Fingerhandschuhe Größenwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 989
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fingerhandschuhe Größenwahl

    Hallo,
    ich habe hier gerade eine Auswahl wirklich hochwertiger und robuster Fingerhandschuhe (Lederinnenhand, Gore XCR, Primaloft- bzw. Daunenfüllung, Top Verarbeitung) der Firma Racer vorliegen. Da ich sie zu einem super Preis (35,-€/Paar) bestellt habe ist die Versuchung natürlich groß ein Paar zu behalten, auch wenn es nicht so 100%ig passt.
    An einigen Fingerspitzen stosse ich aber innen schon leicht an der Spitze an, wobei es IMHO jetzt nicht sooo drastisch ist. Ich habe aber etwas bedenken, daß die Isolationswirkung dadurch gerade an der kälteempfindlichsten Stelle, eben den Fingerspitzen, verloren geht. Zumal die Isolationsfüllung dann gerade bei geschlossener Hand zusammengedrückt wird. Leider sitzt gerade das Paar mit Daunenfüllung, auf das ich es besonders abgesehen habe, insgesamt sehr straff, wenn auch nicht so, daß es unangenehm wirkt. Sollte man bei besser darauf achten, daß an den Fingerspitzen noch ordentlich Platz ist? Ich vermute mal bei Fingerhandschuhen sollte man im Zweifelsfall lieber eine Nummer zu groß kaufen (die es leider nicht mehr gab), weil die Isolationswirkung dann besser ist, oder liege ich da falsch? Kauft ihr sie eher weit oder straff sitzend?

  • karpow
    Erfahren
    • 02.01.2010
    • 148
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fingerhandschuhe Größenwahl

    es kommt immer drarauf an was du bewzecken möchtest...
    nur iso=zu viel luft bewirkt auch auskühlen weil das zviel auch erst erwärmt werden muss.
    zu eng bedeutet dass das luftpolster zusammengedrückt wird...

    ABER...ich mags z.b. eher eng da man mit gut sitzenden fingespitzen auch gut greifen kann...aber meist nimmt man zum greifen eh leiner wenn man im zelt oder draussen bei minusgraden kocht und die kalten töpfe anfassen muss...

    wenn du sagst dass sie erst eng sitzen wenn du sozusagen ein faust machst ist das eigentlich ganz gut.
    so kannst du mit der wärme etwas variieren...wirds zu warm einfach finger spreitzen und wieder zusammen sodass sich die luft bewegt...wird es etwas zu kalt dann kannst du etwas mehr eine faust machen und so die fingerspitzen mehr ans warme drücken...
    ich finde zu grosse handschuh unter denen man nix unterziehen will/möchte einfach ätzend...das ist dann so wie wenn du einen etwas zu grossen schuh anziehst..der bricht dann etwas vorn weg weil er keinen halt hat und man wird mit der zeit etwas unfreundlich im gemüt da man immer nach dem halt sucht...

    solltest du aber mal den wunsch verspüren eine liner drunter zu ziehen wird es eh eng...aber fürs solo tragen hört sich doch alles oki an...

    Kommentar

    Lädt...
    X