Hundeschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mountaincall
    Gerne im Forum
    • 05.11.2012
    • 50
    • Privat

• Meine Reisen

Hundeschuhe

Hallo,

Ich hab das zwar gerade bei Trekking gepostet, aber ich glaube es gehört eigtl hier rein - bitte die Admins den anderen Beitrag zu löschen, danke!

Editiert vom Moderator
    Erledigt, Martin

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Ich hab eine Frage bzw ein Problem:
    Ansich fände ich es sehr schön wenn ich meinen Hund zu wanderungen mitnehmen könnte. Von der kondition her sollte es mit Pausen und Pausentagen auch ganz gut gehen NUR: Die Pfoten!

Diesen Sommer wollte ich sie zu einer 6Wöchigen Wanderung mitnehmen. Nach dem ersten Tag hat sich bereits von einer Pfote die Haut abgelöst (darunter schöne neue, -also kein Blut oder wirkliche verletzung- aber es tut ihr natürlich trotzdem weh) und dass war noch Wald und schöner Waldboden. Das Problem haben wir im Sommer normal immer nur auf heißem Asphalt, aber 10Kilometer und mit ihrem herrumgerenne sicher 15km wars dann zuviel.
    In weiser vorraussicht hatte ich Hundeschuhe vom Fressnapf mit welche sie dann die nächsten 2Tage bis zu einem Ort von woaus sie abgeholt wurde anhatte. Mit Schuhe war es für sie auch kein Problem mehr, nur dass die Schuhe nach 2 Tagen völlig abgenutzt waren.

Alles wie gesagt nur Forststraße und Waldboden, nichts schlimmes ansich. In gegenden wie dem Toten Gebirge wurden meine eigenen Schuhe dann nähmlich WIRKLICH hergenommen. Ihre hätten da wahrscheinlich keine 3Std durchgehalten.

-> Kannt jemand von euch richtig gute Hundeschuhe (die ihr schon selber über längere Zeit getestet habt)?
    Mit welchen Hundeschuhe wäre eine 6Wöchige Tour, viel oberhalb der Baumgrenze, mit scharfkantigen STeinen und der abnützung von 15-20km am Tag möglich?

Lg
    Sarah
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.11.2012, 12:35.

• Schneck
    Neu im Forum
    • 28.06.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hunde Wanderschuhe

Hallo Sarah,
    zwar habe ich selbst keinen Hund, aber ich habe schon Hundeschuhe für Bekannte (d.h. für deren Hunde) selbst genäht. Die Ansprüche an die Schühchen waren ähnlich wie Deine. Es gibt im Internet mehrere "Bastelanleitungen", die sich durchaus auch mit der Hand nähen lassen, z.B. auf kostenlose-schnittmuster.de sind etliche englische Anleitungen verlinkt. Das passende Material lässt sich gut in der Reste-Ecke von extremtextil finden oder falls Du z.B. Leder möchtest kannst Du auch in "besseren" Stoffgeschäften oder beim Schuster nach günstigen passenden Reststücken fragen.

LG

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

Ruffwear hat wohl die stabilsten. Sogar mit Vibram Sohle
      http://www.ruffwear.com/dog_boots
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Mountaincall
        Gerne im Forum
        • 05.11.2012
        • 50
        • Privat

• Meine Reisen

Welche von denen würdest du empfehlen und hast du sie "selbst" (hoffentlich nicht) schon getestet?

Kommentar

• Hunter9000
          Dauerbesucher
          • 02.06.2012
          • 679
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Hundeschuhe

Ich bin ja kein grosser Freund von Hundeschuhen, wenn es medizinisch nicht wirklich notwendig ist... Warum das Problem nicht anders rum angehen und die Pfoten selbst trainieren? Regelmaessig mit Hirschtalg einschmieren sollte fuer normale eigentlich Unternehmungen reichen.

Darf ich fragen um welche Hunderasse es sich handelt?

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mountaincall Beitrag anzeigen
            Welche von denen würdest du empfehlen und hast du sie "selbst" (hoffentlich nicht) schon getestet?
            Keinen sleber getestet und ich besitze auch keinen Hund.

Die erklären sich doch quasi von selber:
            Polar ist dick und für den Winter
            Skin ist dünn und nicht so stabil.
            Liner sind Socken
            Single sind eben Einzelne

bleibt der http://www.ruffwear.com/Barkn-Boots-...=2&category=11
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7480
              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben die Bark'n Boots Grip Trex. Einsatzbereich ist der Teer bei verletzten Pfoten und im Winter bei Schnee und Eis.

Abnutzungserscheinungen auf Teer sind kaum vorhanden. Die Sohlen sind ähnlich wie die bei Wanderschuhen sehr stabil. Die Schuhe sind auch im Vergleich zu den Neoprenschlappen aus dem Fressnapf atmungsaktiv.

Vor dem Kauf würde ich die Schuhe anprobieren, damit die Passform stimmt und der Hund nicht darin herumrutscht. Der Hund sollte auch vor der Tour an die Schuhe gewöhnt werden, manche nagen daran, weil sie als zu störend empfunden werden. Unsere stapfen in den ersten Minuten wie ein Storch im Salat, danach ist alles wie gehabt.

Regelmäßig solltest Du dann während dem Laufen/Tour den Sitz und den Klettverschluss überprüfen. Sonst geht der Schuh gerne verloren (ein Grund warum die Schule mittlerweile auch einzeln angeboten werden und nicht nur im Viererpack).
              Problematisch sind, wenn er die Schuhe anhat, glatte Flächen für den Hund, da er seine Krallen nicht mehr zur Stabilisierung einsetzen kann, und ihm seine natürliches Tastgefühl und Bodenhaftung verloren geht.

Wir benutzen auch die Socken dazu, da sie die Feuchtigkeit aufsaugen und sie das Anziehen der Schuhe erleichtern. Komischerweise schaffen sie es immer die Pfoten so zu spreizen, dass man sie kaum in die Schuhe bekommt. Die Socken sind dehnbarer als die Schuhe und das flutscht dann sehr schnell.
              Zuletzt geändert von Markus K.; 08.11.2012, 10:27.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Mountaincall
                Gerne im Forum
                • 05.11.2012
                • 50
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Verstehe ich, und bin ansich auch nicht für den ganzen unnötigen Hundekram wie Jacken, Pullover oder auch Schuhe, aber bei ihr hilft leider nichts anderes außer sie zuhause zu lassen. Wir haben das Problem leider jeden Sommer oder bei ganztages Spaziergängen (7-8Std Gehzeit).

Sie ist eine blonde Labradorhündin (bzw fast weiß und daher generell sensibel mit der Haut)

Hirschtalg hab ich schon versucht. Von garnicht einschmieren über 1x am Tag, 2x am Tag, alle 3 Std - > resultat war dasselbe nur um 1-2Std früher oder später.

Lg
                Sarah

Kommentar

• caromi
                  Neu im Forum
                  • 12.04.2011
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

ich hab selber noch keine Erfahrungen mit Hundeschuhen gemacht, weiss aber von Erzählungen, dass die Schuhe von Ruffwear sehr gut sein sollen. Die haben eine Vibram-Profilsohle die sehr abriebfest sein soll.

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7480
                    • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                    Erledigt, Martin

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Wo ist jetzt mein Beitrag zu dem Thema? Kann ich ihn jetzt zum dritten Mal schreiben? Welcher Martin war das? Wo ist der Link bei dieser Mod-Anmerkung zum Moderator????

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Homer
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17319
                      • Privat

• Meine Reisen

das is evtl was schief gelaufen - spar dir die mühe, dein beitrag ist nur unsichtbar geschaltet, evtl ein verschiebefehler
                      ich melde es dem fachmod...
                      420

Kommentar

• Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7480
                        • Privat

• Meine Reisen

Thx Homer. Wenn er wieder da ist, dann könnt Ihr diesen und meinen oberen Post unsichtbar schalten. Falls es nicht klappt, bitte ich um Info, dann schreibe ich ihn neu.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30210
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das zwar gerade bei Trekking gepostet, aber ich glaube es gehört eigtl hier rein - bitte die Admins den anderen Beitrag zu löschen, danke!
                          Ich war das

Für mich liest sich das so, dass der Thread nicht mehr bei Trekking (sondern eben bei Kaufberatung) stehen soll. Also habe ich die Antworten alle hier herein verschoben.
                          Was mit Markus' Beitrag ist weiss ich nicht, evtl. sind Absenden und Verschieben zeitlich kollidiert?

In dem nicht mehr freigeschalteten Thread unter "Trekking" ist kein weiteres Antwortposting drin, sorry.

edit: Verschieben und nicht freischalten sind kollidiert, hab's gefixt.

Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7480
                            • Privat

• Meine Reisen

Mit welchen Hundeschuhe wäre eine 6Wöchige Tour, viel oberhalb der Baumgrenze, mit scharfkantigen STeinen und der abnützung von 15-20km am Tag möglich?
                            Um die eigentliche Frage zu beantworten: Den Ruffwear Bark´n Boots würde ich so eine Tour ohne weiteres zutrauen. Globetrotter hat solche Schuhe im Sortiment. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, bei ner Filiale vorbeizugehen und anzuprobieren. (Vielleicht auch vorher anrufen, ob die Schuhe auch im Laden sind.)

Übrigens zum Vergleich: Neufundländer Samson hat die Pfoten/Schuhgrösse XL, während Neufundländer Beowulf die Pfoten/Schuhgrösse XXL hat.

Kommentar

• m8r
                              Erfahren
                              • 16.05.2009
                              • 245
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Ruffwear-Schuhe habe ich noch nicht probiert, hatte aber auch (tendenziell) eher gehört, dass auch die eher nicht richtig sitzen und gerne abfallen. Unser Hund kommt aber auch eh ohne klar beim Wandern.

Nur als er letztes Jahr durch verschiedenes Pech mal fast drei Monate Fußverbände tragen musste mit Schuh darüber und die sonst zu kaufenden Schuhe einfach überhaupt nichts getaugt haben, sind wir auf diese "Paw-Tectors" gestoßen. Der eine, den wir gekauft hatten, hat in den paar Tagen Einsatz keinerlei Abnutzungserscheinungen gezeigt und hielt auch. Ist als Hunde-Erste-Hilfe bei uns auch bei Wanderungen dabei. Also vielleicht ein Versuch wert.

Kommentar

• Mountaincall
                                Gerne im Forum
                                • 05.11.2012
                                • 50
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich hab jetzt bei Waldviertler (ich wandere nur mit Waldviertlern und finde sie perfekt dafür) nachgefragt und bekomme eine Sohle und werde daraus selber was nähen. Evl versuche ich vorher noch eine Minderwertige Sohle aufzutreiben zum testen.

Wenns nichts wird dann werdens wohl die gekauften Hundeschuhe

Danke,

Lg
                                Sarah

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6509
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

auch wenn du jetzt schon Schuhe gekauft hast, will ich dir gerne noch meine Meinung mitgeben.

Meiner Meinung nach braucht ein Hund keine Schuhe. Als Überschuh über den Verband wg. Verletzung will ich mal absehen.
                                  Wenn die Pfoten das nicht abkönnen, dann sich sie schlicht untrainiert. Also einfach viel mehr mit dem Hund laufen, dann klappt das auch mit den Pfoten...

Und bitte verstehe mein Posting nicht als Angriff, denn so ist er nicht gemeint. Ich glaube einfach daß du deinem Hund mit solchen Schuhen keinen Gefallen tust.

Sofern der Hund gesund ist, braucht er keine Schuhe, meine können täglich etwa 40-50km laufen und haben noch nie Probleme mit den Pfoten gehabt, höchstens mit dem Geschirr welches dann reibt wenn es nicht 100% passt.

Grüße und viel Spaß auf Tour mit Hund
                                  Thomas

Kommentar

• Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                    Meiner Meinung nach braucht ein Hund keine Schuhe.
                                    Unter Umständen eben doch:
                                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                    Einsatzbereich ist der Teer bei verletzten Pfoten und im Winter bei Schnee und Eis.
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Muddypaws
                                      Erfahren
                                      • 21.02.2012
                                      • 499
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ruffwear wurde ja schon erwähnt, wenn es um den Einsatz geht, dann würde ich dazu greifen. Dein Hund scheint sehr empfindliche Pfoten zu haben, da könnte es ratsam sein, dass du mal testest, was ihm zusätzlich gut tut (z.Bsp: nach dem langen Laufen pflegen, etc.). Die Waldviertler-Idee gefällt mir übrigens, vlt. magst du ja deine Ergebnisse posten (als begeisterte MYOG-lerin und überzeugte Waldviertlerträgerin ). Booties habe ich schon einige genäht, aber noch nie für so einen Einsatz.

Kommentar

• Idahoian
                                        Erfahren
                                        • 30.08.2006
                                        • 386

• Meine Reisen

Hi,

kann es sein, dass Deine Hündin normalerweise wenig läuft und nur auf Touren längere Strecken geht? 20 Kilometer laufen im Sommer sollten die Pfoten eines trainierten Hundes problemlos aushalten können, wenn es nicht gerade über besonders scharfkantiges Gestein geht.

Ich lasse für meinen Hund bei einem befreundeten Segelmacher für Langlauftouren im Winter Pfotenschoner aus silkonisierter Zeltplane anfertigen. Dadurch bilden sich keine Eisklumpen an den Pfoten, die ihn beim Laufen behindern. Die Zeltplane hält Feuchtigkeit von den Pfoten fern, lässt aber Schweiß heraus. Hunde schwitzen beim Laufen über die Pfoten. Wenn der Pfotenschuh dicht ist, stehen die irgendwann im eigenen Wasser. Gerade bei Kälte ist das ganz schlecht. Generell sollte der Pfotenschoner deshalb nur solange wie nötig getragen werden.
                                        Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

Lädt...
                                        X