Hardshell - nur welcher Jackentyp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corin
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2011
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardshell - nur welcher Jackentyp?

    Hallo,

    wie bereits erwähnt suche ich eine Hardshell Jacke für alle meine Outdooraktivitäten (z.B. Angeln, Kanu fahren usw.). Außerdem soll sie für bis zu 2-wöchige Tekkingtouren mit Rucksack (20kg) in Mittel- bzw. Nordschweden geeignet sein. 100%wasserdicht und halbwegs atmungsaktiv ist Pflicht. Robustheit ist mir ebenfalls sehr wichtig!

    Ich habe jetzt 2 Jacken gefunden, welche mir gut gefallen. Zum Einen die "RAB Latok Alpin" und zum Anderen das "Marmot palisades Jacket".

    Da ich relativ wenig Erfahrung mit Rucksack-Trekking habe, bitte ich hier um eure Meinung:

    Die beiden Jacken sind von ihrer Machart völlig verschieden. Die RAB ist leicht, kurz, ohne Innenfutter und ohne Abdeckleisten über den Reißverschlüssen. Die Marmot hingegen ist länger, schwerer, mit Abdeckleisten über den Reissverschlüssen und macht insgesamt einen robusteren Eindruck auf mich.

    Welcher Jackentyp ist denn nun eher für meine Unternehmungen geeigent - die kurze, leichte, auf's Notwendigste beschränkte und leicht zu verstauende Jacke vom Typ "alpin" oder eher die robuste, lange, schwere, aber gut schützende Jacke vom Typ "Parker"?

    Grüße

    Corin

  • HonkDerBaer
    Erfahren
    • 19.11.2010
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

    Ich vermute, dass kannst nur Du selbst entscheiden ;)

    Für Angeln und so wär mit der Parka wohl lieber. Auf Trekkingtour bin ich über jedes Gramm froh dass ich nicht mitschleppen muss.

    Kommentar


    • strikemike
      Erfahren
      • 01.12.2011
      • 143
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

      Hi,

      ich bin fliegenfischer und habe neben meinen Outdoor Jacken auch mehrlagige jacken zum Fischen. Unter anderem eine Super robuste Jacke von guideline. Die Jacke würde auch als Super Outdoor Jacke durchgehen. Vielleicht ist das ja eine Alternative. Schau dir auch mal die Jacken von Simms an.

      Grüße

      Mike

      Kommentar


      • Corin
        Anfänger im Forum
        • 16.12.2011
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

        Also die Watjacken sehen ja mal richtig interessant aus. Die Anordung der Taschen könnte sich jedoch als Nachteil beim Rucksackwandern herausstellen. Welches Model von Guideline hast du denn?


        Was haltet ihr eigenlich von dem Marmot Palisades Jacket - robust genug für 20kg Rucksack? evtl. zu schwer (850g Größe M)?

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

          Zitat von Corin Beitrag anzeigen
          Also die Watjacken sehen ja mal richtig interessant aus. Die Anordung der Taschen könnte sich jedoch als Nachteil beim Rucksackwandern herausstellen. Welches Model von Guideline hast du denn?


          Was haltet ihr eigenlich von dem Marmot Palisades Jacket - robust genug für 20kg Rucksack? evtl. zu schwer (850g Größe M)?
          robust = schwer = robust = schwer

          es gibt noch eine Variante

          ziemlich robust + recht leicht = sau teuer

          Aber wie schon angesprochen , setzt es ins Verhältiss wie oft hast Du die Jacke an bei Angeln und im Boot ( wo Packmaß und Gewicht nicht so entscheidend sind, wie oft hast Du vor Sie auf Tour zu tragen ( und auf Tour bedeutet "tragen" nicht unbedingt anhaben sonder TRAGEN im wahrsten Sinne des Wortes)

          Kommentar


          • wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

            Zitat von Corin Beitrag anzeigen
            Die RAB ist leicht, kurz, ohne Innenfutter und ohne Abdeckleisten über den Reißverschlüssen. Die Marmot hingegen ist länger, schwerer, mit Abdeckleisten über den Reissverschlüssen und macht insgesamt einen robusteren Eindruck auf mich.
            Ich würde mit den beiden züchten und mir denn den Abkömmling mitnehmen, der leicht und lang ist. Wasser, das die Schienbeine runterläuft, ist ätzend genug. Da habe ich gerne wenigstens einen trockenen Hintern.

            Aber wie schon einige geschrieben haben: Das ist eine ganz individuelle Entscheidung.

            Kommentar


            • Idahoian
              Erfahren
              • 30.08.2006
              • 386

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

              Hi,

              die Gleichung schwer = robust muss nicht immer aufgehen. Die Palisade ist aus Goretex Performance Shell. Das ist die günstigste Version der Goretex-Membran, die in der Regel mit etwas weniger robustem Außenmaterial verarbeitet wird.

              Nach den Infos auf der Marmotseite ist die Außen- und Innenschicht aus Polyester:

              Weight 2lb 1.9oz (961 g)
              Materials GORE-TEX® Performance 2L
              100% Polyester 4.2 oz/yd
              Lining 100% Polyester Embossed WR 1.3 oz/yd

              Von der Beschreibung her stufe ich die Jacke eher als Ski- und Freizeitjacke ein. Für mehrtägiges Hardcore-Trekking mit 20 plus Kilo schwerem Rucksack würde ich eher die Marmot-Alpinist oder die Troll Wall-Jacke nehmen.
              Mit freundlichem Gruß

              The Idahoian

              Kommentar


              • Corin
                Anfänger im Forum
                • 16.12.2011
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

                Vielen Dank für eure Tips! Dann ist das Marmot Palisades Jacket aus dem Rennen....


                Ich muss mal schauen, ob ich eine längere und gleichzeitig leichte Jacke finde.

                Kommentar


                • Corin
                  Anfänger im Forum
                  • 16.12.2011
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

                  Hallo,

                  ich habe mir nun auch mal das Montane venture jacket angeschaut. Es gefällt mir auch sehr gut u. a. da der Stoff im Schulter- bzw. Hüftbereich verstärkt ist (160g/m²). Ist das Rab alpine jacket eigentlich aus einem ähnlich starken Material im Schulter- bzw. Hüftbereich (midweight event)? Vom Gewicht sind beide Jacken ca. gleich....

                  Kommentar


                  • Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

                    Hast Dir die Venture ausgesucht weil sie günstig ist ? Schau Dir auch die Evolution und Super-Fly XT an, guck was günstig irgendwo bekommst. Mit allen drei machst nix verkehrt und die halten auch schwere Rucksäcke aus, sind besser geschnitten als die Rab Jacken, vergiss die Alpin, die ist wie der Name schon sagt fürs klettern gemacht und kürzer geschnitten wegen Gurtgebamsel.

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

                      die latok alpine ist durchgehend aus midweight event, ohne spezielle verstärkungen an schulter oder hüfte, das material schein aber ganz robust zu sein.

                      [...] sind besser geschnitten als die Rab Jacken, vergiss die Alpin, die ist wie der Name schon sagt fürs klettern gemacht und kürzer geschnitten wegen Gurtgebamsel
                      mal ganz ehrlich, ich kann den schnitt von montane nicht beurteilen, aber ich würde nicht sagen, dass die latok alpine "kurz" geschnitten ist, nur weil der einsatzbereich im vertikalen liegen soll. fakt ist, dass sie nicht kürzer oder knapper geschnitten ist, sondern immernoch ausreichend länge und platz für isolationsklamotten bietet, was logischerweise aber auch von der gewählten größe und der körperlichen statur abhängt.

                      der einzige punkt ist, dass montane evtl. etwas bessere kapuzen schneidet als rab, weil ich den eindruck bei der alpine hab, dass die kapuze in passform und größe (bzw. länge nach vorn) nicht so 100%ig überzeugt, aber dennoch nicht schlecht ist.

                      gruß rapid

                      Kommentar


                      • Corin
                        Anfänger im Forum
                        • 16.12.2011
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

                        Ja, ich habe mir das venture jacket u. a. wegen dem Preis angeschaut. Die Jacke soll angeblich der superfly recht ähnlich vom Material sein, nur hätte sie einen einfacheren Schnitt und weniger Taschen. Das wäre jetzt überhaupt kein Problem für mich - eher im Gegenteil, denn je weniger Taschen u. Nähte desto weniger potentiell undichte Stellen.

                        Im Übrigen wäre mir ein 2009er Modell des venture jackets am liebsten, da diese noch Abdeckleisten über den Reißverschlüssen haben. Nur finde ich keines mehr in der Farbe schwarz zu einem günstigen Preis. Habt ihr da evtl. einen shop-Tip für mich?

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1669
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

                          Zitat von Corin Beitrag anzeigen
                          Im Übrigen wäre mir ein 2009er Modell des venture jackets am liebsten, da diese noch Abdeckleisten über den Reißverschlüssen haben. Nur finde ich keines mehr in der Farbe schwarz zu einem günstigen Preis. Habt ihr da evtl. einen shop-Tip für mich?
                          Welche Größe brauchst du denn? Die neueren Montane-Sachen sind ziemlich klein geschnitten, früher waren sie größer (habe jetzt L statt M).

                          Die verstärkte Version von Rab nennt sich nur Latok, ohne Alpine.

                          Ich kann Event nach wie vor nur empfehlen, auch wenn es vielleicht nicht mehr das allermodernste Material ist.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

                            Rapid, Du darfst den Satz von mir auch nicht überbewerten, es handelt sich ja auch nur um paar cm, ich bin da auch zu pingelich...@Corin,schau mal immer wieder bei ebay.uk rein (Beispiel), da wirst bestimmt was finden, wenn da eine von den drei Modellen für unter 200 Euro gibt,würde ich zugreifen.
                            Zuletzt geändert von Heimdall; 23.12.2011, 11:02.

                            Kommentar


                            • beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1669
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

                              Googlen nach Angeboten mit erweiterter Einstellung "Land: Vereinigtes Königreich" kommt auch immer gut.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar


                              • Corin
                                Anfänger im Forum
                                • 16.12.2011
                                • 47
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardshell - nur welcher Jackentyp?

                                Hallo,

                                sooo..... ich bin fündig geworden. Ich habe mir das Bergans Luster Jacket gekauft - nagelneu für unschlagbare 166,- €

                                Ich denke die Jacke wird all meine Anforderungen erfüllen. Nochmals vielen Dank an alle!

                                Grüße
                                Corin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X