Hanwag Tatra Wide zu eng - Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Springinsfeld
    Neu im Forum
    • 12.10.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Tatra Wide zu eng - Alternativen?

Hallo, ich bin mittlerweile am verzweifeln. Schmale Ferse breiter Vorfuß. Hab die Hanwag Tatra Wide GTX schon etwas weiten lassen, aber der kleine Zeh vor allem rechts drückt immer an der Seite. Jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann? thx

• OoS
    Erfahren
    • 13.06.2011
    • 264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hanwag Tatra Wide zu eng - Alternativen?

Mal n Meindl versucht? Hab eine ähnliche Fußgeometrie und die passen mir am besten.

In der Kategorie könnte der Vakuum für dich interessant sein, der hat vorne echt viel Platz und schmiegt sich durch viel Memory- Schaum rundherum gut an den Fuß an. Gibt's mit oder ohne GTX.

P.S. Vielleicht hättest du im Ausrüstungsforum bessere Chancen auf Antworten ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Habe das gleiche Problem, so ziemlich in allen Wander/Bergstiefeln ( warum müssen die Dinger eigentlich immer alle vorne spitzer werden ? )

Da es sich in deinem Fall auch noch um GTX-Stiefel handelt, kannst du eigentlich gar nichts machen. Anders als bei einem reinen Lederstiefel, der immer etwas nach gibt, zieht sich das GoreTex-Futter bei jedem trocknen wieder in die Ursprungsform zurück.

Bei mir ist das Problem, dass meine Großzehen sehr "gerade" sind, bei gleichzeitig breitem Vorderfuß. Die Großzehe wird von dem sich vorne verjüngenden Schuh nach außen gedrückt und da wird´s dann zu eng. Einziges Hifsmittel : Schuhe 2 Nummern größer tragen, ist aber auch nicht wirkliche eine Alternative, da der ganze Schuh irgendwann nicht mehr passt.

Bei mir ist das der Grund, warum ich oft alte BW-Kampfstiefel trage, der Universalleisten der BW ist sehr gerade geschnitten. Paßt bei mir immer.

Als Bergstiefel sind die Dinger leider keine Alternative, zu wenig Seitenhalt.

Ich bin schon aus lauter Verzweiflung Touren mit meinen Schnittschutzstiefeln aus Juchtenleder gegangen. Passen gut, sind weit besser verarbeitet, als ALLE üblichen Trekkingschluppen, wiegen aber leider 3kg....

Ein Trost : ab Anfang 2012 nimmt Geiger wieder Aufträge an ( ich hab schon welche ).....

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12040
        • Privat

• Meine Reisen

Würde auch mal Meindl versuchen, die Comfort-Linie ist vorne recht breit. Wenn´s was mit BC sein soll, den Island gibt´s auch in einer extra-wide Ausführung.

Selber bin ich dann irgendwann beim Opti-Leisten (Lundhags) gelandet. Der Einsatzzweck muß da natürlich auch passen und die sind auch eher hochpreisig.

Kommentar

• Gast-Avatar

Würde auch mal Meindl versuchen, die Comfort-Linie ist vorne recht breit.
          .....ist z.B. bei mir auch keine Lösung ! Die Schuhe sind zwar breiter, haben aber immer noch diese "spitze" Form.

Kommentar

• Springinsfeld
            Neu im Forum
            • 12.10.2011
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

ist schon verrückt die Schuhsuche. Hab das Problem jetzt so lösen können:

Hanwag Tatra in Leder statt GTX, etwas dünnere Socken (vorher Falke TK1, jetzt mal in der Schublade nach nicht allzu dicken Socken gekramt). Gestern dann mal 10km gelaufen und hat nix gedrückt.

Danke für die ganzen Tipps und viel Erfolg bei der Schuhsuche

PS: Irgendwann kam mal die Frage nach dem Weiten auf. Generell lasse sich Schuhe vom Schuster weiten. Bei Lederschuhen sagte man mir, könne man da stellenweise noch mehr rausholen als bei GTX Modellen.

Kommentar

• Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2809
              • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn du dein Problem mit dünneren Socken umgehen konntest: Bei drückendem kleinen Zeh kann ein Schuster den Schuh mit einer sog. Ballenzange an genau der problematischen Stelle weiten...
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten vielleicht einmal den Meindl Lhasa ausprobieren.
                Wenn alles nicht funktioniert, dann wäre das evtl. eine Alternative.

Kommentar

Lädt...
                X