Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian1
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

    Hi Leute,
    lange habe ich mich hier nicht mehr sehen lassen, aber jetzt habe ich wieder mehr Zeit mich an den PC zu setzten!

    Und da geht es auch gleich mit einer Frage los!
    Ich fahre im Januar nach Holland zum Wampex http://www.wampexvledder.nl/, das ist ein Orientierungsmarsch des Nachts von gut 35km (wenn alles gut geht).
    Bei diesem Marsch geht man zu fünft oder zu sechst mit Kompass und Rätzelbuch über Felder, Wiesen und Wälder nur leider nicht auf Wegen sondern quer Feld ein und auch oft durch Büsche auf allen vieren!
    Da es in Holland ja jede Menge Grachten gibt, muss man diese auch meistens mittels über den Fluss gespannten Seils überqueren, sprich wie früher beim Bund übers Seil robben.
    Ja für diese Aktivitäten such ich eine sehr stabile Jacke, die etwas länger ist (damit man beim Bücken nicht gleich friert), nicht zu warm aber auch nicht zu kalt ist(zur Not kommt dort dann Fleece Jacke drunter), atmungsaktiv ist, wasserabweisend (sollte schon mal einen längeren Regen ca. 2 Stunden einigermaßen standhalten(habe immer einen gut Poncho mit) und wie gesagt sehr stabil, da sie ja recht Doll rangenommen wird.

    Bin ja mal auf eure Vorschläge gespannt!

    Gruß Christian

  • Degger
    Erfahren
    • 29.01.2012
    • 349
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

    M65 oder nen Bundeswehrparka

    Kommentar


    • Windflüsterer
      Dauerbesucher
      • 01.06.2007
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

      Die G1000 Klamotten von Fjällräven.

      Das Material hält sicherlich einiges aus.

      Allerdings hört sich deine Unternehmung doch eher nach einem höherem Beschädigungsrisko an. Dafür extra ne neue Jacke kaufen wäre wahrscheinlich zu schade. Insbesondere weil die G1000 Klamotten auch nicht ganz günstig sind. Da wäre die Bundeswehr-Parka Idee des Vorredners wohl doch die bessere Wahl.

      Da du aber nichts von einem Preislimit gesagt hast... :-) zumindest dieser Vorschlag.
      Zuletzt geändert von Windflüsterer; 29.11.2012, 12:15.
      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19419
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

        Die G1000 Klamotten von Fjällräven.

        Das Material hätl sicherlich einiges aus.
        Nennt sich wohl neudeutsch "urban legend"
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

          Wer selber schon mal auf dem Bauch über ein Seil gerutscht ist, wie vom TO vorgegeben, der weiss, das danach die Jacke zumindest übel verdreckt ist. Speziell dann, wenn vorher schon zig andere über das gleiche Seil gekrochen sind, am besten noch mit morastigen Stiefeln ....
          Würde daher auch eher eine robuste, günstige Jacke nehmen. Meine Empfehlung wäre eine günstige Arbeitsjacke aus 100 % Cordura. Das Zeug ist praktisch unzerstörbar, kann leicht sauber gemacht werden und ist zumindest stark wasserabweisend.

          Ich hab noch so eine von Mascot, die gibt es so leider nicht mehr. Sollten aber ähnliche Jacken am Markt verfügbar sein.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19666
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

            Stabile Jacke gesucht? klick - da drunter was immer Du willst (Fleece etc.) sollte halten.

            Würde es diese Jacke in rot geben wäre sie längst in meinem Schrank. Ich hab einen der Chefs der Firma auf einer Messe getroffen, exakt in dieser Jacke (etwas gelblich angelaufen). Er meinte er würde das Teil zu allem tragen, auch zum Hecke schneiden und für andere Gartenarbeit, und müsste lediglich aufpassen damit er mit der jacke nicht anderes Sachen kaputt macht, sprich aufscheuert.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Stabile Jacke gesucht? klick - da drunter was immer Du willst (Fleece etc.) sollte halten.

              Würde es diese Jacke in rot geben wäre sie längst in meinem Schrank. Ich hab einen der Chefs der Firma auf einer Messe getroffen, exakt in dieser Jacke (etwas gelblich angelaufen). Er meinte er würde das Teil zu allem tragen, auch zum Hecke schneiden und für andere Gartenarbeit, und müsste lediglich aufpassen damit er mit der jacke nicht anderes Sachen kaputt macht, sprich aufscheuert.

              Alex
              @Becks : das Schoeller-Kevlargewebe von der verlinkten Jacke ist auch an meiner EVG-Hose verarbeitet, ist wirklich extrem robust. Allerdings ist das Zeug auch rauh wie Schmirgelpapier. Ich fürchte, über ein Seil zu rutschen wird damit schwierig, weil das Gewebe zu stark bremst .....

              Kommentar


              • Christian1
                Anfänger im Forum
                • 28.01.2010
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                Mensch Leute,
                alles tolle Ideen!
                Also bei diesem Marsch trage ich immer eine Fjäll Raven Barents Hose, sie hat bislang 8 Märsche mitgemacht ohne großen Schaden zu nehmen. Habe sonst immer eine Jacke der Feuerwehr mit Membrane getragen (hält ca. 2 Stunden Dauerregen aus und ist mega stabil, die hat immer super funktioniert aber leider ist das mega nervig wenn 5 Leute mit diesen Jacken rumlaufen und sich das Licht aller Kopflampen in den Leuchtstreifen reflektieren! Ist nicht auszuhalten!
                Hatte schon an ein Hardshell gedacht aber die ist bestimmt schnell hin.
                Also wenn man an diesem Seil angekommen ist sind dort so um die 150-250 Personen shon rüber gerobt.

                @ Degger An M65 Jacke habe ich auch schon gedacht, könnte man ja auch mit Grönlandwachs von Fjäll Raven behandeln oder sind die Jacken schon versiegelt?
                BW Parka ist auch nicht schlecht!

                @Windflüsterer : G1000 eins meiner lieblings Stoffe, habe bestimmt 10 Hosen von Fjäll Raven und Lundhags zusammen.
                Habe eine Lundhagsjacke für 199€ im Angebot gesehen.
                Also 200€ wäre meine Schmerzgrenze, hoffe ja auf eine heile Rückkehr und dann könnte ich sie auch für den Sommer nehmen.

                @Becks: wie geil ist die Jacke denn!? Aber knapp 400€ ist mir dann doch zu viel! Gab zwar Weihnachtsgeld aber meine Familie möchte auch ein Paar Geschenke
                Mit der Fleecejacke unter der 3. Schicht könnte ich sehr gut leben.


                Toll wäre eine Jacke die robust ist ca. 2 Stunden Regen durchhält und etwas länger geschnitten ist.
                Danke Euch schon mal, macht aber bitte noch Vorschläge!

                Gruß Christian

                Kommentar


                • Christian1
                  Anfänger im Forum
                  • 28.01.2010
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                  Habe noch mal geschaut und die hier gefunden http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_info.php?info=p185822_MONTT-HYDRATIC-JACKET-MEN.html

                  Was meint ihr, hat die zufällig jemand bzw. kann mir sagen wie die Größen ausfallen?

                  Über alternativen wäre ich dankbar!
                  Gruß Christian

                  Kommentar


                  • lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                    Zitat von Christian1 Beitrag anzeigen
                    @Becks: wie geil ist die Jacke denn!? Aber knapp 400€ ist mir dann doch zu viel! Gab zwar Weihnachtsgeld aber meine Familie möchte auch ein Paar Geschenke
                    ich hab die als pullover (alte version) seit etwa 8 jahren. war damals wesentlich günstiger und ist wirklich extrem robust und auch gut, allerdings bei weitem nicht wasserdicht. einigermaßen wasserabweisend schon, wenn du aber damit ne weile im regen stehst, wirst du nass.

                    Kommentar


                    • Bobster
                      Erfahren
                      • 20.01.2012
                      • 287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                      Ganz eindeutig "Arbeitsklamotten" aus dem Forst- Landwirtschftsbereich.

                      Schau Dich doch mal bei "Engelbert Strauß" um.

                      Kommentar


                      • Degger
                        Erfahren
                        • 29.01.2012
                        • 349
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                        Zitat von Christian1 Beitrag anzeigen
                        Mensch Leute,
                        @ Degger An M65 Jacke habe ich auch schon gedacht, könnte man ja auch mit Grönlandwachs von Fjäll Raven behandeln oder sind die Jacken schon versiegelt?
                        BW Parka ist auch nicht schlecht!
                        Toll wäre eine Jacke die robust ist ca. 2 Stunden Regen durchhält und etwas länger geschnitten ist.
                        Danke Euch schon mal, macht aber bitte noch Vorschläge!

                        Gruß Christian
                        Hi Christian,

                        die M65 ist eigentlich nicht versiegelt, allerdings kenne ich von der Jacke nur den Nachbau, der mich bislang über viele raue Borken und anderes Gehölz geführt hat. 2 Stunden Dauerregen hält sie aber bestimmt nicht durch!! Nun ist aber die Frage was Du ausgeben willst. Bestimmt gibt es eine Jacke die total robust ist, total atmungsaktiv und maximal regendicht...aber die Frage ist was diese dann kostet und ob sie dann noch rucksacktauglich ist ;) Ich für meinen Teil gucke immer nach preisWERTER Kleidung. Also Kleidung, die die Funktion erfüllt, aber wo ich nicht weinen muss, wenn ich am Ast hängen bleibe und mir nen riesen Riss reinreisse.
                        Würde ich vor deine Aufgabe gestellt würde ich, jetzt nochmal in Ruhe reflektiert:

                        Mir ein ein atmungsaktives, aber wärmendes Thermoshirt holen. Derzeit bei Tchibo für 20 Euro. Dazu eine leicht gefütterte Softshell, maximal 50 Euro. Ein Fleece von irgendwo, 10-15 Euro. Dazu eine 2,5 Lagen Regenjacke als Regenbackup falls echt echt pladdert, ca 30- 50 Euro. Fertig. Damit bist Du flexibel und gut aufgestellt.
                        Ob die Kombination wie ich sie vorschlage für 4 Wochen Schweden, Island oder so ausreicht mag ich nicht beurteilen, aber in der Kombi bin ich schon nächtelang, bei um den Gefrierpunkt oder kälter durch den Wald, über Bäume, in den Fluss gefallen und hab dennoch mein Ziel Heile und dennoch trocken und glücklich erreicht.

                        My 2 Cents

                        Kommentar


                        • fino33
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 25.11.2012
                          • 133
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                          Zitat von Christian1 Beitrag anzeigen
                          @ Degger An M65 Jacke habe ich auch schon gedacht, könnte man ja auch mit Grönlandwachs von Fjäll Raven behandeln oder sind die Jacken schon versiegelt?

                          Nein, die originalen M65 sind nicht versiegelt, aber aufgrund der Stoffzusammensetzung ist das auch völlig überflüssig. Meine M 65 habe ich fast 20 Jahre und ob auf der Arbeit/beim täglichen Gassigehen bei Wind und Wetter, das Teil hält auch nach stundenlangem Regen dicht, ist unglaublich robust (wirklich "unkaputtbar" !!!), hat große Taschen, ein warmes Inlay (muß man aber extra kaufen), läßt sich leicht reinigen und kostet nicht die Welt - auch von mir wäre es die Empfehlung für dein Vorhaben.

                          Aber nur die Original M65 (meist Alpha Industries, ca 120 Eu. ohne Inlay) und nicht die Billignachbauten um die 40-50 Euro.....

                          Kommentar


                          • Christian1
                            Anfänger im Forum
                            • 28.01.2010
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                            Also mein Limit wären 260€,
                            habe gesehen das die orginal M65 von Alpha Industies so um die 140€ plus das Futter 69,95€, das wären dann fast 210€.
                            Die Fjäll Raven MONTT HYDRATIC JACKET würde ich für 255€ bekommen, weiß aber nicht ob die was taugt.
                            Eine nachgemachte M65 hatte ich schon mal, sie war zwar schwer aber sehr robust, nur leider passt die nicht mehr, müß wohl über die Jahre im Kleiderschrank eingelaufen sein oder so ähnlich.

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                              BW Parka+BW Regenjacke = 20€
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Christian1
                                Anfänger im Forum
                                • 28.01.2010
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                BW Parka+BW Regenjacke = 20€
                                Wo bekommt man dieses Kombo für 20€?

                                Habe diese Jacke noch gefunden http://www.camp4.de/Lundhags/Ahke-Jacket-men.html.Kann die jemand empfehlen?

                                Kommentar


                                • woodcutter
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2011
                                  • 668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                                  Zitat von Christian1 Beitrag anzeigen
                                  Ja für diese Aktivitäten such ich eine sehr stabile Jacke, die etwas länger ist (damit man beim Bücken nicht gleich friert), nicht zu warm aber auch nicht zu kalt ist(zur Not kommt dort dann Fleece Jacke drunter), atmungsaktiv ist, wasserabweisend (sollte schon mal einen längeren Regen ca. 2 Stunden einigermaßen standhalten(habe immer einen gut Poncho mit) und wie gesagt sehr stabil, da sie ja recht Doll rangenommen wird.

                                  Bin ja mal auf eure Vorschläge gespannt!
                                  Rate neben echter Arbeitskleidung einen Blick zu werfen auf Motorrad-Bekleidung.
                                  1. Relativ günstig
                                  2. Es gibt lange Modelle, die guten Kälteschutz bieten.
                                  3. Gewicht spielt bei dir offensichtlich keine Rolle.
                                  4. Optik bei einer Nachtwanderung ebenso wenig.
                                  5. Kunstgewebe bis Leder, bei echtem Motorrad Outfit ist Stabilität eingebaut.
                                  6. Nachteil: evtl. die Passform beim Bücken u.ä.
                                  7. Exklusiv: ähnlich wie bei Ski-Bekleidung gibt es Ausführungen mit (herausnehmbaren) Protektoren, noch besseres Schutzgefühl am Boden kriechend.
                                  Bei den einschlägigen Anbietern gibt es oft Sonderangebote. Reflektierende Elemente an der Jacke sehe ich eher als Vorteil.

                                  Kommentar


                                  • Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                                    Hmmm, ich würde BW Flecktarnparka nehmen und eine Gore Unterziehjacke wie sie an spezialisierte Truppenteile ausgegeben wird, Carinthia fertigt sie auch. Bei Ebay gibt es die öfter mal gebraucht, ist aber zur Zeit nix drin, oder die alte Gore Unterziehjacke der Gebirgsjäger.(Hier unter Position 6 bei Regenbekleidung...)Warum ?

                                    - BW Parka ist robust, wenn der kaputt geht ist`s nicht weiter schlimm.
                                    - Besserer Schnitt als die ganzen Schickimicki Kartoffelsmocks
                                    - Unterziehjacke ist klein verpackbar, wird geschützt, der Taupunkt liegt bei Kälte außerhalb der Jacke, besserer Dampfdurchlass

                                    2. Möglichkeit

                                    - Nachbau der Gebirgsjäger Gore Windstopper Fleecejacke kaufen, hier mal der erstbeste Anbieter
                                    - günstig, lang geschnitten,belüftbar, warm und soll auch wasserfest sein

                                    Ich kenn das Ding nicht weiter, ich hab das Original...
                                    Zuletzt geändert von Heimdall; 01.12.2012, 22:16.

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                                      Zitat von Christian1 Beitrag anzeigen
                                      Wo bekommt man dieses Kombo für 20€?
                                      Vor einem Jahr im Rangershop
                                      Ich weiß noch ganz genau, dass die Nässeschutzjacke 10,99€ gekostet hat. Der Parka war dachte ich 6,99€, maximal 13€, aber nicht teurer.

                                      Gerade eben mal wieder dort rein geschaut und festgestellt, dass Rangershop nur noch Schrott hat. Entweder Trekkingausrüstung oder Mil-Tec Nachbauten.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2331
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche stabile Jacke bzw. derbe Jacke

                                        http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=1774

                                        Nässeschutz für 15€
                                        freedom's just another word for nothing left to lose

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X