei meiner Suche auf Obenstehende versteift und würde gern wissen was zum Bleistift der grundlegende Unterschied ist. Vor allem bei der Alpha und der Theta.

    Die scheinen für mich nahezu das gleiche Einsatzgebiet zu haben. Was rechtfertigt die 80 € mehr für die Alpha?

    Jetzt versteht mich nicht falsch. ich möchte keine Zusammenfassung der Websiteinformationen.
    Lesen kann ich ja selbst.

    Mich würde die Meinung von jemandem interessieren, der schon alle drei Jacken anprobiert hat.
    Ich habe dazu nicht die Möglichkeit, bzw. weiß nicht wo ich hingehen soll.

    Es sind also Fragen interessant wie:
    - gibt es Unterschiede beim Schnitt?
    - schränkt die Theta durch ihre Länge sehr die Bewegungsfreiheit ein?
    - Warum ist die Theta günstiger als die Alpha? Sie hat doch mehr Stoff? Ok das kann vielleicht auch jemand anderes beantworten
    - wie hoch ist der Kragen der Alpha, Theta im Vergleich zur Sidewinder? Sind die Kapuzen mit ähnlichem Anpassungssystem wie bei der Sidewinder?
    - Ärmellängenunterschiede?
    -etc.pp.

    Die Sidewinder hab ich übrigens schon anprobiert und mir passt die M. Wird das bei den Anderen auch so sein?

    Ich danke euch schon mal vorab und wünsche noch einen gemütlichen Abend.

    Gruß
    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
    Joe E. Lewis

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

    Ich habe mich kürzlich für eine Theta SV entschieden. Die Jacke ist deutlich länger geschnitten als die Alpha SV. Die Alpha SV hat einige Details mehr: Meines Wissens sind es eine zweite Innentasche und aufwendiger gemachte Brusttaschen.

    Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

    Kommentar


    • Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

      Hi,

      ich kann nur was zur die Alpha und Theta sagen. Die Alpha hat die bessere Kapuze. Sie bietet besseren Schutz bei heftigem Regen und Sturm. Zudem ist ihr Material noch robuster. Schau Dir dazu die Details auf der Webseite unter Material an. Du kannst alle drei Jacken mit dem Vergleich-Button auf der Seite einander direkt gegenüberstellen.

      Die Theta ist eher als Trekking-Jacke gedacht, die Alpha als kürzer geschnittene Alpinjacke für Hochtouren und zum Eisklettern. Wenn Du nicht auf einen "Panzer" Wert legts: Die Alpha LT ist deutlich leichter und sehr viel dampfdurchlässiger - allerdings nicht ganz so robust.
      Mit freundlichem Gruß

      The Idahoian

      Kommentar


      • exa1c
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

        @ Peter: danke! Hast du die Alpha auch mal angehabt? Sind Schnitt und Arme und Kapuze sonst gleich? und wie siehts mit der Sidewinder aus? Bzw. Wie groß und schwer bist du und welche größe hast du genommen?


        @ idahoian, die Theta und die alpha sind laut Website aus dem gleichen Material und sollten eigentlich die gleichen Kapuzen haben dachte ich?
        vielleicht hatest du ja die theta AR an?
        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
        Joe E. Lewis

        Kommentar


        • iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

          Alpha Sv ist kurz und sportlich geschnitten = Alpinjacke.
          Sidewinder ist lang mit Schneefang = Skijacke.
          Theta SV lang und sackartiger Schnitt = Trekkingjacke.
          Wenn Du in UK bestellst sparst du mindestens 100 Euro pro Jacke gegenüber einer Bestellung hier bei uns.
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

          Kommentar


          • Idahoian
            Erfahren
            • 30.08.2006
            • 386

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

            Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
            @ idahoian, die Theta und die alpha sind laut Website aus dem gleichen Material und sollten eigentlich die gleichen Kapuzen haben dachte ich?
            vielleicht hatest du ja die theta AR an?
            Stimmt. Sorry. Ich habe die Theta AR mit der SV verwechselt. Material und Kapuzenschnitt sind bei beiden SV-Modellen identisch. Die Alpha ist kürzer und enganliegender geschnitten. Außerdem hat sie den Hemlock, damit die Jacke nicht aus dem Klettergurt herausrutscht. Die Theta ist länger und weiter geschnitten.
            Mit freundlichem Gruß

            The Idahoian

            Kommentar


            • lukaspeter
              Erfahren
              • 16.08.2010
              • 206
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

              Hier hab ich einiges über die Jacken im Vergleich geschrieben.
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=arcteryx
              Letztlich hat jede Jacke ihre Vor- und Nachteile, schreib einfach für was du die Jacke nutzen willst, dann kann man dir am besten helfen welche Jacke für dich empfehlenswert ist.

              Ich hatte früher die Theta AR, heute habe ich die Alpha SV und die Alpha LT.

              Kommentar


              • exa1c
                Erfahren
                • 22.05.2008
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

                @ Iceman: Danke für deinen kurzen Vergleich.
                Wenn es so ist wie du sagst, stimmen die Angaben auf der Homepage nicht?!
                Hast du die Jacken selbst schon anprobiert?
                Die Alpha Hat den XPD-Schnitt, Die Theta doch laut website auch. Außerdem sind angeblich Alpha und Sidewinder gleich- also hüft-lang?

                @idahoian: kannst du mir kurz sagen was enger und weiter heißt? würdest du mir bei beiden Modellen trotzdem die gleiche Größe empfehlen oder unterscheidet es sich sehr stark? bei der Sidewinder würde ich übrigens M nehmen bei 188cm und 85 kg.

                @lukaspeter: danke für den Link hatte ich leider nicht gefunden weil Sidewinder mit in meiner Suchanfrage stand. Hast du diese zufälligerweise auch angehabt und kannst einen Unterschied betreffend der anfangs gestellten Fragen feststellen?
                Könntest du mir bitte noch sagen inwiefern sich theta und alpha verarbeitungstechnisch unterscheiden?
                Ich weiß nicht ob ich dazuschreiben möchte wofür ich die Jacke brauche. Ich wollte eigentlich keine Empfehlung sondern eine nüchterne Schilderung der Unterschiede, der Passform. vor allem interessant ist natürlich auch die Armlänge und der vergleich zur Sidewinder, da ich die schon angezogen hatte.
                Ich kenn euch doch, wenn ich jetzt mein Anforderungsprofil mit einstelle kommen wieder viele andere Jacken mit ins Spiel, wie bei einem ähnlichen Thread hier im Forum


                edit: argh jetzt muss ich einen ausgeben
                "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                Joe E. Lewis

                Kommentar


                • lukaspeter
                  Erfahren
                  • 16.08.2010
                  • 206
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

                  Die Sidewinder SV ist eine Skijacke, sie hat Taschen die unter einem Rucksack nicht zu öffnen sind. Ein Freund von mir hat Sie zum Skifahren und ist sehr zufrieden damit. Wenn du die Jacke nicht zu mindestens 75% zum Skifahren benutzen willst, ist die Alpha oder Theta die bessere Alternative. Wenn du sie aber gar nicht zum Skifahren nutzen willst, würde ich mir auch mal die Alpha LT ansehen sie ist wahrscheinlich die beste Allroundjacke. Ansonsten unterscheiden sich die Alpha SV und Thea SV nur im Schnitt.

                  Kommentar


                  • Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

                    @Exa1c: Die Kapuze beider Jacken ist meiner Erinnerung nach identisch. Die Theta ist vielleicht etwas weiter geschnitten. Besonders der untere Bereich um die Hüften war bei der Theta etwas weiter. Die Alpha ist sehr sehr kurz geschnitten.

                    Grüsse,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                    Norwegian saying

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

                      Noch zur Grösse: Die Produkte von Arc`Teryx sind sehr gross geschnitten, besonders die Schultern sind relativ breit. Ich habe mit 175cm / 84kg Grösse M gewählt.

                      Grüsse,
                      Peter
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • lukaspeter
                        Erfahren
                        • 16.08.2010
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

                        Die Sidewinder ist ungefähr genauso lang wie die Alpha SV. Ich finde, dass die Alpha auch nicht besonders kurz ist, die Beta ist da noch ein gutes Stück kürzer.
                        Bei 1,88/85 hätte ich dir bei Arcteryx bei den Proshelljacken die Größe L empfohlen. Du willst ja im Winter noch was drunterziehen und die Alpha SV hat auch noch einen Taillenzug zur Regulierung der Größe.
                        Du kannst auch noch mal bei Backcountry.com schauen, dort gibt es die meisten Erfahrungsberichte und Tipps zur Größenwahl im Netz.

                        Kommentar


                        • exa1c
                          Erfahren
                          • 22.05.2008
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

                          Ich werde wohl die M nehmen. Die L war wie ein riesiger Sack. Obwohl die auf der backcountry website was von L für leute größer als 180 cm sagen. Das ist aber denke ich quatsch. Es sei denn ich will meinen Daypack unter der Jacke tragen

                          Da ich aber 188 groß bin werde ich mich wohl auch für die Theta SV entscheiden. Mir wurde jedoch gesagt, dass die Alpha einen noch festeren Gore tex Stoff haben soll. Ob das stimmt? beide, also Alpha und Theta werden ja in Canada hergestellt. Irgendwoher muss ja der Unterschied im Preis kommen.


                          @ peter: sind dir bei 175 nicht die ärmel ein wenig lang?
                          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                          Joe E. Lewis

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

                            @exa1c: Die Jacke in Grösse M passt mir einwandfrei. Da ich 14 Jahre intensiv ins Kunstturnen ging habe ich relativ breite Schultern, die Jacken von Arc`Teryx sind bislang die einzigen die mir wirklich gut passen.

                            Grüsse,
                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • exa1c
                              Erfahren
                              • 22.05.2008
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Arcteryx Alpha SV, Sidewinder SV, Theta SV

                              Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                              @exa1c: Die Jacke in Grösse M passt mir einwandfrei. Da ich 14 Jahre intensiv ins Kunstturnen ging habe ich relativ breite Schultern, die Jacken von Arc`Teryx sind bislang die einzigen die mir wirklich gut passen.

                              Grüsse,
                              Peter
                              Achso:-) Na dann gleichen deine breiten Schultern wahrscheinlich meine langen Affenarme wieder aus immerhin ca.55cm bis zum Handgelenk.
                              Zuletzt geändert von exa1c; 13.10.2011, 13:30.
                              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                              Joe E. Lewis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X