Allround Hose im Premiumsegment. Mammut/Fjällräven...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ursus
    Neu im Forum
    • 09.07.2010
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Allround Hose im Premiumsegment. Mammut/Fjällräven...

Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein Bisschen Hilfe zum Kauf neuer Beinkleider. Folgende Punkte sollten die Klamotten erfüllen:

- Trekkingtauglich, maximale Tourenlänge wird aber 2-3 Tage nicht übersteigen, es kann durchaus mal Jenseits der 2200m gehen, allerdings ausschließlich im Sommer.

- Jagdtauglich, d.h. es wäre ne feine Sache, wenn die Dinger zumindest genauso gut waschbar oder schmutzresistenter wären, wie meine bisher zu diesem Zweck getragenen Armeehosen. Zur Jagd gehe ich auch im Winter, allerdings setze ich mich dann in einen Ansitzsack, das heißt die Hose muss nicht sonderlich wärmend sein.
    Gut wäre trotzdem, wenn die Hose nicht bei der ersten Berührung mit Schnee komplett durchnässt ist, da der Weg zum Ansitz durchaus mal durch hüfthohen Schnee geht. Außerdem benötige ich eine gewisse Reißfestigkeit, da ich nicht ausschließen kann, auch mal durch Gebüsch oder Brombeeren steigen zu müssen, bzw. sowohl auf Jagd als auch Trekking meine Hunde dabei habe, mit denen ich mal rumtollen will. Außerdem sollte sie nicht rascheln wie eine Einkaufstüte.

Nun ist es wie üblich -> mein Outdoorausstatter sagt Mammut, mein Jagdausstatter sagt Fjällräven und meine Frau sagt bleib bei deinen Armeehosen.
    Da ich aber weder mit Mammut noch mit Fjällräven Erfahrung habe, würde mich einfach mal die Meinung der geneigten Leserschaft interessieren, stehe aber grundsätzlich allen Marken gegenüber offen.

Um der Frage vorzubeugen, warum ich nicht beim seperaten Equipment bleibe: Platz und Transportgründe. Ich fahr öfters nach Österreich zur Jagd und verbinde das mit Wanderurlaub, da ist das Auto mit Gepäck, Frau & 2 Hunden mehr als voll und die Symbiose Jagd/Trekking funktioniert z.B. bei meinen Meindl Bergstiefeln auch ganz hervorragend.

Schonmal danke an Euch

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allround Hose im Premiumsegment. Mammut/Fjällräven...

Die Hose, die im Sommer zum Wandern und im Winter für hüfthohen Schnee taugt, gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben.
    Kauf Dir zwei Hosen.
    Mindestens.
    Die Marke ist dann egal.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich bin zwar kein Jäger, aber ansonsten sieht meine Anforderungsprofil so ähnlich aus - und ich trage diese hier :

http://www.evg-shop.de/xt/index.php?...duct&info=5263

Extrem reißfest, fast wasserdicht, bequem - nur im Sommer leider zu warm ( india hat Recht, kauf dir 2 Hosen ).

Für gut 9 Monate im Jahr ist diese für mich die perfekte Hose !

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Da würde Ich mal ganz verwegen Lundhags als Knüppel zwischen die Beine von Mammut und Fjällräven werfen.

Traverse...und der Allrounder ist gefunden.

(Wenn´s wirklich wetterfest sein soll, dann die Ahke. Die ist im Übergang aber schon eher zuviel des Guten)

Kommentar

• leedrag
          Erfahren
          • 23.06.2012
          • 111
          • Privat

• Meine Reisen

Um auf die Empfehlung deines Jagdtaustatters zurück zu kommen: Fjällräven Barrents. Sie erfüllt fast alle genannten Aufgaben perfekt. Ich bin voll zufrieden damit. Ein Bekannter ( Förster&Jäger) benutzt sie im Alltagageschäft.

Für den Sommer gibt es auch eine tolle Hose die sich gut fürs Trekking eignet. Den Namen recherchier ich noch.
          Wenn du etwas auf Strapazierfähigkeit verzichten kannst tut sie es auch.
          Das tolle an Fjällräven ist eben der G1000 Stoff. Soll er wasserfest sein wird er mit Grönlandwachs imprägniert. Ansonsten ist er sehr atmungsaktiv.
          Beide Hosen liegen ung bei 100 Euros.

by Tapatalk 3.0

Kommentar

• Pluvialis
            Erfahren
            • 21.04.2012
            • 151
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab für genau die gleichen Ansprüche eine Härkila (Mountaintrek) ausgewählt. Wirkt von der Qualität der Verarbeitung etwas besser als Fjällräven, Langzeittest steht aber noch aus.

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Lundhags Traverse oder Hagöfs Rugged Mountain.

Funktional bessere Hosen gibt es für deine Anforderungen nicht, und ja, beide können ALLES was du möchtest.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Klättermusen Gere vielleicht?
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6807
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ursus Beitrag anzeigen

Um der Frage vorzubeugen, warum ich nicht beim seperaten Equipment bleibe: Platz und Transportgründe. Ich fahr öfters nach Österreich zur Jagd und verbinde das mit Wanderurlaub, da ist das Auto mit Gepäck, Frau & 2 Hunden mehr als voll und die Symbiose Jagd/Trekking funktioniert z.B. bei meinen Meindl Bergstiefeln auch ganz hervorragend.

Schonmal danke an Euch
                  OT: zwei hosen und besser die frau zuhause lassen?

Kommentar

• Ursus
                    Neu im Forum
                    • 09.07.2010
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Bis dahin vielen Dank für die Antworten bisher und auch für die aufgezeigten Alternativen.
                    Ich habe heute zufällig eine Bekannte getroffen, die auch Jägerin ist und eine Fjällräven Hose trug. Hat die wohl im Outletstore erstanden, sagte auf meine Nachfrage hin aber, dass wirkliche Wasserdichtigkeit auch nach dem Wachsen nicht gegeben sei und sie die Hose für den Originalpreis nicht kaufen würde. Ich kann allerdings nicht sagen, ob sie das mit dem Wachs wirklich richtig gemacht hat, allerdings ist die gute Frau eigentlich nicht doof.

Wie genau/gut funktioniert das mit dem Wachs? Ich habe eine richtige Wachsjacke und die ist zwar bei Regen toll, aber für den Rest lass ich sie lieber im Schrank. Ist das bei der Hose dann ähnlich?

@opa: der Tip ist ja eigentlich ganz gut, aber ich befürchte, mir würde dann nahe gelegt, dass ich gefälligst auch bei meiner tollen Hose im Schrank schlafen kann.

Kommentar

• iy
                      Erfahren
                      • 15.05.2012
                      • 172
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ursus Beitrag anzeigen
                      Wie genau/gut funktioniert das mit dem Wachs?
                      http://www.fjallraven.de/outdoor-erl...wirds-gemacht/

Kommentar

• leedrag
                        Erfahren
                        • 23.06.2012
                        • 111
                        • Privat

• Meine Reisen

Also meine FR ist bisher nicht merklich von innen nass geworden. Bin auch schon bei Regen durch ne hohe Graswiese gelaufen und hatte dort keine Probleme. Die Wasserdichtigkeit hängt letztendlich von der Gründlichkeit und Häufigkeit beim Wachsen hab. Du musst die aber auch im klaren sein, dass ich hier keine Regenhose empfohlen habe.
                        Ich gehe davon aus, dass die Hose deiner Freundin nicht ausreichend gewachst war.

by Tapatalk 3.0

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19433
                          • Privat

• Meine Reisen

Vergiß den FR Krempel, Qualität ist was anderes.

und das Märchen von den wasserdichten FR Hosen mit Hilfe von Wachs.
                          Die Hersteller die durch Wachs und Öl dichtgemachtes Baumwollgewebe verkaufen nennen sich u.a. Barbour und nicht FR.
                          Wasserdicht und dann so dampfdurchlässig wie ne Plastiktüte, alles ander ist quark.

wenn du unbedingt was gutes universelles kaufen willst schau dir die erwähnte Lundhags Traverse an.
                          Allerdings wirst du bei Nässe und Kälte damit nicht glücklich.
                          Du verlangst etwas viel von einer einzigen Hose, dicht für hüfthohen Schnee und noch tauglich für den Sommer funzt einfach nicht.

Für den Sommer habe ich was leichtes billiges, für den Rest so lange es trocken ist eine 5.11 TDU Hose und für nasse Herbst/Winterjagden eine Swedteam Dakota mit zweilagigem Goretex.

Mit den erstgenannten kann man auch wandern mit der letzten eher nicht. Es sei denn es ist sehr kühl und nass.
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                          X