Daunenhandschuhe und Schwitzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 989
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenhandschuhe und Schwitzen

    Hallo,
    sicher gibt es hier doch einige Besitzer von Handschuhen mit Daunenisolierung? Ich habe hier gerade ein Paar Fingerhandschuhe mit Daunen als Isolierschicht und Gore-Tex Membran. Während ich mir um Feuchtigkeit von außen keine Sorgen mache frage ich mir, wie es um das Isoliervermögen dieser Handschuhe steht, wenn man darin schwitzt, zumal Daune ja sehr Feuchtigkeitsempfindlich ist. Ich schwitze generell schnell in Handschuhen und habe zudem die Befürchtung, daß bei Minustemperaturen die Gore-Tex Membran evtl. nicht so gut funktioniert. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Handschuhen?

  • bonzoo
    Erfahren
    • 05.06.2011
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenhandschuhe und Schwitzen

    Bei schweisstreibenden Aktivitäten würde ich die Daunenhandschuhe einfach nicht anziehen ;)

    Greif doch auch bei Handschuhen auf das bewährte Zwiebelprinzip zurück und zieh die Daunenhandschuhe nur bei Bedarf an.


    Viele Grüsse
    Markus

    Kommentar


    • Ötzi
      Erfahren
      • 25.12.2005
      • 428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenhandschuhe und Schwitzen

      Bei Minustemperaturen brauchst Du kein GTX und ansonsten schwitzen die Hände nun mal stärker darin.

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 989
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenhandschuhe und Schwitzen

        Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
        Bei Minustemperaturen brauchst Du kein GTX und ansonsten schwitzen die Hände nun mal stärker darin.
        Das ist schon klar. Aber ärgerlicherweise ist es gar nicht mehr so einfach noch robuste, hochwertige Handschuhe mit Lederinnenhand zu finden, die nicht irgendeine Membran verarbeitet haben. Das scheint auch so ein blöder Trend zu sein. Und da ich mir solche aus der oberen Qualitätsklasse nur zu stark reduziertem Preis leisten kann ist meine Auswahl auch recht eingeschränkt. Ich habe halt grad zwei Paar in wirklich Top Qualität vorliegen die von (echten) 100,-€ auf 35,-€ runtergesetzt sind. Neben dem Paar mit Daunenisolierung und Gore-Tex ist zwar auch noch eines mit Primaloft und Gore XCR dabei, aber da sind mir die Finger ein klein bißchen zu kurz.

        Kommentar


        • Ötzi
          Erfahren
          • 25.12.2005
          • 428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenhandschuhe und Schwitzen

          Von Ortovox gibt es Fausthandschuhkombinationen:
          -Walkfäustling innen,
          -Nylonfäustling mit griffigem Besatz außen.
          Leider habe ich bisher keinen guten Überhandschuh aus Baumwolle mit Lederinnenhand gefunden.

          Kommentar

          Lädt...
          X