Norröna Falketind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • climbine
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2012
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norröna Falketind

    Hallo, alle zusammen. Ich habe riesengroße Probleme mit meiner Norröna Falketind Jacke!
    Im Oktober 2011 habe ich mir diese Jacke gekauft und sie fast täglich zum Radfahren und auch im Winter zum Tourengehen getragen. Im Februar 2012 habe ich die das erste Mal gewaschen. Im nassen Zustand habe ich gesehen, dass die Jacke überall kleine Löcher hat. Klarer Fall für eine Reklamation, dachte ich. Mein Händler schickte die Jacke ein - nach vier Wochen bekam ich sie zurück mit Kommentaren wie "übermäßigt beansprucht ..... schwerer Sturz beim Schifahren ... nicht reparabel". Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte und will, habe ich den ganzen Vorgang direkt an Norröna gemailt. Dies ist aber nun auch schon wieder 6 Wochen her und ich bekomme überhaupt keine Rückmeldung.
    Nun bin ich etwas ratlos, ziemlich verärgert und habe eine Regenjacke mit Löchern!
    Hat jemand Erfahrung mit Reklamationen bei Norröna? Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte?

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norröna Falketind

    Falketind ist bei Norröna eine ganze Serie. Welches Modell hast du denn?
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • climbine
      Anfänger im Forum
      • 14.06.2012
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norröna Falketind

      Es handelt sich um das Modell "Falketind DRI3 Jacket(W)".

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norröna Falketind

        Im Thread "eure Fehlkäufe" haben wir auf den letzten Seiten einen ähnlichen Fall mit einer Regenhose diskutiert.

        Das Problem ist, dass sie zwar eine 3-Lagen Konstruktion hat, aber auf sehr leicht getrimmt und deswegen nicht sehr robust ist. Meiner Meinung nach gar nicht.

        Was hat denn dein Händler gesagt, was das Ding kann. Wenn er von "super robust" ö.ä. geredet hat, würde ich auf eine Kulanz Austausch bestehen.
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • lostviking
          Gerne im Forum
          • 10.12.2009
          • 98
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norröna Falketind

          Hallo,
          würde mich da hanuman anschliessen, wenn du mal unter
          http://www.norrona.com/Products/3300...-dri3-jacket-m
          rechts unten die Norröna eigene Spezifikation zu Rate ziehst steht dort bei Haltbarkeit nur 3 von 6 und unter den Einsatzbereichen "casual use" (gelegentlicher Einsatz). Das deckt sich nunmal nicht mit dem Anspruch damit täglich Rad zu fahren und fällt damit (auch wenn das bitter ist) unter übermässige Beanspruchung.
          Leichtbau und Robustheit schliessen sich im im Grenzbereich nunmal aus.

          Kommentar


          • climbine
            Anfänger im Forum
            • 14.06.2012
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norröna Falketind

            Ich hatte beim Kauf schon klar gesagt, dass ich die Jacke zum Radeln und zum Schifahren anziehen möchte. Der Verkäufer hat mich lediglich darauf hingewiesen, dass die Jacke nicht so robust wie ne 3-lagige Gore Jacke ist.
            Meine Reklamationsstrategie war jetzt eher, dass ich vom Hersteller Norröna Ersatz oder einen Gutschein, bzw. das Geld zurück bekomme. Den Händler habe ich bisher noch nicht konkret darauf angesprochen, dass ich (eigentlich) schlecht, bzw. falsch beraten wurde!

            Kommentar


            • cabrow
              Erfahren
              • 23.02.2012
              • 203
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norröna Falketind

              Nur ganz kurz, ohne jetzt darauf einzugehen, ob das übermäßige Nutzung oder fehlerhafte Nutzung sein könnte:
              Lies dir mal den ersten Absatz bei Wikipedia zu Gewährleistung durch.
              Wikipedia-Artikel

              Daraus und auch aus den dahinter liegenden Normen ergibt sich, dass es nicht der Herrsteller sondern der Verkäufer ist, der dir Ersatz schuldet soweit du die Voraussetzungen erfüllst.
              Ob das nun der Fall ist, naja ist in deinem Fall wahrscheinlich streitig.
              Fakt ist aber, dass du auf jedenfall zuerst zum Händler und dann zum Hersteller gehen solltest.
              Grüße
              cabrow
              --
              EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

              Kommentar


              • climbine
                Anfänger im Forum
                • 14.06.2012
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norröna Falketind

                Also, der Norröna Deutschland Vertreter hat jetzt zumindest mal am Telefon, bzw. auf meine Mail reagiert. Ich werde die Jacke nochmals einschicken und dann weitersehen.
                Der Händler ist m.E. schwer zu belangen. Er hat die Jacke ja zu dem speziellen Norrona Reparaturdienst geschickt ... und sie kam zurück. Ihm eine fehlerhafte Beratung vorzuweisen, scheint mir sehr schwierig.

                Kommentar


                • Nando
                  Erfahren
                  • 25.08.2010
                  • 343
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norröna Falketind

                  Du wirst aller vorraussicht nach es nicht schaffen, eine Falschberatung vom Verkäufer durchzubringen. Es mag bei einer Großfirma à la Globetrotter noch gehen, aber bei einem normalen Geschäft nicht. Wenn du anwaltlich vorgehst, vieliecht, aber da besteht die Kosten/Nutzen Frage. Du schreibst ja selbst:

                  Ich hatte beim Kauf schon klar gesagt, dass ich die Jacke zum Radeln und zum Schifahren anziehen möchte. Der Verkäufer hat mich lediglich darauf hingewiesen, dass die Jacke nicht so robust wie ne 3-lagige Gore Jacke ist.
                  Anhand deiner Aussage hat der Verkäufer dich zunächst nicht falsch beraten. Zugegebenermaßen können beim Skifahren durchaus Belastungen bei Stürzen enststehen, keine Frage. Aber dann wundert es mich fast noch mehr, dass die Jacke, wie du sagt "überall kleine Löcher hat". Wo sollen die herkommen? Sturz beim Skifahren hört sich doch eher nach einem Riss oder ähnlichem an. Und wenn du sagst, sie hätte die Löcher überall und nicht nur am Rücken/Schultern, wo ein Rucksack nun sitzt, wirkt das ganze nach einem Fall für Galileo Mystery!

                  Ich würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem laufenden hieltest!

                  Kommentar


                  • Maedhros
                    Erfahren
                    • 15.05.2009
                    • 311
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norröna Falketind

                    Überall kleine Löcher kommen gerne durch ein nettes Schleuderprogramm in der Maschine - womit ich dir jetzt natürlich nichts unterstellen will. Nur wenn der Schaden so großflächig auftritt, ist es zumindest ein Indiz dafür (will den Materialfehler des Herstellers ja nicht ausschließen, nur nochmal nachfragen).


                    Grüße

                    Kommentar


                    • climbine
                      Anfänger im Forum
                      • 14.06.2012
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norröna Falketind

                      Also, momentan ist die Jacke nochmals auf dem Weg zum Norrona-Vertreter Deutschland. Sobald ich was höre, melde ich mich hier.
                      Zu den beiden letzten Einträgen:
                      Nando: Das Stürze beim Schifahren zu Beschädigungen führen können, ist schon klar. Aber wieso kleine Risse dabei herauskommen sollten, ist mir völlig schleierhaft.
                      Maedhros: Die Jacke wurde nur einmal gewaschen, und zwar OHNE Schleudergang und mit einem speziellen Gore-Outdoor-blabla-Waschmittel. Da ich schon öfters Goreklamotten gewaschen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass da nichts schiefgegangen ist.
                      Mir ist das Ganze wirklich ein Rätsel. Mein Freund und ich sind seit Jahren - teilweise recht extrem - in den Bergen unterwegs und wir haben einige Erfahrungen mit diversen Outdoormarken und Artikeln gemacht (und auch das ein oder andere schon mal reklamiert, z.B. Haglöfs Gore Jacke, Thermarest Matte).
                      Mein Fazit im Moment ist nur, dass mich Norröna weder von der Qualität noch vom Kundenservice her überzeugt.
                      Aber, wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden.

                      Kommentar


                      • climbine
                        Anfänger im Forum
                        • 14.06.2012
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norröna Falketind

                        Also, der Fall ist nun durch.
                        Norröna hat ALLES abgelehnt und mir die Schuld zugesprochen!!!
                        Ich habe mich ne Weile geärgert und aufgeregt ... bringt aber nichts.
                        Mein Fazit: Ich kaufe nur noch in Fachgeschäften mit qualifizierter Beratung und ich kaufe NIE MEHR NORRÖNA!
                        Trotzdem, an alle ein herzliches Dankeschön, die sich hier zu Wort gemeldet haben.

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norröna Falketind

                          Zitat von climbine Beitrag anzeigen
                          Mein Fazit: Ich kaufe nur noch in Fachgeschäften mit qualifizierter Beratung und ich kaufe NIE MEHR NORRÖNA!
                          Trotzdem, an alle ein herzliches Dankeschön, die sich hier zu Wort gemeldet haben.
                          Naja, die "brauchen" halt auch ultraleicht Krams weil die Leute es kaufen. Hättest du dir eine anständige Jacke (Trollveggen Proshell) von denen gekauft hättest du dir viel Ärger erspart und eine tolle Jacke für viele Jahre
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19419
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norröna Falketind

                            und ich kaufe NIE MEHR NORRÖNA!
                            Verständliche Reaktion, aber Norröna hat ein paar Produkte, da kann ich nur wegen des Preises die Finger stillhalten.
                            Leider entwickelt sich auch diese Marke in großen Teilen ihrer Produktion in Richtung Zeitgeist.
                            Du hast das Ergebniss davon erlebt.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X