Hardshell gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paoloest
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2010
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardshell gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder (oder immernoch) auf der Suche nach einer passenden Hardshell. Hatte heute auf Anraten des Globetrotter-Verkäufers eine Active Shell - Norrona bitihorn - gekauft. War eigentlich genau das, was ich gesucht habe, angenehmes Tragegefühl, schön leicht. Leider wurde mir erzählt, dass man damit locker Rucksäcke bis 15 kg tragen kann - da hat Gore wohl ein anderes Bild. Naja, das Risiko möchte ich nicht eingehen, da ich eigentlich immer ein Daypack mit bis zu 10 kg mit habe.

    So richtig bin ich aber nicht weiter fündig geworden - brauche keine Super-Funktionsjacke für Alpine Extremtouren, aber schon etwas anständiges. Es wird wohl wenn es Gore sein soll, kein Weg an der Proshell vorbei führen. Von Bergans hatte ich auch eine Jacke (Derimizax) an, allerdings konnte der Verkäufer mir nicht weiter helfen und nochmal wollte ich mich nicht auf blind die Aussage verlassen.

    Ich muss ja sagen, dass mir Norrona wirklich sehr gut in einer Small passt, weshalb ich hier auch gerne fündig werden würde - Bergans passte aber auch gut (im Gegensatz zu Haglöfs, Mammut, Arcteryx, TNF). Membranetechnisch suche ich schon etwas strapazierfähiges, was auch einen schwereren Tagesrucksack und ab und zu einen großen und schweren Rucksack aushält. Eine hohe Atmungsaktivität wäre wünschenswert. Auf Gore bin ich nicht unbedingt festgelegt. Bin in 3 Wochen in Oslo, was heißen würde, dass ich dort einige Flagshipstore besuchen könnte :-)

    Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß
    Paolo

  • Zio
    Erfahren
    • 10.02.2009
    • 231
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardshell gesucht

    Preisrahmen?
    Du kannst mit allen Jacken einen schweren Rucksack tragen.
    Die Frage ist nur wie lange du darunter trocken bleibst bzw. wann das Material kaputt geht.
    Normalerweise nimmt die Membran aber keinen Schaden sondern wird im Lastenbreiche nur durch das Aufweichen auseinander gedrückt und lässt somit dann das Wasser in diesem Bereich durch.
    Dies passiert natürlich bei einer einlagigen Jacke schneller als bei einer 3 lagigen.
    Vorsichtig wäre ich nur bei den ganzen dünnen Membranen wie z.B. der Paclite Shell.

    Gruß
    Zio
    Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

    Kommentar


    • bonzoo
      Erfahren
      • 05.06.2011
      • 223
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardshell gesucht

      Zitat von Zio Beitrag anzeigen
      Preisrahmen?
      Vorsichtig wäre ich nur bei den ganzen dünnen Membranen wie z.B. der Paclite Shell.
      Errmm ist Gore Active Shell nicht noch dünner & empfindlicher?

      Kommentar


      • Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardshell gesucht

        Hi,

        nach meiner Erfahrung sind die dünnen Membranen haltbarer als häufig vermutet wird. Meine Paclite ist seit gut acht oder neun Jahren dicht und wurde bei Abstiegen im Regen mit bis zu 12 Kilo schweren Rucksäcken belastet. Ich habe seit gut einem Jahr zudem die Alpha FL von Arc'teryx aus Active Shell. Von der Atmungsaktivität bin ich begeistert. In diesem Sommer habe ich sie in den Alpen häufiger auch als Windshirt auf Graten mit Rucksack getragen. Der dünne Taschenreißverschluss leckt zwar bei starkem Regen und Sturm. Die Jacke selbst ist aber dicht. Bei ihr sind Schultern und Unterarme verstärkt. Aber hier gibt es im Forum auch einen Testbericht zu einer Active Shell-Jacke von Mountain Equipment. Da wird dieser auch Rucksacktauglichkeit bescheinigt. Wie robust die Norröna ist, weiß ich jetzt allerdings nicht. Du könntest aber direkt bei den Norwegern anfragen: www.norrona.com.

        Was den Einkauf in Oslo betrifft: Dort ist derzeit alles ziemlich teuer, weil die norwegische Krone seit der Eurokrise kräftig gestiegen ist. Vergleich sicherheitshalber mal Preise bevor Du rüberfliegst.
        Mit freundlichem Gruß

        The Idahoian

        Kommentar

        Lädt...
        X