Eine neue Berghose muss her...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1709
    • Privat

• Meine Reisen

Eine neue Berghose muss her...

.... und das ist nicht so ganz einfach ;)

Ich habe bereits eine eher festere Softshellhose, die ich im Winter und bei schlechtem Wetter einsetze.

Nun soll noch eine Berghose her. Dabei spielen 4 Attribute eine besondere Rolle: Robustheit, die Fähigkeit schnell
    zu trocknen, Wasserdampfdurchlässigkeit und Gemütlichkeit.

Die Hose soll nicht nur fürs Trekking und zum Berggehen eingesetzt werden, sondern auch für Alpine Klettertouren. Deshalb soll sie möglichst robust sein und nicht so schnell Fäden ziehen.

Ausserdem muss sie mir gefallen. Ich möchte mich schön fühlen am Berg! Nein im Ernst, ich trage eigentlich nur weitere Hosen und möchte mich dann einfach nicht durch eine Berghose mit konventionellem Schnitt in meinem Tragegefühl einengen lassen. Deshalb darf sie ruhig etwas weiter geschnitten sein, bzw. einen guten Stretch haben (was sich mit der Robustheit der Hose beißt, ich weis).

Ich war heute schnell im Sportgeschäft und die hatten ein breites Sortiment an Fjällräven G1000 Hosen, die mir vom Stoff her zumindest sehr zugesagt haben. Leider nicht vom Preis. (Zum Schnitt der Hose konnte ich nichts sagen). Nun die Frage, sind die Hosen gut atmungsaktiv und nicht zu heiß im Sommer? Gibt es eine Alternative zu dem G1000-Stoff, der ähnliche Eigenschaften hat, aber nicht ganz so teuer ist. Würde gerne um die 70-80 Euro ausgeben. Wenn sie es wert ist und die Hose ewig hält, könnte ich auch noch die 110€ für die Fjällräven locker machen. Alternativ würde ich auch eine Zip-Hose in Betracht ziehen (für Sommer am Berg).

Danke, euer gi

• Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

• Meine Reisen

AW: Eine neue Berghose muss her...

Hi,

ich nutze die Palisade und die Rampart Pant von Arc'teryx seit Jahren genau für diese Zwecke im Sommer:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=194716

Die Rampart Pant hat keine Reißverschlüsse an den Taschen kostet rund 90 €. Da die Palisade für dieses Jahr überarbeitet wurde, findest Du vielleicht auch noch irgendwo ältere Modelle aus 2011 zu einem reduzierten Preis.

Das Material ist sehr dünn, stark dampfdurchlässig und zugleich erstaunlich wasserabweisend, trocknet extrem schnell und ist unglaublich unempfindlich bei Felskontakt. Ich habe noch nicht ein Loch drin, obwohl ich sie auch regelmäßig zum klettern und bouldern anziehe.

Ich habe für die Übergangszeit noch eine Vertigo Light von Montura. Aber die ist mir im Sommer definitiv zu warm. Außerdem pillt deren Softshellmaterial ziemlich schnell.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gi Beitrag anzeigen

Gibt es eine Alternative zu dem G1000-Stoff, der ähnliche Eigenschaften hat, aber nicht ganz so teuer ist. Würde gerne um die 70-80 Euro ausgeben.
      Ja: Hosen der Firma Pinewood.

Gruß
      JoBi
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• pinguin
        Erfahren
        • 19.06.2009
        • 419
        • Privat

• Meine Reisen

Die Lundhags Traverse Pants könnten viele Deiner Anforderungen erfüllen, nur leider die an den Preis nicht. Hier im Forum gibt es Beiträge dazu und auch einen Testbericht. Ich habe sie selber auch und bin sehr zufrieden.

Gruß

Pinguin

Kommentar

• gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1709
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
          Die Lundhags Traverse Pants könnten viele Deiner Anforderungen erfüllen, nur leider die an den Preis nicht. Hier im Forum gibt es Beiträge dazu und auch einen Testbericht. Ich habe sie selber auch und bin sehr zufrieden.

Gruß

Pinguin
          Ja die Lundhags hatte ich heute auch in den Händen, aber das stiegen mir dann Tränen in die Augen ;)

Die anderen Hosen werd ich mir mal anschauen, dankeschonmal!

Kommentar

• Clouseu
            Dauerbesucher
            • 04.11.2009
            • 650
            • Privat

• Meine Reisen

hhmm, eine Fjällräven G1000 hatte ich auch, die ist eher was zum Trekken, am Fels hab ichs geschafft die
            schnell zu durchlöchern, ausserdem ist die Qualität auch nicht mehr so dolle, nach 2 Jahren löst die sich jetzt auf.

Wenn du auch mal mit Steigeisen gehen willst sind weite Hosen (zumindest unten) auch Mist, eine
            Fjällräven hätte wahrscheinlich schnell einen schönen Fransenlock ohne Gamaschen.

Zur Zeit hab ich eine Mammut Base Jump, bis jetzt auch ganz zufrieden, aber leider nicht ganz billig.
            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1709
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
              hhmm, eine Fjällräven G1000 hatte ich auch, die ist eher was zum Trekken, am Fels hab ichs geschafft die
              schnell zu durchlöchern, ausserdem ist die Qualität auch nicht mehr so dolle, nach 2 Jahren löst die sich jetzt auf.

Wenn du auch mal mit Steigeisen gehen willst sind weite Hosen (zumindest unten) auch Mist, eine
              Fjällräven hätte wahrscheinlich schnell einen schönen Fransenlock ohne Gamaschen.

Zur Zeit hab ich eine Mammut Base Jump, bis jetzt auch ganz zufrieden, aber leider nicht ganz billig.
              Danke für deine Einschätzung zum Material, das ist es mir dann doch nicht wert. Steigeisen will ja nicht, dafür hab ich ja meine Softshellhose mit Karottenschnitt ;)

Kommentar

• Alpenschotter
                Erfahren
                • 07.08.2008
                • 226
                • Privat

• Meine Reisen

Bei Pinewood hatte ich nach relativ kurzer Zeit den Ärger, daß die Nähte sich auflösten. Gleiches Problem bei der nächsten Hose (da Garantiefall wurde sie mir umgetauscht).

Schnelltrocknend, atmungsaktiv und bequem ist noch hinzukriegen. Dazu noch robust wird schwierig. Für 70€ als Normalpreis fällt mir da nichts ein, nur fürs doppelte. Astri Tauern, gibt es manchmal auch irgendwo bei süddeutschen Händlern für deutlich weniger als 140€. Eigentlich eher die Sonnblick, aber da traue ich mir fast nicht den Preis zu nennen, die kostet nochmals 20€ mehr als die Tauern, dafür etwas robuster.

Alpi
                Иш бин Куммер гевоьнт.

Kommentar

• gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1709
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, nur das Problem bei ner 140€ Hose ist, dass die mir dann viel zu schade ist, um dann
                  noch Spaß mit der zu haben. Bei jedem kleinen Loch würd ich um sie jammern. So ne Hose ist
                  halt doch ein Verbrauchsgegenstand und für 140€ muss der Student lange ackern ;)

Kommentar

• lostviking
                    Gerne im Forum
                    • 10.12.2009
                    • 98
                    • Privat

• Meine Reisen

Da ja der Preis scheinbar doch eine größere Rolle spielt werfe ich jetzt einfach mal die bekannte fjällräven Kopie von Meru in den Ring

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=111388

gleicher Materialmix, bequem geschnitten und nur halb so teuer wie das Original...
                    Persönlich bin ich mit meiner Haglöfs Rugged Mountain Pant sehr glücklich, allerdings ist die für den Hochsommer zu warm...

Kommentar

• Querbeet
                      Erfahren
                      • 03.09.2009
                      • 489
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab die Base jump Pan von mammut, auch die TNF Apex Trekking Pan. Beides teure Hosen aber unbedingt ihr geld wert. Für den Sommer trage ich eine leichte Trekkinghose von Schöffel aus Supples Nylon oder Microfaser. Ist von 0utdoor getestet worden u. mit sehr gut bewertet. Kostete vergangenes Jahr lediglich 69 €uro.
                      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1709
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich geb Meru mal eine Chance, mal schauen, wie sie sich so schlägt! Vielen Dank für die Tipps!

Kommentar

• elbee
                          Neu im Forum
                          • 13.10.2011
                          • 8
                          • Privat

• Meine Reisen

Achte bei den Globetrotter remakes auf den Hosenverschluss und vergleiche mal mit Fjällraven. Hatte damals eine 4season (vorgänger von Meru). Da war damals ein Hosenverschluss wie man ihn bei Anzughosen findet (zarter Schiebverschluss) und schwups nach einer Woche Backpacking auf Korsika hat sich dieser verabschiedet.... schon blöd mit offener Hose aufm Berg zu stehen... aber vielleicht haben sie es ja geändert. (Fjäll raven hat das gute alte Knopfloch)

Kommentar

• gi
                            Fuchs
                            • 21.08.2002
                            • 1709
                            • Privat

• Meine Reisen

danke elbee für den tipp. werde drauf achten.

Kommentar

Lädt...
                            X