Daunenjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10986
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Daunenjacke

    Aber Du kannst doch die Wärmeleistung einer Jacke nicht nach dem Gesamtgewicht beurteilen...?

    Heißt das, Du hältst gleich schwere Jacken für gleich warm, und schwerere Jacken für wärmer als leichtere?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Daunenjacke

      Die Salewa habe ich mir das letzte mal, als es die gab geholt. Das Teil ist im Großen und Ganzen wirklich sehr zu empfehlen.

      Meine Subjektiven Vor-Nachteile:

      Vorteil:
      -Sehr leicht
      -passt unter eine Hardshell
      - Wärmt richtig gut

      Nachteil:
      - Das Teil macht auf mich keinen Stabilen eindruckt (hängt aber eben mit dem Vorteil der Leichtigkeit zusammen)
      - Es verliert ständig Daunen

      Kommentar


      • Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Daunenjacke

        Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
        mit einer rab neutrino plus wirst du dir bei -30 ebenfalls den arsch abfrieren wenn du dich nicht bewegst, auch wenn die boxwall konstruiert ist oder was hast du für körperfettanteil??
        die jacke hat 275g daune! und taug damit vielleicht wenn du eher nicht so leicht frierst für -20 wenn du dir nen dickes merino sportunterhemd und noch ein starkes high loft fleece drunter ziehst!
        Was geilt ihr euch immer über die RAB Jacke auf, die ist von den ganzen Schnullibullijacken noch am vernünftigsten konstruiert, guckt euch doch den ganzen Kram mal auf You Tube an(hier ein Beispiel), da kann der Typ ziehen wie er will, die wird nicht länger, ja und hier, immer schön auf Bauchnabel ziehen. Ich hatte die Rab noch nicht in der Hand, da gibt es mindestens 50, die ich nicht mal zur Ansicht bestellen würde, die Norröna gehört auch dazu.
        Mach Dir mal um mich keine Sorgen, meine Montane Bivvy trag ich morgens beim Tarp Abbau und Käffchen offen bei -15 Grad und Raueis über 200er Woolpower, mit einer Berghaus und 130er Füllung fahr ich bei -25 Rad, mit nem 200er Brynje Classic drunter . Was ihr da bei welcher Temperatur tragt, interessiert mich nicht die Bohne. Kümmert euch mal lieber um den TE, das der ne vernünftige Jacke für den Einsatzzweck bekommt.

        @Sarek, ich will das hier nicht weiter ausführen,da fehlt mir die Zeit und der Nerv dazu,nach vernünftiger Ausrüstung zu suchen nimmt Monate in Anspruch, gut das da mein Interessengebiet nur im Winter liegt...Aber ich kann mal paar Beispiele nennen. Die Sir Joseph hatte den unsinnigsten Schnitt von allen. Die hätte in meiner Größe nem Zwölfjährigen gepasst,war gerade mal auf Hüfte geschnitten.Gut war, daß die Kammern nicht so zu sehen waren,das war aber auch das Einzige, irgendwo ist hier doch ein Testbericht zur Jacke.. Yeti Barricade, eigentlich gut geschnitten, aber ziemlich weicher Materialgriff,machte nicht den wertigsten Eindruck und ne unmögliche Kapuze, aber konnte man ja abnhemen. Zu dem Preis vom Outdoorbroker damals war sie eigentlich in Ordnung. Carinthia H Kammer Jacke, der absolute Oberknaller, Flatterstoff, Alienschnitt, Kammern an den Schultern nicht befüllt, absolut nur auf leicht getrimmt,die Testberichte sind für mich nicht nachvollziehbar und für 100 Euro im Angebot noch zu teuer.Sollte reichen...
        Zuletzt geändert von Heimdall; 22.12.2012, 12:22. Grund: Beipiele eingefügt...

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Daunenjacke

          Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
          [...] Die Sir Joseph hatte den unsinnigsten Schnitt von allen. Die hätte in meiner Größe nem Zwölfjährigen gepasst,war gerade mal auf Hüfte geschnitten.[...]
          Gottseidank haben wir alle die selbe Figur. Daher ist es auch Sinnvoll, das sich alle die selben Jacken und Hosen kaufen...

          Jetzt mal im Ernst, du beklagst dich in mehreren Beiträgen hauptsächlich über den Schnitt der Jacke und machst sie damit schlecht. Schonmal daran gedacht, das es vielleicht Leute gibt, denen dieser Schnitt wunderbar passt?

          Was mich mal interessieren würde, mit welchen Temperaturen rechnet der TE konkret. Es macht einen großen Unterschied, ob ich vorsätzlich im Winter gewisse (besonders kalte) Gebiete aufsuche, oder ob ich einfach nur "überwintere". Es hat doch keinen Sinn in letzteren Fall eine Daunenjacke für -30°C zu empfehlen, die dann vielleicht 2 Mal eingesetzt werden könnte und sonst nur rumgeschleppt wird.


          OT:
          Noch etwas anderes, was mich interessieren würde:
          Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
          [...]
          -passt unter eine Hardshell
          [...]
          Wieso ist das für eine Daunenjacke wichtig? Bisher habe ich Daunenjacken nur bei kalten Temperaturen (-10°C und kälter) in den Pausen/am Abend eingesetzt. Wieso sollte man da noch eine Jacke drüber ziehen, wenn Wasser sowieso nur in fester Form vom Himmel kommt?
          Für wärmere Temperaturen sind doch Fleecejacken(Wolljacken aus vielen Gründen sinnvoller (feuchtigkeitsunempfindlich, robust,...).


          Viele Grüße
          Toni

          Kommentar


          • HammelHugo
            Dauerbesucher
            • 09.08.2012
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Daunenjacke

            Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
            Was mich mal interessieren würde, mit welchen Temperaturen rechnet der TE konkret. Es macht einen großen Unterschied, ob ich vorsätzlich im Winter gewisse (besonders kalte) Gebiete aufsuche, oder ob ich einfach nur "überwintere". Es hat doch keinen Sinn in letzteren Fall eine Daunenjacke für -30°C zu empfehlen, die dann vielleicht 2 Mal eingesetzt werden könnte und sonst nur rumgeschleppt wird.
            Wie schon gesagt, ich werde den Winter im "warmen" Neuseelands verbringen, also im Norden, und den Sommer im kälteren südlichen Teil, versuche dadurch den Extremtemperaturen aus dem Weg zu gehen, auch wenn ich gerne mal die 20-30°C im Nordteil mitbekommen würde!

            Die niedrigsten Temperaturen am Tag liegen bei durchschnittlich 10°, Nachts kann durchschnittlich bis auf knapp über 0° sinken. Da das Wetter da unten stark schwankend ist, kann es demnach aber natürlich auch mal zu Minusgraden kommen, aber wahrscheinlich auch nur angekratzt und für kurze Zeit, ohne dass es mit meinen bisherigen Klamotten gefährlich werden könnte, wie ich denke. Die niedrigste gemessene Temperatur da unten waren -22°C, und großartig auf Berge steigen hatte ich also auch nicht vor.

            Da 10° ja lecker warm sind mit meinen Klamotten, und ich tagsüber wahrscheinlich eh immer laufe und warm bin, ist der Extremfall 0° ohne zu laufen, wenn ich abends am Zelt bin oder Nachts auf nem Hügel stehe im Wind und Fotos schieße.
            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12617
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Daunenjacke

              Mein Kumpel(studierter Pädagoge) wollte wandern gehen, von NRW nach Mecklenburg, die Mutter(Pädagogin) flippt aus und ruft die Polizei, die rufen einen Psychater, der wiederum lässt ihn erstmal für 3 Wochen in eine Psychatrie einweisen, mindestens....lol
              OT:

              Hallo @ heimdall, erzähl doch mal die Geschichte Deiner Signatur im Lagerfeuer: eingesperrt in die Psychiatrie, weil er wandern wollte...? Ich glaube, diese Gefahr des Wanders ist vielen hier noch nicht bewußt.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Daunenjacke

                Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                Gottseidank haben wir alle die selbe Figur. Daher ist es auch Sinnvoll, das sich alle die selben Jacken und Hosen kaufen...

                Jetzt mal im Ernst, du beklagst dich in mehreren Beiträgen hauptsächlich über den Schnitt der Jacke und machst sie damit schlecht. Schonmal daran gedacht, das es vielleicht Leute gibt, denen dieser Schnitt wunderbar passt?

                Meistens isses ja so, daß sie Hinz und Kunz passen müssen, besonders bei Jacken aus Amiland, aber in dem Fall geht es in die andere Richtung.Mittelerde ? Eine Jacke in L hat einer gewissen Norm zu entsprechen und darf nicht wie eine XS ausfallen, punkt. Dann sollte ein Winterjacke über die Hüfte gehen und die Kapuze sollte wenigstens das Gesicht etwas vor Auskühlung schützen. Aber ich gönn auch jedem den Kitzbühellook und Jeder kann und soll damit glücklich werden. Was mir nicht passt sag ich trotzdem, auch wenn es einigen nicht schmeckt. :Bussi:
                Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                Es hat doch keinen Sinn in letzteren Fall eine Daunenjacke für -30°C zu empfehlen, die dann vielleicht 2 Mal eingesetzt werden könnte und sonst nur rumgeschleppt wird.
                Mein Reden...
                Aber ich hab auch was positives zu berichten, nach Jahren hab ich mal wieder ne richtig gut verarbeitete, super geschnittene Feuerjacke in Schatzsucheroptik gefunden. Geht Garantiert bis -30 bei 1200 g Gewicht.



                P.S. Die Geschichte kann ich noch nicht erzählen, er"sitzt noch" und mit den "Experten" will ich nicht reden, dann muß ich nur die ganze Zeit lachen und puller noch ein am Ende. Aber eins weiß ich genau, viele sind für "Ihr super duper Hobby" einfach nicht gemacht und kommen sich trotzdem unglaub wichtig vor in dem was sie so treiben. Das sollte man alles bischen lockerer sehen.
                Zuletzt geändert von Heimdall; 17.12.2012, 19:17.

                Kommentar


                • ToniBaer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2011
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Daunenjacke

                  Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Da 10° ja lecker warm sind mit meinen Klamotten, und ich tagsüber wahrscheinlich eh immer laufe und warm bin, ist der Extremfall 0° ohne zu laufen, wenn ich abends am Zelt bin oder Nachts auf nem Hügel stehe im Wind und Fotos schieße.


                  Dafür würde ich dann aber keine Daunenjacke mitnehmen. Viel mehr eine dicke Fleecejacke (ME Touchstone, MH Monkey,...), Wolljacke (wäre mein Favorit) oder Kunstfaserjacke. Gerade bei langen Touren sollte man versuchen Dinge mitzunehmen, die besonders vielseitig sind. Und eine Daunenjacke finde ich nicht sehr vielseitig (kannst dich nicht darin "bewegen", wenns feucht von oben kommt musst du noch was überziehen, unterm Rucksack kannste die nicht tragen,....), zumal es bei einer Füllung von 100g durchaus akzeptable (vielseitigere) Alternativen gibt.

                  Viele Grüße
                  Toni
                  Zuletzt geändert von ToniBaer; 17.12.2012, 19:25.

                  Kommentar


                  • ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Daunenjacke

                    OT:
                    Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                    [...] Eine Jacke in L hat einer gewissen Norm zu entsprechen und darf nicht wie eine XS ausfallen, punkt. [...]
                    Blöd für ungenormte Menschen...
                    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso man sich über einen Schnitt aufregen kann. Passt sie mir nicht, dann kaufe ich sie nicht - basta. Mitunter ist es auch hilfreich Klamotten (aller Art) vor dem Kauf zu tragen (im Laden). Dabei ist es mir übrigens völlig Wurst, ob XXL, XS oder sonstwas auf dem Etikett steht.


                    Viele Grüße
                    Toni

                    OT:
                    Edit: Wenn du genormte Größen haben willst, dann musst du mal bei Aldi, Lidl und Co schauen. Soweit ich weiß passen die ihre Schnitte an die "Durchschnittsmaße" an. Das Resultat ist bekannt, aber ob das dann besser ist???

                    Kommentar


                    • Heimdall
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Daunenjacke

                      Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                      [OT]
                      Blöd für ungenormte Menschen...
                      Ein kleinerer Mensch, kauft sich gleich eine S, so ist der übliche Weg. Wer regt sich denn über den Schnitt auf, ich bin außerdem nun schon echt abgehärtet und hab die Bude voll mit genügend Reserven.Ärgerlich ist nur die vergeudete Zeit und die Kohle, die man für wichtigere Dinge hätte ausgeben können.Aber ich hab schon wieder zur Zeit ein neues Hassthema, nämlich Isomatten.Jetzt hab ich genug diskutiert, mußt alleine weitermachen oder was anderes suchen.
                      P.S. Aldi , Lidl super Idee, kommt meine ultra-hardcore Unterwäsche her, ist die durchlöchert, kann man sie imemr noch als Vogelfangnetz nehmen.

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2331
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Daunenjacke

                        Back to topic:

                        Also:
                        Schau Dir mal die Decathlon Kufajacke an, die ist echt gut, würde sie mir wieder kaufe.
                        Die Mh Kelvinator hab ich, im Vergleich zu der Kufajacke kackt die ab, ist zu empfindlich,
                        nicht durchdacht genug.
                        Hab noch ne Mh Daunenweste daheim. Recht dünn, sowas was hier als Gag bezeichnet wird.
                        Für den lauen Sommerabend im Mittelgebirge grad recht.

                        Meine Meinung, mein Bekleidungskonzept.
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Daunenjacke

                          Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                          Back to topic:

                          Also:
                          Schau Dir mal die Decathlon Kufajacke an, die ist echt gut, würde sie mir wieder kaufe.
                          .
                          die alte gibts nimma falls du die meinst, und die neue inuit stretch hab ich auch getestet ist sehr körperbetont geschnitten leicht und sehr angenehmes aussenmaterial, polyester nicht das pertex nylon zeugs, aber durch die stretch fleece einsätze überall, vor allem an den armen.

                          merkt man bei -graden ne extreme kältebrücke, ich find das neue konzept daneben, und kann die 50€ kufa jacke nicht empfehlen.

                          ich bin nach wie vor westen fan, find meine patagonia nanopuff weste extrem flexibel und vielseitig einsetzbar, wärmeleistung reicht mir in extrem situation wo ich sie verwende immer.

                          daunen jacken usw... sind für mich wegen sich vollsaugen allgemein ein no-go, ist eben ansichtssache.

                          Kommentar


                          • binom999
                            Erfahren
                            • 29.08.2012
                            • 453
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Daunenjacke

                            Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Noch etwas anderes, was mich interessieren würde:

                            Wieso ist das für eine Daunenjacke wichtig? Bisher habe ich Daunenjacken nur bei kalten Temperaturen (-10°C und kälter) in den Pausen/am Abend eingesetzt. Wieso sollte man da noch eine Jacke drüber ziehen, wenn Wasser sowieso nur in fester Form vom Himmel kommt?
                            Für wärmere Temperaturen sind doch Fleecejacken(Wolljacken aus vielen Gründen sinnvoller (feuchtigkeitsunempfindlich, robust,...).


                            Viele Grüße
                            Toni
                            Ganz einfach, diese Daunenjacke hält sehr schön warm bei einem niedrigen Gewicht. Aber schonmal mit so einer Jacke beim Boarden hingefallen? Des Weiteren kann es auch sehr kalt sein und trotzdem regnen, da nützt dir dann deine Daune wenig (egal was die da von "wasserabweisend" usw. schreiben).

                            Ich habe diese Jacke wie gesagt selbst und finde es einfach in Kombination mit einer Hardshell angenehm. Durch die dünne Hardshell ist man vor Wind und Wasser geschützt und die Daunenjacke hält einen Warm. Klar ist diese Kombination nicht immer für alles geeignet, sobald man zu geringe Winde/Temperaturen hat und sich zu viel bewegt, fängt man schnell an zu schwitzen.

                            Klar kann man auch warm gehalten werden von einem normalen Pullover und "Zwiebeltechnik". Soll ja auch keine Grundsatzdiskussion sein, was man muss oder nicht muss, ich für meinen Teil finde es angenehm und vorteilhaft.

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Daunenjacke

                              Falls du doch von der Daunenjacke abzubringen sein solltest (auch ich bin nämlich nicht überzeugt dass das die beste Wahl ist für das was du vor hast) kann auch ich dir die MH Monkey empfehlen. Bei mir kommt die gerade immer als Kuscheljacke in der Wohnung zum Einsatz (die Heizung müsste dringend mal entlüftet werden, entsprechend kalt ist es ). Die ist wirklich super warm und kuschelig und gut gearbeitet. Wenn man die Augen offen hält dann bekommt man die auch immer mal zu nem guten Preis. Z.Zt. gibt es sie z.B. beim Broker, allerdings nur noch in S. Dürfte vermutlich eher nicht passen...
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3034
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Daunenjacke

                                Ich glaube nicht daß man >+10 Grad in der Wohnung mit knapp unter 0 in NZ gleich setzen kann.

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Daunenjacke

                                  Das stimmt natürlich. Aber ich gehe mal nicht davon aus dass er darunter nur ein zwar langärmeliges aber trotzdem dünnes T-Shirt tragen wird, sondern sie über seine restlichen Klamotten zieht. Zuhause "zwiebel" ich ja nicht.
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • HammelHugo
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.08.2012
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Daunenjacke

                                    Ganz vergessen die Neuigkeiten zu posten.

                                    Hatte mich gegen eine Daunenjacke entschieden und für einen richtig lecker warmen Fleecepulli von Berghaus, den es im Adventskalender bei den Bergfreunden für die Hälfte gab.

                                    Den Berghaus Smoulder Half-Zip Pullover.

                                    http://brands.scene7.com/is/image/brands/4-20595CI4-a?$mobileThumbnail$

                                    Konnte sie bisher kaum anziehen, weil sie einfach zu warm für die derzeitigen Temperaturen ist. Ohne etwas drunter in einer normal beheizten Wohnung hab ich schon Hitzewallungen bekommen, denke sie ist genau das richtige. Dazu noch gute Verarbeitung, super Schnitt, schickes Design und sehr angenehm zu tragen. Für den halben Preis ist die echt gut, den vollen Preis hätte ich aber nie bezahlt für Fleecesachen!
                                    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 10.01.2013, 00:52. Grund: Eingebundenes Bild in Link gewandelt. SMF
                                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                    Kommentar


                                    • Flausenkopp
                                      Neu im Forum
                                      • 10.01.2013
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Daunenjacke

                                      Ich will diesen Herbst eine kleine Norwegentour starten (eher entspannt, da meine Freundin auch mit will). Jedenfalls bin ich auch jetzt schon dabei, mir das nötige Equipment zusammen zu suchen. Gerade für Jacken ist jetzt meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt, weil die jetzt alle billig im WSV verkloppt werden. Hab hier auch noch eine Seite gefunden, wo man ganz günstig gute Daunenjacken bekommt: . Ich hab mir ne geile Millet Dauenjacke geholt [edit] gelöscht[/edit]. Damit kann mich der norwegische Herbst mal ;)


                                      Post als Moderator

                                      Link zum Laden auf wunsch des Ladenbesitzers entfernt.

                                      Becks


                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                      Zuletzt geändert von Becks; 29.11.2013, 09:22.

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3034
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Daunenjacke

                                        Zitat von Flausenkopp Beitrag anzeigen
                                        ...Ich hab mir ne geile Millet Dauenjacke geholt (die hier). Damit kann mich der norwegische Herbst mal ;)
                                        Mit der Füllmenge ist das ja eher eine Winterjacke.Und auf's Gewicht sollte man lieber auch nicht schauen
                                        Zuletzt geändert von Becks; 29.11.2013, 09:23.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X