Jacke für Schottland gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pheekay
    Neu im Forum
    • 21.03.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke für Schottland gesucht

    Hallo erstmal!

    Ich werde in diesem Jahr im Juni für einen Wochen nach Schottland fahren (Westküste) - für diese Reise suche ich nun eine geeignete Jacke.

    Da das Wetter natürlich dort auch im Sommer manchmal nicht das allerbeste ist, sollte die Jacke auf jeden Fall auch Regen standhalten. Da wir größtenteils mit dem Auto unterwegs sind, spielt das Gewicht der Jacke nur eine untergeordnete Rolle.

    Momentan habe ich eine Hardshell-Jacke von Regatta, bei der ich aber das Problem habe, dass ich nach ner Viertelstunde schon nass bin darunter. Die neue sollte also ebenfalls ziemlich atmungsaktiv sein.

    Größe: 186cm bei ~90kg. Bei meiner TNF Triclimate Evolution ist mir L etwas zu groß, also denke ich mal je nach Hersteller L-XL

    Da ich immer meine Fotoausrüstung mittrage im Rucksack (~10kg), der geöffnet wird, indem man den Hüftgurt schließt und den Rucksack dann nach vorne dreht (Öffnung ist am Rücken des Rucksacks), muss die Jacke etwas länger sein, da ich bei kurzen Jacken dann mit nacktem Rücken dastehe. (Rucksack ist der Lowepro Flipside 400, falls man die Beschreibung nicht versteht).


    Vom Tragegefühl wäre mir eigentlich eine Softshell am liebsten, aber ich weiß nicht inwiefern sich das mit der Regenfestigkeit + Atmungsaktivität vereinbaren lässt.

    Preislich habe ich mir ein Limit von +/- 200€ gesetzt.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacke für Schottland gesucht

    Eine Hardshell wirklich dicht und gleichzeitig atmungsaktiv gibt es nicht. Entweder das eine oder das andere.

    In Schottland gibt es zwei Sorten von Regen. Immer mal kurz für 5 oder 10 Minuten, mehrmals am Tag.
    Oder Dauerregen über viele Stunden.

    Für den ersten Fall reicht eine Softshell locker, da bei leichtem Wind alles wieder schnell trocknet. Die Schotten tragen da nur T-Shirts, die kurz feucht werden und dann ruck zuck wieder trocken sind.
    Beim ersten mal in Schottland habe ich mich darüber gewundert, nachdem ich aber 5 mal Rucksack-ab-Jacke-an-Rucksackauf-und-alles-wieder-zurück innerhalb von einer Stunde hinterm mir hatte, habe ich es auch so gemacht.
    Die Softschell sollte möglichst winddicht sein, da es immer windig ist und man dann nicht so auskühlt.

    Für den zweiten Fall ist eine "gute" Hardshell optimal.

    Also drei Varianten
    - T-Shirt wenn warm und kurzer Regen
    - Softshell wenn kühl, windig und kurzer Regen
    - Hardshell bei Dauerregen

    .
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • pheekay
      Neu im Forum
      • 21.03.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jacke für Schottland gesucht

      Danke schonmal - hilft mir weiter! Ich denke mal, dann werde ich das wirklich splitten und eine eher günstige Softshell nehmen und dann etwas mehr in eine Hardshell investieren. Habe mir jetzt nach bisschen Forenlektür eine mit Neoshell ausgesucht - die Vaude Alpamayo. Denke mal, dass ich damit als Hardshell viel besser klarkomme, als mit der jetzigen.

      Kommentar


      • anja13

        Alter Hase
        • 28.07.2010
        • 4889
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jacke für Schottland gesucht

        Zitat von pheekay Beitrag anzeigen
        ...


        Vom Tragegefühl wäre mir eigentlich eine Softshell am liebsten, aber ich weiß nicht inwiefern sich das mit der Regenfestigkeit + Atmungsaktivität vereinbaren lässt.

        Preislich habe ich mir ein Limit von +/- 200€ gesetzt.

        Hoffe ihr könnt mir helfen

        Schottland, Westküste - ja, könnte wechselhaft werden, muss aber nicht

        Bei dem Budget u. der Aussage, dass das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt, könntest Du Dir mal diese hier anschauen:
        http://www.paramo.co.uk/en-gb/garmen...KETCASCADAMENS

        Ich kann leider nur nicht einschätzen, wie lang sie ist.

        Ich selber habe die Alta II und bin sehr begeistert, 1 Woche Dauerregen in Schottland ausgehalten. Trägt sich für mich sehr angenehm, nicht so schwitzig, raschelig und steif wie manche Hardshell. Der Außenstoff fühlt sich an wie Baumwolle, innen irgendeine Kunstfaser, aber nicht unangenehm. Für mich gut geeignet v.a. für die Übergangszeit und für kühlere Tage, für richtige Sommertemperaturen ist sie mir zu warm (und zu schwer). Habe die Jacke 3 Jahreszeiten (von Herbst bis Frühjahr) auch im Alltag im Einsatz. Imprägnierung wird durch Einwaschen erneuert (Nikwax). Leider nicht in Deutschland erhältlich, ich hab sie in Iverness gekauft.

        Kommentar


        • pheekay
          Neu im Forum
          • 21.03.2012
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jacke für Schottland gesucht

          Hi! Habe die letzten paar Tage einige Jacken ausprobiert, zuerst mit Neoshell (Vaude Alpamayo und Marmot Zion) - aber die waren mir dann doch zu warm. Bei beiden hat mir außerdem der Schnitt überhaupt nicht zugesagt.

          Habe nun beim lokalen Händler die Mammut Tahat sehr günstig (169€) erstanden. Die Jacke fühlt sich sehr gut an, liegt perfekt und die Rucksackstellen sind extra verstärkt. Zur Not mit einem Fleece darunter wird sich mir denke ich einen guten Dienst leisten.

          Kommentar

          Lädt...
          X