Schuhempfehlung, Tropen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zombie025
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2003
    • 19

    • Meine Reisen

    Schuhempfehlung, Tropen

    Tach auch,
    passend zur Jahreszeit bin ich auf der Suche nach robustem Schuhwerk, welches UNBEDINGT tropentauglich ist. Einsatz für die nächsten Jahre nonstop bei ca. 30° und 90% Luftfeuchtigkeit (Niger-Delta). Da ich von derart warmen Gebieten bisher immer weiten Abstand gehalten habe (Kälte liegt mir eher), kenn ich mich absolut nicht aus, was da an Schuhwerk geeignet wäre. Sandalen etc. fällt natürlich aus, Stiefel sollten's schon sein (0- >6beiniges Getier und andere Unannehmlichkeiten, Baustelle etc). Was wäre an Schuhwerk eher zu empfehlen, robuste Wanderstiefel aus Leder ohne Goretex, solche "Wüstenstiefel" ( http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&u_kat=Stiefel ) oder etwas ganz anderes?
    Wie wichtig ist wasserdichtigkeit in derartigen Regionen, zur Regenszeit solls ja doch sehr nass auf den Wegen sein, sind da innennasse Schuhe nur unangenehm oder gar "gefährlich" (Pilze oder was weiss ich). Wie hoch muss ein Schaft sein, um vor Schlangen zu schützen (kurze Hosen trag ich allerdings nicht, eher robustere Baumwollhosen).
    Wär nett, wenn die Tropenerfahrenen ein paar Tips preisgeben könnten, die Suche hat mir irgendwie nicht weitergeholfen (scheint euch alle im Norden rumzutreiben )

    Gruß

    Edit:
    Naja, hab doch was gefunden (http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ghlight=tropen Sieht ganz vielversprechend aus... falls doch jemand noch was sagen will... immer her damit

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    tberased

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      [quote="Vivalranger"]definitiv die Haix Tropenschuhe.
      Hab ich nu geholt, superstabil.
      Der Tip kahm von Asket:


      http://www.raer.de/cgi-bin/katalog/7b11e06bd4e78497

      Kommentar


      • Zombie025
        Anfänger im Forum
        • 22.05.2003
        • 19

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, vielen Dank. Wie sieht dass denn bei denen größenmässig aus? Normalerweise hab ich Schuhgröße 43, meine Wanderstiefel und auch vorherige Stahlkappentreter hab ich immer in 44 geholt. Dort gibts nur 8,5 (43), was evtl. etwas knapp werden könnte. größere gibts leider nicht. Also, wie fallen die aus? Ansonste wärs schon fast das gesuchte, vor allem die Farbe gefällt mir , nur der preis... aber richtige Wanderstiefel sind ja leider auch nicht billiger.
        Was ist eigentlich von den anderen Tropenkampfstiefeln zu halten? Eher was für Masochisten oder durchaus tauglich (z.B. diese hier: http://www.e-conomy.de/1.7/35/artikel.ec?7855 , oder extrem billig: www.e-conomy.de/1.7/35/artikel.ec?11062 )

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          Nach meinung zahlreicher in heissen Gebieten eingesetzter Leute sollen diese hier gewissermaßen wie Sex für die Füsse sein:
          http://www.khs-industries.com/shop/l...t=12&itemgr=19

          Bei von Ranger angebotenen Stiefeln solltest Du vorsichtig sein; besonders wenn sie billig sind.
          abfallende Sohlen, ausgerissene Ösen und bescheidener Laufkomfort würde ich mir irgendwo in Afrika nicht unbedingt geben wollen.

          Kommentar


          • underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

            • Meine Reisen

            #6
            Die giftigsten Tiere gibt es in Australien -> dort einzig Einsatz von Tevas vom Dschungel über Outback und Küste...
            Für dichtes Gelände hatte ich n paar "stinknormale" Leder-Bergschuhe (Hanwag) dabei... Ich würde das so jederzeit wieder machen

            - Zugegebener Massen war ich noch nicht im Niger-Delta, aber In Afrika genügt der dortigen Bevölerung doch auch Sandalen - also warum sollte man sich ständig mit "overkill" belasten???

            Gruß Klaus

            Kommentar


            • Greif
              Neu im Forum
              • 28.01.2005
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo.

              Generell werden die ganzen unangenehmen (Gift)Tierchen (übrigens auch mit 8 Beinchen ;) ) versuchen den Kontakt mit dir zu vermeiden, weil du mit Sicherheit nicht in deren Beuteschema paßt. OK, das Risiko durch Schlangen, Skorpione etc. vergiftet zu werden ist gering aber sicherlich real. Hängt auch sehr davon ab wo du dich aufhältst, in Siedlungen oder im "Busch". Allerdings würde ich mir vor allem Gedanken um parasitische Arthropoden und die davon übertragenen Krankheiten machen.

              Ich würde in Puncto Kleingetier eher die Strategien "Vermeidung" und "Abwehr" verfolgen als meine Hoffnungen ins Schuhwerk zu setzen.

              Also gucken wo du hintrittst, erst hinsehen, dann denken und dann erst anfassen usw... Bekleidung (der hollywoodeske Skorpion im Schuh läßt herzlich grüßen) getiersicher lagern, behutsam handhaben und notfalls ausschütteln. Dein Verhalten kann dich im Ernstfall besser vor Problemen schützen als "bißsicheres" Material.

              Unter allen Umständen insektizidbehandeltes Moskitonetz verwenden und keinesfalls an DEET sparen.


              beste Grüße, Michael




              PS: Sandalen, warum denn nicht? Es ist feuchtwarm bis feuchtheiß, bzw im Norden Nigerias auch gern mal trockenheiß. Je atmungsaktiver, desto besser... allerdings trage ich fast nur Sandalen (außer Schneehöhe > 20mm und Temperaturen < -5°C 8) ), bin also parteiisch...

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin

                also meine 2-monatige Erfahrung aus dem ecuadorianischen Regenwald (Amazonasbecken, Rio Napo, 3000-5000mm Niederschlag, und ständig überall Schlamm auf den Wegen) plädiert im Sinne der Wasserdichtheit eindeutig für gute Gummistiefel. Ja, ich weiß, man bekommt darin Schweißfüsse, aber alles andere (Leder, Gore & Co) ist genauso schweißtreibend und halt sofort durch und so gut wie nicht wieder trocken zu bekommen. Allerdings hatte ich auch oft Sandalen an. Bis ich auf eine Schlange getrampelt bin, weil ich sorglos geworden bin, danach hatte ich nur fast nur noch Gummistiefel an. Wie ist es im Niger-Delta mit Regen, oder ist die Luftfeuchtigkeit das einzig feuchte ??? Oder rennst du dann in dem Delta rum , oder in Gebäuden, oder wie? Die besten Empfehlungen gegen das Getier hat Greif schon gebracht. Wenns mal trockener sein sollte, wirst du die Möglichkeit schon nutzen, dich und deine Füsse mal wieder zu trocknen.
                Ansonsten, öfters Socken wechseln, vielleicht Fusspuder verwenden und an sicheren Stellen auch oft mal barfuss laufen. Infektionsgefahr durch Pilze kann man nicht pauschal sagen, manche bekommen sie leicht, andere nicht so schnell. Wie gesagt, versuch deine füsse so trocken wie möglich zu halten. Wegen der Bekämpfung von Fusspilz solltest du dich vielleicht mal an einen Arzt wenden, der kann dir da besser weiterhelfen. Mein Kumpel hatte in Ecuador ca. 4 Wochen offene Stellen zw. den Zehen, weil wir keine Ahnung und keine vernünftigen Mittel hatten. Ich hatte gar nix, obwohl genauso oft Gummistiefel an.

                Grüße, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Zombie025
                  Anfänger im Forum
                  • 22.05.2003
                  • 19

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schonmal vielen Dank an die ganzen Tip-Geber.
                  Sandalen scheiden (so denk ich jedenfalls jetzt) aus Gewohnheitsgründen und der Tatsache, dass ich mich auf einer Baustelle bewege, aus. (Sicherheitsschuhe muss ich jedoch nicht tragen, SiGeKos gibts dort hoffentlich nicht ) Weiterhin bin ich ein Kandidat dafür, an den unmöglichsten und ebensten Stellen umzuknicken, was auch noch ein Grund für über den Knöchel reichendes Schuhwerk ist. Außerdem stehen mir Sandalen nicht

                  Ich werd mal schauen, ob ich mir die Haix-Teile irgendwo ansehen und anprobieren kann, auch im BW-Forum wurden diese geradezu in den Himmel gelobt.

                  Am liebsten wäre es mir ja gewesen, wenn schlichte Wanderstiefel aus Leder passen würden. Meine Boots hab ich auch im hiesigen Hochsommer getragen, allerdings hats da selten 90% Luftfeuchtigkeit, ausserdem musste man dann nicht 11 Stunden drin aushalten (der Baggersee war näher).
                  Die Meindl-Teile schau ich mir mal genauer an, der gute Ruf kommt ja sicher nicht von ungefähr (äber die Farbe )...

                  Gruß

                  Kommentar


                  • weltläufer
                    Gerne im Forum
                    • 17.12.2004
                    • 81

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich kann mich Robert nur anschließen, habe im peruanischen Dschungel mit Gummistiefeln gute Erfahrungen gemacht. Die sind zwar nicht gerade bequem, wehren aber alles giftige Getier ab und sind billig. Sandalen tuns auch, auch wenn sie dir nicht stehen 8)
                    Ich hatte auch offene Stellen an den Unterschenkeln, die sich böse entzündeten. Einheimische meinten, das käme von Mückenstichen. Beta-Salbe hat gut dagegen geholfen.
                    Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
                    Th. W. Adorno - Minima Moralia

                    Kommentar


                    • Wadlkrampf
                      Neu im Forum
                      • 31.05.2012
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhempfehlung, Tropen

                      Hallo!

                      Der Thread ist zwar schon etwas älter aber mein Thema passt hier ganz rein denke ich.
                      Ich fliege im August 3 Wochen nach Costa Rica. Wir werden uns einen Geländewagen mieten und durchs Land fahren.
                      Für den Strand und auf sonstigen Wegen und Strassen werde ich einfach flipflops tragen.
                      Da wir auch Wanderungen in Nationalparks vorhaben, wollte ich mal fragen was Ihr von diesen Schuhen haltet:

                      http://www.palladiumboots.de/shop/me...lite-7418.html

                      hab die auch gefunden
                      http://www.troph-e-shop.com/de/franz...liv-17336.html
                      (billige Ausführung)

                      Die sind leicht, lüftig und hoch.
                      Trekkingschuhe sind mir zu plump und lassen sich auch net gut verstaun. Gummistiefel schwitz ich immer extrem.
                      Spricht etwas gegen Baumwollschuhe?

                      LG
                      Philipp
                      Zuletzt geändert von Wadlkrampf; 31.05.2012, 23:47.

                      Kommentar


                      • mhim
                        Erfahren
                        • 19.04.2012
                        • 108
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhempfehlung, Tropen

                        Palladium sind für sowas top!
                        Hatte die Version die man oben noch zuschnallen konnte, gut gegen Blutegel
                        Habe mehrere Dschungeltreks damit gemacht, nie Probleme gehabt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X